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Mit dem Commencal Supreme DH XS steht der Nachwuchs den Großen um nichts nach
Mit dem Commencal Supreme DH XS steht der Nachwuchs den Großen um nichts nach - das Kinder-Downhill-Bike ähnelt dem World Cup-Boliden von Commencal extrem.
Ein angepasster Drehpunkt und leichtere Rohrsätze sollen neben der kurzen Geometrie für ein passendes Fahrgefühl sorgen.
Ein angepasster Drehpunkt und leichtere Rohrsätze sollen neben der kurzen Geometrie für ein passendes Fahrgefühl sorgen.
Es gibt nur eine XS-Größe, die gut für Fahrer*innen von etwa 1,53 bis 1,65 m Körpergröße passen dürfte.
Es gibt nur eine XS-Größe, die gut für Fahrer*innen von etwa 1,53 bis 1,65 m Körpergröße passen dürfte.
Mit 5.500 € ist das Commencal Supreme DH XS nicht gerade günstig
Mit 5.500 € ist das Commencal Supreme DH XS nicht gerade günstig - dafür bietet es eine solide Ausstattung.
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Commencal Supreme DH XS: Kaum eine Firma ist so sehr in das Thema Downhill-Racing involviert wie Commencal. Kein Wunder also, dass der Versender nun auch ein waschechtes Downhill-Bike für Kids im Angebot hat. Das Supreme DH XS sieht dem World Cup-Bike zum Verwechseln ähnlich, verfügt laut Commencal jedoch über eine angepasste Geometrie, Kinematik und Rohrsätze für heranwachsende Racer.

Commencal Supreme DH XS: Infos und Preise

Der Bedarf an fähigen Kinder-Mountainbikes wächst beständig – mittlerweile ist der Nachwuchs häufig schon vom Kindergarten-Alter an auf den Trails anzutreffen. Kein Wunder also, dass auch Downhill-Racing immer früher ein Thema wird – hierfür will Commencal nun eine Lösung im Angebot haben. Das Commencal Supreme DH XS verfügt über alle Features des Erwachsenen-Boliden, setzt jedoch auf 27,5″-Laufräder, eine kürzere Geometrie, einen leichteren Rohrsatz und eine angepasste Kinematik. Das Kids-Downhill-Bike ist ab November 2022 lieferbar und kostet nicht ganz günstige 5.500 €.

  • Rahmenmaterial AL 6066T6
  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Hinterbau Eingelenker (High-Pivot mit Umlenkrolle)
  • Laufradgröße 27,5″
  • Besonderheiten besonders kleiner Rahmen für Kids, kompromissloses DH-Bike, leichterer Rohrsatz, Drehpunkt an Kids angepasst
  • Gewicht 4,6 kg (Rahmen) | 17,7 kg (Komplettrad, alles Herstellerangaben)
  • Farben Silber/Grau
  • Rahmengrößen XS
  • Verfügbar November 2022
  • www.commencal-store.de
  • Preis (UVP) 5.500 €
Mit dem Commencal Supreme DH XS steht der Nachwuchs den Großen um nichts nach
# Mit dem Commencal Supreme DH XS steht der Nachwuchs den Großen um nichts nach - das Kinder-Downhill-Bike ähnelt dem World Cup-Boliden von Commencal extrem.

Genau wie das im World Cup beliebte Commencal Supreme DH (Test) für Erwachsene setzt auch die Kids-Version auf einen Eingelenker-Hinterbau mit besonders hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung. Das System sorgt dafür, dass das Hinterrad eine nach hinten gerichtete Raderhebungskurve und äußerst wenig Pedalrückschlag besitzt. So soll man bestens für die schnelle Fahrt im harten Gelände gewappnet sein. Eine veränderte Position des Hauptdrehpunkts soll dafür sorgen, dass leichte Kids besser pushen und mit dem Gelände spielen können. Zudem wurde Commencal zufolge der Rohrsatz angepasst und soll leichter sein sowie Komfort und Dynamik erhöhen.

Das Supreme DH XS ist mein erstes richtiges Downhill-Bike! Alles geht schneller, viel schneller. Mit diesem Bike werden selbst die härtesten Strecken zu einer entspannten, spaßigen Angelegenheit. Es ist eine neue Art des Fahrens für mich!

Sacha Brizin, Commencal-Nachwuchsfahrer

Ein angepasster Drehpunkt und leichtere Rohrsätze sollen neben der kurzen Geometrie für ein passendes Fahrgefühl sorgen.
# Ein angepasster Drehpunkt und leichtere Rohrsätze sollen neben der kurzen Geometrie für ein passendes Fahrgefühl sorgen.

Geometrie

Das Commencal Kids-Downhill-Bike ist ausschließlich in Größe XS verfügbar und bietet einen kompakten Reach von 405 mm, kombiniert mit 615 mm Stack. Damit richtet es sich vor allem an Teenager. Commencal selbst gibt keine Körpergrößen-Empfehlung, wir würden jedoch circa 1,53–1,65 m schätzen. Die Kettenstreben sind 425 cm kurz (längen sich jedoch beim Einfedern), der Lenkwinkel ist aggressive 63° flach und das Tretlager um 5 mm abgesenkt.

Rahmengröße XS
Laufradgröße 27,5″ / 650B
Reach 405 mm
Stack 615 mm
STR 1,52
Lenkwinkel 63°
Sitzwinkel, effektiv 66,5°
Oberrohr (horiz.) 563 mm
Steuerrohr 112 mm
Sitzrohr 400 mm
Kettenstreben 425 mm
Radstand 1.191 mm
Tretlagerabsenkung -5 mm
Einbauhöhe Gabel 590 mm
Federweg (hinten) 200 mm
Federweg (vorn) 200 mm
Es gibt nur eine XS-Größe, die gut für Fahrer*innen von etwa 1,53 bis 1,65 m Körpergröße passen dürfte.
# Es gibt nur eine XS-Größe, die gut für Fahrer*innen von etwa 1,53 bis 1,65 m Körpergröße passen dürfte.

Ausstattung

Es gibt ausschließlich eine Ausstattungsvariante des Commencal Supreme DH XS, die mit 5.500 € nicht gerade schonend für das elterliche Portemonnaie ausfällt. Dafür gibt’s mit der RockShox Boxxer Ultimate (Test) auch eine absolute Top-Gabel, am Heck verwaltet ein etwas günstigerer SuperDeluxe Select-Dämpfer den High-Pivot-Hinterbau. Geschaltet wird mit der soliden SRAM GX DH-Gruppe, zum sicheren Stillstand führen bissige TRP DH-R Evo-Bremsen. Cockpit und Sattelstütze stammen von der Commencal-Eigenmarke Ride Alpha, die Laufräder sind ein Mix aus Spank-Felgen und günstigen Formula-Naben. Mit 17,7 kg ist das Jugend-Downhill-Bike selbst für ein Erwachsenen-Rad eher schwer.

Supreme DH XS
DämpferRockShox Superdeluxe Select
GabelRockShox Boxxer Ultimate
SteuersatzAcros
VorbauRide Alpha DH40
LenkerRide Alpha R27
GriffeOdi Elite Motion
BremsenTRP DH-R Evo
SchaltungSRAM GX DH
Kettenführunge*thirteen LG1
TretlagerSRAM DUB
KurbelnTruvativ Descendant DH, 165 mm
LaufräderSpank Spike Race 33-Felgen mit Formula-Naben
ReifenMaxxis Assegai DD / Maxxis DHR II DD
SattelstützeRide Alpha Superlight
SattelFizik Gravita Alpaca X5
Gewicht (Herstellerangabe)17,7 kg
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Mit 5.500 € ist das Commencal Supreme DH XS nicht gerade günstig
# Mit 5.500 € ist das Commencal Supreme DH XS nicht gerade günstig - dafür bietet es eine solide Ausstattung.
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Was sagst du zu Commencals neuem Mini-Downhiller für Kids?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Commencal / Nico Brizin
  1. benutzerbild

    specialized99

    dabei seit 01/2013

    Und? War doch die Aussage von " Außerhalb von BP praktisch nicht nutzbar" Klar geht das wenn man unbedingt will. Aber so ist das hier, die einen finden es überflüssig darauf hin zu weisen, weil eh klar. Die anderen kommen mit ihren Touren auf DH Bikes.
    Ich versuche es mal anders zu formulieren. Ein DH für Kinder für 5500 € ist meiner Meinung nach dekadent und überflüssig und ergibt ,wenn überhaupt, nur Sinn, wenn es oft auf entsprechenden Strecken bewegt wird. Das wiederum finde ich nur dann okay wenn diese Strecke/n in der Nähe sind.
    Ansonsten kann sich der Nachwuchs mit Fahrrädern mit breiterem Einsatzbereich in der heimischen Umgebung vergnügen.
    Und ja, mir ist klar, dass Deutschland damit eher keine führende Nation im DH WC wird. Und für einen Nachwuchsracer der z.B. in Morzine wohnt finde ich es angemessen.
    Ist aber eben nur meine Meinung.

  2. benutzerbild

    LockeTirol

    dabei seit 03/2006

    Ich weiß nicht, was hier die Diskussion soll. Es soll doch jeder so viel ausgeben wie er kann und mag. Downhill ist nun mal ein Rennsport und daher natürlich eine Materialschlacht. Beim Rookies Cup Finale letztes Wochenende in Schladming waren einige dieser Bikes unterwegs. Das waren aber eher die günstigen Vertreter unter den ganzen Santas, Demos usw. Aber es gibt ja günstige Alternativen und die kann man ja kaufen, wenn man möchte.

  3. benutzerbild

    mwcycles

    dabei seit 08/2014

    Ob so ein Rad wirklich Sinn macht ist für mich fraglich. Auch hier in Frankreich gehen die DH-Serien erst ab 14 Jahren los, da tut es in der Regel ein kleines Erwachsenen-DH ohne Probleme. Und ob für kleinere Kids 200mm notwendig und sinnvoll sind, sei dahingestellt...
    Die meisten Downhiller sind als Kinder eher BMX gefahren. Muss aber auch nicht billig sein! Eltern sind doch bereit, für den zukünftigen Weltmeister nur das Beste zu kaufen. Ja, es ist möglich, für ein BMX mehr als 3000€ auszugeben, habe ich schon oft bei 8-jährigen gesehen. Singlespeed, keine Federung, nur eine Bremse - da ist das Commençal doch ein Schnäppchen!

  4. benutzerbild

    Akai

    dabei seit 03/2002

    Ich bin im übrigen für meine Bike schon in meiner Jugend selbst arbeiten gegangen in Ferien, mit einer gewissen guten Unterstützung von meinen Eltern. Ich hab mir ne Bergmann, nen Warp 210, nen Lambda, alles selbst hart erarbeitet.
    Nicht weil ich es brauchte, sondern einfach wollte und Bock drauf hatte.
    Ferienjob für 10-14 jährige (für die das Rad oben gedacht ist)...? smilie
    Ne, ich bleib bei künstlich Priviligiert.


    Ich bin übrigens die ersten 5 Jahre nur mit Starrgabel rumgegurkt, später dann vom ersten richtigen Gehalt eine Z3 QR20 80mm fürs Hardtail gekauft (weil Z1 Dual war leider unerreichbar...) und damit die DH-Strecke des lokalen Vereins unsicher gemacht. Aber auch weil der ständige Materialverschleiß zu hoch und damit zu teuer wurde, bin ich dann auf BMX und Dirtjump umgeschwenkt und hatte plötzlich doppelt so viel Spaß bei viel geringeren Fixkosten. Fahrtechnik-Level ging auch automatisch nach oben.

    Gibts eigentlich noch sowas wie eine Hardtail-Klasse im DH? Oder ist der Nachwuchs komplett auf V10 und Demo (samt POC-Protektoren und TL-Kits standesgemäß angekarrt im dicken WOMO) unterwegs?
    Neulich im Bikepark fuhren selbst die 6 jährigen mit trendy Race-Kits für zig 100 Euros rum... Mittlerweile ist MTB auf jeden Fall eine genauso krass durchkommerzialisierte Mainstream-Sportart wie Fußball, MX etc. und auf dem Trail gehts zu wie auf dem Schulhof ("nääää, ohne Fox-Kit und Fox-Gabel darfst du nicht mitspielen bei uns..."). smilie
  5. benutzerbild

    Akai

    dabei seit 03/2002

    Ob so ein Rad wirklich Sinn macht ist für mich fraglich. Auch hier in Frankreich gehen die DH-Serien erst ab 14 Jahren los, da tut es in der Regel ein kleines Erwachsenen-DH ohne Probleme. Und ob für kleinere Kids 200mm notwendig und sinnvoll sind, sei dahingestellt...
    Die meisten Downhiller sind als Kinder eher BMX gefahren. Muss aber auch nicht billig sein! Eltern sind doch bereit, für den zukünftigen Weltmeister nur das Beste zu kaufen. Ja, es ist möglich, für ein BMX mehr als 3000€ auszugeben, habe ich schon oft bei 8-jährigen gesehen. Singlespeed, keine Federung, nur eine Bremse - da ist das Commençal doch ein Schnäppchen!
    Naja, für irgendwelche ultralight Race-Carbon-Bikes vlt.
    Um für ein Chromoly-Rad auf 3000,- zu kommen, brauchs schon mindestens einen Custom-Rahmen aus USA plus massig Edel-Zubehör.
    Das erste BMX meines Sohnes hat UVP 400,- gekostet, viel Quatsch mitgemacht und ist mittlerweile glücklich beim Zweit- oder gar Drittbesitzer.

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