Marin Bikes präsentiert das Rift Zone Carbon: Das neue Trailbike verfügt über dieselbe abfahrtsorientierte Geometrie wie die bereits bekannte Aluminium-Version, ist jedoch dank Kohlefaser etwas leichter. Alle Infos zum neuen Marin Rift Zone Carbon gibt’s hier.
Marin Rift Zone Carbon: Infos und Preise
Das neue Marin Rift Zone Carbon soll genau wie sein Aluminium-Geschwister ein Trailbike der neuen Schule sein. Dafür haben die Marin-Ingenieure eine abfahrtsorientierte Geometrie mit relativ wenig Federweg gepaart: Das Rift Zone verfügt lediglich über 130 mm Federweg an der Front sowie 125 mm am Heck. Dies soll in Kombination mit dem leichten Carbon-Hauptrahmen sowie der neu designten Umlenkwippe für jede Menge Fahrspaß auf nahezu allen Trails sorgen. Großzügig dimensionierte Lager sorgen für lange Wartungsintervalle, während ein Gummiprotektor das Unterrohr des Carbon-Rahmens vor Beschädigungen schützt. Zudem soll das geschraubte Tretlager die Wartung erleichtern.
Das neue Marin Rift Zone ist ab Ende November in vier Größen sowie zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Das Highend-Modell schlägt mit $ 4.399 zu Buche, während das Rift Zone Carbon 1 für $ 3.499 den Besitzer wechselt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 130 mm (vorne) / 125 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten progressive Geometrie im Kombination mit wenig Federweg, großzügig dimensionierte Lager, geschraubtes Tretlager, ISCG-Aufnahme
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbarkeit Ende November 2020
- www.marinbikes.com
Preis Rift Zone Carbon 2: $ 4.399 (UVP)
Preis Rift Zone Carbon 1: $ 3.499 (UVP)
Geometrie
Gerade für ein Trailbike mit lediglich 130 mm Federweg an der Front fällt die Geometrie des neuen Rift Zones äußerst progressiv aus. Der Lenkwinkel ist mit 65,5° recht flach und der geräumige Reach – 480 mm in Größe L – sollte ein hohes Sicherheits-Gefühl vermitteln. Das Tretlager ist um 34 mm abgesenkt und der Sitzwinkel misst 76°. Die Kettenstreben fallen mit einer Länge von 425 äußerst kurz aus. Der Stack pendelt sich in Größe L bei rund 612 mm ein.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Stack | 602,6 mm | 607,15 mm | 611,7 mm | 616.25 |
Reach | 430 mm | 455 mm | 480 mm | 515 mm |
Lenkwinkel | 65,5 mm | 65,5 mm | 65,5 mm | 65,5 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 105 mm | 110 mm | 115 mm |
Sitzwinkel | 76 mm | 76 mm | 76 mm | 76 mm |
Sitzrohrlänge | 390 mm | 400 mm | 425 mm | 430 mm |
Oberrohrlänge | 580,24 mm | 606,36 mm | 632,51 mm | 668,65 mm |
Tretlagerhöhe | 344 mm | 344 mm | 344 mm | 344 mm |
Tretlagerabsenkung | 34 mm | 34 mm | 34 mm | 34 mm |
Kettenstrebenlänge | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1158,92 mm | 1186 mm | 1213 mm | 1252 mm |
Überstandhöhe | 677,41 mm | 683,97 mm | 694,16 mm | 697,39 mm |
Federgabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Ausstattung
Marin bietet das Rift Zone Carbon in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Das Topmodell kommt mit einem Fox Performance-Fahrwerk und einem Shimano XT/SLX-Antrieb. Das etwas preiswertere Modell wird dagegen mit einer Marzocchi Bomber Z2-Federgabel ausgeliefert. Beide Modelle setzten auf Marins hauseigene Felgen sowie die X-Fusion Manic-Variostütze.
Ausstattungsvariante | Marin Rift Zone Carbon 2 | Marin Rift Zone Carbon 1 |
---|---|---|
Federgabel | Fox Float Performance 34, 130 mm | Marzocchi Bomber Z2, 120 mm |
Dämpfer | Fox Float DPX2 Performance | Fox Float DPX2 Performance |
Laufräder | Marin Aluminium Double Wall-Felgen auf Shimano-Naben | Marin Aluminium Double Wall-Felgen auf Forged Alloy-Naben |
Reifen | Maxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR II | Maxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR II |
Schaltwerk | Shimano XT | Shimano SLX |
Schalthebel | Shimano XT | Shimano SLX |
Kurbelgarnitur | FSA Gradient | FSA Grid |
Kette | KMC X-12 | KMC X-12 |
Kassette | Shimano SLX M7100 | SunRace |
Bremsen | Shimano SLX | Shimano MT420 |
Lenker | Deity Skyline Bar, 787 mm | Marin Mini-Riser, 780 mm |
Vorbau | Marin 3D Forged Alloy, 35 mm | Marin 3D Forged Alloy, 35 mm |
Griffe | Marin Single Clamp Lockring | Marin Single Clamp Lockring |
Steuersatz | FSA N0 57E | FSA N0 57E |
Sattelstütze | X-Fusion Manic mit PNW Loam Lever | X-Fusion Manic |
Sattel | Marin Trail Speed Concept Pro | Marin Trail Speed Concept |
Preis | $ 4.399 | $ 3.499 |
Video
Wie gefällt euch das neue Marin Rift Zone?
29 Kommentare