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Mit dem Cervelo ZHT-5 wagen sich die Kanadier auf ungewohntes Terrain
Mit dem Cervelo ZHT-5 wagen sich die Kanadier auf ungewohntes Terrain - das erste Mountainbike der Edelmarke soll als schnelles Hardtail auf den Cross-Country-Rennstrecken dieser Welt brillieren.
Leichte 870 Gramm bringt der Cervelo ZHT-5-Rahmen auf die Waage
Leichte 870 Gramm bringt der Cervelo ZHT-5-Rahmen auf die Waage - und das trotz geschraubtem Tretlager und reichlich Reifenfreiheit bis 2,4". Die gelbe Team-Variante, auf der Milan Vader unterwegs sein wird, ist leider den Stars von Jumbo Visma vorbehalten.
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Auch im schmutzigen Zustand sollen die innen verlegten Leitungen, die durch den Steuersatz laufen, für eine cleane Optik sorgen
Auch im schmutzigen Zustand sollen die innen verlegten Leitungen, die durch den Steuersatz laufen, für eine cleane Optik sorgen - je nach Konfiguration gibt es verschiedene Abdeckungen, damit kein Wasser ins Innere eindringen kann. Eine Kabel-Verlegung für Dropper Posts ist ebenfalls vorgesehen.
Geeignet für die Rennstrecke, aber keinesfalls zu extrem
Geeignet für die Rennstrecke, aber keinesfalls zu extrem - so fällt die Geometrie des Cervelo ZHT-5 aus.
Die GX AXS-Version für 5.299 € ist mit einem elektrischen SRAM-Antrieb, einer RockShox Sid Select und Race Face-Laufrädern ausgestattet
Die GX AXS-Version für 5.299 € ist mit einem elektrischen SRAM-Antrieb, einer RockShox Sid Select und Race Face-Laufrädern ausgestattet - sie ist in der Farbe Moss Khaki erhältlich.
Wer die schwarze Variante möchte, muss tief in die Tasche greifen
Wer die schwarze Variante möchte, muss tief in die Tasche greifen - für einen stolzen Preis von 9.999 € bietet das Top-Modell allerdings einen SRAM XX1 AXS-Antrieb und Reserve 28-Laufräder.
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Neues Cervelo ZHT-5: Im Rennrad-Bereich gilt Cervelo als einer der edelsten Hersteller von pfeilschnellen Maschinen, auf denen unter anderem in diesem Jahr die Tour de France gewonnen wurde. Nun wagen die kanadischen Carbon-Spezialisten den Einstieg in den Mountainbike-Bereich. Hier gibt’s alle Infos zum Cervelo ZHT-5, das als leichtes Cross-Country-Hardtail auf der Rennstrecke glänzen will. 

Cervelo ZHT-5: Infos und Preise

Der Rennrad-Riese Cervelo wagt den Einstieg in den Mountainbike-Bereich. Nachdem der kanadische Edel-Hersteller mit dem Gravel-Bike Aspero unbefestigte Wege abseits der Straße betreten hat, weitet Cervelo nun das Portfolio aus. Das Cervelo ZHT-5 ist als Race-Hardtail für den Cross-Country-Bereich konzipiert und soll zum XC World Cup-Auftakt 2023 in Valkenburg unter Milan Vader um XCO-Siege mitfahren. Mit 100 mm Federweg an der Front und einem Rahmengewicht von 870 Gramm ist das ZHT-5 definitiv auf der sportlichen Seite des XC-Hardtail-Spektrums. Erhältlich ist das Mountainbike-Debüt von Cervelo in zwei Varianten ab Mitte Oktober 2022.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 100 mm (vorne)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten erstes Mountainbike von Cervelo, geringes Rahmengewicht, SRAM UDH-Schaltauge, komplett innenverlegte Züge
  • Gewicht 870 g (Rahmen, Größe M, Herstellerangabe)
  • Farben Five Black / Moss Khaki
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar Mitte Oktober 2022
  • www.cervelo.com

Preis Cervelo ZHT-5 GX AXS: 5.299 € (UVP)
Preis Cervelo ZHT-5 XX1 AXS: 9.299 € (UVP)

Mit dem Cervelo ZHT-5 wagen sich die Kanadier auf ungewohntes Terrain
# Mit dem Cervelo ZHT-5 wagen sich die Kanadier auf ungewohntes Terrain - das erste Mountainbike der Edelmarke soll als schnelles Hardtail auf den Cross-Country-Rennstrecken dieser Welt brillieren.

Wir haben jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung von Fahrrädern, die bei der Tour die Anstiege der höchsten Kategorie hinauf fliegen und dann auf der anderen Seite souverän und aggressiv wieder hinunterfahren. Wir haben versucht, dieses Gleichgewicht auch in ein speziell für XCO-Rennen entwickeltes Rad zu bringen. Das ZHT-5 wird von denjenigen geschätzt, denen Effizienz wichtiger ist als alles andere – und die in der Lage sind, die technischen Strecken von heute auch ohne Fully zu bewältigen. Wir haben das, was wir vom Áspero gelernt haben, genutzt, uns mit dem Team Jumbo-Visma zusammengetan, um ein XCO-Rennteam auf die Beine zu stellen, und ein Bike entwickelt, das sofort wettbewerbsfähig sein wird, wenn die Saison nächstes Jahr in Valkenburg beginnt.

Cervelo

Diashow: Neues Cervelo ZHT-5: Cross Country-Einstieg der Rennrad-Edelmarke
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Mit dem Cervelo ZHT-5 wagen sich die Kanadier auf ungewohntes Terrain
Die GX AXS-Version für 5.299 € ist mit einem elektrischen SRAM-Antrieb, einer RockShox Sid Select und Race Face-Laufrädern ausgestattet
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Wer die schwarze Variante möchte, muss tief in die Tasche greifen
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Mit einem Rahmengewicht von 870 Gramm in Größe M soll das ZHT-5 zu den leichtesten Vertretern der Hardtail-Zunft zählen. Die Ausrichtung ist also klar: Das Cervelo-Hardtail ist konzipiert für die Cross-Country-Rennstrecke. Zwar sind hier in den letzten Jahren vollgefederte Modelle mehr und mehr das Mittel der Wahl geworden, doch auf einigen Strecken ist und bleibt das Hardtail die beste Option. Wenig überraschend setzt Cervelo am ZHT-5 auf 29″-Laufräder und eine sportliche, aber nicht zu extreme Geometrie.

Leichte 870 Gramm bringt der Cervelo ZHT-5-Rahmen auf die Waage
# Leichte 870 Gramm bringt der Cervelo ZHT-5-Rahmen auf die Waage - und das trotz geschraubtem Tretlager und reichlich Reifenfreiheit bis 2,4". Die gelbe Team-Variante, auf der Milan Vader unterwegs sein wird, ist leider den Stars von Jumbo Visma vorbehalten.
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Serienmäßig wird das Cervelo ZHT-5 zwar mit starrer Sattelstütze ausgeliefert. Dank 30,9 mm-Sitzrohr ist hier aber auch genug Platz, um eine Vario-Sattelstütze mit viel Hub zu verbauen. Die Kabelführung sieht diese Option ebenfalls vor. Alle Kabel laufen, wie man es in letzter Zeit immer häufiger sieht, direkt durch den Steuersatz ins Rahmeninnere. Das sorgt einerseits für eine sehr cleane Optik und ist andererseits auch eine gute Nachricht für all diejenigen, die Freude am Austausch der Steuersatz-Lager haben. Deutlich erfreulicher und servicefreundlicher ist die Tatsache, dass Cervelo trotz Fokus auf Leichtbau am ZHT-5 ein geschraubtes Tretlager verwendet.

Auch im schmutzigen Zustand sollen die innen verlegten Leitungen, die durch den Steuersatz laufen, für eine cleane Optik sorgen
# Auch im schmutzigen Zustand sollen die innen verlegten Leitungen, die durch den Steuersatz laufen, für eine cleane Optik sorgen - je nach Konfiguration gibt es verschiedene Abdeckungen, damit kein Wasser ins Innere eindringen kann. Eine Kabel-Verlegung für Dropper Posts ist ebenfalls vorgesehen.

Geometrie

Mit einem Lenkwinkel von 69° und einem Reach von 457 mm in Größe L liegt das Cervelo ZHT-5 auf der eher konservativen Seite des XC-Spektrums – ob sich hier die Rennrad-Wurzeln von Cervelo bemerkbar machen? Das Heck misst über alle Größen hinweg 430 mm, während der Sitzwinkel 74° misst. Die Stack-Werte liegen je nach Rahmengröße zwischen 606 und 636 mm. Erhältlich ist das ZHT-5 in vier Größen von S bis XL.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 409 mm 433 mm 457 mm 484 mm
Stack 606 mm 612 mm 623 mm 636 mm
STR 1,48 1,41 1,36 1,31
Lenkwinkel 69° 69° 69° 69°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 74° 74°
Oberrohr (horiz.) 582 mm 608 mm 635 mm 666 mm
Steuerrohr 89 mm 95 mm 107 mm 121 mm
Sitzrohr 377 mm 433 mm 485 mm 519 mm
Überstandshöhe 705 mm 740 mm 782 mm 810 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.090 mm 1.116 mm 1.145 mm 1.177 mm
Tretlagerabsenkung 62 mm 62 mm 62 mm 62 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (vorn) 100 mm 100 mm 100 mm 100 mm
Geeignet für die Rennstrecke, aber keinesfalls zu extrem
# Geeignet für die Rennstrecke, aber keinesfalls zu extrem - so fällt die Geometrie des Cervelo ZHT-5 aus.

Ausstattung

Zum Start wird das Cervelo ZHT-5 in zwei Komplettvarianten erhältlich sein – ein Rahmenset sucht man zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch vergebens. Für 5.299 € bietet das günstigere ZHT-5 einen elektrischen SRAM GX AXS-Antrieb, eine RockShox Sid SL Select-Federgabel, Race Face-Laufräder und SRAM Level TL-Bremsen. Edler geht es beim Top-Modell für 9.999 € zur Sache. Diese Variante ist mit einer SRAM XX1 AXS-Schaltgruppe, einer Sid SL Ultimate sowie Reserve-Laufrädern aus Carbon ausgestattet. In begrenzten Stückzahlen soll es das neue ZHT-5 bereits ab Mitte Oktober 2022 geben – mehr Varianten, dann auch mit mechanischen Schaltgruppen, sind von Cervelo für das Frühjahr 2023 angekündigt.

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Die GX AXS-Version für 5.299 € ist mit einem elektrischen SRAM-Antrieb, einer RockShox Sid Select und Race Face-Laufrädern ausgestattet
# Die GX AXS-Version für 5.299 € ist mit einem elektrischen SRAM-Antrieb, einer RockShox Sid Select und Race Face-Laufrädern ausgestattet - sie ist in der Farbe Moss Khaki erhältlich.
Wer die schwarze Variante möchte, muss tief in die Tasche greifen
# Wer die schwarze Variante möchte, muss tief in die Tasche greifen - für einen stolzen Preis von 9.999 € bietet das Top-Modell allerdings einen SRAM XX1 AXS-Antrieb und Reserve 28-Laufräder.
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Wie gefällt dir das Mountainbike-Debüt von Cervelo?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cervelo
  1. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    Lässt du dein Gejammer jetzt außen vor?

    Der drölfmillionste Jammer-Beitrag über einen "Jammer-Betrag".. merkste selber oder? wenn nicht, ...hmpf... egal..

    Gejammer über Gejammer ist halt immer besonders toll.👏 Lässt in gewisser Hinsicht auch tief blicken..

    Und nein: Ich kaufs auch nicht!


    Pro-Tipp: Die Kommentarfunktion bedeutet nicht, dass man nur loben und abfeiern darf. Es dürfen auch kritische Beiträge geäußert werden und, Achtung: Auch Kritik am Preis. Mag dir nicht passen, ist aber so.

    Hatte dieses überflüssige Thema eigentlichkö8ngt gar nicht vermisst.

    Danke fürs Ausgrabensmilie
    Klingt so ein bisschen wie das "wird mal ja wohl noch sagen dürfen" Argument der ewig Gestrigen....
  2. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Klingt so ein bisschen wie das "wird mal ja wohl noch sagen dürfen" Argument der ewig Gestrigen....
    smilie smilie smilie WTF??
  3. benutzerbild

    risks

    dabei seit 06/2005

    Weiß jemand ob der Rahmen den neuen SRAM Standard UDH erfüllt? Sieht mir nicht danach aus.
    Somit nicht möglich die SRAM XX Eagle AXS Transmission zu montieren nehme ich an.

  4. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    Weiß jemand ob der Rahmen den neuen SRAM Standard UDH erfüllt? Sieht mir nicht danach aus.
    Somit nicht möglich die SRAM XX Eagle AXS Transmission zu montieren nehme ich an.
    Screenshot_20230907_070234.jpg

    ich bin jetz dann im urlaub, da musste demnächst jemand anders fragen ob er/sie dir den artikel vorlesen kann...
  5. benutzerbild

    JensBruer

    dabei seit 04/2022

    Hier noch eine Info zur Gewichtsfreigabe.

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