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Das OneUp Cockpit bestehend aus Aluminium-Lenker und Direct Mount Vorbau kostet zusammen knapp über 200 €.
Das OneUp Cockpit bestehend aus Aluminium-Lenker und Direct Mount Vorbau kostet zusammen knapp über 200 €.
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Die ovale Form des Lenkers soll für ein komfortables Fahrgefühl sorgen, ohne dass dabei die Lenksteifigkeit negativ beeinflusst wird.
Die ovale Form des Lenkers soll für ein komfortables Fahrgefühl sorgen, ohne dass dabei die Lenksteifigkeit negativ beeinflusst wird.
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Auch zum Kürzen des Lenkers gibt es passende Markierungen
Auch zum Kürzen des Lenkers gibt es passende Markierungen - für den Test wurde der Lenker auf eine Breite von 780 mm gekürzt.
Das ovale Lenkerdesign ist patentiert.
Das ovale Lenkerdesign ist patentiert.
Die passenden Drehmoment-Angaben sind direkt am Vorbau zu finden.
Die passenden Drehmoment-Angaben sind direkt am Vorbau zu finden.
No Gap: eine gut verständliche Arbeitsanweisung.
No Gap: eine gut verständliche Arbeitsanweisung.
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Markierungen zur zentralen Ausrichtung des Lenkers erleichtern die Montagearbeiten.
Markierungen zur zentralen Ausrichtung des Lenkers erleichtern die Montagearbeiten.
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Der OneUp Direct Mount-Vorbau hat eine Länge von 45 mm und klemmt 35 mm-Lenker
Der OneUp Direct Mount-Vorbau hat eine Länge von 45 mm und klemmt 35 mm-Lenker - der Kostenpunkt liegt hier bei rund 115 €.
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Auf dem Trail kann das OneUp Cockpit mit einer angenehmen Nachgiebigkeit überzeugen.
Auf dem Trail kann das OneUp Cockpit mit einer angenehmen Nachgiebigkeit überzeugen.
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In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch ein Cockpit bestehend aus OneUp Aluminium-Lenker und Direct Mount-Vorbau vor.

OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount Vorbau: Infos und Preise

Ende Juni haben die Kanadier von OneUp Components ihre Cockpit-Range um zwei spannende neue Produkte erweitert. Neben dem neuen Direct Mount-Vorbau fürs Downhill-Bike dürfte vor allem der Aluminium-Lenker für viele Mountainbiker interessant sein. Preislich liegt dieser bei rund 90 €, während der DH-Vorbau für 115 € über die Ladentheke wandert.

Wir haben das neue Alu-Cockpit bereits für euch ausprobiert. Hier gibt’s unsere Eindrücke.

  • Klemmung 35 mm
  • Vorbau-Länge 45 mm
  • Lenker-Maße 800 mm, 8° Backsweep, 5° Upsweep
  • Lenker-Rise 20 mm, 35 mm
  • Material 7050-T76 Aluminium (Lenker), 6061-T6-Aluminium (Vorbau)
  • Besonderheiten Lenkerform soll Flex und Steifigkeit kombinieren
  • Gewicht 166 g (Vorbau) | 337 g (Lenker)
  • www.oneupcomponents.com
  • Preis (UVP) 114,50 € Vorbau / 89,50 € (Lenker)
Das OneUp Cockpit bestehend aus Aluminium-Lenker und Direct Mount Vorbau kostet zusammen knapp über 200 €.
# Das OneUp Cockpit bestehend aus Aluminium-Lenker und Direct Mount Vorbau kostet zusammen knapp über 200 €.
Diashow: OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount Vorbau – Ausprobiert!: Flex dich weg
Auf dem Trail kann das OneUp Cockpit mit einer angenehmen Nachgiebigkeit überzeugen.
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Der OneUp Direct Mount-Vorbau hat eine Länge von 45 mm und klemmt 35 mm-Lenker
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Im Detail

Der OneUp Aluminium-Lenker ist 800 mm breit und lässt sich mithilfe der gelaserten Markierungen auf bis zu 740 mm kürzen. Bei der Klemmung setzt OneUp auf 35 mm, während Backsweep und Upsweep 8° und 5° betragen. OneUp bietet die Rise-Optionen 35 mm und 20 mm zum Kauf an. Die absolute Besonderheit der Lenkstange findet sich jedoch in ihrem Rohrquerschnitt. Dieser fällt nämlich in den nicht zur Klemmung nötigen Bereichen oval aus. Diese patentierte Form soll die vertikale Nachgiebigkeit erhöhen, ohne dabei die Lenksteifigkeit zu beeinflussen.

Die ovale Form des Lenkers soll für ein komfortables Fahrgefühl sorgen, ohne dass dabei die Lenksteifigkeit negativ beeinflusst wird.
# Die ovale Form des Lenkers soll für ein komfortables Fahrgefühl sorgen, ohne dass dabei die Lenksteifigkeit negativ beeinflusst wird.
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Das ovale Lenkerdesign ist patentiert.
# Das ovale Lenkerdesign ist patentiert.

Das Design ist in schlichtem Schwarz gehalten. Wer es lieber farbenfroh mag, hat allerdings dank zahlreicher verschiedener Decal-Kits die Qual der Wahl. Mit einem Gewicht von 337 g bringt der neue OneUp Aluminium-Lenker 112 g mehr auf die Waage als sein Carbon-Konterpart.

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Natürlich kann der Aluminium-Lenker auch mit einem ganz normalen Vorbau am Trail- oder Enduro-Bike montiert werden. Da er allerdings zeitgleich mit dem neuen OneUp Direct Mount-Vorbau gelauncht wurde, bietet sich ein Test dieser Cockpit-Konfiguration natürlich an. Der dezente Vorbau hat eine Länge von 45 mm und klemmt 35 mm-Lenker. Obwohl der OneUp Direct Mount Vorbau mit einem Rise von 0 mm ausgeliefert wird, kann man über das optional erhältliche Spacer-Kit in 5-mm-Schritten um bis zu 10 mm aufstocken. Das Gewicht liegt bei 166 g.

Der OneUp Direct Mount-Vorbau hat eine Länge von 45 mm und klemmt 35 mm-Lenker
# Der OneUp Direct Mount-Vorbau hat eine Länge von 45 mm und klemmt 35 mm-Lenker - der Kostenpunkt liegt hier bei rund 115 €.
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# 2738484-1f904thuqav2-oneup 4775-original

Im Test

Die Montage von Lenker und Vorbauten kann bisweilen nerviger sein als sie eigentlich müsste. Ist alles gerade ausgerichtet? Sind die Klemmschrauben gleichmäßig angezogen? Passen die Spaltmaße? Wie fest müssen die Schrauben angezogen werden?

Bei OneUp hat man hier jedoch vorgesorgt und damit einiges vereinfacht. Der Vorbau kommt mit gelaserten Drehmoment-Angaben für alle Schrauben und setzt auf eine sogenannte NoGap-Klemmung. Hierbei wird zuerst der obere Spalt der Klemmung komplett geschlossen, im Anschluss werden dann die unteren Klemmschrauben auf das vorgegebene Drehmoment angezogen. Außerdem sorgen Laser-Markierungen an Vorbau und Lenker für eine einfache Zentrierung sowie eine reproduzierbare Lenker-Drehung. Der kleine, aber feine Zentrierungsstrich findet sich übrigens auch auf dem herkömmlichen OneUp-Vorbau (hier geht’s zum OneUp Vorbau Test).

Die passenden Drehmoment-Angaben sind direkt am Vorbau zu finden.
# Die passenden Drehmoment-Angaben sind direkt am Vorbau zu finden.
Markierungen zur zentralen Ausrichtung des Lenkers erleichtern die Montagearbeiten.
# Markierungen zur zentralen Ausrichtung des Lenkers erleichtern die Montagearbeiten.
No Gap: eine gut verständliche Arbeitsanweisung.
# No Gap: eine gut verständliche Arbeitsanweisung.

Zudem erleichtern ebenfalls gelaserte Kürzungs-Markierungen am Lenker ebendiesen Arbeitsschritt. Für den Test habe ich den Lenker auf 780 mm gekürzt. Ebenfalls cool ist, dass OneUp ein passendes Spacerkit anbietet, um die Vorbauhöhe in 5-mm-Schritten zu justieren. Dieses ist allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erhältlich und muss separat erworben werden. Die Vorbaulänge von 45 mm ist in meinen Augen gut gewählt. Die absolute Kirsche auf der Torte wäre allerdings, wenn man diese wie bei anderen Direct Mount-Vorbauten über zusätzliche Befestigungslöcher anpassen könnte. Ansonsten verrichtet der DH-Stem Vorbau-typisch einen unauffälligen Job und hält den Lenker souverän an Ort und Stelle.

Auch zum Kürzen des Lenkers gibt es passende Markierungen
# Auch zum Kürzen des Lenkers gibt es passende Markierungen - für den Test wurde der Lenker auf eine Breite von 780 mm gekürzt.

Der Lenker kann mit einem angenehmen Flex aufwarten und fühlt sich auch bei langen Abfahrten nicht zu steif an. Zwar empfand ich das OneUp-Cockpit in dieser Hinsicht nicht komfortabler als die zuvor montierte 31,8 mm Alu-Variante, allerdings auch nicht wirklich unkomfortabler. Spürbar ist ein Komfort-Unterschied vor allem im Vergleich mit den teilweise relativ steifen 35 mm Carbon-Lenkern.

Reserve--13
# Reserve--13

Alle, die aus welchen Gründen auch immer unzufrieden mit ihrem bisherigen Lenker sind, kann ich den OneUp Aluminium-Lenker bedenkenlos empfehlen. Wer allerdings nicht gerade von einem bocksteifen Carbon-Lenker wechselt, sollte keinen bewusstseinserweiternde Offenbarung erwarten, sondern sich je nach Ausgangsprodukt vielmehr auf einen kleinen Komfort-Zuwachs einstellen. Bislang zeigt das dezente Finish von Vorbau und Lenker nach einigen teilweise sehr matschigen Bikepark-Tagen noch keine Beschädigungen und erweist sich als verhältnismäßig robust.

Auf dem Trail kann das OneUp Cockpit mit einer angenehmen Nachgiebigkeit überzeugen.
# Auf dem Trail kann das OneUp Cockpit mit einer angenehmen Nachgiebigkeit überzeugen.

Ausprobiert! OneUp Aluminium-Lenker & Direct Mount Vorbau

Das Cockpit bestehend aus OneUp Aluminium-Lenker und Direct Mount Vorbau überzeugt mit seiner dezenten, edlen Optik und angenehmen Fahreigenschaften. OneUp-typisch können die beiden Produkte zudem auch bei der Montage begeistern. Wir können Lenker und Vorbau bedenkenlos weiterempfehlen.

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# 2738505-tjn0a0gysswj-oneup 4868-original

Wie gefällt euch das neue Cockpit von OneUp Components?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

  1. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Die Kräfte beim Lenken sind aber sehr viel kleiner als die Kräfte beim sich Aufstützen
    natürlich braucht man nicht viel kraft zum lenken, aber es gibt doch tortzdem seitliche kräfte die von rad auf die gabel und von gabel auf den lenker übertragen werden, wenn man z.b. eine schräge wurzel oder einen stein trifft.
    Naja mir ist das Wurst. Offensichtlich sehen genug Leute 35er Lenker als vorteilhaft an.

    Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal ob 31,8 oder 35. Funktioniert beides smilie
  2. benutzerbild

    stecko

    dabei seit 06/2010

    Wenn die steifigkeit bei der Gabel in diese richtung eine rolle spielt, wieso sollte sie es beim Lenker nicht mehr?
    Das addiert sich ja alles zu sammen und wenn man pech hat hat man im extrem fall eine schwammige lenkung.

    "Syntace und newmen machen das nicht also ist das auch kein faktor" kann doch genau so marketing geplapper sein?
    Wenn man sich aber zb eine Dorado etc anschaut wie arg sich die Gabeln verdrehen lassen es aber im Fahrverhalten aber nicht wirklich relevant ist (ja klar gibts auch jemand der behauptet das es quasi unfahrbar ist).
    Glaube ich kaum das durch einen Lenker hier irgendetwas schwammig wird…
  3. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Nachdem so viel über Lenkersteifigkeit und -Komfort gemutmaßt wird, wäre es echt interessant, gäbe es mal einen fundierten Vergleich (unter gleichen Bedingungen: selbe Gabeleinstellung, selber Reifendruck usw), ergänzt um Messwerte.

    31,8er-Lenker, 35er-Lenker, Alu, Carbon, Alu mit Ausrichtung auf Komfort (Vibrocore z.B.), Carbon mit Ausrichtung auf Komfort (z.B. OneUp) usw.

    Ein Einzeltest kann da ja nicht viel aussagen.

    Täte mich wirklich interessieren.
    Messwerte kann ich dir nicht liefern. Den Vergleich hab ich aber in Italien gemacht. Jetzt muss ich meinen OneUp Carbon mal zum Verkauf rein stellen da der Vibrocore einfach überlegen war. Der Unterschied war schon krass. Wobei ich natürlich auch sagen muss, dass ich die erste Abfahrt mit dem OneUp Carbon gefahren bin und die zweite mit dem Spank Vibrocore. Da bei mir immer alles bei der ersten Abfahrt eher verkrampft da man ja kalt starte ist das natürlich kein perfekter Vergleich, bin aber neulich wegne Krankheit das erste mal dieses Jahr für nen Tag Biken gewesen und hatte keinerlei Armpump mit meinem Vibrocore Lenker. Würde den nicht mehr hergeben.
    Wie er jedoch im Vergleich zum neuen ist (früher Gummi, heute Bauschaum) kann ich natürlich nicht sagen.
    Was ich jedoch auch sagen muss, dass mein Carbon Lenker vor dem OneUp mit 31,8mm Klemmung deutlich steifer war als der OneUp. Deren Technik hat zumindest bei mir funktioniert.
  4. benutzerbild

    pytek

    dabei seit 02/2008

    Das selbe Versprechen kann man doch von vielen anderen Herstellern auch haben für weniger Geld. €100 für einen Alu Lenker ist schon etwas dreist. Ein E-thirteen plus verspricht das selbe und ist für gut €60 oder weniger zu bekommen.
    Würde ich auch sagen.
    Kann jemand etwas zum flex vom E*thirteen Lenker sagen?
  5. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Würde ich auch sagen.
    Kann jemand etwas zum flex vom E*thirteen Lenker sagen?

    Ich hatte den E Thirteen an zwei Rädern weil er serienmäßig drauf war. Er war zumindest nicht auffällig unbequemer als andere 31.8 Lenker. Ich bilde mir aber trotzdem ein der Umstieg auf den PNW Range hat mir was gebracht. Ich kann gefühlt länger fahren mit weniger Finger Beschwerden. Kann aber genauso gut sein, dass ich einfach fitter bin diesen Sommer.

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