MTB-News.de

Cotic FlareMAX Gen5
Down-Country-Trail-Bike made in UK

Cotic FlareMAX Gen5: Einer geht noch! Bereits bei der vierten Iteration des FlareMAX hieß es, man habe gegenüber der Gen3 wenig zu verbessern gewusst. In der fünften Generation bekommt das FlareMAX nun das C-Sizing-Größen-Modell verpasst.

Vollständigen Artikel lesen …

Cotic FlareMAX Gen5: Infos und Preise

Wir beginnen mal damit, was bei der Down-Country-Trailbike-Chimäre Cotic FlareMax Gen5 NICHT neu ist: Das vordere Rahmendreieck des Cotic-Bikes wird nach wie vor bei Five Land Bikes in UK aus Stahl gebaut, während der Hinterbau aus Aluminium (weiterhin) von einem Zulieferer aus Taiwan kommt. Für das Down-Country-Trail-Bike sind auch in der neuen Version 120–140 mm Federweg an der Front bei 125 mm hinten vorgesehen. Lenkwinkel und Sitzwinkel bleiben ebenfalls erhalten. Neu beim neuen, fünften Cotic FlareMax ist also vor allem das neue Regime der nun fünf angebotenen Rahmengrößen. Cotic nennt das C5: Hierbei sind Rahmen verschiedener Größen näher beieinander als das bei den vier angebotenen Rahmengrößen (S–XL) des Vorgängermodells, dem im Frühjahr 2021 vorgestellten FlareMax Gen4 der Fall war. Ferner bieten kürzere Sitzrohre des neuen FlareMax Platz für langhubigere Sattelstützen.

Preis FlareMax-Rahmenset: 2.000 € (UVP, inklusive RockShox Deluxe Select Plus-Dämpfer)

# Das neue Cotic FlareMAX Gen 5 gibt es in neuer Rahmengrößen-Logik …
# … und in zwei schicken Farbvarianten.
Diashow: Cotic FlareMAX Gen5: Down-Country-Trail-Bike made in UK
Diashow starten »

Das Rahmenset des Cotic FlareMax Gen5 könnt ihr mit Dämpfer für 2.000 € bekommen, oder im hauseigenen Konfigurator „euer“ Cotic nach Herzenslust zusammenstellen.

Geometrie

Die Passform des FlareMAX Gen5 soll mit der Einführung der C-Sizing-Größen verbessert worden sein, welche Cotic erstmals beim RocketMAX Gen4 eingeführt hatte. Das Ziel besteht darin, mehr Menschen eine perfekte Passform zu ermöglichen, indem die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rahmengrößen auf weniger als 20 mm reduziert und die Sattelrohre für die Größen C2, C3 und C4 im Vergleich zu den alten Medium- und Large-Rahmen gekürzt wurden. In der Praxis bedeutet dies, dass es nun schwieriger wird, „zwischen den Größen“ zu landen und kürzere Sattelrohre Platz für Variostützen mit mehr Hub bieten.

Ferner sollen steilere Sitzwinkel für die Größen C3, C4 und C5 im Vergleich zu C1 und C2 dafür sorgen, die Passform für Fahrerinnen und Fahrer basierend auf der jeweiligen Größe zu verbessern.

Geometrie mit 120 mm-Federgabel

Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 444 mm 463 mm 482 mm 501 mm 520 mm
Stack 611 mm 620 mm 629 mm 639 mm 639 mm
STR 1,38 1,34 1,30 1,28 1,23
Lenkwinkel 66° 66° 66° 66° 66°
Sitzwinkel, effektiv 75,8° 75,8° 75,8° 75,8° 75,8°
Oberrohr (horiz.) 594 mm 616 mm 633 mm 655 mm 674 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.194 mm 1.217 mm 1.240 mm 1.264 mm 1.283 mm
Tretlagerabsenkung 38 mm 38 mm 38 mm 38 mm 38 mm
Federweg (hinten) 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 439 mm 458 mm 477 mm 496 mm 515 mm
Stack 615 mm 624 mm 633 mm 643 mm 643 mm
STR 1,40 1,36 1,33 1,30 1,25
Lenkwinkel 65,6° 65,6° 65,6° 65,6° 65,6°
Sitzwinkel, effektiv 75,1° 75,1° 75,1° 75,1° 75,1°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 617 mm 634 mm 656 mm 675 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.198 mm 1.221 mm 1.244 mm 1.268 mm 1.287 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm
Federweg (hinten) 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 436 mm 454 mm 474 mm 493 mm 512 mm
Stack 616 mm 625 mm 634 mm 646 mm 646 mm
STR 1,41 1,38 1,34 1,31 1,26
Lenkwinkel 65,1° 65,1° 65,1° 65,1° 65,1°
Sitzwinkel, effektiv 75° 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 597 mm 618 mm 636 mm 658 mm 677 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.203 mm 1.226 mm 1.249 mm 1.273 mm 1.292 mm
Tretlagerabsenkung 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm 33 mm
Federweg (hinten) 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm 125 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
# Wendig soll das kurzhubige Trail-Bike sein …
# … und mit 120–140 mm Federweg …
# … zu allerlei Schabernack verleiten.
# Cotic-FlareMAX-V5-007

Ausstattung

Kauft ihr das FlareMax Frame-Kit, so ist in diesem ein RockShox Deluxe Select Plus-Dämpfer verbaut. Der Konfigurator auf der Cotic-Website bietet aber unendlich viele Wahlmöglichkeiten, ein Bike ganz nach euren Vorstellungen zusammenzustellen. Los geht es mit dem günstigsten Komplettbike für 3.359 €. Weiterhin zeigt sich Cotic ausdrücklich gesprächsbereit für jegliche Sonderwünsche, die ein Kunde oder eine Kundin so mitbringen könnte.

# Der Droplink-Hinterbau liefert …
# … 125 mm Federweg am Heck.
# Cotic-FlareMAX-V5-005
# Cotic-FlareMAX-V5-012
# Cotic-FlareMAX-V5-011
# Cotic-FlareMAX-V5-009

Wie gefällt euch das neue Cotic FlareMAX Gen5?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cotic
Die mobile Version verlassen