MTB-News.de

Neues Kona Honzo 2021
Wenn Mad Max ein Bike fahren würde …

Neues Kona Honzo: Kona präsentiert die Neuheiten für 2021, darunter neben zwei neuen Process-Varianten in Carbon und Alu auch drei Versionen ihres Trail-Hardtails Honzo. Diese sollen alle wichtigen Features eines modernen Trail-Hardtails beinhalten und Puristen beim bergab Fahren ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Hier gibt es alle Informationen zu den Rädern.

Kona ist seit jeher für eher bergablastige Räder bekannt. Auch bei ihrem Hardtail Honzo bleibt sich das kanadisch-amerikanische Unternehmen treu und präsentiert dieses mit aggressiver Geometrie und stabilen Parts. Das Honzo ist in drei unterschiedlichen Komplettradversionen und einem Stahl-Rahmenset erhältlich. Die Zielgruppe ist somit breit gesteckt, denn die unterschiedlichen Honzo-Modelle sollen Hardtail-Liebhaber, XC-Fahrer, Gravity-Fahrer und Singletrailfahrer im Allgemeinen ansprechen.

Diashow: Kona Honzo DL & ESD 2021: Wenn Mad Max ein Bike fahren würde…
Diashow starten »

Kona Honzo ESD – kurz und knapp

If Mad Max rode a bike, it would be the Honzo ESD. It’s part Honzo, part monster, and with geometry derived from the Process X, it’s made for those who want to punish the trails.

Kona Bikes

Die Marketing-Abteilung von Kona leistet volle Arbeit, denn wer würde schon an der Wahl des fahrbaren Untersatzes von Mad Max zweifeln? Doch die Zahlen auf dem Papier lassen es ahnen: Das Honzo ESD scheint tatsächlich ein ordentliches Abfahrtsgeschoss zu sein, diente doch das Fully Process 134 als Vorbild. Ein sehr flacher Lenkwinkel von 63° wird kombiniert mit 150 mm Federweg und einem langen Reach samt längeren Kettenstreben für maximale Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Dank steilen Sitzwinkels soll sich das Hardtail dennoch gut hochtreten lassen.

# Das Kona Honzo ESD - Stahl-Rahmen / Marzocchi Z1 / 150 mm Federweg / Shimano Deore-Bremsen / Race Face Aeffect R-Kurbel / Shimano XT/SLX-Schaltung / 2.999 € (UVP)
# DSC02197-Honzo ESD
# DSC02147-Honzo ESD
# Das Sitzrohr ist extra kurz gestaltet, um eine lange Dropper Post verbauen zu können.
# DSC02159-Honzo ESD
# DSC02202-Honzo ESD

Ausstattung

Vollständigen Artikel lesen …

Das Kona Honzo ESD verfügt über einen Rahmen aus Stahl in einer auffälligen, rot-metallischen Farbgebung mit silbernen Decals. Beim Antrieb setzen die Kanadier auf Shimano, an der Front soll eine Marzocchi Z1 mit 150 mm Federweg allen Unebenheiten den Schrecken nehmen. Die Race Face-Laufräder werden mit Naben von Shimano kombiniert und mit dicken Pneus von Maxxis bezogen (Assegai und Minion DHF). Für das Honzo ESD werden 2.999 € fällig.

RahmenmaterialKona Cromoly Butted
GabelMarzocchi Bomber Z1 150 mm tapered 110 mm Spacing
KurbelnRace Face Aeffect R
Pedale-
SchaltungShimano SLX / XT
BremsenShimano Deore
Sattelstütze Trans-X Dropper
LaufräderRace Face AR 30 mit Shimano SLX Naben
SattelWTB Volt
FarbeGloss Metallic Red mit silbernen Decals
# Beim Antrieb setzt Kona auf Shimano, gepaart mit einer Race Face-Kurbel.
# Gebremst wird mit einer Shimano Deore-4-Kolben-Bremse.

Geometrie

Was Kona ankündigt, bestätigen auch die Zahlen der Geometrie-Tabelle: Ein Lenkwinkel von 63° würde selbst einem Downhillbike gut zu Gesicht stehen. Kombiniert mit Reach-Werten von beispielsweise 490 mm in Größe L dürfte das Honzo ESD auch im gröberen Gelände eine gute Figur machen.

GrößeSMLXL
Reach440 mm465 mm490 mm525 mm
Stack625 mm634 mm643 mm652 mm
Lenkwinkel63°63°63°63°
Sitzwinkel77,5°77,5°77,5°77,5°
Kettenstreben417 mm417 mm417 mm417 mm
Tretlagerabsenkung62,5 mm62,5 mm62,5 mm62,5 mm
# Der Stahlrahmen kommt in Metallic Red und mit schönen Details wie dem eigenen Steuerrohr-Badge.

Kona Honzo DL – kurz und knapp

Auch das Kona Honzo DL hat ein Geometrie-Update bekommen und setzt nun auf einen flacheren Lenkwinkel von 66°, kombiniert mit einer 140 mm-RockShox Revelation RC-Gabel. Dank des kurzen Sitzrohrs kann man auch hier nun längere Dropper-Posts fahren. Dank anpassbarer Ausfallenden kann man das DL sogar als Singlespeed-Bike fahren.

# Das Honzo DL von Kona - Alu-Rahmen / SRAM NX-Schaltung / Shimano MT410-Bremse / Rock Shox Revelation / 140 mm Federweg / 2.499 € (UVP)
# DSC05792-Honzo DL
# DSC05820-Honzo DL
# Das Kona Honzo DL setzt auf einen etwas geschwungeneren Alu-Rahmen. - Die Geometrie ist etwas Trail-lastiger.
# DSC05798-Honzo DL
# DSC05814-Honzo DL

Ausstattung

Das Honzo DL setzt beim Antrieb auf die NX-Gruppe von SRAM, vorne verrichtet eine RockShox Revelation RC ihren Dienst, um Hände und Rücken etwas zu entlasten. Verzögert wird mit einer Shimano MT410-Scheibenbremse. Die Trans-X-Dropper-Post sorgt auch beim Kona Honzo DL dafür, dass der Sattel nicht im Weg umhergeht.

RahmenmaterialKona 6061 Aluminium Butted
GabelRockShox Revelation RC
KurbelnSRAM NX-Eagle
Pedale-
SchaltungSRAM NX-Eagle
BremsenShimano MT410
Sattelstütze Trans-X Dropper
LaufräderWTB ST i30 mit Shimano Naben
SattelWTB Volt
FarbeGloss Metallic black mit Magenta / Yellow & Supernova Fade Decals
# Gebremst wird mit Shimano-Stoppern der Reihe MT410.
# Vorne federt die RockShox Revelation mit 140 mm Federweg.

Geometrie

Das Honzo DL kommt etwas gemäßigter als das ESD daher und sollte so eher Tourenfahrer ansprechen, die dennoch  gerne auch mal einen etwas anspruchsvolleren Singletrail miteinbauen. Dafür spendiert Kona einen Lenkwinkel von 66°, der mit der Revelation-Gabel mit 140 mm Federweg kombiniert wird. Auch beim DL sind Reach-Werte jenseits der 500 mm möglich.

GrößeSMLXL
Reach425 mm450 mm475 mm510 mm
Stack630 mm639 mm648 mm657 mm
Lenkwinkel66°66°66°66°
Sitzwinkel76°76°76°76°
Kettenstreben417 mm417 mm417 mm417 mm
Tretlagerabsenkung62,5 mm62,5 mm62,5 mm62,5 mm
# Auch das DL setzt auf ein tief gezogenes Sitzrohr, um viel Beinfreiheit zu ermöglichen.
# Alle Honzo-Varianten verfügen über breite Reifen aus dem Hause Maxxis.

Kona Honzo – kurz und knapp

Das Honzo in der günstigsten Ausstattung hat wie seine beiden großen Brüder eine Überarbeitung der Geometrie erhalten. Der Lenkwinkel wurde auf 67° abgeflacht, der Sitzwinkel dagegen steiler gestaltet. Für 1.399 € (UVP) bekommt man das Honzo mit Shimano-Schaltung samt bissigen Scheibenbremsen und einer absenkbaren Sattelstütze.

# Das Kona Honzo - Alu-Rahmen / RockShox Recon RL Solo Air / 120 mm Federweg / Shimano MT410-Bremsen / Shimano Deore-Schaltung / 1.399 € (UVP)
# DSC05762-Honzo
# DSC05764-Honzo

Ausstattung

Bei der günstigsten Honzo-Version kommen bewährte Teile an das Rad. So wird mit einer Shimano Deore-Schaltung zwischen 11 Gängen gewechselt, verzögert wird mit MT410-Bremsen mit 180/160 mm großen Scheiben, ebenfalls von Shimano. Die verbaute RockShox Recon-Federgabel besitzt 120 mm Federweg und sorgt für Kontrolle an der Front.

RahmenmaterialKona 6061 Aluminium Butted
GabelRockShox Recon RL 120 mm
KurbelnShimano Deore
Pedale-
SchaltungShimano Deore
BremsenShimano MT410
Sattelstütze Trans-X Dropper
LaufräderWTB ST i30 mit Shimano Naben
SattelKona Trail
FarbeSatin Fatigue Green mit Gloss Yellow, Nicotine und Flame Fade Deals
# Gebremst und geschaltet wird mit Fabrikaten von Shimano.
# Vorne dämpft eine RockShox Recon-Gabel mit 120 mm Federweg.

Geometrie

Auch das Honzo besitzt im Vergleich zum Honzo ESD eine gemäßigtere Geometrie, welche das Einsatzgebiet mehr in Richtung Tour lenkt. Dank 120 mm Federweg, tief versenkbarer Stütze und dicken Reifen sollte aber auch die Einsteigervariante einen Einsatz im Gelände nicht scheuen.

GrößeSMLXL
Reach425 mm450 mm475 mm510 mm
Stack623 mm633 mm642 mm660 mm
Lenkwinkel67°67°67°67°
Sitzwinkel76°76°76°76°
Kettenstreben420 mm420 mm420 mm420 mm
Tretlagerabsenkung60 mm60 mm60 mm60 mm

Kona Honzo ST – kurz und knapp

Das Kona Honzo ST ist als Rahmenset auch in Stahl erhältlich. Auch dieses orientiert sich bei der Geometrie am Process 134, was sich in einem flachen Lenkwinkel und steilen Sitzwinkel samt kurzem Sitzrohr niederschlägt. Zudem soll die 2021er Version des Honzo ST noch einmal deutlich an Gewicht verloren haben.

# Das Honzo ST ist nur als Rahmenkit zu erwerben.
# DSC03468-Honzo ST
# DSC03472-Honzo ST
# DSC03443-Honzo ST
# DSC03450-Honzo ST

Geometrie

Die Geometrie des Kona Honzo ST-Rahmen unterscheidet sich leicht von seinem Stahl-Pendant, dem Honzo ESD. Der Lenkwinkel ist mit 66° um einiges steiler und auch die Reach-Werte wurden leicht geschrumpft, sprengen jedoch ebenfalls die 500 mm-Marke. Auch wenn das Honzo ST etwas konservativer ausfällt, handelt es sich dennoch um ein progressives Trail-Hardtail mit modernen Features.

GrößeSMLXL
Reach425 mm450 mm475 mm510 mm
Stack630 mm639 mm648 mm657 mm
Lenkwinkel66°66°66°66°
Sitzwinkel76°76°76°76°
Kettenstreben417 mm417 mm417 mm417 mm
Tretlagerabsenkung62,5 mm62,5 mm62,5 mm62,5 mm
# Das Tretlager ist um ordentliche 62,5 mm abgesenkt. - Eine ISCG-Aufnahme ist auch vorgesehen.

Welches der unterschiedlichen Kona Honzo-Modelle wäre euer Favorit?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Kona
Die mobile Version verlassen