Das Orange Switch 7 ist ein reinrassiges Enduro mit 170 mm Federweg an Front und Heck und kommt im Mullet-Aufbau. Als Hinterbau-System kommt ein abgestützter Eingelenker zum Einsatz, der dem Bike mehr Progression verleihen soll. Der Aluminium-Rahmen wird in Halifax von Hand gefertigt und ist aktuell in lediglich einer Ausstattungsvariante als Komplettbike erhältlich. Wir haben alle Informationen zum neuen Orange Switch 7 für euch.
Orange Switch 7: Infos und Preise
Das neue Orange Switch 7 kommt mit 29″ an der Front und 27,5″ am Heck. Dazu hat Orange das Mullet-Bike mit einer aggressiven Geometrie und 170 mm Federweg an Front und Heck ausgestattet, so soll das Alu-Enduro perfekt für harte Enduro Rennen gerüstet sein. Während das Bike seinen Geschwistern optisch stark ähnelt, setzt Orange technisch auf einen abgestützten Eingelenker statt auf einen einfachen Eingelenk-Hinterbau wie bei den meisten anderen Bikes der Schmiede aus dem Vereinigten Königreich. Damit soll eine höhere Progression erzielt werden, die einem Enduro für den Renneinsatz gerecht wird. Um trotzdem ein sehr sensibles Ansprechverhalten garantieren zu können, setzt Orange auf einen Trunnion-Dämpfer, der an allen Punkten mit Kugellagern statt mit Bushings gelagert ist. Zudem soll durch die neue Lagerposition der Antriebseinfluss auf die Hinterbau-Performance reduziert worden sein. Entstanden ist der Umlenkhebel im Rahmen der STRANGE (Special Technology RANGE) Projektreihe, der einen großen Teil des Entwicklungsprozesses bei Orange ausmacht und schon zahlreiche Produkte hervorgebracht hat.
Auf den Rahmen gibt es fünf Jahre Garantie und ein Limited Lifetime Crash Replacement. Außerdem gibt es eine interne Kabelverlegung, eine verstellbare Tretlagerhöhe und Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck. Preislich ruft Orange satte 8.400 € für das Komplettbike mit Öhlins-Fahrwerk und Shimano XT-Antrieb auf, das aktuell die einzig erhältliche Ausstattungsvariante darstellt.
- Handbuilt in Britain
- Boost 148 Hinterradnabe
- fünf Jahre Garantie & Limited Lifetime Crash Replacement
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Hinterbau abgestützter Eingelenker
- Laufradgröße 29″/27,5″ (Mullet)
- Farben British Racing Green
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.orangebikes.com
Preis Orange Switch 7 SE: 8.400 € (UVP)
Geometrie
Die Geometrie fällt für ein Race-Enduro typisch aggressiv aus. Das heißt: 63° flacher Lenkwinkel, 484 mm Reach in Rahmengröße L und eine Kettenstrebenlänge von 448 mm. Der Sitzwinkel liegt bei mit effektiven 76° recht steil. Zudem ist die Geometrie für die Verwendung von Gabeln mit geringem Offset ausgelegt. Über ein separat erhältliches Paar „dog bone links“ lässt sich die Tretlagerhöhe um 5 mm anheben, um mehr Bodenfreiheit für den Einsatz in sehr technischem Gelände zu erreichen. Dabei wird der Lenkwinkel lediglich um 0,5° steiler. Erhältlich ist das neue Orange Switch 7 in den vier Rahmengrößen S, M, L und XL.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 458 mm | 466 mm | 484 mm | 502 mm |
Stack | 636 mm | 636 mm | 646 mm | 654 mm |
STR | 1,39 | 1,36 | 1,33 | 1,30 |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr | 605 mm | 625 mm | 645 mm | 665 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 406 mm | 432 mm | 457 mm | 483 mm |
Überstandshöhe | 706 mm | 724 mm | 750 mm | 770 mm |
Kettenstreben | 448 mm | 448 mm | 448 mm | 448 mm |
Radstand | 1.250 mm | 1.270 mm | 1.292 mm | 1.314 mm |
Tretlagerabsenkung | 16,2 mm | 16,2 mm | 16,2 mm | 16,2 mm |
Tretlagerhöhe | 335 mm | 335 mm | 335 mm | 335 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Das Orange Switch 7 ist lediglich als Komplettbike in der Ausstattungsvariante SE und der Rahmenfarbe British Racing Green erhältlich. Preislich muss man für das hochwertig ausgestattete Bike 8.400 € auf den Tisch legen, dafür bekommt man ein Öhlins-Fahrwerk, Shimano XT-Antrieb und -Bremsen sowie Laufräder bestehend aus Hope Pro 4 Naben und Stans Flow Mk4 Felgen. Darauf finden sich Maxxis Minion-Reifen. Die Sattelhöhe wird mit einer SDG Tellis Variostütze verstellt.
Orange Switch 7 SE | |
---|---|
Farbe | British Racing Green |
Decals | Silver Decals |
Federgabel | Ohlins RXF 38 M.2 Air 170mm 29 |
Schwinge | Bolt Type Allen Key Head (Boost 148mm Hub) |
Dämpfer | Ohlins TTX2 Air 205x65 |
Steuersatz | FPD 44mm / 56mm zerostack |
Kurbel | Hope Black 32t |
Schaltwerk | Shimano XT 12spd |
Kette | KMC 12spd |
Shifter | Shimano XT 12spd |
Kassette | Shimano XT 10-51T 12spd |
Kettenführung | E13 Vario Compact Guide |
Tretlager | E13 |
Laufradsatz | Stans Flow Mk4 + Hope Pro 4 (Black) 29 + 27 |
Reifen | Maxxis Minion DHF 2.5 3c EXO+ 29 / DHR II 2.4 3c EXO+ 27.5 |
Bremsen | Shimano XT Trail 203/180 |
Sattelklemme | Strange Bolted |
Vorbau | Burgtec Enduro Black 42.5mm |
Sattel | SDG Strange Bel Air III |
Lenker | Burgtec RideWide Enduro 800mm |
Griffe | Strange Grappler Lock-On |
Sattelstütze | SDG Tellis 150mm |
Preis | 8.400€ |
Wie gefällt euch das neue Orange Switch 7?
68 Kommentare