Canyon Strive CFR: Fast genau ein Jahr nach der Vorstellung des Canyon Strive-Endurobikes folgen nun neue CFR-Varianten für den High-End-Sektor. Diese setzen auf dasselbe Rahmendesign mit Shapeshifter-Funktion, sollen dank leichterem Carbon-Rahmen jedoch ganze 300 Gramm abgespeckt haben. Zum Saison-Start gibt’s zwei Modelle mit absolut kompromissloser Ausstattung – hier findet ihr alle Infos zum neuen Canyon Strive CFR 9.0 und 9.0 Ltd.
Canyon Strive CFR: Infos und Preise
Das Canyon Strive ist seit jeher das Arbeitsgerät des hauseigenen Factory-Teams mit erfolgreichen Racern wie Ines Thoma oder Dimitri Tordo. Nun stellt Canyon zwei neue CFR-Modelle des Enduro-Fullys vor, die dank leichterem Carbon-Rahmen, minimal angepasster Geometrie und extrem hochwertigen Anbauteilen bereit für den Renneinsatz sein sollen. Insgesamt wollen die Canyon-Ingenieure im Vergleich zum regulären Strive 300 g Gewichtsersparnis aus dem Carbon-Rahmen gekitzelt haben, sodass die CFR 9.0-Version nur noch 13,3 kg auf die Waage bringen soll. Bekannte Features wie der Viergelenker-Hinterbau und der Shapeshifter sind natürlich ebenfalls mit an Bord.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Viergelenker
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Shapeshifter passt Federweg und Geometrie dem Gelände an, leichterer Rahmen, minimal veränderte Geometrie
- Gewicht 13,3 kg (CFR 9.0, Größe M, Herstellerangabe)
- Farben Schwarz / Rot-Weiß
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.canyon.com
Preis Strive CFR 9.0: 5.999 € (UVP)
Preis Strive CFR 9.0 Ltd: 9.000 € (UVP)
Äußerlich gleicht der CFR-Rahmen dem regulären Strive wie ein Ei dem anderen. Im oberen Umlenkhebel des Viergelenker-Hinterbaus sitzt der Shapeshifter 2.0 – ein vom Lenker bedienbares System mit Gasdruckfeder, über die sich Federweg und Geometrie des Enduro-Allrounders variieren lassen. Dadurch soll das Strive nicht nur im Downhill, sondern auch bergauf voll in seinem Element sein. Die Gewichtsersparnis hat Canyon eigenen Aussagen zufolge über hochwertigere Carbonfasern und ein verändertes Layup der Fasern erreicht.
Geometrie
Die Geometrie weicht minimal von der des regulären, vor einem Jahr vorgestellten Canyon Strive CF ab. So ist der Lenkwinkel nun um ein halbes Grad flacher geworden, bewegt sich mit 65,5° bis 67° jedoch immer noch in eher konservativen Regionen. Der Reach hingegen ist zwar leicht geschrumpft, nimmt mit 494 mm jedoch durchaus beachtliche Ausmaße an. Der Stack ist um einige Millimeter gewachsen und schwankt nun zwischen ordentlich hohen 630 und 663 mm, die Kettenstreben sind mit unveränderten 435 mm mittellang. Je nach Shapeshifter-Setting liegt der Sitzwinkel bei 73,5° bis 75°.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
Sitzrohrlänge | 400 mm | 440 mm | 455 mm | 500 mm |
Oberrohrlänge | 602 mm | 629 mm | 662 mm | 697 mm |
Steuerrohrlänge | 95 mm | 100 mm | 110 mm | 130 mm |
Lenkwinkel | 65,5/67° | 65,5/67° | 65,5/67° | 65,5/67° |
Sitzwinkel | 73,5°/75° | 73,5°/75° | 73,5°/75° | 73,5°/75° |
Kettenstrebenlänge | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1166 mm | 1193 mm | 1227 mm | 1266 mm |
Reach | 409 mm | 434 mm | 465 mm | 494 mm |
Stack | 630 mm | 635 mm | 644 mm | 663 mm |
Ausstattung
Zum Saison-Start sind ab sofort zwei Modelle erhältlich: das Canyon Strive CFR 9.0 und das Strive CFR 9.0 Ltd. Highlight ist sicher das teurere Ltd-Modell, das ausschließlich in einer schicken, rot-weißen Teamlackierung erhältlich ist und die absolute Crème de la Crème der SRAM-Komponentenwelt aufbietet. Verbaut sind ein RockShox Ultimate-Fahrwerk inklusive Quarq Shockwiz, AXS-Sattelstütze und XX1 Eagle-Antrieb, Zipp Moto-Carbonlaufräder mit Tyrewiz und Code RSC-Bremsen. Mit einem Preis von 9.000 € dürfte es das wohl teuerste von Canyon angebotene Mountainbike sein, bietet aber auch keinen weiteren Spielraum für Verbesserungen.
Für 3.000 € weniger erhält man das immer noch sehr edle und leichte Canyon Strive CFR 9.0, das über ein Fox Factory-Fahrwerk, Shimano XTR-Antrieb und Bremsen, RaceFace Next SL-Kurbeln sowie DT Swiss-Carbon-Laufräder verfügt. Zudem ist es neben der Team-Lackierung auch noch in einem gedeckten Schwarz erhältlich.
Canyon Strive CFR 9.0 | Canyon Strive CFR 9.0 Ltd | |
---|---|---|
Rahmen | Canyon Strive CFR | Canyon Strive CFR |
Federgabel | Fox 36 Factory Grip2 / 170 mm | RockShox Lyrik Ultimate / 170 mm |
Dämpfer | FOX DPX2 Factory / 150 mm | RockShox Super Deluxe Ultimate / 150 mm mit Quarq Shockwiz |
Schaltung | Shimano XTR | SRAM XX1 Eagle AXS |
Bremsen | Shimano XTR | SRAM Code RSC |
Laufräder | DT Swiss EXC1200, 29" | ZIPP Moto mit Quarq Tyrewiz, 29" |
Reifen | Maxxis Minion DHR II, 2,4", MaxxGrip/MaxxTerra | Maxxis Minion DHR II, 2,4", MaxxGrip/MaxxTerra |
Kurbeln | Race Face Next SL | SRAM XX/X0 |
Vorbau | G5 | G5 |
Lenker | G5 CF | G5 CF |
Sattel | SDG Radar | SDG Radar |
Sattelstütze | Fox Transfer Performance Elite | RockShox Reverb AXS |
Farben | Minimal, Team | Team |
Größen | S, M, L, XL | S, M, L, XL |
Gewicht (Herstellerangabe) | 13.3 kg | 14.2 kg |
Preis | 5.999 € | 9.000 € |
Meinung @MTB-News.de
Mit den beiden neuen Canyon Strive CFR öffnen die Koblenzer nicht nur die Tür zum absoluten High-End-Segment, sondern treten sie geradezu ein. Die angepriesene Gewichtsersparnis und die extrem hochwertigen und durchdachten Ausstattungsvarianten sprechen für viel Fahrvergnügen auf dem Trail, kommen jedoch nicht ganz günstig. Wer Lust auf Exklusivität und exquisite Komponenten verspürt, jedoch nicht über 10.000 € ausgeben möchte, wird nun endlich bei Canyon fündig.
Was sagt ihr zum neuen und leichteren Canyon Strive CFR?z
142 Kommentare