Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Orange Switch 7
Das neue Orange Switch 7 - Mullet-Laufräder, 170 mm Federweg, aggressive Enduro-Geometrie und ein abgestützter Eingelenk-Hinterbau
Das Bike ist aktuell in nur einer Ausstattungsvariante in der schicken Farbe British Racing Green erhältlich
Das Bike ist aktuell in nur einer Ausstattungsvariante in der schicken Farbe British Racing Green erhältlich
Die Akzente sind in dezentem Silber gehalten
Die Akzente sind in dezentem Silber gehalten
Der Rahmen bietet dank einer Aussparung im Unterrohr ...
Der Rahmen bietet dank einer Aussparung im Unterrohr ...
... Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck
... Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck
Das Unterrohr und andere sensible Punkte am Rahmen sind mit Protektoren versehen
Das Unterrohr und andere sensible Punkte am Rahmen sind mit Protektoren versehen - am Unterrohr lässt sich zudem Zubehör unterbringen
Die Geometrie fällt abfahrtsorientiert und aggressiv aus
Die Geometrie fällt abfahrtsorientiert und aggressiv aus - bei Bedarf lässt sich die Trelagerhöhe über ein separat erhältliches Paar „dog bone links“ um 5 mm erhöhen, wodurch der Lenkwinkel um 0,5° steiler wird
Das Komplettbike kommt mit Shimano XT Bremsanlage ...
Das Komplettbike kommt mit Shimano XT Bremsanlage ...
... und Schaltgruppe
... und Schaltgruppe
Die Sattelhöhe wird mit einer SDG Tellis um bis zu 150 mm verstellt
Die Sattelhöhe wird mit einer SDG Tellis um bis zu 150 mm verstellt
Das Cockpit aus dem Hause Burgtec ...
Das Cockpit aus dem Hause Burgtec ...
... wirkt aufgeräumt
... wirkt aufgeräumt
Das hochwertige Fahrwerk besteht aus einer Öhlins RXF 38 M.2 Air Federgabel ...
Das hochwertige Fahrwerk besteht aus einer Öhlins RXF 38 M.2 Air Federgabel ...
... und einem Öhlins TTX2 Air Dämpfer
... und einem Öhlins TTX2 Air Dämpfer
Das Orange Switch 7 SE verspricht satte Bergab-Performance
Das Orange Switch 7 SE verspricht satte Bergab-Performance - wir hoffen das Bike demnächst für euch testen zu können

Das Orange Switch 7 ist ein reinrassiges Enduro mit 170 mm Federweg an Front und Heck und kommt im Mullet-Aufbau. Als Hinterbau-System kommt ein abgestützter Eingelenker zum Einsatz, der dem Bike mehr Progression verleihen soll. Der Aluminium-Rahmen wird in Halifax von Hand gefertigt und ist aktuell in lediglich einer Ausstattungsvariante als Komplettbike erhältlich. Wir haben alle Informationen zum neuen Orange Switch 7 für euch.

Orange Switch 7: Infos und Preise

Das neue Orange Switch 7 kommt mit 29″ an der Front und 27,5″ am Heck. Dazu hat Orange das Mullet-Bike mit einer aggressiven Geometrie und 170 mm Federweg an Front und Heck ausgestattet, so soll das Alu-Enduro perfekt für harte Enduro Rennen gerüstet sein. Während das Bike seinen Geschwistern optisch stark ähnelt, setzt Orange technisch auf einen abgestützten Eingelenker statt auf einen einfachen Eingelenk-Hinterbau wie bei den meisten anderen Bikes der Schmiede aus dem Vereinigten Königreich. Damit soll eine höhere Progression erzielt werden, die einem Enduro für den Renneinsatz gerecht wird. Um trotzdem ein sehr sensibles Ansprechverhalten garantieren zu können, setzt Orange auf einen Trunnion-Dämpfer, der an allen Punkten mit Kugellagern statt mit Bushings gelagert ist. Zudem soll durch die neue Lagerposition der Antriebseinfluss auf die Hinterbau-Performance reduziert worden sein. Entstanden ist der Umlenkhebel im Rahmen der STRANGE (Special Technology RANGE) Projektreihe, der einen großen Teil des Entwicklungsprozesses bei Orange ausmacht und schon zahlreiche Produkte hervorgebracht hat.

Auf den Rahmen gibt es fünf Jahre Garantie und ein Limited Lifetime Crash Replacement. Außerdem gibt es eine interne Kabelverlegung, eine verstellbare Tretlagerhöhe und Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck. Preislich ruft Orange satte 8.400 € für das Komplettbike mit Öhlins-Fahrwerk und Shimano XT-Antrieb auf, das aktuell die einzig erhältliche Ausstattungsvariante darstellt.

  • Handbuilt in Britain
  • Boost 148 Hinterradnabe
  • fünf Jahre Garantie & Limited Lifetime Crash Replacement
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Hinterbau abgestützter Eingelenker
  • Laufradgröße 29″/27,5″ (Mullet)
  • Farben British Racing Green
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.orangebikes.com

Preis Orange Switch 7 SE: 8.400 € (UVP)

Das neue Orange Switch 7
# Das neue Orange Switch 7 - Mullet-Laufräder, 170 mm Federweg, aggressive Enduro-Geometrie und ein abgestützter Eingelenk-Hinterbau
Diashow: Neues Orange Switch 7: Ein Orange Enduro mit Umlenkung!
Das Unterrohr und andere sensible Punkte am Rahmen sind mit Protektoren versehen
Das neue Orange Switch 7
Die Sattelhöhe wird mit einer SDG Tellis um bis zu 150 mm verstellt
... und einem Öhlins TTX2 Air Dämpfer
Die Akzente sind in dezentem Silber gehalten
Diashow starten »
Das Bike ist aktuell in nur einer Ausstattungsvariante in der schicken Farbe British Racing Green erhältlich
# Das Bike ist aktuell in nur einer Ausstattungsvariante in der schicken Farbe British Racing Green erhältlich
Die Akzente sind in dezentem Silber gehalten
# Die Akzente sind in dezentem Silber gehalten
Der Rahmen bietet dank einer Aussparung im Unterrohr ...
# Der Rahmen bietet dank einer Aussparung im Unterrohr ...
... Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck
# ... Platz für eine Trinkflasche im Rahmendreieck
Das Unterrohr und andere sensible Punkte am Rahmen sind mit Protektoren versehen
# Das Unterrohr und andere sensible Punkte am Rahmen sind mit Protektoren versehen - am Unterrohr lässt sich zudem Zubehör unterbringen

Geometrie

Die Geometrie fällt für ein Race-Enduro typisch aggressiv aus. Das heißt: 63° flacher Lenkwinkel, 484 mm Reach in Rahmengröße L und eine Kettenstrebenlänge von 448 mm. Der Sitzwinkel liegt bei mit effektiven 76° recht steil. Zudem ist die Geometrie für die Verwendung von Gabeln mit geringem Offset ausgelegt. Über ein separat erhältliches Paar „dog bone links“ lässt sich die Tretlagerhöhe um 5 mm anheben, um mehr Bodenfreiheit für den Einsatz in sehr technischem Gelände zu erreichen. Dabei wird der Lenkwinkel lediglich um 0,5° steiler. Erhältlich ist das neue Orange Switch 7 in den vier Rahmengrößen S, M, L und XL.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 458 mm 466 mm 484 mm 502 mm
Stack 636 mm 636 mm 646 mm 654 mm
STR 1,39 1,36 1,33 1,30
Lenkwinkel 63° 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Oberrohr 605 mm 625 mm 645 mm 665 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 406 mm 432 mm 457 mm 483 mm
Überstandshöhe 706 mm 724 mm 750 mm 770 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.250 mm 1.270 mm 1.292 mm 1.314 mm
Tretlagerabsenkung 16,2 mm 16,2 mm 16,2 mm 16,2 mm
Tretlagerhöhe 335 mm 335 mm 335 mm 335 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Die Geometrie fällt abfahrtsorientiert und aggressiv aus
# Die Geometrie fällt abfahrtsorientiert und aggressiv aus - bei Bedarf lässt sich die Trelagerhöhe über ein separat erhältliches Paar „dog bone links“ um 5 mm erhöhen, wodurch der Lenkwinkel um 0,5° steiler wird

Ausstattung

Das Orange Switch 7 ist lediglich als Komplettbike in der Ausstattungsvariante SE und der Rahmenfarbe British Racing Green erhältlich. Preislich muss man für das hochwertig ausgestattete Bike 8.400 € auf den Tisch legen, dafür bekommt man ein Öhlins-Fahrwerk, Shimano XT-Antrieb und -Bremsen sowie Laufräder bestehend aus Hope Pro 4 Naben und Stans Flow Mk4 Felgen. Darauf finden sich Maxxis Minion-Reifen. Die Sattelhöhe wird mit einer SDG Tellis Variostütze verstellt.

Orange Switch 7 SE
FarbeBritish Racing Green
DecalsSilver Decals
FedergabelOhlins RXF 38 M.2 Air 170mm 29
SchwingeBolt Type Allen Key Head (Boost 148mm Hub)
DämpferOhlins TTX2 Air 205x65
SteuersatzFPD 44mm / 56mm zerostack
KurbelHope Black 32t
SchaltwerkShimano XT 12spd
KetteKMC 12spd
ShifterShimano XT 12spd
KassetteShimano XT 10-51T 12spd
KettenführungE13 Vario Compact Guide
TretlagerE13
LaufradsatzStans Flow Mk4 + Hope Pro 4 (Black) 29 + 27
ReifenMaxxis Minion DHF 2.5 3c EXO+ 29 / DHR II 2.4 3c EXO+ 27.5
BremsenShimano XT Trail 203/180
SattelklemmeStrange Bolted
VorbauBurgtec Enduro Black 42.5mm
SattelSDG Strange Bel Air III
LenkerBurgtec RideWide Enduro 800mm
GriffeStrange Grappler Lock-On
SattelstützeSDG Tellis 150mm
Preis8.400€
Das Komplettbike kommt mit Shimano XT Bremsanlage ...
# Das Komplettbike kommt mit Shimano XT Bremsanlage ...
... und Schaltgruppe
# ... und Schaltgruppe
Die Sattelhöhe wird mit einer SDG Tellis um bis zu 150 mm verstellt
# Die Sattelhöhe wird mit einer SDG Tellis um bis zu 150 mm verstellt
Das Cockpit aus dem Hause Burgtec ...
# Das Cockpit aus dem Hause Burgtec ...
... wirkt aufgeräumt
# ... wirkt aufgeräumt
Das hochwertige Fahrwerk besteht aus einer Öhlins RXF 38 M.2 Air Federgabel ...
# Das hochwertige Fahrwerk besteht aus einer Öhlins RXF 38 M.2 Air Federgabel ...
... und einem Öhlins TTX2 Air Dämpfer
# ... und einem Öhlins TTX2 Air Dämpfer

Wie gefällt euch das neue Orange Switch 7?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Orange
  1. benutzerbild

    custos2003

    dabei seit 02/2008

    Mir haben die Orange Räder auf Bildern nie gefallen.
    Diese Woche habe ich zum ersten mal eins live gesehen (stage6) und in Person sieht das ganz schön geil aus.
    Preise sind vielleicht hoch, dafür wurde es in UK gebaut. Wer es günstiger mag hat ja noch viele andere Hersteller. Wer gerne was besonderes fahren möchte der wird das auch zahlen.
    Man kann von einem Hersteller ja kein günstiges Fahrrad verlangen.

  2. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Stratos, Delta, GT40...Golf...😜🤣
    Ja was?!
    Golf 1 und Golf 8 sind doch echt schöne Autos!
    Der 2er und 4er waren ok, der Rest maximal gut!
    Und so wie bei unseren Rädern, es muss Emotion dabei sein, sonst ist es halt nur ein Fahrzeug...
  3. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 08/2020

    • Handbuilt in Britain ????
    • 550ccm Einzylinder optional ????
  4. benutzerbild

    TheGreenMonster

    dabei seit 05/2016

    Für mich sieht das nach nem hilflosen Versuch aus, dem bisherigen typisch britisch trotzigen Festhalten am althergebrachten und technisch überholten Lösungen wie dem Eingelenker mittels oberflächlich ähnlich anmutender Lösung zur Wahrung der Corporate Identity still und heimlich durch die Hintertür zu entfliehen, aber nicht mit mir Freundchen, ich hab das nämlich als Einziger durchschaut, DAS IST EIN ABGESTÜTZTER EINGELENKER smilie
    Quasi der 911er unter den Bikes smilie
  5. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    Quasi der 911er unter den Bikes smilie
    Wäre es ein luftgekühlter Sauger dann ja!
    Ein 911 ist und bleibt ein 911, halt nur in moderner Fassung. Eigentlich spricht so eine Serie für sich, und man könnte meinen dass es bei Orange auch so ist! Wenn der Vergleich dann bitte mit einen 924er... 😂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!