Intense Primer 2021 Neues Trailbike mit ordentlich Zunder

Die Amerikaner von Intense Cycles präsentieren die nächste Evolutionsstufe des beliebten Trailbikes Primer. Das neue Trailbike ist sowohl mit 29"-als auch mit 27,5"-Laufrädern erhältlich und soll laut Firmengründer Jeff Steber nicht weniger als der Inbegriff eines modernen Mountainbikes sein. Alle Infos zum 2021er Intense Primer gibt's hier.
Titelbild

Intense Primer: Infos und Preise

Das Trailbike aus dem Hause Intense hört bereits seit einiger Zeit auf den Namen Primer und soll das vielseitigste Bike im Portfolio der Amerikaner sein. Für 2021 wurde das Primer nun gründlich überarbeitet und noch einen kleinen Tick mehr in Richtung Abfahrt getrimmt. Hierfür sind vor allem die angepasste Geometrie und die optimierte Ausstattung verantwortlich. Beim Federweg hat sich nämlich nichts verändert: Hier stehen nach wie vor 150 mm an der Front sowie 140 mm am Heck zur Verfügung.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau JS Trail Tuned-Suspension
  • Laufradgröße 29″ / 27,5″
  • Besonderheiten wahlweise mit 29″ oder 27,5″ erhältlich, geschraubtes Tretlager, Flipchip, Titan-Hardware, interne und klapperfreie Kabelführung
  • Gewicht 3,16 kg (Rahmen inklusive Fox Float DPX2 Factory-Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Farben Blau-Weiß / Schwarz-Grau / Rot
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • www.intensecycles.com
  • Preis 2.599 € (Rahmenset) bis 5.699 €
Das neue Intense Primer soll laut Firmenchef Jeff Steber der Inbegriff eines modernen Mountainbikes sein und ist wahlweise mit 29" oder 27,5"-Laufrädern erhältlich.
# Das neue Intense Primer soll laut Firmenchef Jeff Steber der Inbegriff eines modernen Mountainbikes sein und ist wahlweise mit 29" oder 27,5"-Laufrädern erhältlich.
Diashow: Intense Primer 2021: Der Inbegriff des modernen Mountainbikes
Primer 275 Grey PRO F 45
Primer 29 ELITE closeup-4
Intense Primer Expert 27,5"
2020-08-26 INTENSE-1012
007 Primer 29 Grey PRO Side
Diashow starten »
#
#

Auch bei den Laufradgrößen bleibt sich Intense treu. Der Kunde hat hier weiterhin die Wahl zwischen 27,5″ und 29″. Hier sollte man sich beim Kauf allerdings sicher sein, denn ein nachträglicher Laufradwechsel ist nicht möglich, da das Rahmen-Design sowie die Geometrie jeweils für die entsprechende Laufradgröße optimiert sind.

Selbstverständlich hat Intense sich auch bei den Details nicht lumpen lassen: Der Carbon-Rahmen verfügt über intern geführte Züge, bietet Platz für einen Flaschenhalter und setzt auf ein geschraubtes Tretlager. Auch eine ISCG-Aufnahme ist mit von der Partie. Weiterhin sollen der obere Umlenkhebel aus Carbon und die verbauten Titan-Schrauben das Gewicht drücken. Ein Flipchip an der Dämpferaufnahme ermöglicht zudem die Anpassung der Geometrie. Das neue Intense Primer ist ab sofort in drei Ausstattungsvarianten und zwei Rahmensets für Preise zwischen 2.599 € und 5.699 € erhältlich.

#
#

Geometrie

Das neue Intense Primer in vier Rahmengrößen und zwei verschiedenen Laufradgrößen erhältlich. Zudem lässt sich die Geometrie mithilfe eines Flipchips verstellen. Dies alles resultiert in zwei ziemlich umfangreichen Geometrie-Tabellen. Für alle die keine Lust haben, sich durch den Tabellen-Dschungel zu wühlen, gibt es hier die Kurzfassung: Beim 29″-Primer in Größe L liegt der Reach bei circa 475 mm, der Stack misst 620 mm und die Kettenstreben sind 440 mm lang. Der Lenkwinkel beträgt 65,9° und der Sitzwinkel pendelt sich bei 75° ein. Das 27,5″-Bike unterscheidet sich durch einen niedrigeren Stack, 432 mm lange Kettenstreben und einen 65,2° flachen Lenkwinkel. Wem dies nicht abfahrtslastig genug ist, der hat die Möglichkeit, den Flipchip in der flacheren Position zu montieren.

Geometrie Intense Primer 29″

Geometrie Intense Primer 27,5″

Ein Flipchip in der unteren Dämpferaufnahme ermöglicht die Geometrie-Verstellung.
# Ein Flipchip in der unteren Dämpferaufnahme ermöglicht die Geometrie-Verstellung.

Ausstattung

Das Intense Primer ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten sowie als Rahmenset erhältlich. Während die Expert- und Pro-Modelle wahlweise mit 27,5″- oder 29″-Laufrädern ausgeliefert werden, wird das Topmodell mit dem Namen Primer S lediglich mit den großen Rädern angeboten. Preislich gehen die Komplettbikes bei 3.799 € für das Expert-Modell los. Die Pro-Variante schlägt mit 5.199 € zu Buche, während das Primer S für einen Preis von 5.699 € über die Ladentheke wandert. Wer sich sein Bike lieber selber aufbauen möchte, wird bei den Rahmensets glücklich, diese sind für je 2.599 € mit Fox DPX2 Factory-Dämpfer oder 2.749 € mit Öhlins TTX22M Stahlfeder-Dämpfer erhältlich.

Ausstattungsvariante27,5" Expert29" Expert27,5" Pro29" ProPrimer SFactory RahmenPrimer S-Rahmen
FedergabelFox 36 Float Performance, 150 mmFox 36 Float Performance, 150 mmFox 36 Float Performance Elite, 150 mmFox 36 Float Performance Elite, 150 mmÖhlins RXF 36 M2, 150 mm
DämpferFox Float DPX2 PerformanceFox Float DPX2 PerformanceFox Float DPX2 Performance EliteFox Float DPX2 Performance EliteÖhlins TTX22M CoilFox Float DPX2 FactoryÖhlins TTX22M Coil
LaufradsatzE13 LG1 Enduro Race 30 mm Felge mit Intense Alu-NabenE13 LG1 Enduro Race 30 mm Felge mit Intense Alu-NabenE13 LG1 Enduro Race 30 mmE13 LG1 Enduro Race 30 mmE13 LG1 Enduro Race 30 mm
SchaltwerkSRAM NX EagleSRAM NX EagleShimano XTShimano XTShimano XT
SchalthebelSRAM NX EagleSRAM NX EagleShimano XTShimano XTShimano XT
KurbelgarniturSRAM NX Eagle, 32tSRAM NX Eagle, 32tE13 TRS Plus, 32tE13 TRS Plus, 32tE13 TRS Plus, 32t
TretlagerSRAM DUBSRAM DUBE13E13E13
KassetteSRAM PG 1230 Eagle, 11-50T SRAM PG 1230 Eagle, 11-50TShimano XT, 10-51t Shimano XT, 10-51t Shimano XT, 10-51t
KetteSRAM NX EagleSRAM NX EagleShimano XTShimano XTShimano XT
BremsenShimano BR-M6120 Shimano BR-M6120 Shimano XT BR-M8120Shimano XT BR-M8120Magura MT7 Pro
BremsscheibenShimano RT66, 180 mmShimano RT66, 180 mmShimano XT, 180 mmShimano XT, 180 mmMagura Storm HC, 203 mm / 180 mm
SattelstützeIntense Recon-VariostützeIntense Recon-VariostützeE13 Infinite DropperE13 Infinite DropperE13 Infinite Dropper
ReifenMaxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4"Maxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4"Maxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4"Maxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4"Maxxis Minion DHR II WT Maxxterra, EXO+, 2,4"
SteuersatzTange Seiki ZS44-EC49/ 40 Tange Seiki ZS44-EC49/ 40 Tange Seiki ZS44-EC49/ 40 Tange Seiki ZS44-EC49/ 40 Tange Seiki ZS44-EC49/ 40
LenkerIntense Recon, 780 mmIntense Recon, 780 mmIntense Recon Carbon Elite, 780 mmIntense Recon Carbon Elite, 780 mmE13 Race Carbon 35, 800 mm
VorbauIntense Recon, 45 mmIntense Recon, 45 mmIntense Recon Elite, 50 mmIntense Recon Elite, 50 mmE13 Plus 35, 40 mm
GriffeIntense Lock-OnIntense Lock-OnIntense Lock-OnIntense Lock-OnIntense Lock-On
SattelWTB Silverado SportWTB Silverado SportFabric Scoop Radius EliteFabric Scoop Radius EliteSDG Radar
FarbeBlau-WeißBlau-WeißBlau-Weiß / Schwarz-GrauBlau-Weiß / Schwarz-GrauRotBlau-Weiß / Schwarz-GrauRot
Gewicht14,61 kg14,99 kg14 kg14,32 kg14,74 kg3,16 kg3,55 kg
Preis3.799 €3.799 €5.199 €5.199 €5.699 €2.599 €2.749 €
Intense Primer Pro 29"
# Intense Primer Pro 29" – 5.199 €
Intense Primer Expert 27,5"
# Intense Primer Expert 27,5" – 3.799 €
Intense Primer S
# Intense Primer S – 5.699 €
Intense Primer Rahmenset Factory
# Intense Primer Rahmenset Factory – 2.749 €
#

Wie gefällt euch das neue Intense Primer?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intense

60 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @JensDey
    Eigentlich ist das aber eher weil die leute ihr Hinterrad hängen lassen und sich dadurch etwas mehr Sicherheit erkaufen. Wenn man es ordentlich zieht kommt man eher mit dem Tretlager auf der Kante auf beim Casen. Das dürfte dem Rahmen zwar auch nicht gefallen, aber die Krafteinleitung findet nicht über den riesigen Hebel der Federgabel statt. Sollte also zwei bis dreimal so lange standhalten (sprich zwei oder drei verkackte Landungen smilie ) Tatsächlich finde ich aber wirklich faszinierend, dass das Steuerrohr des Intense Rahmens wieder zurückschnappt, nachdem der Gabelschaft es verlassen hat. Ich hätte hier mit deutlich plastischerem Verformungsverhalten gerechnet.
  2. Dem kann man leider nur zustimmen!
    Unterschied beim M29 Rahmen ist nur der neue Lack und n Fox Statt RS Dämpfer... dafür würd ich nie im leben 1000€ mehr zahlen...

    Wobei nach der Umstellung auf Direktvertrieb wurde zb das M16 als kompl. Bike ca 2000€ billiger!
    Leider werden seit dem die Preise wieder stetig erhöht...
    @stecko und @xMARTINx

    Das neue Intense M29 ist nun raus und der Rahmen ist 500€ billiger und das Komplettrad sogar 1.500€ bei nahezu gleicher Ausstattung. Die Preispolitik ist wirklich hanebüchen.

    Optik ist aber wieder wesentlich besser!!
  3. @stecko und @xMARTINx

    Das neue Intense M29 ist nun raus und der Rahmen ist 500€ billiger und das Komplettrad sogar 1.500€ bei nahezu gleicher Ausstattung. Die Preispolitik ist wirklich hanebüchen.

    Optik ist aber wieder wesentlich besser!!
    Ja hab mich auch erschrocken...kannst keinen erklären aber natürlich gut für den Kunden. Und gut aussehen tut das Design auch
  4. @stecko und @xMARTINx

    Das neue Intense M29 ist nun raus und der Rahmen ist 500€ billiger und das Komplettrad sogar 1.500€ bei nahezu gleicher Ausstattung. Die Preispolitik ist wirklich hanebüchen.

    Optik ist aber wieder wesentlich besser!!

    Habs heute nacht auch gesehen, finds neue geil smilie
    Preise sind natürlich wieder deutlich besser.
    Brauche derzeit nur keine neues Bike smilie

    Aber mich würde mal interessieren warum 1Jahr billig->1 Jahr teuer -> wieder billiger...
  5. Geometrie besser, Preis OK, FlipChips und eine tolle Farbe. Dazu in der Expert Variante ein wirklich guter Aufbau. Tja Ripmo AF, Optic C2 aus 2020 oder das hier, das wird jetzt für mich die Frage der nächsten Wochen werden....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: