Wir hatten euch vor einiger Zeit von Antidote Bikes berichtet, schon damals entwickelte man an einem 4X-Hardtail. Die Pläne haben sich aber seither ziemlich geändert, jetzt machte man auf der Facebook-Seite mit einer Skizze inklusive Geometrie-Angaben neugierig. Wie auch die Topmodelle für Downhill und Freeride kommt das 4X Hardtail jetzt aus Kohlefaser. Nach eigenen Angaben wurde 16 Monate entwickelt, die Hauptziele sollen „Gewicht, Steifigkeit und blanker Wahnsinn“ gewesen sein.


# BB92 Innenlager, Voll CFK-Bauweise – durchaus progressiv und ein weiterer Beweis dafür, dass die Szene in Polen richtig Gas gibt.

Zum Aussehen des Rahmens sagt der durchaus optik-bewusste Hersteller: „Das Aussehen ist nicht nur ein Blickfang. Jeder Teil des des Rahmens ist speziell darauf ausgerichtet den Vortrieb zu erhöhen und Schläge zu absorbieren.“

Dabei ist das Antidote als CFK-4Xer zwar durchaus noch die Ausnahme, aber keinesfalls gänzlich Neu: Auch Ibis hat mit dem Tranny, Nox mit dem Phoenix D4X je ein ähnliches Bike im Angebot, letzteres hatten wir sogar schon im Fahrbericht.

Klingt gut, sieht gut aus – bitte so bauen, oder was denkt ihr?

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    Hansharz

    dabei seit 09/2012

    ich glaub ich weis was

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    Susette

    dabei seit 08/2010

    Schön, dass mal wieder ein optisch gefälliger Rahmen auf den Markt kommt.

    Die Witzchen über Polen werden Euch schon noch vergehen, wenn Ihr dann zum Spargelstechen und Handwerken rüberfahren dürft smilie

  3. benutzerbild

    shift

    dabei seit 08/2007

    Die Witzchen über Polen werden Euch schon noch vergehen, wenn Ihr dann zum Spargelstechen und Handwerken rüberfahren dürft smilie

    smilie
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    GrillMeister

    dabei seit 04/2004

    Ich versuche mich mal in einfachen Worten zu erklären:

    Auffällig ist, dass das Design nicht den klassischen Überlegungen anderer Leichtbaurahmen folgt und hier andere Aspekte berücksichtigung wurden - Keine Frage.

    Damit eine 'Kerbe' zum Bauteilversagen führt, muss diese zu lokalen Spannungsüberhöhungen führen, welche die Auslastung des Materials überschreiten.

    Das lässt sich am vorliegen Entwurf nicht beurteilen und es sind keine groben Fehler zu erkennen.

    Ob im Ergebnis bis auf die Optik eventuell auch Funktion und Haltbarkeit sich unterscheiden, kann man in diesem Stadium nicht burteilen.

    Wer mit der Denke "Kerbe = geht definitiv Kaputt" an die Sache geht, beweisst damit nur sein Halbwissen.

    Grüße,

    Gollum

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