Auch ohne Schriftzug ließe es sich problemlos erkennen, dass es sich bei diesem Ghost nicht um ein Serienmodell handelt.
Die Sitzestrebe des Ghost-Prototyp ist stark gebogen - Das bald veraltete Lector überzeugte mit guten Steifigkeitswerten, war allerdings auch äußerst hart und dementsprechend nicht wirklich kompfortabel. Durch die gebogene Form der Sitzstrebe könnte Ghost dem neuen Hardtail deutlich mehr Flex spendieren.
Das massive Unterrohr sticht ins Auge - Das Unterrohr sowie der Knotenpunkt zwischen Unter- und Oberrohr ist äußerst massiv ausgebildet.
Mit Ecken und Kanten - während das aktuelle Lector einen kantigen Rahmenquerschnitt besitzt, sind beim Prototyp die Rohre rund geformt.
LesGets19 MTBNews-7597
Neben den Unterrohr ist vor allem der Bereich rund ums Tretlager und das Sitzrohr sehr massiv.
Die Rennmaschine von Sam Gaze sieht schlicht, aber äußerst edel aus!
Der Neuseeländer hat seinen Sattel extrem weit hinten montiert
Anbauteile, wie Laufräder und Naben, stammen selbstverständlich aus dem Hause Specialized
Im Rennen fuhr der Specialized-Biker die S-Works-Variante des Reifens - Das heißt ohne verstärkte Seitenwand, um etwas Gewicht einzusparen. In Les Gets sei dies möglich, so der Mechaniker von Gaze, da es keine Passagen mit spitzen Steinen gab.
Nach Aussage von Sams Mechaniker fährt der Neuseeländer gerne etwas „mehr“ Luftdruck in den Reifen - Konkret heißt das: Vorne 28 PSI und hinten 29 PSI
Gaze setzte in Les Gets auf den Trockenreifen Renegade - Der Pneu überzeugt durch einen sehr geringen Rollwiderstand. An der Front zieht Gaze einen 2.3-Reifen auf.
175 mm Kurbellänge am Rad des Neuseeländers
... Im Dämpfer sind es hingegen 165 PSI
Bremsen aus Bad Urach - Das Specialized-Team setzt auf Bremsen aus dem Hause Magura. Das knallige Neongelb sticht sofort ins Auge
LesGets19 MTBNews-5962
LesGets19 MTBNews-5960
Gaze setzt voll und ganz auf das neue Brain-System von Specialized und kann somit vollkommen auf eine Lock Out-Ansteuerung verzichten! - Alles in allem ist der Neuseeländer auf der härtesten Einstellungsstufe des Brain-Systems unterwegs. Er fährt die Gabel mit 20% Sag.
LesGets19 MTBNews-5955
LesGets19 MTBNews-5954
Beim Cockpit sticht der lange Vorbau ins Auge - Die Lenkerbreite am Epic von Sam Gaze beträgt 700 mm
Extrem langer Vorbau - Der Neuseeländer setzt an seiner Rennmaschine auf einen 110 mm langen Vorbau mit 17° Neigung
Business as usual - Leitungen werden, wie bei fast jedem Top-Bike, im Rahmen verlegt.
SRAM XX1 Eagle - Allerdings keine AXS!
LesGets19 MTBNews-5943
Am Bike des jungen Weltcupsiegers ist eine Rotor-Kurbel sowie ein ovales Kettenblatt mit 36 Zähnen verbaut!
LesGets19 MTBNews-5941
LesGets19 MTBNews-5933
Das Specialized Epic von Sam Gaze - Der Neuseeländer fährt einen Rahmen in Größe L. Sicher angemessen bei der Körpergröße des 24-Jährigen (1,89 m)!
Das Siegerbike der weiblichen U23-Klasse aus Andorra - Ronja Eibl konnte sich mit diesem fahrbahren Untersatz ihren ersten World Cup-Erfolg sichern
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6676
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6698
Das Kernstück des Rades bildet der im vergangenen Jahr vorgestellte Carbon-Rahmen von Canyon - Im Gegensatz zu einiger namhafter Konkurrenz setzt Canyon beim Lux auf eine horizontale Anordnung des Dämpfers.
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6686
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6672
Angetrieben wird das Bike mit der neuen Shimano XTR - Die Laufräder sind eine Kombination aus Shimano XTR-Naben und Duke Carbon-Felgen.
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6693
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6690
Ein minimalistischer Kettenfänger soll den Abwurf der Kette verhindern.
Die Federelemente stammen von Sponsor Fox, gebremst wird mit den Stoppern von Shimanos XTR.
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6701
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6703
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6707
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6704
Hauseigene Anbauteile von Canyon runden das Austattungspaket am Rad von Eibl ab - Um das Rad vor unerwünschten Kratzern und eventuellen Brüchen im Rahmen bei zu heftigem Lenkereinschlag zu schützen, nutzt Canyon einen selbst entwickelten Schutzmechanismus.
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6694
Das Bike des zweimaligen Junioren-Weltmeisters Cameron Wright - Der Australier ist auf dem Top-Rad der taiwanesischen Bike-Schmiede unterwegs.
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6759
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6757
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6787
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6786
Interessant sind Wrights Aussagen bezüglich absenkbaren Sattelstützen - Noch nie sei er eine im Rennen gefahren und findet es unnötig, diese einzusetzen.
Wie ein Großteil der von Fox gesponserten Fahrer ist Wright mit dem Live Valve-Fahrwerk unterwegs - Über verschiedene Sensoren passt sich das Fahrwerk automatisch an den Untergrund an.
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6774
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6788
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6792
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6782
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6793
Die verschiedenen Sensoren sind über das komplette Bike verteilt und teilweise kaum zu erkennen.
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6773
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6771
Wie Ronja Eibl ist auch Cameron Wright auf Shimanos XTR unterwegs.
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6780
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6765
Auch die Bremsen stammen von der Top-Gruppe der Japaner
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6764
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6767
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6777
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6809
Das Bike der Weltmeisterin vor eindrucksvoller Kulisse - Mit einer speziellen "N1NO"-Edition erregte Scott vor dem Rennen in Vallnord einige Aufmerksamkeit
Der silber-glänzende Rahmen in Kombination mit der Lenker-Vorbau-Einheit von Syncros sticht besonders ins Auge - Bei Kate Courtney sorgen zudem hellblau lackierte Anbauteile für weitere Farbakzente
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6589
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6612
Die Lenker-Vorbau-Einheit von Syncros wird immer populärer - Syncros löst die Problematik der Anbringung von Radcomputern gekonnt
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6603
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6597
Durch die Verwendung der elektronischen Schaltung AXS von SRAM und der ebenfalls elektronisch angesteuerte Sattelstütze von RockShox wirkt das Cockpit sehr aufgeräumt
Viele Top-Fahrer im Weltcupzirkus, die SRAM als Sponsor haben, sind inzwischen auf die elektrische AXS umgestiegen
DT Swiss beliefert schon seit langen Jahren das Scott-SRAM-Team um Weltmeister Schurter mit Laufrädern
Courtney nutzt im Rennen eine Quarq-Kurbel, um ihre Leistungsdaten aufzuzeichnen
Die hellblau lackierte SRAM Level Ultimate-Bremse sorgt für überraschende Farbakzente
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6595
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6592
Die Umlenkwippe am Spark im Detail - Scott setzte im Gegensatz zu beispielsweise Canyon bei der Entwicklung ihres Race-Fullys auf eine vertikale Anordnung des Dämpfers
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6593
Nun noch einige Eindrücke vom Namensgeber der Sonderlackierung
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6630
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6635
Erstaunlich, mit welcher Neigung Nino Schurter seinen Vorbau ausgewählt hat …
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6627
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6626
Das Bike des Bronzemedaillen-Gewinners der olympischen Spiele von Rio - Carlos Coloma ist auf einem sehr besonderen Rad unterwegs
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6856
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6855
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6894
An vielen Stellen am Rahmen sind farbige Ringe aufgezeichnet - Diese sollen die olympischen Ringe symbolisieren
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6903
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6872
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6861
Coloma ist auch auf der neuen elektrischen Schaltung von SRAM unterwegs
Dabei setzt der Spanier jedoch auf ovale Kettenblätter von Rotor - In Vallnord war er einem 36 Zähne umfassenden Kettenblatt unterwegs
Die Carbon-Laufräder stammen von Prototype - Coloma fährt Chaoyang-Reifen: Im konkreten Fall war auf dem Modell Phantom Dry unterwegs
Der Antrieb wurde beim Spanier zudem durch Keramik-Schaltwerkröllchen und ein Keramik-Tretlager vom belgischen Hersteller Kogel optimiert
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6880
Carlos Coloma setzt wie inzwischen viele Fahrer im Weltcup-Zirkus auf eine absenkbare Sattelstütze - Sein Team wird dabei von Bikeyoke unterstützt. Coloma föhrt das Modell Divine SL mit 80 Millimeter Hub
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6901
Wie beim Scott-SRAM-Team ist das Team von Coloma auch auf den SRAM Level Ultimate-Bremsen unterwegs
Die Federelemente stammen hingegen von Fox
Coloma fährt zudem einen Prologo Sattel
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6898
MTBNews Vallnord19 BikeCheck-6899
Motivationsspruch auf dem Rahmen - Bisher hilft dieser jedoch noch nicht so viel: Coloma fährt in dieser Saison seiner Form noch etwas hinterher
Die World Cups in Vallnord und Les Gets liegen hinter uns! Nicht nur die Athleten vollbrachten Höchstleistungen an den vergangenen beiden Wochenenden, sondern auch unser Fotograf Andy. Er tingelte zwischen den Wettkämpfen durch die einzelnen Teamzelte und holte sich einige Rennfeilen vor die Kamera. Viel Spaß beim Durchklicken!
Einige Bilder kursieren schon seit längerem in Netz und wer bei den World Cup-Rennen genau auf das Bike von Anne Terpstra schielte, der konnte den Prototypen aus dem Hause Ghost schon etwas genauer begutachten. Unserem Fotografen ist es am Ghost-Zelt nun gelungen, einige detaillierte Bilder von der neunen Rennfeile zu knipsen.
#Auch ohne Schriftzug ließe es sich problemlos erkennen, dass es sich bei diesem Ghost nicht um ein Serienmodell handelt.
#Die Sitzestrebe des Ghost-Prototyp ist stark gebogen - Das bald veraltete Lector überzeugte mit guten Steifigkeitswerten, war allerdings auch äußerst hart und dementsprechend nicht wirklich kompfortabel. Durch die gebogene Form der Sitzstrebe könnte Ghost dem neuen Hardtail deutlich mehr Flex spendieren.
#Das massive Unterrohr sticht ins Auge - Das Unterrohr sowie der Knotenpunkt zwischen Unter- und Oberrohr ist äußerst massiv ausgebildet.
#Mit Ecken und Kanten - während das aktuelle Lector einen kantigen Rahmenquerschnitt besitzt, sind beim Prototyp die Rohre rund geformt.
#Neben den Unterrohr ist vor allem der Bereich rund ums Tretlager und das Sitzrohr sehr massiv.
Ronja Eibl – Canyon Lux
Zwei zweite Plätze und nun der erste World Cup-Sieg sprechen für sich: Ronja Eibl ist aktuell die große deutsche Nachwuchshoffnung. Seit dem Wechsel an die Seite von Mathieu van der Poel in diesem Jahr ist die deutsche U23-Meisterin auf Material von Canyon unterwegs. In Andorra setzte sie wie auch in Nove Mesto auf das Fully Lux der Koblenzer Bike-Schmiede. Unterstützt wird das Corendon-Circus-Team von Shimano und Fox – dementsprechend ist auch das Rad von Eibl mit Shimanos XTR und Fox-Federelementen ausgestattet.
#Das Siegerbike der weiblichen U23-Klasse aus Andorra - Ronja Eibl konnte sich mit diesem fahrbahren Untersatz ihren ersten World Cup-Erfolg sichern
#Das Kernstück des Rades bildet der im vergangenen Jahr vorgestellte Carbon-Rahmen von Canyon - Im Gegensatz zu einiger namhafter Konkurrenz setzt Canyon beim Lux auf eine horizontale Anordnung des Dämpfers.
#Hauseigene Anbauteile von Canyon runden das Austattungspaket am Rad von Eibl ab - Um das Rad vor unerwünschten Kratzern und eventuellen Brüchen im Rahmen bei zu heftigem Lenkereinschlag zu schützen, nutzt Canyon einen selbst entwickelten Schutzmechanismus.
Cameron Wright aus Australien gilt als eines der größten Talente im Mountainbike-Zirkus. Der 19-jährige konnte in den vergangenen beiden Jahren jeweils den Weltmeister-Titel in der Juniorenklasse einfahren und reiht sich damit in die Riege der Fahrer um Nino Schurter, José Hermida und Simon Andreassen ein, denen dasselbe Kunststück bereits vor ihm gelang. Wright fährt für das Giant Factory Off-Road Team und belegte beim Rennen in Vallnord den 40. Rang in der U23-Klasse.
#Das Bike des zweimaligen Junioren-Weltmeisters Cameron Wright - Der Australier ist auf dem Top-Rad der taiwanesischen Bike-Schmiede unterwegs.
#Interessant sind Wrights Aussagen bezüglich absenkbaren Sattelstützen - Noch nie sei er eine im Rennen gefahren und findet es unnötig, diese einzusetzen.
#Wie ein Großteil der von Fox gesponserten Fahrer ist Wright mit dem Live Valve-Fahrwerk unterwegs - Über verschiedene Sensoren passt sich das Fahrwerk automatisch an den Untergrund an.
Im Zuge des dritten World Cups in Andorra sorgte Scott für große Aufmerksamkeit mit einer Sonderlackierung der Räder ihrer Top-Fahrer – die limitierte „N1NO“-Edition soll demnächst auch im Handel erhältlich sein. Aber nicht nur Nino Schurter, sondern auch Kate Courtney, Andri Frischknecht und Lars Forster waren auf den silber-glänzenden Rädern unterwegs. Unser Fotograf Andy hat sich besonders das Rad von Kate Courtney genauer angeschaut.
#Das Bike der Weltmeisterin vor eindrucksvoller Kulisse - Mit einer speziellen "N1NO"-Edition erregte Scott vor dem Rennen in Vallnord einige Aufmerksamkeit
#Der silber-glänzende Rahmen in Kombination mit der Lenker-Vorbau-Einheit von Syncros sticht besonders ins Auge - Bei Kate Courtney sorgen zudem hellblau lackierte Anbauteile für weitere Farbakzente
#Durch die Verwendung der elektronischen Schaltung AXS von SRAM und der ebenfalls elektronisch angesteuerte Sattelstütze von RockShox wirkt das Cockpit sehr aufgeräumt
#Viele Top-Fahrer im Weltcupzirkus, die SRAM als Sponsor haben, sind inzwischen auf die elektrische AXS umgestiegen
#DT Swiss beliefert schon seit langen Jahren das Scott-SRAM-Team um Weltmeister Schurter mit Laufrädern
#Courtney nutzt im Rennen eine Quarq-Kurbel, um ihre Leistungsdaten aufzuzeichnen
#Die hellblau lackierte SRAM Level Ultimate-Bremse sorgt für überraschende Farbakzente
#Die Umlenkwippe am Spark im Detail - Scott setzte im Gegensatz zu beispielsweise Canyon bei der Entwicklung ihres Race-Fullys auf eine vertikale Anordnung des Dämpfers
Etwas überraschend sicherte sich der Spanier Carlos Coloma bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 die Bronzemedaille im Cross-Country-Wettbewerb. In dieser Saison würdigte sein Hauptsponsor BH diese Leistung mit einer Sonderlackierung, die sich an diesen Erfolg anlehnt. Mehrere Ringe in den olympischen Farben zieren den größtenteils weißen Rahmen. Coloma konnte aber in dieser Saison noch nicht ganz an die Form der vergangenen Jahre anknüpfen. Platz 21 in Albstadt, ein nicht beendetes Rennen in Nove Mesto, ein 47. Rang in Vallnord und Rang 22 in Les Gets stehen für ihn zu Buche.
#Carlos Coloma setzt wie inzwischen viele Fahrer im Weltcup-Zirkus auf eine absenkbare Sattelstütze - Sein Team wird dabei von Bikeyoke unterstützt. Coloma föhrt das Modell Divine SL mit 80 Millimeter Hub
Hat irgendjemand Kenntnis, ob die Maxxis Reifen mit 170TPI-Karkasse (zu erkennen an dem ONE70-Schriftzug) irgendwann in den Handel kommen?? Würde die unglaublich gerne mal ausprobieren!!!!
Würde mich auch interessierten. Schurter fährt die Aspen Teilweise ja in 2.4 breite. Mich würde wundern was sich in dem Bereich noch tut.
Gefällt mir nicht, dieser Scott Silberfisch... zwar könnte man sagen, laaangweilig, immer dieses gelb (oder "sulphur")/schwarz/manchmal weiss, aber ein Ferrari oder eine Ducati ist ja auch (so gut wie) immer rot, das ist schlicht die Farbe des Spark/Scales RC
Das silver sieht aus wie das von meinem Zaskar LE, wenn ich es denn mal poliert habe (damals, vor dem Krieg ).
@Pixelsign ups stimmt, da hab ich die Versionen von Courtney und die offizielle N1No durcheinander gebracht.
Sogar die Kurbel ist im Alu-Look aber bei den Felgen geht noch was
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