Vor einigen Tagen haben Syntace und Canyon gemeinsam das von Jo Klieber ersonnene K.I.S.-System vorgestellt und wollen damit das Handling moderner Mountainbikes revolutionieren. Wie es zur Erfindung kam und was die Vorteile sein sollen, könnt ihr dieser lockeren, 2-stündigen Vorlesung entnehmen – jetzt ab auf die Schulbank und Ruhe, wenn ich bitten darf!

Zum Canyon/Syntace K.I.S.-Test

Was sagst du zu Jo Kliebers Ausführungen? (Hier geht’s zum Canyon K.I.S. Test)


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    es geht bei diesem unterstützenden System das nach vorn Kippen,
    wegen den flachen Lenkwinkel der DownCountryBikes, bei Lenkbewegungen in Rückstell und AufrichteKraft zu unterstützen.
    deswegen ist die Form des Wickelkörpers auch so wie sie ist (nach den Seiten links/rechts leicht vorstehend)
    um den Drehmomentverlauf bei Lenkwinkel zu formen.

    bei starkem Einlenken ist der Rückstellkraftzuwachs geringer.
    weil so stark einlenkend fährt auch selten jemand.
    da steig nur die Linearkraft der reinen Feder.

    eig könnt man halt am Unterrohr jedes Bikes dieses System aussen anbringen,
    und über Federn vom Unterrohr zu den Gabelrohren dieses System selbstbauen/nachrüsten,
    um es selbst zu probieren.

    "im" Oberrohr ists halt geschützter

    je steiler der Lenkwinkel und kürzer der Nachlauf am Bike desto weniger nützt das System so wie es ist.

    Zappelige Bikes bräuchten einen Lenkungsdämpfer.
    keine bloße Rückstellhilfe,
    deswegen Versteh ich Empfehlungen für Gravelbikes,
    welches iwo auftauchte,
    eig garnicht.

    ob man es braucht, oder je vermisst hat ?!
    aber mir war vor 30 Jahrer eig auch nicht wichtig iwo mein Händy liegen zu lassen smilie

  2. benutzerbild

    Deleted 615890

    dabei seit 12/2015

    ob man es braucht, oder je vermisst hat ?!
    aber mir war vor 30 Jahrer eig auch nicht wichtig iwo mein Händy liegen zu lassen smilie

    Dann hattest Du nie ein C-Netz „Telefon“, wenn man das irgendwo liegengeblieben hast…. smilie
  3. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    den Verlust einen C Fones hätt man allein schon an der nun geraden Körperhaltung gemerkt.

  4. benutzerbild

    Warrior_rider

    dabei seit 06/2014

    So ganz langsam beschleicht mich eine Ahnung, warum die Liteville Rahmen so schräg aussehen und er die Firma verkaufen musste. Wie kann man 2h lang den Unterschied zwischen Feder und Dämpfer erklären und dabei so tun als wär man der einzige, der derartig "komplexe" physikalische Zusammenhänge versteht.

    Bin ernsthaft am Zweifeln, ob ich nach der Vorstellung meinem Syntace Vorbau noch vertrauen kann.
    Davon hab ich gar nichts mitbekommen das es verkauft worden ist und da jemand anderen die Fäden zieht. Jetzt weis ich warum ich nie eine Antwort bekommen haben bezüglich Dämpfer aufnahme hinten. Na wen wundert es die Produzieren ihre 301 zu Tode die rahmen werden immer hässlicher aber statt mal was neues raus zu hauen kommt nur das ewig bewarheitet raus. Schade das die so unkreativ sind das die das 901 in den Wind geschossen haben. und nur noch das 601 am Laufen halten. wenn das so weiter geht suche ich mir ein anderen rahmen und hänge den 901 an die Wand. (Meine einschätzung seit 2017 reinste Geld Verschwendung des Rahmens.)
  5. benutzerbild

    MC²

    dabei seit 10/2006

    Hab eben die Version vom Tobi getestet am Rad mit 64er LW. Gerade wenn der noch flacher wird zukünftig, dann ist das wesentlich besser zu fahren.
    Einfach Mal probieren mit Expander am Lenkerende und abspannen am Sitzrohr.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!