Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
cannondale-topstone-6416
cannondale-topstone-6416
cannondale-topstone-6415
cannondale-topstone-6415
Ein GPS-Sensor am Vorderrad versorgt euch mit Geschwindigkeits- und GPS-Daten
Ein GPS-Sensor am Vorderrad versorgt euch mit Geschwindigkeits- und GPS-Daten - außerdem erinnert euch der Mini-Computer an die Wartungsintervalle des Topstones.
cannondale-topstone-6413
cannondale-topstone-6413
cannondale-topstone-6412
cannondale-topstone-6412
Die Chamäleon-Lackierung des 7.499 € teuren Cannondale Topstone Carbon Lefty 1 macht einiges her und funkelt in der Sonne.
Die Chamäleon-Lackierung des 7.499 € teuren Cannondale Topstone Carbon Lefty 1 macht einiges her und funkelt in der Sonne.
cannondale-topstone-6409
cannondale-topstone-6409
Das Kingpin-Suspension-System soll jede Menge zusätzlichen Fahrkomfort bereitstellen und perfekt mit der Lefty-Federgabel an der Front harmonieren.
Das Kingpin-Suspension-System soll jede Menge zusätzlichen Fahrkomfort bereitstellen und perfekt mit der Lefty-Federgabel an der Front harmonieren.
cannondale-topstone-6407
cannondale-topstone-6407
cannondale-topstone-6405
cannondale-topstone-6405
Die verbaute Lefty Oliver wurde speziell für den Gravel-Einsatz entwickelt und stellt 30 mm Federweg zur Verfügung
Die verbaute Lefty Oliver wurde speziell für den Gravel-Einsatz entwickelt und stellt 30 mm Federweg zur Verfügung - bei Bedarf kann die Federgabel mittels Lockout-Funktion komplett ruhiggestellt werden.
Unverkennbar eine Lefty.
Unverkennbar eine Lefty.
cannondale-topstone-6397
cannondale-topstone-6397
cannondale-topstone-6395
cannondale-topstone-6395
cannondale-topstone-6393
cannondale-topstone-6393
cannondale-topstone-6389
cannondale-topstone-6389
cannondale-topstone-6388
cannondale-topstone-6388
Das Topmodell des neuen Topstones schlägt mit einem Preis von 7.499 € zu Buche und schaltet mit einer kabellosen SRAM AXS-Schaltung.
Das Topmodell des neuen Topstones schlägt mit einem Preis von 7.499 € zu Buche und schaltet mit einer kabellosen SRAM AXS-Schaltung.
Das neue Cannondale Topstone Carbon Lefty verfügt über eine Lefty-Federgabel, die zusammen mit dem Kingpin-Federungskonzept und breiten 27,5"-Reifen für jede Menge Komfort und Gelände-Performance sorgen soll.
Das neue Cannondale Topstone Carbon Lefty verfügt über eine Lefty-Federgabel, die zusammen mit dem Kingpin-Federungskonzept und breiten 27,5"-Reifen für jede Menge Komfort und Gelände-Performance sorgen soll.
Mit dem Cannondale Topstone Carbon Lefty hat die Kultmarke ab sofort ein spannendes Gravelbike mit Federung im Programm
Mit dem Cannondale Topstone Carbon Lefty hat die Kultmarke ab sofort ein spannendes Gravelbike mit Federung im Programm - wir sind gespannt, ob auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen werden und ob sich Gravelbikes mit Federung langfristig auf dem Markt behaupten können.
cannondale-topstone-6428
cannondale-topstone-6428
cannondale-topstone-6427
cannondale-topstone-6427
cannondale-topstone-6426
cannondale-topstone-6426
Über den einfach zu bedienenden Lockout-Hebel lässt sich die Federgabel ruhigstellen.
Über den einfach zu bedienenden Lockout-Hebel lässt sich die Federgabel ruhigstellen.
cannondale-topstone-6422
cannondale-topstone-6422
cannondale-topstone-6421
cannondale-topstone-6421
cannondale-topstone-6420
cannondale-topstone-6420
cannondale-topstone-6418
cannondale-topstone-6418

Cannondale präsentiert ein neues Gravelbike, das die Grenzen zwischen XC und Gravel verschwimmen lassen soll. Das neue Cannondale Topstone Carbon Lefty kommt, wie der Name schon sagt, mit einer speziell für Gravelbikes entwickelten Lefty-Federgabel und soll dadurch einen noch größeren Einsatzbereich abdecken. Alle Infos zum neuen Topstone Carbon Lefty gibt’s hier.

Cannondale Topstone Carbon Lefty: Infos und Preise

Bereits im Juni des letzten Jahres präsentierte Cannondale mit dem Topstone Carbon ein schickes Carbon-Gravelbike, das dank eines speziell flexenden Hinterbaus mehr Komfort auf gröberen Wegen bieten soll. Beim neuen Topstone Carbon Lefty gehen die Amerikaner jetzt noch einen Schritt weiter und verpassen dem Topstone zusätzlich 30 mm Federweg an der Front. Diesen zusätzlichen Federweg stellt – wie sollte es bei Cannondale anders sein – eine speziell für Gravelbikes entwickelte Lefty-Federgabel zur Verfügung. Außerdem rollt das geländelastige Topstone auf breiten 27,5″-Laufrädern, anstatt auf die im Rennrad-Bereich üblichen 700c-Reifen zu setzen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 30 mm (vorne)
  • Hinterbau Kingpin-Suspension
  • Laufradgröße 27,5″
  • Besonderheiten Lefty-Federgabel mit 30 mm Federweg, Kingpin-Suspension am Heck, bis zu 47c breite Reifen, für Variostützen vorbereitet, Ösen für Bickepacking-Equipment und Schutzbleche vorhanden
  • Gewicht 9,82 kg (Topstone Carbon Lefty 1, Größe L)
  • Farben Chameleon / Mantis / Stealth-Grey / Alpine
  • Rahmengrößen XS / SM / MD / LG / XL
  • www.cannondale.com
  • Preise 3.799 € bis 7.499 € (UVP)
Das neue Cannondale Topstone Carbon Lefty verfügt über eine Lefty-Federgabel, die zusammen mit dem Kingpin-Federungskonzept und breiten 27,5"-Reifen für jede Menge Komfort und Gelände-Performance sorgen soll.
# Das neue Cannondale Topstone Carbon Lefty verfügt über eine Lefty-Federgabel, die zusammen mit dem Kingpin-Federungskonzept und breiten 27,5"-Reifen für jede Menge Komfort und Gelände-Performance sorgen soll.
cannondale-topstone-6415
# cannondale-topstone-6415
cannondale-topstone-6393
# cannondale-topstone-6393
Diashow: Cannondale Topstone Carbon Lefty: Neues Gravelbike mit Lefty-Federgabel
cannondale-topstone-6428
cannondale-topstone-6422
Das Kingpin-Suspension-System soll jede Menge zusätzlichen Fahrkomfort bereitstellen und perfekt mit der Lefty-Federgabel an der Front harmonieren.
cannondale-topstone-6421
Die verbaute Lefty Oliver wurde speziell für den Gravel-Einsatz entwickelt und stellt 30 mm Federweg zur Verfügung
Diashow starten »

Durch den zusätzlichen Federweg und die breiteren Reifen soll das neue Bike einen noch breiteren Einsatzbereich abdecken und auch auf ruppigeren Strecken eine gute Figur machen. Außerdem profitiert der Fahrer dem Hersteller zufolge gerade auf längeren Ausfahrten oder Bikepacking-Touren vom deutlich erhöhten Komfort. Das Cannondale Topstone Carbon Lefty ist ab sofort in fünf verschiedenen Größen für Preise zwischen 3.799 € und 7.499 € erhältlich.

Die Chamäleon-Lackierung des 7.499 € teuren Cannondale Topstone Carbon Lefty 1 macht einiges her und funkelt in der Sonne.
# Die Chamäleon-Lackierung des 7.499 € teuren Cannondale Topstone Carbon Lefty 1 macht einiges her und funkelt in der Sonne.
cannondale-topstone-6395
# cannondale-topstone-6395
cannondale-topstone-6428
# cannondale-topstone-6428

Im Detail

Spannende Details bringt das Cannondale Topstone Carbon Lefty einige mit. Neben den offensichtlichen Highlights wie der Lefty-Federgabel oder dem Kingpin-System gibt es zahlreiche Bikepacking-Ösen sowie Schutzblech-Halterungen zu entdecken. Außerdem sorgt ein in Zusammenarbeit mit Garmin entwickelter GPS-Sensor dafür, dass man mit Geschwindigkeits- und GPS-Daten versorgt und an die Wartungsintervalle des Bikes erinnert wird. Weiterhin verfügt der Sensor über einen internen Speicher, wodurch man seine Touren auch ganz ohne zusätzliches Equipment tracken kann.

Ein GPS-Sensor am Vorderrad versorgt euch mit Geschwindigkeits- und GPS-Daten
# Ein GPS-Sensor am Vorderrad versorgt euch mit Geschwindigkeits- und GPS-Daten - außerdem erinnert euch der Mini-Computer an die Wartungsintervalle des Topstones.

Lefty Oliver

Das Herzstück des Cannondale Topstone Carbon Lefty ist zweifelsohne die neue, speziell für die Anforderungen des Gravelbikens entwickelte Lefty-Federgabel. Diese hört auf den Namen Lefty Oliver und stellt 30 mm Federweg zur Verfügung. Die Gabel setzt auf die gleichen Nadellager wie die XC-Schwester Ocho und soll weder unangenehm wippen noch beim Anbremsen wegsacken. Eine leicht zu bedienende Lockout-Funktion stellt die Gabel zudem komplett ruhig, wenn sie nicht benötigt wird. Sollte es in solch einer Situation wider Erwarten doch mal zu einem unerwarteten Schlag auf das Vorderrad kommen, sorgt ein Blow-Off-Ventil dafür, dass die Federgabel diesen trotzdem absorbieren kann. Auch um den Ein- und Ausbau des Vorderrads zu vereinfachen, hat sich Cannondale etwas Besonderes ausgedacht: Hier soll eine werkzeugfreie und benutzerfreundliche Stoplock-Bremsaufnahme für Flatmount-Bremssättel für einen schnellen und einfachen Ausbau sorgen.

Die verbaute Lefty Oliver wurde speziell für den Gravel-Einsatz entwickelt und stellt 30 mm Federweg zur Verfügung
# Die verbaute Lefty Oliver wurde speziell für den Gravel-Einsatz entwickelt und stellt 30 mm Federweg zur Verfügung - bei Bedarf kann die Federgabel mittels Lockout-Funktion komplett ruhiggestellt werden.
Unverkennbar eine Lefty.
# Unverkennbar eine Lefty.
cannondale-topstone-6426
# cannondale-topstone-6426
Über den einfach zu bedienenden Lockout-Hebel lässt sich die Federgabel ruhigstellen.
# Über den einfach zu bedienenden Lockout-Hebel lässt sich die Federgabel ruhigstellen.

Kingpin-Suspension

Passend zur Lefty an der Front kommt auch am Hinterbau ein Federungs-System zum Einsatz. Dieses kommt allerdings komplett ohne einen Dämpfer aus. Stattdessen soll ein Drehpunkt im Sitzrohr im Kombination mit flexenden Sitz- und Kettenstreben den nötigen Komfort beisteuern. Dadurch harmoniert das Heck laut Cannondale perfekt mit den 30 mm Federweg der Lefty Oliver-Federgabel.

Das Kingpin-Suspension-System soll jede Menge zusätzlichen Fahrkomfort bereitstellen und perfekt mit der Lefty-Federgabel an der Front harmonieren.
# Das Kingpin-Suspension-System soll jede Menge zusätzlichen Fahrkomfort bereitstellen und perfekt mit der Lefty-Federgabel an der Front harmonieren.
cannondale-topstone-6427
# cannondale-topstone-6427
cannondale-topstone-6407
# cannondale-topstone-6407

Geometrie

Die Geometrie des neuen Topstones bringt laut Cannondale die perfekte Balance aus aufrechter, komfortabler Fahrposition und flacher aerodynamischer Haltung mit. So soll man auch auf langen Touren gemütlich sitzen und in technischem Gelände ausreichend Sicherheit vermittel bekommen, gleichzeitig aber auch einen Sprint auf der Straße nicht scheuen müssen.

RahmengrößeXSSMLXL
Sitzrohrlänge410 mm458 mm505 mm553 mm600 mm
Oberrohrlänge (horizontal)525 mm544 mm561 mm579 mm596 mm
Lenkwinkel70°71,2°71,2°71,2°71,2°
Sitzwinkel (effektiv)73,1°73,1°73,1°73,1°73,1°
Überstandhöhe710 mm756 mm798 mm838 mm880 mm
Steuerrohrlänge 97 mm131 mm165 mm198 mm232 mm
Radstand999 mm1010 mm1030 mm1049 mm1068 mm
Kettenstrebenlänge415 mm415 mm415 mm415 mm415 mm
Tretlagerabsenkung69 mm64 mm61 mm61 mm59 mm
Tretlagerhöhe268 mm273 mm276 mm276 mm278 mm
Federgabel-Offset55 mm55 mm55 mm55 mm55 mm
Trail64 mm57 mm57 mm57 mm57 mm
Stack518 mm550 mm579 mm610 mm641 mm
Reach368 mm377 mm385 mm394 mm401 mm
cannondale-topstone-6421
# cannondale-topstone-6421

Ausstattung

Das Cannondale Topstone Carbon Lefty ist insgesamt in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Das Topmodell schlägt mit einem Preis von 7.499 € zu Buche und wird mit SRAMs kabelloser eTap AXS-Schaltgruppe sowie Hollowgram Carbon-Laufrädern ausgeliefert. Für einen Preis von 3.799 € bekommt man das Topstone Carbon Lefty 3, welches sowohl in einer unisex- als auch in einer speziellen Frauen-Variante angeboten wird. Diese Modelle setzten auf einen Mix aus Shimano GRX- und SLX-Komponenten und rollten auf WTB ST i23-Felgen.

AusstattungsvarianteTopstone Carbon Lefty 1 Topstone Carbon Lefty 3Topstone Carbon Women's Lefty
FedergabelLefty Olliver, 30 mmLefty Olliver, 30 mmLefty Olliver, 30 mm
FelgenHollowgram 23, Superlight Hi-Impact Carbon, 23 mmWTB ST i23 TCS
WTB ST i23 TCS
NabenLefty 50 / Hollowgram (DT Swiss 370 Internals)Lefty 50 / Formula DHTLefty 50 / Formula DHT
ReifenWTB Venutre TCS Light 650 x 47c / WTB Byway TCS Light 650 x 47cWTB Venutre TCS Light 650 x 47c / WTB Byway TCS Light 650 x 47cWTB Venutre TCS Light 650 x 47c / WTB Byway TCS Light 650 x 47c
KurbelgarniturSRAM FOrce AXS 1x Crankset, 40tCannondale 1, 40tCannondale 1, 40t
TretlagerSRAM DubCannondale BB30Cannondale BB30
Kette SRAM X01 EagleShimano HG601Shimano HG601
KassetteSRAM PG-1295 X01 Eagle, 10-50tShimano SLXShimano SLX
SchaltwerkSRAM X01 Eagle eTap AXSShimano GRX 800 WideShimano GRX812
SchalthebelSRAM Force eTap AXS HRDShimano GRX 600Shimano GRX 600
LenkerHollowgram Save System BarCannondale 3Cannondale 3
LenkerbandCannondale Bar TapeCannondale Bar TapeCannondale Bar Tape
Vorbau HollwoGram SaveCannondale 2Cannondale 2
BremsenSRAM Force eTap AXS, 160 mmShimano GRX 400 / 600, 160 mmShimano GRX 400 / 600, 160 mm
SattelFabric Swoop Shallow RaceFabric Swoop Shallow EliteFabric Swoop Flat Elite
SattelstützeHollowgram Save CarbonCannondale 2Cannondale 2
FarbeChameleonStealth Grey / MantisAlpine
Preis (UVP)7.499 €3.799 €3.799 €
Das Topmodell des neuen Topstones schlägt mit einem Preis von 7.499 € zu Buche und schaltet mit einer kabellosen SRAM AXS-Schaltung.
# Das Topmodell des neuen Topstones schlägt mit einem Preis von 7.499 € zu Buche und schaltet mit einer kabellosen SRAM AXS-Schaltung.
Das Cannondale Topstone Carbon Lefty 3 ist für einen Preis von 3.799 € erhältlich
# Das Cannondale Topstone Carbon Lefty 3 ist für einen Preis von 3.799 € erhältlich - hier schaltet man mit einem Komponenten-Mix aus Shimano SLX und GRX.
Außerdem bietet Cannondale das neue Gravelbike auch in einer Variante speziell für Frauen an
# Außerdem bietet Cannondale das neue Gravelbike auch in einer Variante speziell für Frauen an - diese teilt sich die meisten Ausstattungsdetails mit dem Topstone Carbon Lefty 3 und ist ebenfalls für 3.799 € erhältlich.

Meinung @MTB-News.de

Mit dem Topstone Lefty Carbon hat Cannondale ab sofort ein spannendes Gravelbike mit Federung im Programm. Das Bike schlägt die Brücke zwischen XC und Gravel und könnte durchaus treue Anhänger finden. Gerade die Kombination aus flexendem Hinterbau, der Lefty-Federgabel und den schicken Detail-Lösungen macht das neue Topstone zu einem sehr interessanten Vertreter der Gravel-Kategorie. Wir sind gespannt, ob noch mehr Hersteller auf diesen Zug aufspringen und ob sich die gefederten Gravelbikes langfristig auf dem Markt behaupten können.

Mit dem Cannondale Topstone Carbon Lefty hat die Kultmarke ab sofort ein spannendes Gravelbike mit Federung im Programm
# Mit dem Cannondale Topstone Carbon Lefty hat die Kultmarke ab sofort ein spannendes Gravelbike mit Federung im Programm - wir sind gespannt, ob auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen werden und ob sich Gravelbikes mit Federung langfristig auf dem Markt behaupten können.

Wie gefällt euch das neue Cannondale Topstone Carbon Lefty?

Infos: Pressemitteilung Cannondale
  1. benutzerbild

    A-Abraxas

    dabei seit 07/2006

    Hallo,

    Und wie ist es technisch bzw fahrerisch?
    fährt inzwischen jemand ein Topstone mit Lefty und kann sich dazu - möglichst vergleichend zum Topstone ohne Lefty und / oder zum Slate - äußern ? ?
  2. benutzerbild

    SuperT

    dabei seit 01/2018

    Hallo,

    fährt inzwischen jemand ein Topstone mit Lefty und kann sich dazu - möglichst vergleichend zum Topstone ohne Lefty und / oder zum Slate - äußern ? ?
    Hab das 2019 Apex Topstone und ein Kumpel fährt das Lefty Topstone. Es fährt sich sehr angenehm, agil und im Gelände wie ein MTB.
  3. benutzerbild

    MucPaul

    dabei seit 10/2007

    Hmm... das Cannondale Topstone ist quasi wieder "back to the roots von 1993"

  4. benutzerbild

    Günther Fischer

    dabei seit 12/2008

    Wie immer ist bei jedem Hersteller alles perfekt:

    "Dadurch harmoniert das Heck laut Cannondale perfekt mit den 30 mm Federweg der Lefty Oliver-Federgabel."

    "...zusätzlichen Fahrkomfort bereitstellen und perfekt mit der Lefty-Federgabel an der Front harmonieren."

    "Die Geometrie des neuen Topstones bringt laut Cannondale die perfekte Balance aus aufrechter, komfortabler Fahrposition und flacher aerodynamischer Haltung mit."


    Sorry ich muss kotzen, wenn ich diesen schwachsinnigen Mist immer lesen muss.

    Perfekt = besser gehts nicht!

    jaja genau...
    Erst mit dem nächsten Modell, vielleicht dann noch ein gerader Lenker
  5. benutzerbild

    MucPaul

    dabei seit 10/2007

    Erst mit dem nächsten Modell, vielleicht dann noch ein gerader Lenker
    100% Zustimmung. Ist halt die Marketing Abteilung und die nutzen fertige Textbausteine.
    Was kommt im 2022 Modell? Die neue Oliver mit 100% mehr Federweg für noch besseren Trailspaß?
    Frage mich sowieso, was die Olliver mit 30mm bringen soll, wenn es quasi eine sündhaft teure, downgetravellte Lefty ist. Da kann man doch gleich 50-60mm nehmen und kann auch ruppigere Trails mitnehmen. Hat in den 90er Jahren mit einer Judy XC bestens funktioniert, am Hardtail was praktisch die gleiche Geometrien hatte.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!