Das Last Cinto bekommt als V2 ein Update spendiert und wird dadurch beim Featherlight Layup um 300 g leichter. Zudem gibt es einen komplett neuen Hinterbau, die Freigabe, auch Federgabeln mit 160 mm Travel zu verbauen und zudem die Möglichkeit, das Cinto je nach gewähltem Layup zum Asco, Celos oder Tarvo umzurüsten.
Last Cinto V2: Infos und Preise
Mit dem neuen Cinto V2 stellt Last ein komplett überarbeitetes Bike vor – in zwei verschiedenen Carbon Layups erhältlich, wurde laut Last beim Featherlight eine Gewichtsreduzierung von 300 g erreicht, ohne dabei Einbußen bei Stabilität oder Steifigkeit zu verzeichnen. Wer es lieber etwas stabiler mag, setzt auf das Superduty Layup und bekommt neben der Möglichkeit, eine 160 mm Federgabel zu verbauen, auch die Möglichkeit, das Cinto zum Asco, Celos oder Tarvo umzurüsten. Zudem wurde der Hinterbau des Trail-Bikes komplett überarbeitet.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150-160 mm (vorn) / 145 mm (hinten)
- Hinterbau Flexpivot
- Laufradgröße 29″, Mullet (29″/27,5″)
- Besonderheiten Verschiedene Layups: Featherlight oder Superduty, Variable Rahmenplattform, 6 Jahre Garantie und Crash Replacement, Rahmenfertigung limitiert auf 100 Stück pro Jahr
- Gewicht ab 1,8 kg (Rahmen, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen 165 / 175 / 185 / 195
- Verfügbar ab sofort
- www.last-bikes.com
Preis Last Cinto Rahmenset: 4.399 € (UVP, ohne Dämpfer)
Preis Last Cinto Komplettbike: ab 6.989 € (UVP)
Das neue extraleichte Layup ist die größte Neuerung des neuen Last Cinto V2, dessen V1-Vorgänger-Version wir auch schon im Test hatten (Last Cinto im Test). In vielen Tests mit dem Prüfinstitut EFBE wurde durch Optimierung des Laminataufbaus ein geringes Gewicht erreicht, ohne dabei Einbußen bei Festigkeit oder Steifigkeit zu erzielen. So kommt der neue Rahmen mit dem Featherlight Layup auf sage und schreibe 1,8 kg und soll so Aufbauten mit unter 11 kg ermöglichen. Um wirklich die maximale Gewichtsreduktion aus dem Rahmen zu holen, wird in der leichtesten Ausführungen zudem auf das Staufach verzichtet und dabei auf eine Toolmount-Aufnahme am Oberrohr gesetzt. Trotz allem erreicht der Rahmen eine ASTM Kategorie 4 und bekommt zudem die 6-jährige Garantie inklusive Crash-Replacement zugesprochen. Begrenzt ist das Featherlight Layup allerdings auf Gabeln mit maximal 150 mm Federweg.
Mehr Möglichkeiten bietet das Superduty Layup – das robuste und hochfeste Layup ermöglicht eine ASTM Kategorie 5 und darf damit auch im Bikepark bewegt werden. Zudem darf hier eine Federgabel mit 160 mm Hub gefahren werden und es ist ein Umbau bis hin zum Enduro Tarvo möglich, wohingegen das Featherlight Layup nur den Umbau zu Asco oder Celos erlaubt. Apropos Umbau – nach wie vor ist es möglich, über die Wippe auf ein Mullet-Fahrwerk umzurüsten.
Neben dem neuen Layup wurde auch der Hinterbau des neuen Cinto V2 komplett überarbeitet. So weist dieser jetzt eine komplett geschlossene und laminierte Kabelführung auf. Auch wurde ein geräuschdämpfender Schützer für die Sitzstrebe hinzugefügt, mehr Freiheit für die Ferse durch eine geschwungene Sitzstrebe geschaffen und durch das SRAM UDH-Schaltauge eine Kompatibilität für Direct-Mount-Schaltwerke geschaffen.
Geometrie
Die Geometrie ist im Wesentlichen dem V1 gleich – aufmerksamen Augen werden minimale Unterschiede auffallen, die je nach gewählter Größe etwa bei den Sitzwinkeln zutage treten. Durch den möglichen Einsatz einer 160 mm Federgabel und damit einer größeren Einbauhöhe bei der Superduty Ausführungen gibt es dann aber doch einige sichtbare Veränderungen – wer den maximalen Federweg vorn fährt, bekommt etwa einen um 0,5° flacheren Lenkwinkel, einen größeren Radstand und Abweichungen bei Reach und Stack. Insgesamt achtet Last darauf, dass bei unterschiedlichen Größen stets die Balance gewährleistet bleibt und passt Werte wie Sitzwinkel oder Kettenstrebenlänge gezielt an.
Rahmengröße | 165 | 175 | 185 | 195 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 442 mm | 464 mm | 495 mm | 528 mm |
Stack | 610 mm | 623 mm | 632 mm | 640 mm |
STR | 1,38 | 1,34 | 1,28 | 1,21 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 64,9° | 64,9° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77° | 77,1° | 77,3° |
Sitzwinkel, real | 70,7° | 70,1° | 71,7° | 73,2° |
Oberrohr (horiz.) | 577 mm | 608 mm | 640 mm | 673 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 455 mm | 510 mm |
Überstandshöhe | 721 mm | 720 mm | 724 mm | 733 mm |
Kettenstreben | 431 mm | 431 mm | 437 mm | 443 mm |
Radstand | 1.189 mm | 1.218 mm | 1.260 mm | 1.303 mm |
Tretlagerabsenkung | 32 mm | 32 mm | 32 mm | 32 mm |
Einbauhöhe Gabel | 562 mm | 562 mm | 562 mm | 562 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 145 mm | 145 mm | 145 mm | 145 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Last Cinto V2 160 mm
Rahmengröße | 165 | 175 | 185 | 195 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 438 mm | 460 mm | 490 mm | 524 mm |
Stack | 613 mm | 626 mm | 635 mm | 644 mm |
STR | 1,40 | 1,36 | 1,30 | 1,23 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 76,5° | 76,7° | 76,9° |
Sitzwinkel, real | 70,3° | 69,7° | 71,3° | 72,8° |
Oberrohr (horiz.) | 579 mm | 610 mm | 640 mm | 674 mm |
Steuerrohr | 95 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 415 mm | 455 mm | 510 mm |
Überstandshöhe | 724 mm | 723 mm | 727 mm | 736 mm |
Kettenstreben | 431 mm | 431 mm | 437 mm | 443 mm |
Radstand | 1.194 mm | 1.223 mm | 1.263 mm | 1.308 mm |
Tretlagerabsenkung | 29 mm | 29 mm | 29 mm | 29 mm |
Einbauhöhe Gabel | 572 mm | 572 mm | 572 mm | 572 mm |
Gabel-Offset | 42 mm | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Federweg (hinten) | 145 mm | 145 mm | 145 mm | 145 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Wie schon bei den anderen Modellen, gibt es bei Last von einem Rahmenset ohne Dämpfer über Framekits mit Wunschdämpfer auch Komplettaufbauten und neuerdings auch Rolling Chassis, mit denen quasi alles möglich ist. Wer ein Last kauft, kauft nie von der Stange. So steht ihr auch beim Kauf eines Cinto V2 in direktem Kontakt mit Last, um das Bike perfekt auf euch abzustimmen. Ihr bestimmt die Wahl des Layups, Komponenten oder die Farbe der Decals. Auf Wunsch gibt es auch eine individuelle Lackierung, die bei 399 € Aufpreis beginnt. So zahlt ihr für einen Cinto V2 Frameset ohne Dämpfer 4.399 €, ein Komplettbike bekommt ihr ab 6.989 €.
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