Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Last Cinto V2
Last Cinto V2 - das Trail-Bike aus dem Ruhrpott wurde in der neusten Iteration nochmal bedeutend leichter – 300 g wurden eingespart und so Komplettbikes ermöglicht, die an der 11 kg kratzen. Das hat seinen Preis – 4.399 € ruft Last für den Rahmen ohne Dämpfer auf.
Featherlight oder Superduty
Featherlight oder Superduty - egal in welcher Ausführung, der Rahmen liefert 145 mm Federweg und kann zudem als Mullet gefahren werden.
Komplettbikes ab 6.989 €
Komplettbikes ab 6.989 € - Last fahren ist exklusiv. Deshalb werden auch nur 100 Rahmen des Cinto V2 pro Jahr gefertig.
Bei der EFBE wurde fleißig gestestet
Bei der EFBE wurde fleißig gestestet - so wurde ein 300 g leichterer Rahmen gegenüber dem Vorgänger erzielt – bei gleicher Stabilität und Steifigkeit.
Production-all-ahead 03
Production-all-ahead 03
Prepreg
Prepreg
Wenn ihr einen Kofferraum am Cinto V2 seht, habt ihr das Superduty Layup vor Augen.
Wenn ihr einen Kofferraum am Cinto V2 seht, habt ihr das Superduty Layup vor Augen.
Das ist zwar etwas schwerer, hat aber auch die ASTM Katergorie 5 ...
Das ist zwar etwas schwerer, hat aber auch die ASTM Katergorie 5 ...
... erlaubt Federgabeln bis 160 mm und den Umbau auf alle Modelle einschließlich des Last Tarvo.
... erlaubt Federgabeln bis 160 mm und den Umbau auf alle Modelle einschließlich des Last Tarvo.
Der Hinterbau des Cinto V2 ist komplett neu
Der Hinterbau des Cinto V2 ist komplett neu - unter anderem sichtbar an der geschwungenen Sitzstrebe, die mehr Freiheit für die Ferse bringen soll.
Hier dreht sich alles
Hier dreht sich alles - Die Wippe entscheidet beim Cinto V2, welches Bike oder welche Laufradgröße ihr fahrt.
Je nach Layup ist der Umbau auf Asco, Celos oder Tarvo möglich sowie der generelle Umbau auf ein Mullet-Setup.
Je nach Layup ist der Umbau auf Asco, Celos oder Tarvo möglich sowie der generelle Umbau auf ein Mullet-Setup.
Individueller gehts kaum
Individueller gehts kaum - beim Last Cinto V2 ist alles möglich – beim Verkaufsprozess wird jedes Bike auf den Besitzer abgestimmt und bei Bedarf auch in Wunschfarbe lackiert.
70ID-painting 01
70ID-painting 01
70ID-painting 04
70ID-painting 04
CINTO V2 product 14
CINTO V2 product 14
CINTO V2 product 04
CINTO V2 product 04
CINTO V2 product 01
CINTO V2 product 01

Das Last Cinto bekommt als V2 ein Update spendiert und wird dadurch beim Featherlight Layup um 300 g leichter. Zudem gibt es einen komplett neuen Hinterbau, die Freigabe, auch Federgabeln mit 160 mm Travel zu verbauen und zudem die Möglichkeit, das Cinto je nach gewähltem Layup zum Asco, Celos oder Tarvo umzurüsten.

Last Cinto V2: Infos und Preise

Mit dem neuen Cinto V2 stellt Last ein komplett überarbeitetes Bike vor – in zwei verschiedenen Carbon Layups erhältlich, wurde laut Last beim Featherlight eine Gewichtsreduzierung von 300 g erreicht, ohne dabei Einbußen bei Stabilität oder Steifigkeit zu verzeichnen. Wer es lieber etwas stabiler mag, setzt auf das Superduty Layup und bekommt neben der Möglichkeit, eine 160 mm Federgabel zu verbauen, auch die Möglichkeit, das Cinto zum Asco, Celos oder Tarvo umzurüsten. Zudem wurde der Hinterbau des Trail-Bikes komplett überarbeitet.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150-160 mm (vorn) / 145 mm (hinten)
  • Hinterbau Flexpivot
  • Laufradgröße 29″, Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten Verschiedene Layups: Featherlight oder Superduty, Variable Rahmenplattform, 6 Jahre Garantie und Crash Replacement, Rahmenfertigung limitiert auf 100 Stück pro Jahr
  • Gewicht ab 1,8 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen 165 / 175 / 185 / 195
  • Verfügbar ab sofort
  • www.last-bikes.com

Preis Last Cinto Rahmenset: 4.399 € (UVP, ohne Dämpfer)
Preis Last Cinto Komplettbike: ab 6.989 € (UVP)

Last Cinto V2
# Last Cinto V2 - das Trail-Bike aus dem Ruhrpott wurde in der neusten Iteration nochmal bedeutend leichter – 300 g wurden eingespart und so Komplettbikes ermöglicht, die an der 11 kg kratzen. Das hat seinen Preis – 4.399 € ruft Last für den Rahmen ohne Dämpfer auf.

Diashow: Neues Last Cinto V2: Leicht, leichter, Last
70ID-painting 04
Je nach Layup ist der Umbau auf Asco, Celos oder Tarvo möglich sowie der generelle Umbau auf ein Mullet-Setup.
CINTO V2 product 04
Prepreg
Bei der EFBE wurde fleißig gestestet
Diashow starten »

Featherlight oder Superduty
# Featherlight oder Superduty - egal in welcher Ausführung, der Rahmen liefert 145 mm Federweg und kann zudem als Mullet gefahren werden.
Komplettbikes ab 6.989 €
# Komplettbikes ab 6.989 € - Last fahren ist exklusiv. Deshalb werden auch nur 100 Rahmen des Cinto V2 pro Jahr gefertig.

Das neue extraleichte Layup ist die größte Neuerung des neuen Last Cinto V2, dessen V1-Vorgänger-Version wir auch schon im Test hatten (Last Cinto im Test). In vielen Tests mit dem Prüfinstitut EFBE wurde durch Optimierung des Laminataufbaus ein geringes Gewicht erreicht, ohne dabei Einbußen bei Festigkeit oder Steifigkeit zu erzielen. So kommt der neue Rahmen mit dem Featherlight Layup auf sage und schreibe 1,8 kg und soll so Aufbauten mit unter 11 kg ermöglichen. Um wirklich die maximale Gewichtsreduktion aus dem Rahmen zu holen, wird in der leichtesten Ausführungen zudem auf das Staufach verzichtet und dabei auf eine Toolmount-Aufnahme am Oberrohr gesetzt. Trotz allem erreicht der Rahmen eine ASTM Kategorie 4 und bekommt zudem die 6-jährige Garantie inklusive Crash-Replacement zugesprochen. Begrenzt ist das Featherlight Layup allerdings auf Gabeln mit maximal 150 mm Federweg.

Bei der EFBE wurde fleißig gestestet
# Bei der EFBE wurde fleißig gestestet - so wurde ein 300 g leichterer Rahmen gegenüber dem Vorgänger erzielt – bei gleicher Stabilität und Steifigkeit.
Production-all-ahead 03
# Production-all-ahead 03
Prepreg
# Prepreg

Mehr Möglichkeiten bietet das Superduty Layup – das robuste und hochfeste Layup ermöglicht eine ASTM Kategorie 5 und darf damit auch im Bikepark bewegt werden. Zudem darf hier eine Federgabel mit 160 mm Hub gefahren werden und es ist ein Umbau bis hin zum Enduro Tarvo möglich, wohingegen das Featherlight Layup nur den Umbau zu Asco oder Celos erlaubt. Apropos Umbau – nach wie vor ist es möglich, über die Wippe auf ein Mullet-Fahrwerk umzurüsten.

Wenn ihr einen Kofferraum am Cinto V2 seht, habt ihr das Superduty Layup vor Augen.
# Wenn ihr einen Kofferraum am Cinto V2 seht, habt ihr das Superduty Layup vor Augen.
Das ist zwar etwas schwerer, hat aber auch die ASTM Katergorie 5 ...
# Das ist zwar etwas schwerer, hat aber auch die ASTM Katergorie 5 ...
... erlaubt Federgabeln bis 160 mm und den Umbau auf alle Modelle einschließlich des Last Tarvo.
# ... erlaubt Federgabeln bis 160 mm und den Umbau auf alle Modelle einschließlich des Last Tarvo.

Neben dem neuen Layup wurde auch der Hinterbau des neuen Cinto V2 komplett überarbeitet. So weist dieser jetzt eine komplett geschlossene und laminierte Kabelführung auf. Auch wurde ein geräuschdämpfender Schützer für die Sitzstrebe hinzugefügt, mehr Freiheit für die Ferse durch eine geschwungene Sitzstrebe geschaffen und durch das SRAM UDH-Schaltauge eine Kompatibilität für Direct-Mount-Schaltwerke geschaffen.

Der Hinterbau des Cinto V2 ist komplett neu
# Der Hinterbau des Cinto V2 ist komplett neu - unter anderem sichtbar an der geschwungenen Sitzstrebe, die mehr Freiheit für die Ferse bringen soll.

Geometrie

Die Geometrie ist im Wesentlichen dem V1 gleich – aufmerksamen Augen werden minimale Unterschiede auffallen, die je nach gewählter Größe etwa bei den Sitzwinkeln zutage treten. Durch den möglichen Einsatz einer 160 mm Federgabel und damit einer größeren Einbauhöhe bei der Superduty Ausführungen gibt es dann aber doch einige sichtbare Veränderungen – wer den maximalen Federweg vorn fährt, bekommt etwa einen um 0,5° flacheren Lenkwinkel, einen größeren Radstand und Abweichungen bei Reach und Stack. Insgesamt achtet Last darauf, dass bei unterschiedlichen Größen stets die Balance gewährleistet bleibt und passt Werte wie Sitzwinkel oder Kettenstrebenlänge gezielt an.

Last Cinto V2 150 mm
Rahmengröße 165 175 185 195
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 442 mm 464 mm 495 mm 528 mm
Stack 610 mm 623 mm 632 mm 640 mm
STR 1,38 1,34 1,28 1,21
Lenkwinkel 65° 65° 64,9° 64,9°
Sitzwinkel, effektiv 77,5° 77° 77,1° 77,3°
Sitzwinkel, real 70,7° 70,1° 71,7° 73,2°
Oberrohr (horiz.) 577 mm 608 mm 640 mm 673 mm
Steuerrohr 95 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 385 mm 415 mm 455 mm 510 mm
Überstandshöhe 721 mm 720 mm 724 mm 733 mm
Kettenstreben 431 mm 431 mm 437 mm 443 mm
Radstand 1.189 mm 1.218 mm 1.260 mm 1.303 mm
Tretlagerabsenkung 32 mm 32 mm 32 mm 32 mm
Einbauhöhe Gabel 562 mm 562 mm 562 mm 562 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Last Cinto V2 160 mm

Rahmengröße 165 175 185 195
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 438 mm 460 mm 490 mm 524 mm
Stack 613 mm 626 mm 635 mm 644 mm
STR 1,40 1,36 1,30 1,23
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 76,5° 76,7° 76,9°
Sitzwinkel, real 70,3° 69,7° 71,3° 72,8°
Oberrohr (horiz.) 579 mm 610 mm 640 mm 674 mm
Steuerrohr 95 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 385 mm 415 mm 455 mm 510 mm
Überstandshöhe 724 mm 723 mm 727 mm 736 mm
Kettenstreben 431 mm 431 mm 437 mm 443 mm
Radstand 1.194 mm 1.223 mm 1.263 mm 1.308 mm
Tretlagerabsenkung 29 mm 29 mm 29 mm 29 mm
Einbauhöhe Gabel 572 mm 572 mm 572 mm 572 mm
Gabel-Offset 42 mm 42 mm 42 mm 42 mm
Federweg (hinten) 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Hier dreht sich alles
# Hier dreht sich alles - Die Wippe entscheidet beim Cinto V2, welches Bike oder welche Laufradgröße ihr fahrt.
Je nach Layup ist der Umbau auf Asco, Celos oder Tarvo möglich sowie der generelle Umbau auf ein Mullet-Setup.
# Je nach Layup ist der Umbau auf Asco, Celos oder Tarvo möglich sowie der generelle Umbau auf ein Mullet-Setup.

Ausstattung

Wie schon bei den anderen Modellen, gibt es bei Last von einem Rahmenset ohne Dämpfer über Framekits mit Wunschdämpfer auch Komplettaufbauten und neuerdings auch Rolling Chassis, mit denen quasi alles möglich ist. Wer ein Last kauft, kauft nie von der Stange. So steht ihr auch beim Kauf eines Cinto V2 in direktem Kontakt mit Last, um das Bike perfekt auf euch abzustimmen. Ihr bestimmt die Wahl des Layups, Komponenten oder die Farbe der Decals. Auf Wunsch gibt es auch eine individuelle Lackierung, die bei 399 € Aufpreis beginnt. So zahlt ihr für einen Cinto V2 Frameset ohne Dämpfer 4.399 €, ein Komplettbike bekommt ihr ab 6.989 €.

Individueller gehts kaum
# Individueller gehts kaum - beim Last Cinto V2 ist alles möglich – beim Verkaufsprozess wird jedes Bike auf den Besitzer abgestimmt und bei Bedarf auch in Wunschfarbe lackiert.
70ID-painting 01
# 70ID-painting 01
70ID-painting 04
# 70ID-painting 04
CINTO V2 product 14
# CINTO V2 product 14
CINTO V2 product 04
# CINTO V2 product 04
CINTO V2 product 01
# CINTO V2 product 01

Wie gefällt euch das neue Last Cinto V2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Last
  1. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Cinto im heavy duty ist ja mMn gleich dem tarvo rahmen...
    Müsstest also rein theoretisch sogar 180 im cinto fahren können

  2. benutzerbild

    wesone

    dabei seit 04/2011

    Nerdig kann PB auch: https://www.pinkbike.com/news/why-you-shouldnt-worry-about-weight-much.html
    Laut dieser Logik dürfte Tine Wittler auf 1000 m nicht viel langsamer sein als Usain Bolt🤔😅.
  3. benutzerbild

    ecafecar

    dabei seit 12/2006

    Hast Du die vorigen Seiten mal gelesen? Das wurde zum Ultimo diskutiert....

  4. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    Für den vergleich madonna/ last von @Znarf würde das folgendes bedeuten:

    gefühl: 15,5kg zu 13,5kg das Madonna ist 15% schwerer. dementsprechen groß ist mmn auch der einfluss aufs gefühl beim beschleunigen.


    Effizienz Also wie lange dauert es einen stetigen climb zu bewältigen:
    75kg + 15,5kg zu 75kg+13,5kg
    Das madonna ist 2,2% schwerer betrachtet in znarfs systemgewicht. dementsprechend mehr kraft oder länger benötigt er auch bergauf. zumindest wenn er nackt fährt smilie
    "Gefühl" ist also das was du mit Beschleunigen meinst und "Effizienz" einen Höhenunterschied zu überwinden/Hochtreten ? So wird das irgendwie nix, du musst schon beim Gleichen bleiben, sonst ist das ja Äpfel und Birnen.

    Laut dieser Logik dürfte Tine Wittler auf 1000 m nicht viel langsamer sein als Usain Bolt🤔😅.
    vielleicht sogar schneller, wenn sie sich schnell und spritzig fühlt. Aber nichts gegen Tine, die hat mein Wohnzimmer eingerichtet smilie
  5. benutzerbild

    SalomonMTBN

    dabei seit 10/2007

    Hallo zusammen, hab’s mir vor Ostern im LAST Wartezimmer gemütlich gemacht. Bestelltes 175er Asco V2 sollte Mitte Mai eintrudeln. Mein 185er Tarvo/Cinto V1 Rahmen(set) steht seit kurzem zum Verkauf. Ist auch bereits im Bikemarkt.
    Bei Interesse —> P.N.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!