Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Fort William 2016 - das Podium der Damen
Fort William 2016 - das Podium der Damen
Greg Minnaar wartet auf seine Verfolger
Greg Minnaar wartet auf seine Verfolger
Der Ghost Run
Der Ghost Run
Mick Hannah macht noch die letzten Feinschliffe bevor es hoch auf die Strecke für das Training geht.
Mick Hannah macht noch die letzten Feinschliffe bevor es hoch auf die Strecke für das Training geht.
Florent Payer vor dem Training.
Florent Payer vor dem Training.
Letzte Handgriffe
Letzte Handgriffe
Troy Brosnan hatte Samstag schon 2 Flats - im Sonntags-Training erneut.
Troy Brosnan hatte Samstag schon 2 Flats - im Sonntags-Training erneut.
Wie man die Fort William Fans kennt.
Wie man die Fort William Fans kennt.
Johannes Fischbach
Johannes Fischbach
Danny Hart war für viele der Favorit an diesem Wochenende. Platz 3 am Ende für den Briten vor heimischem Publikum.
Danny Hart war für viele der Favorit an diesem Wochenende. Platz 3 am Ende für den Briten vor heimischem Publikum.
Greg Minnaar hat's mal wieder allen gezeigt
Greg Minnaar hat's mal wieder allen gezeigt - bereits sechs Rennen konnte der Südafirkaner in Fort William gewinnen!
Raaaaaatboy
Raaaaaatboy
Tracey Hannah in ihrem Finallauf
Tracey Hannah in ihrem Finallauf
Finn Iles holte den Sieg in der Juniorenwertung und trug zu noch mehr Emotionen mit einem kanadischen Sieg bei.
Finn Iles holte den Sieg in der Juniorenwertung und trug zu noch mehr Emotionen mit einem kanadischen Sieg bei.
Der Blick auf die Zeitmessung..
Der Blick auf die Zeitmessung..
... gewonnen!
... gewonnen!
"Mein erster Worldcup"
"Mein erster Worldcup"
Dieses Bild vom Finale beschreibt das Renngeschehen von diesem Wochenende besser als Worte. Die einen haben Pech mit Platten, die andern ziehen vorbei.
Dieses Bild vom Finale beschreibt das Renngeschehen von diesem Wochenende besser als Worte. Die einen haben Pech mit Platten, die andern ziehen vorbei.
Danny Hart
Danny Hart
#longlivechainsaw
#longlivechainsaw
... bei dem totale Stille herrschte.
... bei dem totale Stille herrschte.
Während des Ghost Runs im Gedenken an Stevie Smith herrschte komplette Stille auf dem Weltcup Gelände. Wer schon mal in Fort William war, weiß dass es dort so laut wie nirgends wo sonst wird. Es war Gänsehaut pur und eine unbeschreibliche Atmosphäre.
Während des Ghost Runs im Gedenken an Stevie Smith herrschte komplette Stille auf dem Weltcup Gelände. Wer schon mal in Fort William war, weiß dass es dort so laut wie nirgends wo sonst wird. Es war Gänsehaut pur und eine unbeschreibliche Atmosphäre.
Troy Brosnan
Troy Brosnan
Aaron Gwin war in den ersten beiden Splits auf Rang 4, im unteren Stück holte er dann nochmal einiges raus, am Ende reichte es für Platz 2.
Aaron Gwin war in den ersten beiden Splits auf Rang 4, im unteren Stück holte er dann nochmal einiges raus, am Ende reichte es für Platz 2.
Greg Minnaar Sekunden nach seinem Weltcup Sieg und mit der kanadischen Flagge in der Hand.
Greg Minnaar Sekunden nach seinem Weltcup Sieg und mit der kanadischen Flagge in der Hand.
Gee Atherton stürzte schwer im oberen Teil der Strecke und war verständlicherweise geknickt.
Gee Atherton stürzte schwer im oberen Teil der Strecke und war verständlicherweise geknickt.
Steve Peat war auch ohne Weltcup-Sieg der Champion des Wochenendes.
Steve Peat war auch ohne Weltcup-Sieg der Champion des Wochenendes.
Todays fastest: Greg Minnaars Gewinner-SantaCruz.
Todays fastest: Greg Minnaars Gewinner-SantaCruz.
Prost!
Prost!
Normale Trophäen kann jeder. Fort William ist etwas kreativer.
Normale Trophäen kann jeder. Fort William ist etwas kreativer.
Zweiter Platz
Zweiter Platz
Eine überglückliche Rachel Atherton auf dem Podium vor heimischem Publikum.
Eine überglückliche Rachel Atherton auf dem Podium vor heimischem Publikum.
Greg Minnaar wieder ganz oben
Greg Minnaar wieder ganz oben
Steve Peat's besondere Ehrung. Ob diese nun in seinem Wohnzimmer ein Plätzchen findet?
Steve Peat's besondere Ehrung. Ob diese nun in seinem Wohnzimmer ein Plätzchen findet?
Weltcup vorbei - alles zusamenpacken und auf nach Leogang!
Weltcup vorbei - alles zusamenpacken und auf nach Leogang! - Bereits an diesem Wochenende findet das Rennen in Leogang statt - wir melden uns wieder aus dem Salzburger Land!

Seit knapp 15 ist Fort William ein Fort William ein fester Bestandteil des Downhill-Weltcups – aber ein atmosphärisch so intensives Rennen wie am gestrigen Sonntag haben selbst die mit allen Wassern und Whiskys gewaschenen Schotten wohl noch nie erlebt.

Schon beim Rennen der Junioren war der Zielbereich am Brodeln. Drei Briten konnten sich auf den Plätzen 2 bis 4 qualifizieren und dementsprechend hoch war die Hoffnung, einen heimischen Nachwuchsfahrer ganz oben auf dem Podium zu sehen. Am Ende war es jedoch der Kanadier Finn Iles, der sich – auch begünstigt durch zahlreiche Defekte bei anderen Fahrern – den Sieg am Ben Nevis sichern konnte. Etwas weiter unten in der Ergebnisliste, aber immer noch in den Top 10, war auch ein Deutscher Name zu lesen: Till Ulmschneider von den MRC Young Guns konnte sich bei seinem allerersten Weltcup überhaupt direkt auf dem neunten Rang platzieren! Saubere Leistung und weiter so, Till!

Spätestens, als Rachel Atherton jedoch mit einer Wahnsinnszeit die Ziellinie überquerte, war die Menge jedoch nicht mehr zu halten. Manon Carpenter stürzte in ihrem Rennlauf, wäre aber auch ohne Sturz wohl nicht an die Zeit von Rachel rangekommen. Die hat übrigens in Fort William ihren neunten Sieg in Folge eingefahren – Wow!

Fort William 2016 - das Podium der Damen
# Fort William 2016 - das Podium der Damen

Bei den Männern konnte Phil Atwill das erste Ausrufezeichen des Tages setzen und ganz oben auf dem Hot Seat, bei dem der Name tatsächlich Programm war: Platz nehmen! Auch Steve Peat, der in Fort William schon Rennen gefahren ist, bevor ein Großteil der jüngeren Fahrer überhaupt geboren wurde, konnte nicht ganz an seine Zeit rankommen. Im Zielbereich angekommen wurde er allerdings von tausenden Fans und Fahrern in Steve Peat-Masken begrüßt – ein absurder und toller Anblick zugleich! Kurze Zeit später ging Greg Minnaar an den Start. Dass er wohl eine gute Zeit hinlegen würde, war zu erwarten. Aber im Ziel war klar, dass ihm nicht nur eine gute Zeit, sondern ein Wahnsinnsrun gelungen war.

Greg Minnaar wartet auf seine Verfolger
# Greg Minnaar wartet auf seine Verfolger

Und dann wurde es sehr emotional. Wie schon im Vorfeld angekündigt führte die UCI einen Ghost Run für den kürzlich verstorbenen Stevie Smith durch. Als der Geist von Stevie im Ziel ankam und der Streckensprecher einige schöne Worte an die Zuschauer richtete, sorgte die Menge für einen absolut ohrenbetäubenden Lärm. Ein absoluter Gänsehautmoment, der in die Geschichte des Downhill-Sports eingehen wird. Nicht nur dem Verfasser dieses Textes sind dabei einige Tränen geflossen.

Der Ghost Run
# Der Ghost Run

Anschließend wurde das Rennen fast zur Nebensache, aber eben nur fast. Danny Hart, der von einigen als Favorit gehandelt wurde, kam nicht an die Zeit von Greg Minnaar ran und war im Ziel sichtlich verärgert über seinen fehlerhaften Run. Loris Vergier war einer der Geheimfavoriten, hatte aber zum Endes seines Laufs technische Probleme. Und als dann selbst Aaron Gwin und Troy Brosnan mit einigem Abstand auf Minnaar ins Ziel einfuhren, war klar: Greg Minnaar wird niemand den Sieg nehmen können. Ed Masters und Gee Atherton hielten dem Druck dann auch nicht stand, stürzten beide und machten den Weg frei für den neunzehnten Weltcup-Sieg des Südafrikaners. Komplettiert wurde das Podium durch Gwin, Danny Hart, Adam Brayton (!) und Troy Brosnan. Auch Luca Shaw, Lokalmatador Greg Williamson und Laurie Greenland, die auf den Plätzen danach folgten, sorgten für lauten Jubel bei den Fans. Aber klar war auch, dass es an diesem denkwürdigen Sonntag wichtigere Sachen gab als das Rennergebnis.

Mick Hannah macht noch die letzten Feinschliffe bevor es hoch auf die Strecke für das Training geht.
# Mick Hannah macht noch die letzten Feinschliffe bevor es hoch auf die Strecke für das Training geht.
Florent Payer vor dem Training.
# Florent Payer vor dem Training.
Letzte Handgriffe
# Letzte Handgriffe
#
Troy Brosnan hatte Samstag schon 2 Flats - im Sonntags-Training erneut.
# Troy Brosnan hatte Samstag schon 2 Flats - im Sonntags-Training erneut.
Wie man die Fort William Fans kennt.
# Wie man die Fort William Fans kennt.
Johannes Fischbach
# Johannes Fischbach
Danny Hart war für viele der Favorit an diesem Wochenende. Platz 3 am Ende für den Briten vor heimischem Publikum.
# Danny Hart war für viele der Favorit an diesem Wochenende. Platz 3 am Ende für den Briten vor heimischem Publikum.
#
Greg Minnaar hat's mal wieder allen gezeigt
# Greg Minnaar hat's mal wieder allen gezeigt - bereits sechs Rennen konnte der Südafirkaner in Fort William gewinnen!
Raaaaaatboy
# Raaaaaatboy
Tracey Hannah in ihrem Finallauf
# Tracey Hannah in ihrem Finallauf
Finn Iles holte den Sieg in der Juniorenwertung und trug zu noch mehr Emotionen mit einem kanadischen Sieg bei.
# Finn Iles holte den Sieg in der Juniorenwertung und trug zu noch mehr Emotionen mit einem kanadischen Sieg bei.
Der Blick auf die Zeitmessung..
# Der Blick auf die Zeitmessung..
... gewonnen!
# ... gewonnen!
"Mein erster Worldcup"
# "Mein erster Worldcup"
Dieses Bild vom Finale beschreibt das Renngeschehen von diesem Wochenende besser als Worte. Die einen haben Pech mit Platten, die andern ziehen vorbei.
# Dieses Bild vom Finale beschreibt das Renngeschehen von diesem Wochenende besser als Worte. Die einen haben Pech mit Platten, die andern ziehen vorbei.
Danny Hart
# Danny Hart
#longlivechainsaw
# #longlivechainsaw
... bei dem totale Stille herrschte.
# ... bei dem totale Stille herrschte.
Während des Ghost Runs im Gedenken an Stevie Smith herrschte komplette Stille auf dem Weltcup Gelände. Wer schon mal in Fort William war, weiß dass es dort so laut wie nirgends wo sonst wird. Es war Gänsehaut pur und eine unbeschreibliche Atmosphäre.
# Während des Ghost Runs im Gedenken an Stevie Smith herrschte komplette Stille auf dem Weltcup Gelände. Wer schon mal in Fort William war, weiß dass es dort so laut wie nirgends wo sonst wird. Es war Gänsehaut pur und eine unbeschreibliche Atmosphäre.
Troy Brosnan
# Troy Brosnan
Aaron Gwin war in den ersten beiden Splits auf Rang 4, im unteren Stück holte er dann nochmal einiges raus, am Ende reichte es für Platz 2.
# Aaron Gwin war in den ersten beiden Splits auf Rang 4, im unteren Stück holte er dann nochmal einiges raus, am Ende reichte es für Platz 2.
Greg Minnaar Sekunden nach seinem Weltcup Sieg und mit der kanadischen Flagge in der Hand.
# Greg Minnaar Sekunden nach seinem Weltcup Sieg und mit der kanadischen Flagge in der Hand.
Gee Atherton stürzte schwer im oberen Teil der Strecke und war verständlicherweise geknickt.
# Gee Atherton stürzte schwer im oberen Teil der Strecke und war verständlicherweise geknickt.
#
Steve Peat war auch ohne Weltcup-Sieg der Champion des Wochenendes.
# Steve Peat war auch ohne Weltcup-Sieg der Champion des Wochenendes.
Todays fastest: Greg Minnaars Gewinner-SantaCruz.
# Todays fastest: Greg Minnaars Gewinner-SantaCruz.
Prost!
# Prost!
Normale Trophäen kann jeder. Fort William ist etwas kreativer.
# Normale Trophäen kann jeder. Fort William ist etwas kreativer.
Zweiter Platz
# Zweiter Platz
Eine überglückliche Rachel Atherton auf dem Podium vor heimischem Publikum.
# Eine überglückliche Rachel Atherton auf dem Podium vor heimischem Publikum.
Greg Minnaar wieder ganz oben
# Greg Minnaar wieder ganz oben
#
Steve Peat's besondere Ehrung. Ob diese nun in seinem Wohnzimmer ein Plätzchen findet?
# Steve Peat's besondere Ehrung. Ob diese nun in seinem Wohnzimmer ein Plätzchen findet?
Weltcup vorbei - alles zusamenpacken und auf nach Leogang!
# Weltcup vorbei - alles zusamenpacken und auf nach Leogang! - Bereits an diesem Wochenende findet das Rennen in Leogang statt - wir melden uns wieder aus dem Salzburger Land!

Alle Artikel zum DH World Cup Fort William 2016

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Seit knapp 15 ist Fort William ein Fort William ein fester Bestandteil des Downhill-Weltcups - aber ein atmosphärisch so intensives Rennen wie am gestrigen Sonntag haben selbst die mit allen Wassern und Whiskys gewaschenen Schotten wohl noch nie erlebt. Hier ist die Fotostory des Finales.


    → Den vollständigen Artikel „DH World Cup #3 – Fort William: Long live Chainsaw! Das Finale in Bildern“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    hätte es Tracy sehr gegönnt weiter oben auf dem Podium zu stehen. immer nur das Rackel wird auf dauer langweilig!

    Fischi auf 25 ist der absolute Oberhammer!

  3. benutzerbild

    ale2812

    dabei seit 12/2005

    was ist denn mit seagreave und JJ passiert?

    sind die am Vormittag im training gestürtzt?

  4. benutzerbild

    Airjumper

    dabei seit 11/2002

    Seagrave hat eine Hand oder Handgelenksverletzung und entschied nach dem Training am Samstag lieber doch nicht zu starten.
    Laut FB hat Sie anscheinend auch einige Schmerzmittel nehmen müssen um halwege den Lenker festhalten zu können.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!