Seit längerem hielten sich Gerüchte, dass 2022 ein neues Canyon Lux erscheinen könnte. Nun stand Marathon-Weltmeister Andreas Seewald gemeinsam mit seinem Partner Martin Stošek beim Cape Epic mit einem nigelnagelneuen Prototypen des beliebten Race-Fullys am Start. Hier gibt’s die ersten Infos zum neuen Canyon Lux.

Erste Bilder zum neuen Canyon Lux

Ein neues Canyon Lux scheint im Anflug zu sein und könnte den aktuellen Entwicklungen zufolge im Sommer diesen Jahres vorgestellt werden. Erfahrungsgemäß stellt Canyon nur wenige Monate, nachdem die Werksfahrer erstmals auf den Prototypen im Wettkampf unterwegs sind, ihre neuen Produkte der Öffentlichkeit vor. Ob dies nun auch der Fall sein wird, bleibt abzuwarten, erscheint jedoch logisch. Auf Nachfrage von MTB-News hielt man sich in Koblenz noch bedeckt und wollte erwartungsgemäß weder zu einem Erscheinungsdatum noch zu technischen Neuerungen am Canyon Lux Stellung beziehen. Nichtdestotrotz lässt sich mit einem genauen Blick auf das Bike schon die eine oder andere Innovation erkennen.

Andreas Seewald auf dem Prototypen des Canyon Lux!
# Andreas Seewald auf dem Prototypen des Canyon Lux! - Foto: Nick Muzik

Was ist zum neuen Canyon Lux bislang bekannt? Im Grunde genommen noch nicht extrem viel, doch die ersten Bilder lassen erahnen, dass die Ingenieurs-Teams und Produktmanager bei Canyon ganze Arbeit geleistet haben und das Bike rundum weiterentwickelt wurde. Fast schon zu erwarten war, dass die CFR-Carbon-Technologie, die im MTB-Bereich erstmals beim Exceed 2020 (Test Canyon Exceed) zur Anwendung kam, nun auch auf das Lux umgemünzt wird. Bilder in den sozialen Medien zeigen nun einen „CFR“-Schriftzug auf dem Oberrohr, weshalb fest davon ausgegangen werden kann, dass die „Einhornhaar“-Faser nun auch beim Lux zum Einsatz kommen wird.

CFR auf dem Oberrohr
# CFR auf dem Oberrohr - Es erscheint logisch, dass das extrem leichte Carbon-Layup nun auch auf das Lux umgemünzt wird. Dieses Bild scheint jedoch ein Mix aus altem und neuem Bike zu sein: Zwar steht der CFR-Schriftzug unübersehbar auf dem Oberrohr, die Leitungen werden aber seitlich am Steuerrohr in den Rahmen geführt.

Außerdem wird die Zugführung im Bereich des Steuerrohrs definitiv modifiziert und die altbekannte „Impact Protection Unit“ verschwindet vom Oberrohr. Auch hier scheint eine Lösung wie beim Exceed mit einem innenliegenden Anschlagschutz naheliegend. Bezüglich der Geometrie sind zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Daten bekannt, es kann allerdings davon ausgegangen werden, dass Canyon das neue Lux etwas progressiver auslegen wird als den Vorgänger. Dass die Ingenieure dabei zu sehr ins Extreme gehen, scheint jedoch auch wieder unwahrscheinlich, da die XC-Flotte des Koblenzer Versenders in der Vergangenheit stets mit moderaten Geometrieänderungen auf dem Markt erschien.

Keine Leitungen am Steuerrohr: Wie bereits erwähnt, ändert sich hierbei das Design. Ein steifere Front könnte die Folge sein
# Keine Leitungen am Steuerrohr: Wie bereits erwähnt, ändert sich hierbei das Design. Ein steifere Front könnte die Folge sein - Foto: Nick Muzik
Andreas Seewald auf dem Prototypen des Canyon Lux beim Cape Epic. Wann das Bike vorgestellt wird, ist bislang noch nicht bekannt
# Andreas Seewald auf dem Prototypen des Canyon Lux beim Cape Epic. Wann das Bike vorgestellt wird, ist bislang noch nicht bekannt - Foto: Don Barhardt
Bezüglich der Geometrie gibt es bislang noch keine Informationen. Eine progressivere Auslegung als beim aktuellen Modell scheint aber wahrscheinlich
# Bezüglich der Geometrie gibt es bislang noch keine Informationen. Eine progressivere Auslegung als beim aktuellen Modell scheint aber wahrscheinlich - Foto: Nick Muzik

Zu guter letzt lohnt es sich unserer Einschätzung nach noch, einen Blick auf das Rahmendesign zu werfen. Den ersten Bildern nach zu urteilen hinterlassen die Rohrquerschnitte einen massiveren Eindruck als beim (noch) aktuellen Lux. Ein möglicher konstruktiver Kniff hinter dieser Entwicklung könnte eine steifere Ausbildung des Rahmens sein. Durch die größeren Rundquerschnitte wird das Flächenträgheitsmoment vergrößert und damit auch eine höhere Steifigkeit generiert. Unter Umständen könnten dadurch auch die Wanddicken reduziert und das Gesamtgewicht des Bikes in Kombination mit den CFR-Fasern reduziert werden.

Alt vs. Neu
# Alt vs. Neu - Das neue Canyon Lux (rechts) zeigt eine etwas rundere und massivere Rahmenform als das (noch) aktuelle Bike auf der linken Seite. Außerdem fällt auf, dass die linke Kettenstrebe nun geradlinig verläuft und keinen "Knick" mehr aufweist.

Update: Zusätzliche, exklusive Bilder vom Cape Epic

Wir haben zusätzliche, neue, exklusive Bilder vom Prototypen des neuen Canyon Lux
# Wir haben zusätzliche, neue, exklusive Bilder vom Prototypen des neuen Canyon Lux
DSC01347
# DSC01347
DSC01336
# DSC01336
DSC01341
# DSC01341

Was sagt ihr zu den ersten Bildern des neuen Canyon Lux?

  1. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    So, jetzt ist es ganz offiziell kein Prototyp mehr. 🙂

  2. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    Kommt da noch was? Hier mal ein Link:
    https://bikerumor.com/2022-canyon-lux-world-cup-carbon-xc-mountain-bike/
    Was sollte noch kommen?
  3. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Was sollte noch kommen?
    Ich dachte an einen aussagekräftigen Link deinerseits 😎
    Hat sich aber erledigt.
  4. benutzerbild

    Juuro

    dabei seit 12/2005

    Ich dachte an einen aussagekräftigen Link deinerseits 😎
    Hat sich aber erledigt.
    Aso, da das heute den ganzen Tag als oberster Beitrag hier auf der Startseite war, dachte ich das erübrigt sich. Außerdem kann man ja auch auf canyon.de vorbei schauen wenn jemand schon andeutet, dass es ein neues Canyon-Rad gibt. 🙂

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!