Wer Ende August bei der Vorstellung des neuen Transition-Modelle hellhörig geworden ist, sich aber eine Carbon-Version des langhubigen 29ers Sentinel gewünscht hat, der dürfte sich nun freuen: 2018 wird es ein Transition Sentinel Carbon geben. Dieses setzt auf dieselben Features wie die Aluminium-Version, ist dank komplettem Carbon-Rahmen jedoch rund 1,1 kg leichter. Wir haben die ersten Infos zum Transition Sentinel Carbon!
Transition Sentinel Carbon: Infos & Preise
Downhill-fähige Trailbikes und Enduros mit 29″-Laufrädern haben in letzter Zeit enorm an Popularität gewonnen – entsprechend hohe Wellen hat das neue Transition Sentinel bei seiner Vorstellung vor einigen Monaten (hier geht’s zum Test) geschlagen. Das lag zum einen sicherlich an der nicht immer ganz ernsten Werbekampagne der Kultmarke aus dem amerikanischen Nordwesten, zum anderen jedoch auch an Features wie der Speed Balanced Geometry mit sehr flachem Lenkwinkel und verkürztem Federgabel-Offset. Mit dem Transition Sentinel Carbon gibt es nun die erste Kohlefaser-Variante der neuen Transition-Modelle. Das Sentinel Carbon setzt auf exakt dieselben Features, Hardware und Ersatzteile wie das Aluminium-Modell, ist aber laut Transition rund 1,1 kg leichter. Vom Uphill über den Flowtrail, die Downhillstrecke oder den lokalen Freeride-Spot soll es damit das eine Bike für alles sein – “up and down mountains” eben. Das neue Transiton Sentinel Carbon wird ab Anfang 2018 verfügbar sein.
- Carbon-Rahmen
- 160 / 140 mm Federweg
- 29″ Laufräder (max. 2,5″ Breite)
- Speed Balanced Geometry
- Boost 148-Ausfallenden
- Metrischer Dämpfer mit Trunnion Mount, 205 x 57,5 mm
- Geschraubtes Tretlager
- Protektoren für Unterrohr und Kettenstreben
- Klapperfreie Eingänge für interne Leitungen
- Externe Bremsleitung
- 180 mm PM-Bremsaufnahme
- Platz für Wasserflasche im Rahmen
- 3,1 kg Rahmengewicht (inkl. Dämpfer und Hardware, Herstellerangabe)
Preise: Rahmenset: 2.999 $ (UVP) | SRAM GX-Aufbau: 4.999 $ (UVP) | SRAM X01-Aufbau: 5.999 $ (UVP)
Transition Sentinel Carbon: Geometrie
Die sogenannte Speed Balanced Geometry – kurz SBG – ist eines der Hauptmerkmale der neuen Transition-Modelle und basiert auf einem kürzeren Offset der Federgabel in Kombination mit einem flacheren Lenkwinkel. Durch den kürzeren Offset wandert die Vorderradachse näher Richtung Tretlager, der flachere Lenkwinkel hat den gegenteiligen Effekt. Dadurch macht sich Transition die Vorteile eines flacheren Lenkwinkels zunutze, will aber gleichzeitig ein ausbalancierteres Fahrgefühl bieten. Außerdem soll ein sehr steiler Sitzwinkel für eine angenehme Position bergauf sorgen. Wie die Aluminium-Variante wird auch das Transition Sentinel Carbon in den Größen S, M, L und XL erhältlich sein.
Transition Sentinel Carbon: Ausstattung
Das neue Transition Sentinel Carbon wird in zwei Ausstattungsvarianten mit SRAM X01 Eagle oder GX Eagle-Antrieb erhältlich sein. Beide Modelle setzen auf SRAM-Bremsen und ein Cockpit aus dem Hause Race Face. Während das teurere X01-Modell über ein Fox Performance-Fahrwerk verfügt, findet man an der Front der GX-Version eine RockShox Lyrik-Federgabel. Wer sein Bike lieber selbst aufbauen möchte, kann auf das Rahmenset für $ 2.999 mit Fox DPX2 Performance Elite-Dämpfer zurückgreifen.
SRAM X01-Aufbau | SRAM GX-Aufbau | ||
---|---|---|---|
Farbe | TR Blue, Black Powder | TR Blue, Black Powder | |
Dämpfer | Fox DPX2 Performance Elite, 140 mm | Fox DPX2 Performance Elite, 140 mm | |
Federgabel | Fox 36 Float RC2 Performance Elite 160 mm | RockShox Lyrik RC Solo Air 160 mm | |
Steuersatz | Cane Creek 40 Series | FSA No.57E | |
Vorbau | RaceFace Turbine R 35 (40 mm) | RaceFace Aeffect R (40 mm) | |
Lenker | RaceFace Turbine R 35 (800 mm x 20 mm) | RaceFace Chester 35 (780 mm x 20 mm) | |
Griffe | ODI Elite Flow | Velo Single Clamp | |
Sattel | ANVL Forge Stealth Cromo | ANVL Forge Stealth Cromo | |
Sattelstütze | RockShox Reverb Stealth 1x Remote | RockShox Reverb Stealth | |
Bremsen | SRAM Code RSC | SRAM Code R | |
Bremsscheiben | SRAM Centerline (180 mm) | SRAM Centerline (180 mm) | |
Schalthebel | SRAM XO1 Eagle | SRAM GX Eagle | |
Schaltwerk | SRAM XO1 Eagle | SRAM GX Eagle | |
Kassette | SRAM XG 1275 (10–50 t) | SRAM XG 1275 (10–50 t) | |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | |
Kurbeln | SRAM Descendent Carbon (30 t, 170 mm) | SRAM Descendent 6K (30 t, 170 mm) | |
Felgen | E*Thirteen TRS+ 30 mm | E*Thirteen TRS 30 mm | |
Naben | E*Thirteen TRS+ | Novatec D711SB & D462SB XD | |
Reifen | Maxxis Minion DHF / DHR II 2,3" EXO 3C | Maxxis Minion DHF / DHR II 2,3" EXO Dual |
https://vimeo.com/248788482
Aluminium oder Carbon: Welche Version des Transition Sentinel würdet ihr bevorzugen?
47 Kommentare