Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Norco Fluid FS C
Norco Fluid FS C - das Trail-Bike der Kanadier ist der Zwilling zum Fluid FS, setzt aber auf einen Hauptrahmen aus Carbon. Ansonsten gibt es die gewohnten Geometriewerte, ein 140/130 mm Fahrwerk und 29"-Laufräder. Los geht es bei den Komplettmodellen mit $ (USD) 4.099 (UVP) für das Norco Fluid FS C3.
Beim Hauptrahmen setzen die Kanadier jetzt auf den Werkstoff Carbon.
Beim Hauptrahmen setzen die Kanadier jetzt auf den Werkstoff Carbon.
Beim Hinterbau wird weiter auf Aluminium gesetzt.
Beim Hinterbau wird weiter auf Aluminium gesetzt.
Löblich – die Kabel führen nicht durch den Steuersatz.
Löblich – die Kabel führen nicht durch den Steuersatz.
N 230504 Norco-Fluid AS-2346 H
N 230504 Norco-Fluid AS-2346 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1336 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1336 H
N 230504 Norco-Fluid AS-5108 H
N 230504 Norco-Fluid AS-5108 H
Bei den Geometriewerten wurde sich 1:1 am Alupendant orientiert.
Bei den Geometriewerten wurde sich 1:1 am Alupendant orientiert.
So kommen ein flacher Lenkwinkel von 65° ...
So kommen ein flacher Lenkwinkel von 65° ...
... und mitwachsende Kettenstreben zum Einsatz.
... und mitwachsende Kettenstreben zum Einsatz.
Allen Fluid FS C ist ein RockShox-Fahrwerk bestehend aus einer Pike Federgabel und dem Super Deluxe-Dämpfer gemein
Allen Fluid FS C ist ein RockShox-Fahrwerk bestehend aus einer Pike Federgabel und dem Super Deluxe-Dämpfer gemein - je nach Modell kommt diese in der Ultimate, Select+ oder Select Ausführung ans Bike.
Gebremst wird bei allen Modellen mit SRAM ...
Gebremst wird bei allen Modellen mit SRAM ...
... und auch beim Antrieb kommen die US-Amerikaner zum Zug.
... und auch beim Antrieb kommen die US-Amerikaner zum Zug.
N 230504 Norco-Fluid AS-1698 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1698 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1399 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1399 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1248 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1248 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1182 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1182 H

Neues Norco Fluid FS C: das Trail-Bike der Kanadischen Schmiede, das letztes Jahr in einer Aluversion vorgestellt wurde, kommt jetzt mit neuem Carbon-Hauptrahmen. Alle Infos zum neusten Spross von Norco gibts hier!

Norco Fluid FS C: Infos und Preise

Mit der Einführung des Norco Fluid FS C bekommt das Trail-Bike der Kanadier jetzt einen Carbonrahmen verpasst – was zumindest für den Hauptrahmen gilt. Hier sollen 600 g gegenüber dem Alupendant eingespart werden, dass vor einem Jahr vorgestellt wurde (Neues Norco Fluid FS: Aluminium Trailbike zum fairen Kurs). Ansonsten bleibt alles gleich – der Federweg beträgt 140 mm an der Front und 130 mm am Heck, bewegt wird das Gefährt auf 29″-Laufrädern, es gibt spezielle Dämpfertunes für den Hinterbau, mitwachsende Kettenstreben und effektive Sitzwinkel und auch die Werkzeugaufnahme am Oberrohr findet am Carbonrahmen seinen Platz. Los geht es bei $ (USD) 4.099 für das C3-Modell, auch ein Rahmenset wird angeboten, dass aber Stand jetzt nur in Kanada erhältlich sein wird.

  • Rahmenmaterial Carbon (Hauptrahmen), 6061 Aluminium (Hinterbau)
  • Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten mitwachsende Kettenstreben und angepasster Sitzwinkel / Dämpfer mit Custom-Tunes / Werkzeugaufnahme am Oberrohr
  • Farben Copper/Black, Black/Chrome, Blue/Black, Green/White
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.norco.com

Preis Norco Fluid FS C Rahmenset: $ (CAD) 3.299 (UVP, inkl. RockShox Super Deluxe Select+, nur in Kanada erhältlich)
Preis Norco Fluid FS C1: $ (USD) 5.999 (UVP)
Preis Norco Fluid FS C2: $ (USD) 4.999 (UVP)
Preis Norco Fluid FS C3: $ (USD) 4.099 (UVP)

Norco Fluid FS C
# Norco Fluid FS C - das Trail-Bike der Kanadier ist der Zwilling zum Fluid FS, setzt aber auf einen Hauptrahmen aus Carbon. Ansonsten gibt es die gewohnten Geometriewerte, ein 140/130 mm Fahrwerk und 29"-Laufräder. Los geht es bei den Komplettmodellen mit $ (USD) 4.099 (UVP) für das Norco Fluid FS C3.

Diashow: Neues Fluid FS C von Norco: Leichter, stärker, schneller und aus Carbon
Beim Hinterbau wird weiter auf Aluminium gesetzt.
Norco Fluid FS C
N 230504 Norco-Fluid AS-1399 H
N 230504 Norco-Fluid AS-2346 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1248 H
Diashow starten »

Nachdem das Fluid FS Aluminum im letzten Jahr gelauncht wurde, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die Kanadier einen Carbonrahmen nachreichen würden – mit dem Fluid FS C stellt Norco jetzt das neuste Modell des Trail-Bikes aus dem Verbundwerkstoff vor. Mit 600 Gramm Gewichtseinsparung im Vergleich zum Aluminium-Modell und ansonsten identischen Geometriewerten zum Alu-Modell soll es der Garant für ordentlich Spaß auf den Trails bilden. Leider verrät uns Norco trotz der hohen angegeben Gewichtsersparnis nicht, wie viel der Rahmen schlussendlich wiegt.

Beim Hauptrahmen setzen die Kanadier jetzt auf den Werkstoff Carbon.
# Beim Hauptrahmen setzen die Kanadier jetzt auf den Werkstoff Carbon.
Beim Hinterbau wird weiter auf Aluminium gesetzt.
# Beim Hinterbau wird weiter auf Aluminium gesetzt.
Löblich – die Kabel führen nicht durch den Steuersatz.
# Löblich – die Kabel führen nicht durch den Steuersatz.

Die Carbonrahmen sollen eine spezifische Stärke und Steifigkeit für jede Rahmengröße und eine optimale Unterstützung des Fahrers oder der Fahrerin bieten, ohne übermäßig progressive Luftfedern und große Volumenspacer. Das wiederum soll laut Norco zu einer besseren Rebound-Kontrolle und damit mehr Fahrsicherheit führen. Der Nachteil für sehr große Personen – Norco bietet das Fluid FS C nicht wie das Alupendant bis Größe XXL, sondern nur in S bis XL an.

N 230504 Norco-Fluid AS-2346 H
# N 230504 Norco-Fluid AS-2346 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1336 H
# N 230504 Norco-Fluid AS-1336 H
N 230504 Norco-Fluid AS-5108 H
# N 230504 Norco-Fluid AS-5108 H

Geometrie

Das Norco teilt sich die Geometriewerte 1:1 mit seinem Alupendant – auch hier darf also mit einer sehr progressiven Trail-Bike-Geometrie geliebäugelt werden, die mit einem für Kategorie recht flachen Lenkwinkel von 65° und geräumigen Reachwerten von etwa 480 mm in Größe L punkten möchten. Werte, die eigentlich schon Enduro typisch sind. Das soll viel Sicherheit auf dem Trail versprechen und das Fluid FS C laut Norco zu einem äußerst gutmütigen Bike machen. Zudem gibt es mitwachsende Kettenstreben, die von kurzen 425 mm in Größe S bis zu langen 440 mm in Größe XL reichen. Auch der effektive Sitzwinkel wird mit zunehmender Größe steiler und reicht von 76° in Größe S bis 77° in Größe XL.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm 450 mm 480 mm 510 mm
Stack 617 mm 626 mm 635 mm 644 mm
STR 1,47 1,39 1,32 1,26
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76,3° 76,7° 77°
Oberrohr (horiz.) 574 mm 602 mm 630 mm 659 mm
Steuerrohr 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 360 mm 390 mm 410 mm 460 mm
Überstandshöhe 678 mm 690 mm 699 mm 736 mm
Kettenstreben 425 mm 430 mm 435 mm 440 mm
Radstand 1.166 mm 1.205 mm 1.245 mm 1.284 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm 30 mm 30 mm 30 mm
Tretlagerhöhe 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm
Federweg (hinten) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Bei den Geometriewerten wurde sich 1:1 am Alupendant orientiert.
# Bei den Geometriewerten wurde sich 1:1 am Alupendant orientiert.
So kommen ein flacher Lenkwinkel von 65° ...
# So kommen ein flacher Lenkwinkel von 65° ...
... und mitwachsende Kettenstreben zum Einsatz.
# ... und mitwachsende Kettenstreben zum Einsatz.

Ausstattung

Mit dem C1, C2 und C3 bietet Norco drei Komplettbikes des Fluid FS C an. Alle drei Modelle setzen auf ein Fahrwerk von RockShox, das aus einer Pike Federgabel und einem Super Deluxe Dämpfer besteht. Je nach Modell sind hier Abstufung von Ultimate-Fahrwerk hin zum Select zu verzeichnen. Auch beim Antrieb bleibt Norco den US-Amerikanern treu – alle Modell kommen mit SRAM-Komponenten, beim Topmodell C1 wird zudem auf die neue SRAM GX Eagle Transmission gesetzt, dazu kommen etwa eine SRAM G2 RSC-Bremse, ein OneUp Carbon-Lenker und ein Laufradsatz von Crankbrothers.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Allen Fluid FS C ist ein RockShox-Fahrwerk bestehend aus einer Pike Federgabel und dem Super Deluxe-Dämpfer gemein
# Allen Fluid FS C ist ein RockShox-Fahrwerk bestehend aus einer Pike Federgabel und dem Super Deluxe-Dämpfer gemein - je nach Modell kommt diese in der Ultimate, Select+ oder Select Ausführung ans Bike.
Gebremst wird bei allen Modellen mit SRAM ...
# Gebremst wird bei allen Modellen mit SRAM ...
... und auch beim Antrieb kommen die US-Amerikaner zum Zug.
# ... und auch beim Antrieb kommen die US-Amerikaner zum Zug.
N 230504 Norco-Fluid AS-1698 H
# N 230504 Norco-Fluid AS-1698 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1399 H
# N 230504 Norco-Fluid AS-1399 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1248 H
# N 230504 Norco-Fluid AS-1248 H
N 230504 Norco-Fluid AS-1182 H
# N 230504 Norco-Fluid AS-1182 H

Wie gefällt euch das neue Norco Fluid FS C?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Norco
  1. benutzerbild

    Hyper_Beast

    dabei seit 06/2023

    Hä?
    was genau vergleichst du da?


    Die verrät norco eh nicht. Ich versuche immernoch rauszufinden was das Range eigentlich wiegt smilie

    Wie ich geschrieben habe der Rahmen ist Recht teuer für den einfachen Dämpfer.

    Da bin ich bei Specialized und Santa Cruz besser unterwegs als Gesamtpaket.

    Ich rede vom Rahmen nicht vom Gesamtbike.
  2. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Wie ich geschrieben habe der Rahmen ist Recht teuer für den einfachen Dämpfer.

    Da bin ich bei Specialized und Santa Cruz besser unterwegs als Gesamtpaket.

    Ich rede vom Rahmen nicht vom Gesamtbike.
    Ich rede auch vom Rahmen. aber den Rahmen gibt's nicht in der EU, deshalb wundere ich mich welche Preise du hier vergleichst.

    Edit: Ich habe mal die UVPs nachgeschaut.
    Der Norco rahmen kostet 3299 CAD
    Ein Santa cruz Tallboy rahmen kostet 5149 CAD
  3. benutzerbild

    Hyper_Beast

    dabei seit 06/2023

    Ich rede auch vom Rahmen. aber den Rahmen gibt's nicht in der EU, deshalb wundere ich mich welche Preise du hier vergleichst.

    Edit: Ich habe mal die UVPs nachgeschaut.
    Der Norco rahmen kostet 3299 CAD
    Ein Santa cruz Tallboy rahmen kostet 5149 CAD

    Ich finde den Rahmen mit Alu Hinterbau und günstigen Dämpfer im Vergleich zu Specialized und Santa preislich teuer.

    Was kann man an dieser persönlichen Meinung falsch verstehen? smilie

    €: Die vorläufigen von der News, da steht, dass der Rahmen "bisher" nur in Kanada vertrieben
  4. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Ich finde den Rahmen mit Alu Hinterbau und günstigen Dämpfer im Vergleich zu Specialized und Santa preislich teuer.

    Was kann man an dieser persönlichen Meinung falsch verstehen? smilie
    Ich wollte nur wissen welche preise du da vergleichst. Da der Rahmen ja hier garnicht verkauft wird. Naja wie auch immer.
  5. benutzerbild

    Remux

    dabei seit 07/2017

    Einfach abwarten und komplettrad im sale kaufen 😁 hab mir das fs a2 als Alu für 1900€ bei Fahrrad.de gekauft.
    Für das Geld dann unschlagbar. Bin leider noch zu wenig zum fahren gekommen um mir ein finales Urteil bilden zu können. Geht aber trotz der 15kg echt ziemlich gut.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!