Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Grüezi aus der Schweiz! Wir sind dieses Wochenende zurück in der idyllischen Lenzerheide
Grüezi aus der Schweiz! Wir sind dieses Wochenende zurück in der idyllischen Lenzerheide - und es scheint so, als ob es wie im Vorjahr wieder sehr staubig und trocken werden dürfte!
Die wohl größte Änderung im Vergleich zum Vorjahr: Das Starthäuschen wurde um 90° gedreht ...
Die wohl größte Änderung im Vergleich zum Vorjahr: Das Starthäuschen wurde um 90° gedreht ...
... und führt die Weltelite direkt in einen neuen Streckenabschnitt ...
... und führt die Weltelite direkt in einen neuen Streckenabschnitt ...
... mit frisch gebauten Kurven.
... mit frisch gebauten Kurven.
Letztes Jahr war hier ein hängender Wiesenabschnitt, der tatsächlich recht knifflig war und einige Fahrer vor Probleme stellte
Letztes Jahr war hier ein hängender Wiesenabschnitt, der tatsächlich recht knifflig war und einige Fahrer vor Probleme stellte - dieses Jahr wurde die Sektion komplett überbrettert. Was wohl die Gäste der letzten Episode von Mountainbike Tonight zu dieser Maßnahme sagen?
Hier wird sich morgen die Strecke einfahren
Hier wird sich morgen die Strecke einfahren - die trockenen Bodenverhältnisse werden wohl für rutschige Bedingungen sorgen.
Nach knapp 100 Metern erwartet die Fahrer direkt das erste große Steinfeld
Nach knapp 100 Metern erwartet die Fahrer direkt das erste große Steinfeld - dieses ist im Vergleich zum Vorjahr unverändert und nach wie vor sehr breit abgesteckt. Welche Linie wohl dieses Mal die schnellste sein wird?
Idyllisches Postkartenpanorama: Von ganz oben kann man bis nach ganz unten sehen und überblickt gleichzeitig ungefähr 85% der Strecke
Idyllisches Postkartenpanorama: Von ganz oben kann man bis nach ganz unten sehen und überblickt gleichzeitig ungefähr 85% der Strecke - der Zielbereich ist direkt am See gelegen.
Mal wieder der Konkurrenz einen Schritt voraus: Rachel Atherton mit ihrem neuen Arbeitsgerät
Mal wieder der Konkurrenz einen Schritt voraus: Rachel Atherton mit ihrem neuen Arbeitsgerät - willkommen im Fotografen-Business!
Die ersten Wurzeln
Die ersten Wurzeln - und die Frage: Mit Schwung außen rum oder den kürzeren, steilen und direkten Weg wählen?
High Speed-Sektionen gibt es hier zur Genüge!
High Speed-Sektionen gibt es hier zur Genüge!
Das erste richtige Waldstück
Das erste richtige Waldstück - wir kennen es noch vom letztem Jahr.
Unser Blogger Markus Pekoll diskutiert mit seinem Teamkollegen Danny Hart die Linienwahl
Unser Blogger Markus Pekoll diskutiert mit seinem Teamkollegen Danny Hart die Linienwahl - die Schweiz war für Danny in der Vergangenheit jedenfalls ein gutes Pflaster.
Manon Carpenter stiefelt durch die Wälder
Manon Carpenter stiefelt durch die Wälder - letztes Jahr konnte sie hier den zweiten Rang belegen.
Eine ziemlich geile Kurve!
Eine ziemlich geile Kurve!
Aaron Gwin und sein Teamkollege Angel Suarez beim Spaziergang in der Sonne
Aaron Gwin und sein Teamkollege Angel Suarez beim Spaziergang in der Sonne - vor drei Wochen in Leogang sah der Trackwalk der beiden YT Mobber noch anders aus.
Die altbekannten Pumptrack-Elemente
Die altbekannten Pumptrack-Elemente - hier gibt es ungefähr Tausend verschiedene Varianten. Sieger der Herzen im vergangenen Jahr: Brook MacDonald, der in den Rampage-Modus geschaltet hat und einfach die komplette Sektion überflogen ist. Wieso auch nicht?
Graubündner Erde
Graubündner Erde - bitte nicht zu lange anschauen, sonst wird's teuer!
Die Bäume wurden wieder eher spärlich mit Matten bestückt
Die Bäume wurden wieder eher spärlich mit Matten bestückt - die Waldsektionen in der Lenzerheide sind zwar nicht sonderlich technisch, aber dafür extrem schnell.
Über ein Road Gap kommt man nach einem kurzen, offenen Abschnitt wieder zurück in den Wald ...
Über ein Road Gap kommt man nach einem kurzen, offenen Abschnitt wieder zurück in den Wald ...
... der ebenfalls unverändert ist.
... der ebenfalls unverändert ist.
“Bonjour! Je m'appelle Loïc et je suis le champion du monde!"
“Bonjour! Je m'appelle Loïc et je suis le champion du monde!" - Loïc Bruni war heute auch dabei und wie immer gut gelaunt. Das Rennen kommt für den Franzosen allerdings noch zu früh: Sein Schlüsselbein ist noch nicht 100 % fit.
Greg Minnaar hatte gute Laune beim Track Walk
Greg Minnaar hatte gute Laune beim Track Walk - letztes Jahr hatte der Südafrikaner einige Probleme im Training, gewann dann aber etwas überraschend das Rennen. Ob er seinen Erfolg wiederholen wird?
Noch mal etwas verarbeiteter Wald ...
Noch mal etwas verarbeiteter Wald ...
... und weiter geht die Pilgerreise.
... und weiter geht die Pilgerreise.
Es wurde jede Menge Arbeit in den Bau und die Pflege der Strecke gesteckt
Es wurde jede Menge Arbeit in den Bau und die Pflege der Strecke gesteckt - im Hintergrund werden noch einige lose Steine weggefegt. Durch das trockene Wetter ist die Strecke bereits jetzt schon extrem rutschig. Das wird sich bis zum Rennen nicht ändern.
Unter der Seilbahn entlang schlängelt sich hier die Strecke Richtung Ziel.
Unter der Seilbahn entlang schlängelt sich hier die Strecke Richtung Ziel.
Der deutsche Junior Frieder Frey bespricht sich mit seinen Kumpels im letzten Waldstück.
Der deutsche Junior Frieder Frey bespricht sich mit seinen Kumpels im letzten Waldstück.
Ein letztes Mal wird es steil und schnell
Ein letztes Mal wird es steil und schnell - es folgt ein großer Sprung über die Holzbrücke und ein paar Kurven ins Ziel. Wir freuen uns jedenfalls auf das morgige Training!

Es ist wohl schwer, eine idyllischere Weltcupstrecke als die in der schweizerischen Lenzerheide zu finden. Umgeben von imposanten Gipfeln, im Tal ein bildhübscher Bergsee: Fertig ist das perfekte Alpenpanorama. Statt den wunderbaren Ausblick zu genießen, ging es beim heutigen Track Walk bei strahlendem Sonnenschein aber vor allem darum, sich die steile und staubige Strecke perfekt einzuprägen.

Das gestaltete sich allerdings leichter als erwartet, denn im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Strecke (fast) nicht verändert. Lediglich die Startsektion wurde neu gestaltet: Ging es im Vorjahr direkt nach dem Starthäuschen gleich durch zwei steinige, hängende und offene Kurven beginnt der schweizerische Weltcup dieses Jahr direkt mit perfekt geshapeten Anliegern. Ansonsten ist der Streckenverlauf aber weitgehend identisch, sprich: Viele Bikeparkkurven, die pünktlich zum Rennen sehr staubig sein dürften, einige große Drops und Sprünge und ein paar kurze, schnelle Waldsektionen. Es gibt sicherlich Strecken, die schneller, spektakulärer oder technisch anspruchsvoller sind als diese. Das bedeutet aber nicht, dass das Rennen langweilig werden wird. Im Gegenteil: Die Zeiten waren im letzten Jahr schon sehr knapp und dürften dieses Jahr noch dichter zusammenrücken. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Fahrer beim Track Walk ihre Hausaufgaben gemacht haben – viel Spaß mit den Bildern von der heutigen Streckenbegehung!

Grüezi aus der Schweiz! Wir sind dieses Wochenende zurück in der idyllischen Lenzerheide
# Grüezi aus der Schweiz! Wir sind dieses Wochenende zurück in der idyllischen Lenzerheide - und es scheint so, als ob es wie im Vorjahr wieder sehr staubig und trocken werden dürfte!
Die wohl größte Änderung im Vergleich zum Vorjahr: Das Starthäuschen wurde um 90° gedreht ...
# Die wohl größte Änderung im Vergleich zum Vorjahr: Das Starthäuschen wurde um 90° gedreht ...
... und führt die Weltelite direkt in einen neuen Streckenabschnitt ...
# ... und führt die Weltelite direkt in einen neuen Streckenabschnitt ...
... mit frisch gebauten Kurven.
# ... mit frisch gebauten Kurven.
Letztes Jahr war hier ein hängender Wiesenabschnitt, der tatsächlich recht knifflig war und einige Fahrer vor Probleme stellte
# Letztes Jahr war hier ein hängender Wiesenabschnitt, der tatsächlich recht knifflig war und einige Fahrer vor Probleme stellte - dieses Jahr wurde die Sektion komplett überbrettert. Was wohl die Gäste der letzten Episode von Mountainbike Tonight zu dieser Maßnahme sagen?
Hier wird sich morgen die Strecke einfahren
# Hier wird sich morgen die Strecke einfahren - die trockenen Bodenverhältnisse werden wohl für rutschige Bedingungen sorgen.
Nach knapp 100 Metern erwartet die Fahrer direkt das erste große Steinfeld
# Nach knapp 100 Metern erwartet die Fahrer direkt das erste große Steinfeld - dieses ist im Vergleich zum Vorjahr unverändert und nach wie vor sehr breit abgesteckt. Welche Linie wohl dieses Mal die schnellste sein wird?
Idyllisches Postkartenpanorama: Von ganz oben kann man bis nach ganz unten sehen und überblickt gleichzeitig ungefähr 85% der Strecke
# Idyllisches Postkartenpanorama: Von ganz oben kann man bis nach ganz unten sehen und überblickt gleichzeitig ungefähr 85% der Strecke - der Zielbereich ist direkt am See gelegen.
Mal wieder der Konkurrenz einen Schritt voraus: Rachel Atherton mit ihrem neuen Arbeitsgerät
# Mal wieder der Konkurrenz einen Schritt voraus: Rachel Atherton mit ihrem neuen Arbeitsgerät - willkommen im Fotografen-Business!
Die ersten Wurzeln
# Die ersten Wurzeln - und die Frage: Mit Schwung außen rum oder den kürzeren, steilen und direkten Weg wählen?
High Speed-Sektionen gibt es hier zur Genüge!
# High Speed-Sektionen gibt es hier zur Genüge!
Das erste richtige Waldstück
# Das erste richtige Waldstück - wir kennen es noch vom letztem Jahr.
Unser Blogger Markus Pekoll diskutiert mit seinem Teamkollegen Danny Hart die Linienwahl
# Unser Blogger Markus Pekoll diskutiert mit seinem Teamkollegen Danny Hart die Linienwahl - die Schweiz war für Danny in der Vergangenheit jedenfalls ein gutes Pflaster.
Manon Carpenter stiefelt durch die Wälder
# Manon Carpenter stiefelt durch die Wälder - letztes Jahr konnte sie hier den zweiten Rang belegen.
Eine ziemlich geile Kurve!
# Eine ziemlich geile Kurve!
Aaron Gwin und sein Teamkollege Angel Suarez beim Spaziergang in der Sonne
# Aaron Gwin und sein Teamkollege Angel Suarez beim Spaziergang in der Sonne - vor drei Wochen in Leogang sah der Trackwalk der beiden YT Mobber noch anders aus.
Die altbekannten Pumptrack-Elemente
# Die altbekannten Pumptrack-Elemente - hier gibt es ungefähr Tausend verschiedene Varianten. Sieger der Herzen im vergangenen Jahr: Brook MacDonald, der in den Rampage-Modus geschaltet hat und einfach die komplette Sektion überflogen ist. Wieso auch nicht?
Graubündner Erde
# Graubündner Erde - bitte nicht zu lange anschauen, sonst wird's teuer!
Die Bäume wurden wieder eher spärlich mit Matten bestückt
# Die Bäume wurden wieder eher spärlich mit Matten bestückt - die Waldsektionen in der Lenzerheide sind zwar nicht sonderlich technisch, aber dafür extrem schnell.
Über ein Road Gap kommt man nach einem kurzen, offenen Abschnitt wieder zurück in den Wald ...
# Über ein Road Gap kommt man nach einem kurzen, offenen Abschnitt wieder zurück in den Wald ...
... der ebenfalls unverändert ist.
# ... der ebenfalls unverändert ist.
“Bonjour! Je m'appelle Loïc et je suis le champion du monde!"
# “Bonjour! Je m'appelle Loïc et je suis le champion du monde!" - Loïc Bruni war heute auch dabei und wie immer gut gelaunt. Das Rennen kommt für den Franzosen allerdings noch zu früh: Sein Schlüsselbein ist noch nicht 100 % fit.
Greg Minnaar hatte gute Laune beim Track Walk
# Greg Minnaar hatte gute Laune beim Track Walk - letztes Jahr hatte der Südafrikaner einige Probleme im Training, gewann dann aber etwas überraschend das Rennen. Ob er seinen Erfolg wiederholen wird?
Noch mal etwas verarbeiteter Wald ...
# Noch mal etwas verarbeiteter Wald ...
... und weiter geht die Pilgerreise.
# ... und weiter geht die Pilgerreise.
Es wurde jede Menge Arbeit in den Bau und die Pflege der Strecke gesteckt
# Es wurde jede Menge Arbeit in den Bau und die Pflege der Strecke gesteckt - im Hintergrund werden noch einige lose Steine weggefegt. Durch das trockene Wetter ist die Strecke bereits jetzt schon extrem rutschig. Das wird sich bis zum Rennen nicht ändern.
Unter der Seilbahn entlang schlängelt sich hier die Strecke Richtung Ziel.
# Unter der Seilbahn entlang schlängelt sich hier die Strecke Richtung Ziel.
Der deutsche Junior Frieder Frey bespricht sich mit seinen Kumpels im letzten Waldstück.
# Der deutsche Junior Frieder Frey bespricht sich mit seinen Kumpels im letzten Waldstück.
Ein letztes Mal wird es steil und schnell
# Ein letztes Mal wird es steil und schnell - es folgt ein großer Sprung über die Holzbrücke und ein paar Kurven ins Ziel. Wir freuen uns jedenfalls auf das morgige Training!

Alle Infos, Uhrzeiten und Artikel zum DH-World Cup Lenzerheide 2016

  1. benutzerbild

    easton95

    dabei seit 03/2012

    Ich war letzten Sonntag da und hab mit paar Leuten geredet, da hieß es, das es Probleme mit dem Naturschutz gegeben hätte.
    Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt würde aber erklären warum die Wiese fast komplett umfahren wird.

  2. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    im normalen Bikepark-Betrieb kam man nicht wirklich toll in die DH rein: man musste die normale blaue Strecke fahren, dann 50m die Forststraße hochtreten/schieben, dann ging's links weg in's Steinfeld. Evtl. ist das jetzt einfach die dauerhafte Lösung für die DH, also von der blauen Linie ein paar Kurven früher rechts raus auf's Holz und weiter zum DH.

    Glaube kaum, dass man im normalen Betrieb eine zweite Strassenkreuzung will. Wenn dann eh nur mit Schikane. Aber ich wette die Holzbrücke kommt wieder weg.
  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Track Walk smilie
    vor drei Wochen in Leogang sah der Trackwalk der beiden YT Mobber noch anders aus o_O


    Euer Hipster und denglish coolness Gedöns wirk schon sehr befremdlich und lächerlich.

    Dafür habt ihr die "Rockgardens" wieder ver"heimisch"t smilie (große Steinfeld)
  4. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Track Walk smilie
    vor drei Wochen in Leogang sah der Trackwalk der beiden YT Mobber noch anders aus o_O


    Euer Hipster und denglish coolness Gedöns wirk schon sehr befremdlich und lächerlich.

    Dafür habt ihr die "Rockgardens" wieder ver"heimisch"t smilie (große Steinfeld)

    Ernst gemeinte Frage: Was willst Du mit Deinem Kommentar bezwecken?
  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Ernst gemeinte Frage: Was willst Du mit Deinem Kommentar bezwecken?
    Ich weiß schon, ihr seid viel, viel international unterwegs, und dort ist die vorherrschende Sprache nunmahl Englisch.

    Aber muss das sein, dass ihr Wörter verwendet bzw aus dem Marketingspeech ungefiltert Sind , die zumindest "jetzt" noch ungewöhlich sind?

    Sind euch gewisse deutschsprachige Wörter wirklich nicht mehr geläufig oder sind diese wirklich schon in unserem Alltagssprachgebrauch "angekommen"?

    Kennt ihr wirklich nicht mehr die (de) Ausdrücke wie zB (Schutz)Brille, Besichtigung, Handschuh, Aufkleber, gesperrter Weg, Hauptveranstaltung, Jausenpaket(-Brot), Mitteilung, Zusammengestellt, Überstand...?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!