Bike der Woche
Legor Cicli / Indole 29R / 2017, unocz

MTB-News.de: Hallo unocz, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Also, das Bike wurde im September letzten Jahres fertig… Bis Anfang des Jahres hatte ich mit Stahl wenig am Hut. Doch dann bei einem Stahltreffen, welches mein guter Freund und Teamkollege in der Pfalz im Mai diesen Jahres veranstaltete, war es um mich geschehen. Ich erkannte die Fazination eines Stahlrades. Fortan durchforstete ich das www nach Rahmenbauern und nach gar nicht all zu langer Zeit war die Entscheidung auf Mattia (Legor Cicli) aus Barcelona gefallen – ein sehr netter Kontakt und Meister seines Handwerks.
Schwieriger erwies sich dann die Wahl der Farbcombi… Schlaflose Nächte sollten folgen, ein ständiges Hin und Her, es war zum Verzweifeln. Letztendlich und nach langem Überlegen siegte das für mich zeitlose und schlichte Design. Da ich nun wirklich ein Neuling in Sachen Stahl und Aufbau bin, war ich sehr dankbar, dass mein Bro, Onkel_Doc, sich meiner annahm. Er gab mir den ein oder anderen Tip und half mir beim Aufbau.
Die erste Ausfahrt stand an, dazu ging es in die Schweiz, was soll ich sagen… Gänsehaut und grenzenlose Freude. Einfach alle Bedenken waren dahin, das Bike und ich waren eins… genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Wichtig war mir ein schlichtes und zeitloses Design, die Komponenten sollten einfach passen und nicht aufdringlich wirken.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Irgendwann kommt eine Federgabel, damit ich einfach je nach Veranstaltung wechseln kann.
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Marathon/Tour
Was wiegt das Bike?
8,5 kg mit schweren Schläuchen ;)

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Alles.
Wie fährt sich das Rad?
Das Bike ist der Hammer, ich bin vorab mit Respekt herangegangen, da ich auch noch nie starr gefahren bin. Es fordert einen, es ist schnell, bietet für mich aber doch erstaunlich viel Komfort.
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Das war irgendwann Ende der 90er. Ja, warum fahre ich MTB? Es ist einfach eine geniale Kombination aus in der Natur sein, einem Kick Geschwindigkeit und Nervenkitzel und Spaß mit Freunden.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?
Ich habe irgendwelche technischen Sachen gesucht und bin dadurch auf das Forum aufmerksam geworden.
Technische Daten: Legor Cicli / Indole 29R / 2017
Rahmen: Indole 29R, M
Gabel: NINER Starrgabel 29″ Carbon 9 RDO tapered QR15 in Rahmenfarbe
Steuersatz: ChrisKing
Bremsen: Shimano Xtr Race
Vorbau: MCFK Vorbau 31,8 mm Carbon UD-Optik matt 6° 80mm
Lenker: MCFK Vorbau 31,8 mm Carbon UD-Optik matt 6° 720mm
Griffe: Esi Grips Fit Xc
Felgen: Notubes Crest
Naben: Tune King-Kong
Reifen: Ikon 2.2 White Edition
Kurbel + Innenlager: RaceFace Next Sl G4
Kettenblatt / Kettenblätter: RaceFce 32
Kettenführung / Umwerfer:
Schalthebel: Xtr 1×11
Schaltwerk: Xtr
Pedale: Crankbrothers Eggbeater 3
Kette: XTR
Kassette: e*thirteen 9-42
Sattel: Tune Speedneedle Alcantara
Sattelstütze: MCFK Sattelstütze Carbon UD | matt 27,2 mm 420mm
Sattelklemme: Niner

Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
50 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Bike finde ich auch ganz nett. Allerdings kann ich die Beliebtheit der Niner-Forke hier im Forum nicht verstehen. Zum filigranen Stahlgeröhr pass sie irgendwie nicht und der Übergang zum Steuerrohr sieht auch in den meisten Fällen unharmonisch aus. Aber selbst bei Carbonrahmen nimmt die gerade Niner-Gabel optisch jede Dynamik. Gerade eine Starrgabel bietet doch die Gelegenheit eine schöne geschwungene Form zu wählen.
Den meisten Vorneidern aber nicht allen Vorneidern? Wie ist das denn wieder zu verstehen?
Ich zitiere einen guten Bekannten :
________
"Wenn mal jemand fragt, wie man eine vernünftige Linienführung bei einem Stahlrad in Kombination mit dieser Gabel hinbekommt, zeigt ihm dieses Rad. Schlüssig von der flächigen Gabel über Unter- und Oberrohr bis hin zu den dann schlanken Sitzstreben."
_________
Gruß
unocz
Moin Unocz,
nix für ungut, der Bekannte hat offensichtlich einen vollkommen anderen Geschmack. Das ändert ja nix an meiner Wahrnehmung. Ich finde diese Gabel macht viele Bikes unharmonisch. Aber wichtig ist: Das es DIR gefällt. Der Rest des Bikes gefällt mir im übrigen auch gut.
Ja damit wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung bzw. die Geschmäcker sind
..... und das ist ja auch gut so
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: