Commencal Meta P003.1 Neuer Enduro-Prototyp aus Andorra

Commencal stellt einen neuen Prototyp vor – mit dem Meta P003.1 sollen künftig die Stages der EWS ordentlich aufgemischt werden. Bevor die Bilder des neuen Enduros in einer dunklen Ecke des Internets geleakt werden, nimmt Commencal das Zepter lieber selbst in die Hand und präsentiert feine Bilder des Aluboliden.
Titelbild

Wer auf ein neues Meta gewartet hat, der dürfte vor Entzücken glucksen – Commencal präsentiert mit dem Meta P003.1 einen Prototyp direkt aus dem Labor, der schon bei den ersten Etappen der Enduro World Series 2022 an den Start gehen soll. Das Alu-Geschoss wird dabei in die Hände der drei Projekt-Piloten Alex Rudeau, Guillaume Larbeyou und Louis Jeandel gegeben. Die drei sollen dabei helfen, in den nächsten Monaten möglichst viele Daten zu sammeln, um das Enduro-Bike im Einsatz zu testen, anzupassen oder Fehlentwicklungen aufzudecken.

Erfolgt die Abkehr vom abgestützen Eingelenker?
# Erfolgt die Abkehr vom abgestützen Eingelenker? – Beim Prototypen setzt die Marke auf Andorra zumindest auf einen Twin-Link-Hinterbau.

Diashow: Commencal Meta P003.1: Enduro-Prototyp aus Andorra
Das neue Meta wird für den Endkunden leider noch etwas auf sich warten lassen
Bis dahin wird das neue Meta auf den Rennstrecken auf Herz und Nieren getestet.
DSC 6032
Erfolgt die Abkehr vom abgestützen Eingelenker?
DSC 5618
Diashow starten »

Das neue Meta wird für den Endkunden leider noch etwas auf sich warten lassen
# Das neue Meta wird für den Endkunden leider noch etwas auf sich warten lassen – erst im Sommer 2024 sollte es soweit sein.
Bis dahin wird das neue Meta auf den Rennstrecken auf Herz und Nieren getestet.
# Bis dahin wird das neue Meta auf den Rennstrecken auf Herz und Nieren getestet.

Am auffälligsten beim Prototypen dürfte der Hinterbau sein. Nach dem einteiligen Hinterbau und den zwei Umlenkwippen zu urteilen, scheint Commencal sich hier vom abgestützten Eingelenker zu verabschieden und auf einen Twin-Link-Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt zu setzen. Ob dies so bleibt, ist allerdings noch nicht in Stein gemeißelt, Commencal spricht davon, neue Kinematik- und Geometrieprinzipien zu erproben und zu validieren. Mehr Infos zum neuen Bike gibt es ebenfalls noch nicht – hier lässt sich vielleicht im Laufe der Saison noch das ein oder andere erfahren.

#

Momentan steht man aber auch noch am Anfang – das Commencal Meta P003.1 ist Teil des Commencal Enduro Project, das auf drei Jahre ausgelegt ist. Im Juni 2021 wurde der Grundstein gelegt, das Bike soll jetzt im Wettkampf ausgiebig erprobt werden und dürfte dann – sofern sich Commencal hier an den Plan hält – im Sommer 2024 für den Endkunden erhältlich sein. Bis dahin darf aber schon mal vom neuen Enduro geträumt werden! Etwas weiter fortgeschritten dürfte da schon der Commencal Supreme DH-Prototyp sein, bei dem die Marke auf ein ähnliches Entwicklungskonzept wie beim Enduro setzt.

#

Commencal Meta P003.1 – was sagt ihr zum neuen Enduro aus Andorra?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Commencal

51 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Obere sieht eher aus wie das Tempoit Zügen durch den Steuersatz, das untere eher wie ein modfiziertes Meta.

  2. Anhang anzeigen 1657990

    Rad sieht schon fertig aus. Kilian Bronn scheint es mittlerweile auch schon zu fahren.

    Das von Cécile Ravanell sieht da noch irgendwie nach Prototyp aus...
    Anhang anzeigen 1657997
    Killian Bron Signature Reifen 🤌
  3. Ich will dieses schöne kantige Steuerrohr vom Prototypen 😁

  4. vom durchmesser sollte durch das steuerrohr mehr wie nur tapered passen
    Ich will dieses schöne kantige Steuerrohr vom Prototypen 😁
    Ich denke, dass sie von Anfang an geplant hatten, ZS56 oben und unten zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass man den Reach per exzentrischer Steuersatzschale anpassen kann. Außerdem ermöglicht das größere Lager eine Kabelführung durch den Steuersatz. Könnte ich persönlich ja gut drauf verzichten, aber Commencal scheint voll auf den Zug aufgesprungen zu sein. Das neue Tempo hat die Leitungen auch direkt durch den Steuersatz verlegt.
  5. https://www.instagram.com/p/CqBK7URoBS5/?igshid=MGU3ZTQzNzY=
    Schönes Rad, aber scheinbar noch nicht ganz fertig, da er Rahmen sieht ja teilweise wie der alte mit teilweisen neuen Rohren und Hinterbau aus.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: