Als größter kanadischer Fahrradhersteller lässt es sich Norco aus der Nähe von Vancouver natürlich auch nicht nehmen, an einem großen Stand auf dem Sea Otter Festival die eigenen Produktneuheiten vorzustellen. Dustan Sept, den wir bereits vom Norco Hausbesuch kannten, hat uns durch die Neuheiten geführt.
Norco Sight Carbon 2014 Prototyp – 27,5″
# Norco Sight Carbon 2014 Prototyp
Für das Modelljahr 2014 wird Norco das „Sight“ auch als Carbonmodell auf den Markt bringen. Das Carbonbike hat identische Winkel und Abmessungen wie das Alu-Bike und soll sich so gleich gut fahren, allerdings ist der Rahmen rund ein halbes Kilo leichter als die Aluversion: ca. 2250 Gramm wiegt das Norco Sight Carbon mit Fox Float CTD.
Der Lenkwinkel des 27,5″ Bikes wird mit 67,5° Grad angegeben, die Kettenstrebenlänge ist gemäß der Norco Philosophie von der Rahmengröße abhängig. Dustan dazu:
Der Schwerpunkt auf dem Rad – und damit der Druck auf den Rädern – soll immer der gleiche sein, egal ob jemand 2m oder 1,60m groß ist. Mit immer gleich langen Kettenstreben sitzt ein kleiner Fahrer immer zu weit vorne, ein großer zu weit hinten. Dadurch, dass wir die Länge der Streben anpassen, fährt sich das Rad gleich und hat identische Federungseigenschaften, egal ob derjenige klein oder groß ist. Die Kettenstreben sind beispielsweise in Größe S 419mm und in XL 436mm lang.
# Die hier gezeigten Kettenstreben am Small-Rahmen sind 17mm kürzer als an der XL-Ausführung – Norco Sight Carbon 2014 Prototyp
Die Kettenstreben werden auch am Carbon Sight aus Aluminium hergestellt. Eine Carbonstrebe mit den selben mechanischen Eigenschaften wäre nicht wesentlich leichter, dafür allerdings deutlich teurer als das Alu-Pendant.
Für Schaltung und verstellbare Sattelstütze kommt das Norco mit interner Zugverlegung. Apropos Schaltung: da die XX1 bei Norco so gut geht wird es den Rahmen in zwei Varianten geben – einmal mit Montagepunkt für einen Umwerfer, einmal ohne.
Das 140mm Norco Sight soll weiter das AM Bike für alles sein – als Carbonvariante „lighter, stiffer, faster, sexier“ so Dustan. Das Bike auf dem Foto ist Größe S, die Schrittfreiheit soll aber bei allen Größen sehr groß sein. Auch ohne ein spezielles Damenmodell soll Größe S auch für FahrerInnen bis 1,57m Körpergröße gut passen. Der Bereich um das hintere Rahmendreieck ist noch nicht final und wird in Serie noch leichter und schicker gestaltet sein.
Gewicht: Das Topmodell des 650B-Rades wird rund 11,5 Kilo wiegen.
Die Preise für die Carbonbikes werden zwischen 4000 und 7000 USD liegen.
# Dustan Sept zeigt das Norco Sight Carbon 2014
# Aufgeschraubter Steinschlag-Schutz für das Unterrohr am Norco Sight Carbon 2014
# Norco Sight Carbon 2014 Wippe – neben den Kettenstreben das zweite Alu-Teil.
# Norco Sight Carbon 2014 Drehpunkte mit bündig abschließenden Schraubenköpfen.
# XX1 am Topmodell, der Schaltzug schlängelt sich hinter dem Kettenblatt durch.
# Norco Sight Carbon 2014 Rahmen mit interner Zugführung und sauberer „uni-directional“ Kohlefaser-Oberfläche.
#Eine Ode an den Faserverstärkten Kunststoff: die Linienführung von Ober- und Steuerrohr.
Norco Revolver – 27,5″ XC Race Hardtail
# Norco Revolver 2013/2014
Mit dem Norco Revolver wagt man sich mit einem extrem leichten Carbon Hardtail auf neues Gelände vor. Der Carbonrahmen wiegt hier nur rund 1000g – das Topmodell bringt dabei insgesamt nur 8,4 Kilo auf die Waage.
Der Revolver ist eine Weiterentwicklung des Team 9 und verfügt wie auch das Sight über innenverlegte Züge. Am Heck findet sich eine Steckachse mit 142x12mm Einbaumaß, die durch eine Maxle Light Achse ohne Werkzeug schnell verspannt werden kann. Das Ausfallende wird im Syntace-X12-Stil mit einer Schraube mit Sollbruchstelle fixiert, welche das Schaltwerk schützt und leicht zu ersetzen ist.
Es wird vier verschiedene Versionen des Norco Revolver geben – alle haben den Carbonrahmen gemein und unterscheiden sich nur in der Austattung. Die Bikes gehen in den USA für zwischen 2500 USD und 6000 USD über die Ladentheke.
# Norco Revolver: Fette Verbindung von Unterrohr, Sitzrohr und Kettenstreben für massig Tretlagersteifigkeit.
# Norco Revolver – die Leitung verlässt den Rahmen mittig in der Kettenstrebe.
# Norco Revolver Steuerrohr.
# Die Bremse sitzt geschützt und kräftetechnisch günstig zwischen Sitz- und Kettenstreben.
# Die Decals unterstützen die rundliche CFK-Form.
# Norco Revolver Antrieb
# Seltene Kombination aus Maxle-Light und Syntace-Schaltauge
Norco Fluid 27,5″
# Norco Fluid 27,5
Bisher gab es bereits das Norco Fluid 6 mit 26″ und das Fluid 9 mit 29″ Laufrädern. In Zukunft wird es jetzt auch eine Version dazwischen mit 27,5″ Laufrädern geben. Wie seine 26er Geschwister verfügt das neue Fluid über 120mm Federweg vorne und hinten. Für Norco sind die Fluid Trailbikes bisher ein wichtiges Standbein, da sie mit Preisen zwischen 1700 USD und 2500 USD einer der Norco-Bestseller in den Shops sind.
# Knalliger Paintjob, moderne Decals.
# Auch hier findet sich ein konisches Steuerrohr.
# Günstige, funktionelle Ausstattung.
# Kostenoptimierte, mehrteilige Wippe; CTD-Dämpfer mit Gleitlagern.
# Gefräste Ausfallenden, Horst-Link und SLX-Schaltwerk am Norco Fluid 27,5.
Wie gefallen euch die Neuheiten der Kanadier?
15 Kommentare