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Nach der Vorstellung der Aluminium-Modelle präsentiert Transition mit dem Sentinel Carbon nun die erste Carbon-Variante der neuen Bikes
Nach der Vorstellung der Aluminium-Modelle präsentiert Transition mit dem Sentinel Carbon nun die erste Carbon-Variante der neuen Bikes - das Transition Sentinel Carbon soll dank 140 mm Federweg, der Speed Balanced Geometry und großen 29"-Laufrädern eine richtige Trailfräse und Abfahrtmaschine sein.
Ab Anfang 2018 wird es das neue Transition Sentinel Carbon in 2 verschiedenen Farbvarianten zu kaufen geben
Ab Anfang 2018 wird es das neue Transition Sentinel Carbon in 2 verschiedenen Farbvarianten zu kaufen geben - hier in grau/schwarz mit SRAM X01 Eagle-Schaltwerk und Fox-Performance Fahrwerk …
… und hier in blau/schwarz in derselben Ausstattung.
… und hier in blau/schwarz in derselben Ausstattung.
Neben dem Hauptrahmen bestehen auch Druck- und Kettenstreben aus Carbon
Neben dem Hauptrahmen bestehen auch Druck- und Kettenstreben aus Carbon - das spart laut Transition im Vergleich zur Aluminium-Variante circa 1,1 kg Gewicht ein.
Wie viele andere Firmen auch setzen die US-Amerikaner an ihren neuen Modellen auf metrische Dämpfer mit Trunnion-Mount.
Wie viele andere Firmen auch setzen die US-Amerikaner an ihren neuen Modellen auf metrische Dämpfer mit Trunnion-Mount. - Die Verwendung eines geschraubten Tretlagers dürfte bei vielen Kunden auf Gegenliebe stoßen.
Geometrie Transition Sentinel
Geometrie Transition Sentinel
HomePageFeature SentinelStoke 2
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HomePageFeature SentinelStoke 15
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Nach der Vorstellung der neuen Aluminium-Modelle kommt nun Carbon
Nach der Vorstellung der neuen Aluminium-Modelle kommt nun Carbon - das Transition Sentinel Carbon soll dank großer 29" Laufräder und moderner “Speed Balance Geometry” eine richtige Trailfräse sein.
HomePageFeature SentinelStoke 11
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Wer Ende August bei der Vorstellung des neuen Transition-Modelle hellhörig geworden ist, sich aber eine Carbon-Version des langhubigen 29ers Sentinel gewünscht hat, der dürfte sich nun freuen: 2018 wird es ein Transition Sentinel Carbon geben. Dieses setzt auf dieselben Features wie die Aluminium-Version, ist dank komplettem Carbon-Rahmen jedoch rund 1,1 kg leichter. Wir haben die ersten Infos zum Transition Sentinel Carbon!

Nach der Vorstellung der Aluminium-Modelle präsentiert Transition mit dem Sentinel Carbon nun die erste Carbon-Variante der neuen Bikes
# Nach der Vorstellung der Aluminium-Modelle präsentiert Transition mit dem Sentinel Carbon nun die erste Carbon-Variante der neuen Bikes - das Transition Sentinel Carbon soll dank 140 mm Federweg, der Speed Balanced Geometry und großen 29"-Laufrädern eine richtige Trailfräse und Abfahrtmaschine sein.

Transition Sentinel Carbon: Infos & Preise

Downhill-fähige Trailbikes und Enduros mit 29″-Laufrädern haben in letzter Zeit enorm an Popularität gewonnen – entsprechend hohe Wellen hat das neue Transition Sentinel bei seiner Vorstellung vor einigen Monaten (hier geht’s zum Test) geschlagen. Das lag zum einen sicherlich an der nicht immer ganz ernsten Werbekampagne der Kultmarke aus dem amerikanischen Nordwesten, zum anderen jedoch auch an Features wie der Speed Balanced Geometry mit sehr flachem Lenkwinkel und verkürztem Federgabel-Offset. Mit dem Transition Sentinel Carbon gibt es nun die erste Kohlefaser-Variante der neuen Transition-Modelle. Das Sentinel Carbon setzt auf exakt dieselben Features, Hardware und Ersatzteile wie das Aluminium-Modell, ist aber laut Transition rund 1,1 kg leichter. Vom Uphill über den Flowtrail, die Downhillstrecke oder den lokalen Freeride-Spot soll es damit das eine Bike für alles sein – “up and down mountains” eben. Das neue Transiton Sentinel Carbon wird ab Anfang 2018 verfügbar sein.

  • Carbon-Rahmen
  • 160 / 140 mm Federweg
  • 29″ Laufräder (max. 2,5″ Breite)
  • Speed Balanced Geometry
  • Boost 148-Ausfallenden
  • Metrischer Dämpfer mit Trunnion Mount, 205 x 57,5 mm
  • Geschraubtes Tretlager
  • Protektoren für Unterrohr und Kettenstreben
  • Klapperfreie Eingänge für interne Leitungen
  • Externe Bremsleitung
  • 180 mm PM-Bremsaufnahme
  • Platz für Wasserflasche im Rahmen
  • 3,1 kg Rahmengewicht (inkl. Dämpfer und Hardware, Herstellerangabe)

Preise: Rahmenset: 2.999 $ (UVP) | SRAM GX-Aufbau: 4.999 $ (UVP) | SRAM X01-Aufbau: 5.999 $ (UVP)

Ab Anfang 2018 wird es das neue Transition Sentinel Carbon in 2 verschiedenen Farbvarianten zu kaufen geben
# Ab Anfang 2018 wird es das neue Transition Sentinel Carbon in 2 verschiedenen Farbvarianten zu kaufen geben - hier in grau/schwarz mit SRAM X01 Eagle-Schaltwerk und Fox-Performance Fahrwerk …
… und hier in blau/schwarz in derselben Ausstattung.
# … und hier in blau/schwarz in derselben Ausstattung.
Neben dem Hauptrahmen bestehen auch Druck- und Kettenstreben aus Carbon
# Neben dem Hauptrahmen bestehen auch Druck- und Kettenstreben aus Carbon - das spart laut Transition im Vergleich zur Aluminium-Variante circa 1,1 kg Gewicht ein.
Wie viele andere Firmen auch setzen die US-Amerikaner an ihren neuen Modellen auf metrische Dämpfer mit Trunnion-Mount.
# Wie viele andere Firmen auch setzen die US-Amerikaner an ihren neuen Modellen auf metrische Dämpfer mit Trunnion-Mount. - Die Verwendung eines geschraubten Tretlagers dürfte bei vielen Kunden auf Gegenliebe stoßen.

Transition Sentinel Carbon: Geometrie

Die sogenannte Speed Balanced Geometry – kurz SBG – ist eines der Hauptmerkmale der neuen Transition-Modelle und basiert auf einem kürzeren Offset der Federgabel in Kombination mit einem flacheren Lenkwinkel. Durch den kürzeren Offset wandert die Vorderradachse näher Richtung Tretlager, der flachere Lenkwinkel hat den gegenteiligen Effekt. Dadurch macht sich Transition die Vorteile eines flacheren Lenkwinkels zunutze, will aber gleichzeitig ein ausbalancierteres Fahrgefühl bieten. Außerdem soll ein sehr steiler Sitzwinkel für eine angenehme Position bergauf sorgen. Wie die Aluminium-Variante wird auch das Transition Sentinel Carbon in den Größen S, M, L und XL erhältlich sein.

Geometrie Transition Sentinel
# Geometrie Transition Sentinel

Transition Sentinel Carbon: Ausstattung

Das neue Transition Sentinel Carbon wird in zwei Ausstattungsvarianten mit SRAM X01 Eagle oder GX Eagle-Antrieb erhältlich sein. Beide Modelle setzen auf SRAM-Bremsen und ein Cockpit aus dem Hause Race Face. Während das teurere X01-Modell über ein Fox Performance-Fahrwerk verfügt, findet man an der Front der GX-Version eine RockShox Lyrik-Federgabel. Wer sein Bike lieber selbst aufbauen möchte, kann auf das Rahmenset für $ 2.999 mit Fox DPX2 Performance Elite-Dämpfer zurückgreifen.

SRAM X01-AufbauSRAM GX-Aufbau
FarbeTR Blue, Black PowderTR Blue, Black Powder
DämpferFox DPX2 Performance Elite, 140 mmFox DPX2 Performance Elite, 140 mm
FedergabelFox 36 Float RC2 Performance Elite 160 mmRockShox Lyrik RC Solo Air 160 mm 
SteuersatzCane Creek 40 SeriesFSA No.57E
VorbauRaceFace Turbine R 35 (40 mm)RaceFace Aeffect R (40 mm)
LenkerRaceFace Turbine R 35 (800 mm x 20 mm)RaceFace Chester 35 (780 mm x 20 mm)
GriffeODI Elite FlowVelo Single Clamp
SattelANVL Forge Stealth CromoANVL Forge Stealth Cromo
SattelstützeRockShox Reverb Stealth 1x RemoteRockShox Reverb Stealth
BremsenSRAM Code RSCSRAM Code R
BremsscheibenSRAM Centerline (180 mm)SRAM Centerline (180 mm)
SchalthebelSRAM XO1 EagleSRAM GX Eagle
SchaltwerkSRAM XO1 EagleSRAM GX Eagle
KassetteSRAM XG 1275 (10–50 t)SRAM XG 1275 (10–50 t)
KetteSRAM GX EagleSRAM GX Eagle
KurbelnSRAM Descendent Carbon (30 t, 170 mm)SRAM Descendent 6K (30 t, 170 mm)
FelgenE*Thirteen TRS+ 30 mmE*Thirteen TRS 30 mm
NabenE*Thirteen TRS+Novatec D711SB & D462SB XD
ReifenMaxxis Minion DHF / DHR II 2,3" EXO 3CMaxxis Minion DHF / DHR II 2,3" EXO Dual

https://vimeo.com/248788482

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# HomePageFeature SentinelStoke 2
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# HomePageFeature SentinelStoke 15
Nach der Vorstellung der neuen Aluminium-Modelle kommt nun Carbon
# Nach der Vorstellung der neuen Aluminium-Modelle kommt nun Carbon - das Transition Sentinel Carbon soll dank großer 29" Laufräder und moderner “Speed Balance Geometry” eine richtige Trailfräse sein.
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Aluminium oder Carbon: Welche Version des Transition Sentinel würdet ihr bevorzugen?

Infos und Bilder: Transition Bikes
  1. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    nur den Rahmen und fährst ihn mit einer "normalen" Gabel,
    Das würde dann ja eigentlich nicht viel Sinn machen, da man so ja nicht diesen Vorteil zu nutzen hat.

    Danke für die Infos.
    Cheers
    ron
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Das würde dann ja eigentlich nicht viel Sinn machen, da man so ja nicht diesen Vorteil zu nutzen hat.

    Danke für die Infos.
    Cheers
    ron

    Nimm das mit dem Offset nicht so ernst. Früher hatten verscheiden Gabeln schon mal 15mm Offsetunterschied, nur wußte es keiner, drum hats auch keiner gemerkt smilie
    Die unterschiedliche Körpergeometrien verschiedener Fahrer, läßt das Fahrgefühl vom gleichen Rad um Welten anders wirken als 5mm Offsetunterschied.
    Vielleicht ists für dich sogar besser den Standardoffset der Gabel zu haben smilie

    G.smilie
  3. benutzerbild

    flowbike

    dabei seit 10/2005

    Das würde dann ja eigentlich nicht viel Sinn machen, da man so ja nicht diesen Vorteil zu nutzen hat.

    Danke für die Infos.
    Cheers
    ron
    vollumfänglich natürlich nicht, aber einige Vorteile bleiben schon.
    kleine Randinfo dazu: meine Pike (MY '15) hat 46 Offset, das sind nur 2 mm mehr, als die Fox, ich denke nicht, daß ich da einen Unterschied merke.
  4. benutzerbild

    Rockside

    dabei seit 04/2001

    Endlich mal ein anständiger Sitzwinkel, mit dem auch das bergauffahren leichter wird, als ewig weit überm Hinterrad herumzuhängen.

  5. benutzerbild

    flowbike

    dabei seit 10/2005

    angesichts der Tatsache, daß erst mal nur 4 Rahmen ! smilie nach Europa kommen, dürfen sich der / diejenige, die eins ergattert haben, glücklich schätzen. Damit liegt die Exklusivität erst mal bei höher als bei einem Unno smilie

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