Der CaiDom hat sich mittlerweile zu einem legendären Marathon-Downhill-Event gemausert. Es kommen seit nun schon drei Jahren nicht mehr nur abfahrtsorientierte Fahrer beim CAIdom auf ihre Kosten, auch für Uphill-Fanatiker gibt es eine Wertung – den domCAI. Wer es wirklich wissen möchte, der nimmt an beiden Rennen teil und kämpft um den Titel „King of Plose“. Dieses Jahr wird das Rennen bereits zum 7ten Mal ausgetragen. Ausgangspunkt, bzw. Endstation, ist wie jedes Jahr der Domplatz inmitten der beschaulichen Altstadt von Brixen im Herzen Südtirols. Der CaiDom ist demnach eine Veranstaltung, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

photo

CaiDom 2010:

Leider spielte vergangenes Jahr das Wetter nur suboptimal mit, dennoch war der CaiDom eine gelungene Veranstaltung. King of Plose 2010 wurde Ludwig Doehl. Den CAIdom konnte Marcus Klausmann für sich entscheiden, dieser gab anschließend Folgendes zu Protokoll: „Für mich fast eine Premiere – das letzte Marathon-Downhill-Rennen liegt etwa 15 Jahre zurück. Meine Nervosität war dementsprechend groß, ich konnte mein Leistungsniveau kaum einschätzen und wusste nicht mit welchem Rad ich fahren sollte – Downhiller oder Enduro. Mein Fazit zum CaiDom – sehr spaßig, wahnsinnig anstrengend und fürs nächste Jahr im Kalender vermerkt. Lob an die Organisation.“

photo

CaiDom 2011:

Der diesjährige CaiDom findet vom 16. – 18.09.2011 in Brixen statt. In insgesamt drei Wertungen können die Teilnehmer um die besten Platzierungen kämpfen. Eröffnet wird das Event mit dem Uphill-Rennen domCai. Ausgehend vom Domplatz in Brixen müssen die Teilnehmer rund 2000 hm Uphill bewältigen. Der Tross wird anfangs von einer Polizeieskorte aus dem Ort begleitet, anschließend geht es auf teilweise verblockten Wanderwegen den Berg hinauf. Das Highlight der Veranstaltung ist aber nach wie vor das CAIdom Downhill-Rennen. Rund 300 Teilnehmer stürzen sich dabei die teils sehr steile Strecke hinab und vernichten in knapp 25 min die 2000 hm talwärts. Wer an beiden Rennen teilnimmt, kämpft am Ende um den Titel „King of Plose“.

Neu im Jahr 2011 ist eine offizielle Zeitmessung sowie ein neuer Shuttle-Service mit flexiblen Shuttles.

photo

Der Zeitplan:

Donnerstag – 15.09.2011: 12 bis 18 Uhr – Downhill Training (es muss eine extra Liftkarte erworben werden)

Freitag – 16.09.2011: 08 bis 18 Uhr – Downhill Training

Samstag – 17.09.2011: Vormittags domCai / 12 bis 18 Uhr Downhill Training

Sonntag – 18.09.2011: 08 bis 10 Uhr Downhill Training / anschließend CAIdom

Information zum domCai: Die Strecke kann ganzjährig trainiert werden.

Sonstiges:

Ganz neu ist auch die Website des Events, hier findet ihr auch das Anmeldeformular.

Interessant dürfte auch diese Statistik aus dem Jahr 2010 sein:

Fahrer online angemeldet: 315
Fahrer Nummer abgeholt: 218
Fahrer Downhill gestartet: 170 (davon 15 Damen)
Fahrer Downhill angekommen: 162 (Davon 14 Damen)
Verletzte: 2

Zwei Wochen vor dem diesjährigen CaiDom werdet ihr hier bei MTB-News wieder einen Preview-Artikel, im Stil des Enduro-Ride oder des Trailfox Previews bekommen. In diesem werden wir wieder die Strecken erklären und euch nützliche Tipps geben.

Anbei noch zwei sehenswerte Videos vom CaiDom 2010:


Cai-Dom 2010 von Thomas auf MTB-News.de


LiddlsCaidom_run-klein von LIDDL auf MTB-News.de

—————————————————————————————————————————————————

Quelle der Bilder: Mattia Menestrina – mtb-forum.it / Roland Noichl / Quelle: www.caidom.it

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Ein neuer Artikel zum diesjährigen CAIDOM ist online - beinhaltet unter anderem ein Gewinnspiel für einen der begehrten Startplätze: http://www.mtb-news.de/news/2011/09/14/caidom-2011-nur-noch-zwei-tage-tipps-startplatz-zu-gewinnen/

  2. benutzerbild

    SamyRSJ4

    dabei seit 03/2007

    Ärtzliches Attest? Im Ernst?

    Edit: Stimmt, steht sogar im Reglement. Na dann mal los zum Doktor...

  3. benutzerbild

    ich_bins

    dabei seit 10/2010

    brauch noch jemand einen startplatz, ein freund hat einen abzugeben.

  4. benutzerbild

    SamyRSJ4

    dabei seit 03/2007

    Ich möchte den Startplatz fürs nächste Jahr gewinnen, weil ich zuerst die Ergebnisse poste:

    http://www.mtb-forum.it/caidom-2011-i-risultati/

    smilie smilie

  5. benutzerbild

    Thiel

    dabei seit 10/2007

    Wo sind die Videos ?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!