Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Komplett "Made in the USA"
Komplett "Made in the USA" - Davon konnten wir uns vor Ort schon selbst überzeugen.
Keine Felgenhorn
Keine Felgenhorn - Trotzdem soll der sichere Sitz des Reifens gewährleistet sein.
Industrie Nine Ultralight Carbon in 29 Zoll
Industrie Nine Ultralight Carbon in 29 Zoll - 1355g bringt dieser Laufradsatz auf die Waage
24mm innere Breite am Ultralight 29
24mm innere Breite am Ultralight 29
24 Aluminiumspeichen halten den Ultralight Carbon Laufradsatz gerade.
24 Aluminiumspeichen halten den Ultralight Carbon Laufradsatz gerade.
Alle i9 Carbonlaufräder sind auf Tubelessnutzung ausgerichtet
Alle i9 Carbonlaufräder sind auf Tubelessnutzung ausgerichtet
Industrie Nine Trail 27.5
Industrie Nine Trail 27.5 - Im Trailbereich bietet i9 27.5 und 29 Zoll Versionen an.
Industrie Nine Trail 29 Laufrad
Industrie Nine Trail 29 Laufrad
Laserlogos auf jeder Speiche
Laserlogos auf jeder Speiche
Ganz in schwarz
Ganz in schwarz
365g für eine 29 Zoll Felge mit 26mm innerer Maulweite ist beachtlich.
365g für eine 29 Zoll Felge mit 26mm innerer Maulweite ist beachtlich.
Carbon und Aluminium
Carbon und Aluminium
Der XD Standard hat sich komplett etabliert.
Der XD Standard hat sich komplett etabliert.
Industrie Nine Enduro
Industrie Nine Enduro - Diesen Laufradsatz wird es nur in der 27.5 geben.
26mm innere Breite stützt auch fette Reifen gut ab.
26mm innere Breite stützt auch fette Reifen gut ab.
400g für die Felge bei 27.5 für den Enduro Einsatz
400g für die Felge bei 27.5 für den Enduro Einsatz
Straight pull sorgt für eine gute Speichenspannung
Straight pull sorgt für eine gute Speichenspannung
Der i9 Freilaufkörper mit 6 Sperrklinken
Der i9 Freilaufkörper mit 6 Sperrklinken - 3° bedeuten nicht nur angenehmes technisches Fahren sondern auch eine Klangkulisse eines bösartiger Bienenschwarm.

Industry Nine schraubt mit einer Carbon-Option ihrer Laufräder noch mal an der Gewichtsschraube. Von Crosscountry über Trail, bis Enduro wird alles, zusätzlich zu den Aluminium-Versionen, nun auch mit dem schwarzen Werkstoff abgedeckt. Hierfür hat man sich mit Reynolds zusammengetan und eine eigene Felgenkonstruktion ohne Felgenhorn entwickelt, welche neben einer erhöhten Breite bei gleichem Gewicht eine widerstandsfähige Konstruktion gewährleisten soll, ohne dabei den sicheren Reifensitz zu vernachlässigen.

Komplett "Made in the USA"
# Komplett "Made in the USA" - Davon konnten wir uns vor Ort schon selbst überzeugen.

Felgenform

Viele Carbonfelgen-Hersteller fräsen laut Industry Nine das Felgenhorn nach dem Mould-Prozess in die Felge. Dies verletze die Fasern und schwäche die Konstruktion, was insbesondere bei Durchschlägen zu Beschädigungen führen könne, so Industry Nine. Trotz der fehlenden Nut in ihren Felgen sitze der Reifen auch bei Tubeless sicher auf den Felgen, die zwar mit Schlauch gefahren werden könnten, aber primär auf UST ausgerichtet seien.

Zusammen mit Reynolds wurde ein niedriges Felgendesign gewählt, das auch in vertikaler Richtung etwas nachgeben kann, aber seitlichen Kräften mehr entgegenwirkt. Somit sei die Fahrt nicht so harsch wie mit höheren und somit teilweise steiferen Felgen. Zusätzlich ermögliche das hornfreie Design eine größere innere Breite, was Abknicken der Reifen bei harter Fahrweise vorbeugen kann.

Keine Felgenhorn
# Keine Felgenhorn - Trotzdem soll der sichere Sitz des Reifens gewährleistet sein.

Modellübersicht

Ultralight 29

Industrie Nine Ultralight Carbon in 29 Zoll
# Industrie Nine Ultralight Carbon in 29 Zoll - 1355g bringt dieser Laufradsatz auf die Waage
  • Carbonfelge
    345g / 24mm innere Maulweite / 24 Loch
  • Aluminiumfelge
    415g / 21mm innere Maulweite / 24 Loch

Gewichte und Preise

  • Laufradsatz komplett 29 Carbon
    1355g // 2499 Euro Carbon
  • Laufradsatz komplett 29 Alu
    1420 // 1199 Euro
24mm innere Breite am Ultralight 29
# 24mm innere Breite am Ultralight 29
24 Aluminiumspeichen halten den Ultralight Carbon Laufradsatz gerade.
# 24 Aluminiumspeichen halten den Ultralight Carbon Laufradsatz gerade.
Alle i9 Carbonlaufräder sind auf Tubelessnutzung ausgerichtet
# Alle i9 Carbonlaufräder sind auf Tubelessnutzung ausgerichtet

Trail 29 / 27.5

Industrie Nine Trail 27.5
# Industrie Nine Trail 27.5 - Im Trailbereich bietet i9 27.5 und 29 Zoll Versionen an.
  • Carbon Felge 29
    365g / 26mm innere Maulweite / 32 Loch
  • Carbon Felge 27.5
    375g / 26mm innere Maulweite / 24 Loch
Industrie Nine Trail 29 Laufrad
# Industrie Nine Trail 29 Laufrad
  • Alufelge 29
    435g / 26mm innere Maulweite / 32 Loch
  • Alufelge 27.5
    415g / 23mm innere Maulweite / 24 Loch

Gewichte und Preise

  • Laufradsatz komplett 29 Carbon
    1495g // 2499 Euro
  • Laufradsatz komplett 27.5 Carbon
    1395g // 2499
  • Laufradsatz komplett 29 Aluminium
    1630g // 2499 Euro
  • Laufradsatz komplett 27.5
    1555g // 2499 Euro
Laserlogos auf jeder Speiche
# Laserlogos auf jeder Speiche
Ganz in schwarz
# Ganz in schwarz
365g für eine 29 Zoll Felge mit 26mm innerer Maulweite ist beachtlich.
# 365g für eine 29 Zoll Felge mit 26mm innerer Maulweite ist beachtlich.
Carbon und Aluminium
# Carbon und Aluminium
Der XD Standard hat sich komplett etabliert.
# Der XD Standard hat sich komplett etabliert.

Enduro 27.5 / 26

Industrie Nine Enduro
# Industrie Nine Enduro - Diesen Laufradsatz wird es nur in der 27.5 geben.
  • Carbon Felge 27.5
    400g / 26mm innere Maulweite / 32 Loch
  • Alufelge 27.5
    480g / 26mm innere Maulweite / 32 Loch
  • Alufelge 26
    460g / 26mm innere Maulweite / 32 Loch

Gewichte und Preise

  • Laufradsatz komplett 27.5 Carbon
    1525g // 2499 Euro
  • Laufradsatz komplett 26 Aluminum
    1620g // 1199 Euro
26mm innere Breite stützt auch fette Reifen gut ab.
# 26mm innere Breite stützt auch fette Reifen gut ab.
400g für die Felge bei 27.5 für den Enduro Einsatz
# 400g für die Felge bei 27.5 für den Enduro Einsatz
Straight pull sorgt für eine gute Speichenspannung
# Straight pull sorgt für eine gute Speichenspannung

Naben

Alle Naben kommen mit 120 Angriffspunkten und somit 3° Angriffswinkel. In 135er und 142er Breite, demnächst auch im 148er „Trek-Boost-Standard“.

Der i9 Freilaufkörper mit 6 Sperrklinken
# Der i9 Freilaufkörper mit 6 Sperrklinken - 3° bedeuten nicht nur angenehmes technisches Fahren sondern auch eine Klangkulisse eines bösartiger Bienenschwarm.

Speichen

Alle Laufräder bedienen sich der i9 typischen, gefrästen Aluminiumspeichen in 2,9/2,7mm. Eine kleine Ausnahme stellen die straight-pull Speichen auf den 29 Zoll Laufräder mit durchgängig 2,9mm dar.

Crash Replacement

Aktuell bietet Industry Nine seinen Kunden 2 Jahre Garantie. Sollte man eine Felge vor einen Baum fahren oder sonstwie selbstverschuldet beschädigen, gibt es ein Crash-Replacement Programm. In den USA schickt man aktuell hierfür das Laufrad zu Industry Nine und bekomme eine neue Felge eingespeicht, was in Summe mit Arbeitszeit 475 Doller kostet. Die Zahlen für diesen Service in Deutschland sind aktuell noch nicht festgesetzt.

Eurobike 2014

Alle Artikel zu den Neuheiten findest du hier: Eurobike 2014

  1. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    Jetzt weiß ich wieder wo ich das mit den Alu Speichen aufgeschnappt hatte. Aber mal ehrlich, fährt sich das noch angenehm: Carbon Felge und Alu Speichen?

    Ich fahr es wohl nicht artgerecht - der LRS wiegt 1620gr und ist damit genau richtig vom Gewicht, fahre damit hauptsächlich Trails und dafür hab ich in dem Fall wohl zuviele Stabilitätsreserven, dabei ist mir ansich nichts aufgefallen als wie dass der LRS einfach schneller ist als der davor. Zu steif? Die DT Gabel ist nicht wirklich steif, von daher kommt mir das entgegen. Es ist halt für MICH n optischer Leckerbissen, von daher wird das ganze Bike auch eher geschont als getreten. Dafür hab ich dann andere Bikes. Muss einem eben gefallen, polarisiert so jedenfalls smilie
  2. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    Wer produziert die Carbonfelgen für i9?

  3. benutzerbild

    Luke-VTT

    dabei seit 08/2008

    Wer produziert die Carbonfelgen für i9?

    Reynolds.
  4. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    beim MCFK gibts für knapp 800 Euro/Stck leichtere/breitere Felgen, made in Germany

  5. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    bei Light-Bicycle gibts für knapp 170 Euro/Stck leichtere/breitere Felgen, made in China

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!