Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Spatenstich Ende Oktober
Spatenstich Ende Oktober - Jetzt kann es endlich losgehen!
Die Sponsoren des Klingentrails...
Die Sponsoren des Klingentrails...
...sind mindestens genauso engagiert, wie das Team selbst.
...sind mindestens genauso engagiert, wie das Team selbst.
Baumeister des Klingentrails ist Patrick Rasche
Baumeister des Klingentrails ist Patrick Rasche
...die ersten Kurven sind bereits sichtbar.
...die ersten Kurven sind bereits sichtbar.

In Solingen geht das Projekt “Klingentrail” in die heiße Phase. Nachdem wir bereits von den ersten Plänen zu dem legalen Trail im Bergischen Land berichtet haben, geht es jetzt zum spannenden Teil über: der Bauphase! Vor ein paar Wochen fand der Spatenstich statt und nun rollen die ersten Bagger über das Gelände. Hier gibt es erste Eindrücke!

Solingen reiht sich in die Liste der Städte mit beispielhafter Zusammenarbeit zwischen Mountainbikern und Gemeinden ein. Bereits vor 4 Jahren hat Grünen-Politikerin Birgit Evertz die Idee einer Mountainbike-Strecke in Solingen geäußert – jetzt wird sie Realität. Dank der Initiative des Vereins Velo Solingen, insbesondere des Sportwarts Ulfert Gundermann, verging von der Idee bis zum tatsächlichen Bau der Strecke verhältnismäßig wenig Zeit.

Auch die Anzahl der Helfer, die hauptsächlich aus Solingen selbst und auch aus den umliegenden Kreisen kommen, hat maßgeblich zur Entstehung des Projekts beigetragen. Denn um die Bedingungen für den Bau der Strecke erfüllen zu können, genügend Sponsoren für die Finanzierung zu finden und das Gelände bautauglich zu machen, braucht es viele helfende Hände.

Doch jetzt ist es endlich soweit: Die Arbeit hat sich ausgezahlt und der Klingentrail wird entstehen. Am 20.10.2017 fand gemeinsam mit Verantwortlichen, Sponsoren und dem Klingentrail-Team der Spatenstich statt und bereits Anfang November wurden die ersten Erdmassen bewegt.

Spatenstich Ende Oktober
# Spatenstich Ende Oktober - jetzt kann es endlich losgehen!
Die Sponsoren des Klingentrails …
# Die Sponsoren des Klingentrails …
… sind mindestens genauso engagiert, wie das Team selbst.
# … sind mindestens genauso engagiert, wie das Team selbst.

Für die Gestaltung der Strecke ist Patrick Rasche verantwortlich, den einige bestimmt aus dem ein oder anderen Video kennen und der auch bereits bei vielen anderen Strecken, beispielsweise dem Bikepark Warstein, Hand angelegt hat. Neben dem üblichen “Flowtrail” wird es auch eine anspruchsvollere Linie für versiertere Fahrer geben, sodass jeder auf seine Kosten kommt.

Baumeister des Klingentrails ist Patrick Rasche
# Baumeister des Klingentrails ist Patrick Rasche
Die ersten Kurven sind bereits sichtbar.
# Die ersten Kurven sind bereits sichtbar.

Mehr Details zum Spatenstich gibt es hier: Solinger Tageblatt

Regelmäßige Updates zum Streckenbau findet ihr auf der offiziellen Facebook-Seite des Klingentrails.

Gibt es in eurer Region Bemühungen um legale Strecken?


Weitere Informationen

Text & Redaktion: Jana Zoricic | MTB-News.de
Bilder: Klingentrail

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Dirk Nennen

    dabei seit 10/2005

    Jana
    Wie @githriz bereits erwähnt hat, handelt es sich um eine rekultivierte Deponie, die das Graben in den Boden nur schwer bis gar nicht möglich macht. Was nicht da ist, muss halt obendrauf! :)
    OK, das versteh ich natürlich.

    Freue mich auf jeden Fall, dass ihr das anpackt.
    :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Yard99

    dabei seit 01/2015

    Danke an githriz für die Antwort bzw die Informationen. Das das Gelände eine ehemalige Deponie und somit nur aufgeschüttet werden kann läßt das schwere Gerät deutlich verständlicher werden. Und auch das es strenge Auflagen bezüglich der Umwelt gibt ging leider weder aus dem WDR Beitrag noch aus dem verlinkten Tagesblatt Artikel hervor. Geh auch nach dein Infos davon aus die Bäume,die für den Zugang von Bagger etc, in irgendeiner Weise wieder ersetzt werden. Hoffe es wurde nicht als "Nörgeln" aufgefasst und wünsche noch viel Erfolg mit dem Projekt.
  4. benutzerbild

    schulte69

    dabei seit 08/2005

    jojo2
    Herr Schulte!
    Das ist doch mal ne prima Gelegenheit
    mal wieder ohne Streß zusammen Fahrrad zu fahren.

    Im Übrigen Herr Schulte, gehe ich davon aus, dass wir uns auch in diesem Jahr nochmal zum Radfahren treffen!
    Nabend,

    ohne Stress ist immer gut :)

    Und das will ich doch hoffen, dass wir uns nochmal sehen. Hast du eine Idee wann? ZZ liege ich mit Bronchitis flach, also wirds zumindest kommendes Wochenende noch nix bei mir.

    Schöne Grüße


    Nochmal zum Trail:
    Es muss in unserer Region nicht unbedingt noch was technisches und naturbelassenes her. Davon haben wir genug :)
  5. benutzerbild

    kochandre

    dabei seit 07/2015

    Ich bin vor gut 2 Wochen selber mal dort gewesen. Es gibt noch viel zu tun, aber ich glaube es kann was tolles dort entstehen. Ich bin gespannt. Schaut es euch mal selber an:
  6. benutzerbild

    chiefrock

    dabei seit 03/2005

    Wird es denn nur eine oder mehrere Linien geben?
    Bin sehr gespannt und finde es Mega das es jetzt endlich losgehen kann. Wenn die Bauer sich an so manchen Trail in Solingen orientieren, dann kann das Wirkich was werden. Habe da einen ganz bestimmten vor Augen :D

    Grüße.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein:
Anmelden