Gut zwei Wochen ist das letzte Update des Downhill-Fahrerkarussells 2017 her – und wer dachte, dass es vorerst etwas ruhiger zugehen würde, hat sich getäuscht! Fast täglich haben uns neue Meldungen zu Änderungen hinsichtlich Teams und Sponsoren erreicht. Die wichtigsten Veränderungen der letzten Tage haben wir hier für euch zusammengefasst. 

Mittlerweile sind die Geheimnisse um das Canyon Factory Downhill Team und das neue Santa Cruz Syndicate gelüftet – auch der YT Mob rund um den Amerikaner Aaron Gwin kann sich über einen vielversprechenden Neuzugang freuen. Veränderungen gibt es außerdem unter anderem bei Norco Factory Racing, Madison-Saracen und Trek World Racing. Und Manon Carpenter fährt zukünftig für ein deutsches Team: Die Britin ist ab sofort die neue Teamkollegin von Johannes Fischbach im Radon Factory Downhill Team!

https://www.instagram.com/p/BPGGAeWjk6T/?taken-by=loicbruni29&hl=de

  • Canyon steigt in den Downhill-Weltcup ein: Mit Troy Brosnan, Ruaridh Cunningham und Mark Wallace haben die Koblenzer drei Stars der Szene für das neu gegründete Canyon Factory Downhill Team verpflichten können! Geleitet wird das Projekt von der französischen Downhill-Legende Fabien Barel.
  • Make Syndicate Great Again: Loris Vergier und Luca Shaw sind die beiden Nachfolger von Josh Bryceland und Steve Peat. Wenn die Leistung des neuen Santa Cruz Syndicates auf der Strecke auch nur annähernd so gut wird wie das grandiose Team Launch-Video, kann das restliche Fahrerfeld jetzt schon einpacken!
  • Mehrere Veränderungen gibt es bei Specialized Gravity: Das Team rund um Loïc Bruni und Finn Iles fährt zukünftig nicht nur exklusiv auf Öhlins-Fahrwerken, sondern erhält mit Miranda Miller auch eine neue Teamkollegin!
  • Dass Neko Mulally nicht mehr für Gstaad-Scott fährt, war schon länger bekannt – dass der Amerikaner jedoch zukünftig seinen Landsmann und ehemaligen Trek-Teamkollegen Aaron Gwin im YT Mob unterstützen wird, darf durchaus als Überraschung bezeichnet werden.
  • Auch bei Propain Dirt Zelvy treffen zwei alte Bekannte aufeinander: Der Österreicher David Trummer, der 2016 seine bis dato stärkste internationale Saison fuhr, geht 2017 für das englische Team an den Start und trifft dort auf die zukünftige Stil-Ikone Phil Atwill. Gemeinsam fuhren die beiden übrigens schon 2014 im selben Team.
  • (Fast) alles neu ist bei Norco Factory Racing: Die beiden Briten Harry Heath und Frazer McGlone werden durch Joe Smith und Henry Fitzgerald ersetzt. Außerdem fährt das kanadische Team zukünftig auf Material von SRAM und RockShox. Unklar ist derweil, ob ein Handschuh-Sponsor für Sam Blenkinsop gefunden werden konnte.
  • Prominenter Neuzugang bei Fischi und Co: Die britische Weltmeisterin Manon Carpenter fährt 2017 für das Radon Factory Downhill Team!

https://www.instagram.com/p/BO64mqnjzkS/?taken-by=tahneeseagrave&hl=de

  • Die Tage von Taylor Vernon bei Trek Factory Racing sind gezählt: Der junge Brite wird 2017 für ein neues Team an den Start gehen. Unklar ist, ob die Athertons in dieser Saison als reiner Familienbetrieb starten wird oder aktuell noch ein weiter Fahrer für die walisische Familie gecastet wird.
  • Tahnée Seagrave wurden Flügel verliehen: Die schnelle Britin ist ab sofort offiziell Red Bull-Athletin. Außerdem ist der amerikanische Enduro-Superstar Richie Rude nun ein Athlet des österreichischen Brause-Giganten. Derweil hat Danny Hart genug vom Rockstar-Leben: Seinen Helm schmückt zukünftig das Monster Energy-Logo.
  • Alex Marin wechselt von Giant zu Madison-Saracen. 2016 konnte der junge Spanier übrigens mehrere Top 20-Ergebnisse einfahren – mit ihm ist in Zukunft bestimmt zu rechnen. Sein ehemaliger Giant-Teamkollege Guillaume Cauvin hat derweil seine Profi-Karriere beendet.
https://vimeo.com/192834249
  • Auch aus dem Enduro-Bereich gibt es einige Neuigkeiten: Yoann Barelli fährt zukünftig für Commençal. Wir warten schon sehnsüchtig auf die nächste Episode #tototuesday!
  • François Bailly-Maître wechselt von BMC zum Ibis Cycles Enduro Race Team und ist ab sofort Teamkollege von den schnellen Gehrig-Twins.
  • Lewis Buchanan verlässt ebenfalls BMC: Der junge Schotte, der stark in die vergangene EWS-Saison startete, ehe ihm eine Verletzung ausbremste, fährt 2017 für Trek Factory Racing in der Enduro World Series.

Wer, wo, was, wann und mit wem? Hier geht’s zu Teil 1 und zu Teil 2 des Downhill-Fahrerkarussells 2017!

 

  1. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Bei Neuffer hat man jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört, wobei der Wechsel von Jauch zu Santa Cruz doch auch irgendwie inoffiziell über die Bühne ging, oder? Ich hab irgendwie keine Pressemitteilung, etc. gesehen.

  2. benutzerbild

    Brixton

    dabei seit 09/2010

    Ich hab nur ein knappes: "Danke Liteville" für 2016 gelesen. Man hat ja öfters davon gelesen, dass LV wohl nicht die Triebfeder für die WC-Teilnahme war... eigentlich auch Wurst wenn die Typen irgendwie zu hoffentlich besseren Bedingungen weiter machen können. Fand die ganze Personenkombi da einfach sympathisch und hab deren Teilnahme einfach gern verfolgt.

  3. benutzerbild

    Kerberos

    dabei seit 04/2005

    ...der Wechsel von Jauch zu Santa Cruz
    Auf facebook hat er zwar sein Nomad präsentiert. Heisst das aber, er ist offiziell gesponsert oder hat er sich privat auf SC umgestellt? Und hat er sich überhaupt von Liteville getrennt? Das "Danke" habe ich auch gesehen, aber das kann man ja ruhig auch mal als weiterhin gesponserter Fahrer machen. - Auf seiner Website steht zumindest noch immer Liteville als Sponsor, nix Santa Cruz.
  4. benutzerbild

    Brixton

    dabei seit 09/2010

    Vermutlich hast recht.

  5. benutzerbild

    Freerider1504

    dabei seit 08/2009

    Auf facebook hat er zwar sein Nomad präsentiert. Heisst das aber, er ist offiziell gesponsert oder hat er sich privat auf SC umgestellt? Und hat er sich überhaupt von Liteville getrennt? Das "Danke" habe ich auch gesehen, aber das kann man ja ruhig auch mal als weiterhin gesponserter Fahrer machen. - Auf seiner Website steht zumindest noch immer Liteville als Sponsor, nix Santa Cruz.

    Ja das hab ich auch gesehen auf seiner Internetseite, bin mir nicht sicher wie es sich tatsächlich verhält, wir werden sehen smilie

    Edith:

    Lt. seiner Facebook Seite ("Proudly presenting my new van for the season!
    Logo wraping by Paulitz Werbetechnik! Video update about my new big partner for 2017 and 2018 following soon!") gibt es bald Infos zu seinem neuen "big partner" für 2017 und 2018. Liteville raus - Santa Cruz rein.
    Sein Auto spiegelt dies ebenfalls wider

    [Bild]

    [Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!