Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Revel Rascal Shimano XT
Revel Rascal Shimano XT - das neue Trail-Bike der US-Amerikaner kommt mit einem neuen Carbonrahmen, der mit mehr Steifigkeit, weniger Gewicht und Wartungsfreundlichkeit punkten soll. Geblieben ist das Fahrwerk, dass weiter auf 140/130 mm und den Canfield Brothers Hinterbau setzt sowie die 29"-Laufräder. Der gezeigte Shimano XT Spec ist dabei der einzige, der auf Fox Federlemente setzt und ist für 6.999 USD zu haben.
Insgesamt fünf Komplettbikes sind zu haben, wobei die Ausstattung mit SRAM GX Eagle Transmission nur beim Händler zu haben sein wird.
Insgesamt fünf Komplettbikes sind zu haben, wobei die Ausstattung mit SRAM GX Eagle Transmission nur beim Händler zu haben sein wird.
Auch ein Rahmenset ist für 3.599 USD zu haben – an Bord ist der RockShox Super Deluxe Ultimate, gegen Aufpreis von 150 USD kann auch ein Fox Float X Factory geordert werden.
Auch ein Rahmenset ist für 3.599 USD zu haben – an Bord ist der RockShox Super Deluxe Ultimate, gegen Aufpreis von 150 USD kann auch ein Fox Float X Factory geordert werden.
Auch Revel folgt dem Longer & Slacker Trend, ohne dabei ins Extreme zu wechseln. Die Änderungen fallen angenehm moderat aus.
Auch Revel folgt dem Longer & Slacker Trend, ohne dabei ins Extreme zu wechseln. Die Änderungen fallen angenehm moderat aus.
Dank UDH-Schaltauge sind jetzt auch SRAM Transmission Schaltwerke am Rascal einsatzbereit.
Dank UDH-Schaltauge sind jetzt auch SRAM Transmission Schaltwerke am Rascal einsatzbereit.
RascalV2-Riding-RedHill-OliverSutro-10
RascalV2-Riding-RedHill-OliverSutro-10
RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9
RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9
RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9
RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9

Mit dem neuen Rascal setzt Revel auf Evolution und bringt ein Trail-Bike mit einigen Modifikationen auf den Weg, die erst beim genauen Hinschauen ersichtlich werden. So wurde der Rahmen komplett überarbeitet und kommt leichter, wartungsfreundlicher und zugleich steifer daher.

Revel Rascal: Infos und Preise

Wie schon der Vorgänger (Revel Rascal im Test) wird das neue Rascal der noch recht jungen US-Marke Revel in Carbon hergestellt. Wie bisher setzt das Trail-Bike auf 140/130 mm Federweg mit Canfield-Brothers-Fahrwerk und 29″-Setup, wurde aber hinsichtlich Geometrie und UDH auf den neusten Stand gebracht. Das Carbon-Layup wurde ebenfalls überarbeitet und soll jetzt nicht nur 150 g weniger auf die Waage bringen (wobei Revel uns die absoluten Gewichte schuldig bleibt), es soll zudem 20 % mehr laterale Steifigkeit aufweisen. Auch wartungsfreundlicher soll das neue Rascal sein – so gibts etwa interne Kabelführungen, und das Lagerdesign wurde überarbeitet und so angepasst, dass künftig alle Lager mit nur einem Werkzeug geöffnet werden können. Insgesamt vier Komplettbikes sind online erhältlich, ein weiteres soll Händlern vorbehalten sein, und auch ein Rahmenset ist im Programm.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
  • Hinterbau Canfield Brothers
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten lebenslange Garantie auf den Rahmen,
  • Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
  • Farben Pinot Gnar, Ponyboy
  • Verfügbar ab sofort
  • www.revelbikes.com

Preis Revel Rascal Rahmenset: 3.599 USD (UVP, inklusive RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer)
Preis Revel Rascal SRAM GX Eagle: 5.999 USD (UVP)
Preis Revel Rascal SRAM GX Eagle Transmission*: 6.499 USD (UVP)
Preis Revel Rascal Shimano XT: 6.999 USD (UVP)
Preis Revel Rascal SRAM XO Eagle Transmission: 7.999 USD (UVP)
Preis Revel Rascal SRAM XX Eagle Transmission: 10.499 USD (UVP)
*nicht online erhältlich

Revel Rascal Shimano XT
# Revel Rascal Shimano XT - das neue Trail-Bike der US-Amerikaner kommt mit einem neuen Carbonrahmen, der mit mehr Steifigkeit, weniger Gewicht und Wartungsfreundlichkeit punkten soll. Geblieben ist das Fahrwerk, dass weiter auf 140/130 mm und den Canfield Brothers Hinterbau setzt sowie die 29"-Laufräder. Der gezeigte Shimano XT Spec ist dabei der einzige, der auf Fox Federlemente setzt und ist für 6.999 USD zu haben.
Diashow: Neues Revel Rascal: Evolution des Trail-Bikes
Insgesamt fünf Komplettbikes sind zu haben, wobei die Ausstattung mit SRAM GX Eagle Transmission nur beim Händler zu haben sein wird.
Revel Rascal Shimano XT
Auch Revel folgt dem Longer & Slacker Trend, ohne dabei ins Extreme zu wechseln. Die Änderungen fallen angenehm moderat aus.
RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9
RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9
Diashow starten »
Insgesamt fünf Komplettbikes sind zu haben, wobei die Ausstattung mit SRAM GX Eagle Transmission nur beim Händler zu haben sein wird.
# Insgesamt fünf Komplettbikes sind zu haben, wobei die Ausstattung mit SRAM GX Eagle Transmission nur beim Händler zu haben sein wird.
Auch ein Rahmenset ist für 3.599 USD zu haben – an Bord ist der RockShox Super Deluxe Ultimate, gegen Aufpreis von 150 USD kann auch ein Fox Float X Factory geordert werden.
# Auch ein Rahmenset ist für 3.599 USD zu haben – an Bord ist der RockShox Super Deluxe Ultimate, gegen Aufpreis von 150 USD kann auch ein Fox Float X Factory geordert werden.

Geometrie

Bei der Geometrie überarbeitet das Revel das Trail-Bike moderat – zwar ist es dem Trend folgend länger und flacher, ohne dabei aber zu übertreiben. Das Trail-Bike kommt so mit Werten wie einem Lenkwinkel von 65,5°, der Sitzwinkel liegt je nach Größe zwischen 76° und 77°. Bei den fünf angebotenen Größen S bis XXL liegt der Reach bei kleinen 431 mm hin zu 528 mm. Zudem setzt Revel auf gleichbleibend lange 436 mm Kettenstreben über alle Rahmengrößen.

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 431 mm 4.551 mm 471 mm 498 mm 528 mm
Stack 604 mm 610 mm 618 mm 635 mm 650 mm
STR 1,40 0,13 1,31 1,28 1,23
Lenkwinkel 65,5° 65,5° 65,5° 65,5° 65,5°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76,5° 77°
Sitzwinkel, real 71° 71° 71° 72° 72°
Oberrohr (horiz.) 582 mm 603 mm 625 mm 650 mm 678 mm
Steuerrohr 95 mm 101 mm 110 mm 129 mm 145 mm
Sitzrohr 385 mm 415 mm 445 mm 475 mm 505 mm
Überstandshöhe 717 mm 720 mm 728 mm 742 mm 760 mm
Kettenstreben 436 mm 436 mm 436 mm 436 mm 436 mm
Radstand 1.175 mm 1.198 mm 1.222 mm 1.256 mm 1.293 mm
Tretlagerabsenkung 34,2 mm 34,2 mm 34,2 mm 34,2 mm 34,2 mm
Tretlagerhöhe 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm 345 mm
Einbauhöhe Gabel 551 mm 551 mm 551 mm 551 mm 551 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Auch Revel folgt dem Longer & Slacker Trend, ohne dabei ins Extreme zu wechseln. Die Änderungen fallen angenehm moderat aus.
# Auch Revel folgt dem Longer & Slacker Trend, ohne dabei ins Extreme zu wechseln. Die Änderungen fallen angenehm moderat aus.

Ausstattung

Fünf Ausstattungsvarianten des Rascal sind im Programm, wobei wohl nur vier davon online und damit für die europäische Kundschaft verfügbar sein werden. Das Einsteigermodell ist dabei preislich schon in der oberen Mittelklasse angesetzt und wird für 5.999 USD angeboten. Dafür gibts ein RockShox Fahrwerk bestehend aus Lyrik Select+ Federgabel und Super Deluxe Ultimate Dämpfer und Crankbrothers Synthesis Enduro Laufräder mit 1/1 Industry Nine Naben sowie eine mechanische SRAM GX Eagle Schaltgruppe. Topexklusiv wirds dann beim SRAM XX Transmission Modell, dass auf ein RockShox Ultimate Fahrwerk, Revel RW30 V2 Laufräder mit Industry Nine Hydra Naben, Bike Yoke Revive 2.0 Variostütze und natürlich der SRAM XX Transmission Schaltgruppe setzt und für 10.499 USD zu haben ist.

ModellSRAM GXSRAM GX TRANSMISSIONSHIMANO XTSRAM X0 TRANSMISSIONSRAM XX TRANSMISSION
RahmenRevel Rascal 29″ 130mm TravelRevel Rascal 29″ 130mm TravelRevel Rascal 29″ 130mm TravelRevel Rascal 29″ 130mm TravelRevel Rascal 29″ 130mm Travel
GabelRockShox Lyrik Select + 140mmRockShox Lyrik Select + 140mmFox Float 36 Factory Series 140mmRockShox Lyrik Ultimate 140mmRockShox Lyrik Ultimate 140mm
DämpferRockShox Super Deluxe UltimateRockShox Super Deluxe UltimateFox Float X Factory SeriesRockShox Super Deluxe UltimateRockShox Super Deluxe Ultimate
RäderCrank Bros. Synthesis Enduro Rims | Industry Nine 1/1 HubsCrank Bros. Synthesis Enduro Rims | Industry Nine 1/1 HubsCrank Bros. Synthesis Enduro Rims | Industry Nine 1/1 Hubs || Upgrade möglichCrank Bros. Synthesis Enduro Rims | Industry Nine 1/1 HubsRevel RW30 V2 Rims | Industry Nine Hydra Hubs
SteuersatzCane Creek 40-seriesCane Creek 40-seriesCane Creek 40-seriesCane Creek 40-seriesCane Creek 40-series
SchlauchlosStans No tubes Single shots x2Stans No tubes Single shots x2Stans No tubes Single shots x2Stans No tubes Single shots x2Stans No tubes Single shots x2
ReifenContinental Kryptotal 29" x 2.4" Trail Soft Front | Continental Xynotal 29" x 2.4" Trail Endurance RearContinental Kryptotal 29" x 2.4" Trail Soft Front | Continental Xynotal 29" x 2.4" Trail Endurance RearContinental Kryptotal 29" x 2.4" Trail Soft Front | Continental Xynotal 29" x 2.4" Trail Endurance RearContinental Kryptotal 29" x 2.4" Trail Soft Front | Continental Xynotal 29" x 2.4" Trail Endurance RearContinental Kryptotal 29" x 2.4" Trail Soft Front | Continental Xynotal 29" x 2.4" Trail Endurance Rear
LenkerTrail 1 The Crockett Alloy 31.8Trail 1 The Crockett Alloy 31.8Trail 1 The Crockett Carbon 35Trail 1 The Crockett Carbon 35Trail 1 The Crockett Carbon 35
GriffeTrail 1 Farlow Gap Grip - BlackTrail 1 Farlow Gap Grip - BlackTrail 1 Farlow Gap Grip - BlackTrail 1 Farlow Gap Grip - BlackTrail 1 Farlow Gap Grip - Black
VorbauTrail 1 The Viking 31.8x40mmTrail 1 The Viking 31.8x40mmTrail 1 The Viking Stem 35x40mmTrail 1 The Viking Stem 35x40mmTrail 1 The Viking Stem 35x40mm
SattelstützeCrank Brothers Highline 7Crank Brothers Highline 7Bike Yoke Revive 2.0Bike Yoke Revive 2.0Bike Yoke Revive 2.0
Dropper HebelCrank Brothers Highline Dropper RemoteCrank Brothers Highline Dropper RemoteRevel - Wolftooth ReMoteRevel - Wolftooth ReMoteRevel - Wolftooth ReMote
SattelSDG Radar Lux-AlloySDG Radar Lux-AlloySDG Radar Lux-AlloySDG Radar Lux-AlloySDG Radar Lux-Alloy
BremsenSRAM Code RSRAM Code Bronze StealthShimano XT 4 PistonSRAM Code RSCSRAM Code Ultimate Stealth
BremsscheibenSRAM Centerline 6-Bolt 180mm front & rearSRAM Centerline 6-Bolt 180mm front & rearShimano Rotor XT RT86 6-Bolt 180mmSRAM HS2 180mm front & rearSRAM HS2 180mm front & rear
SchalthebelSRAM GX EagleSRAM AXS Shifter PodShimano XT M8100 12spdSRAM AXS Shifter PodSRAM AXS Shifter Pod
SchaltwerkSRAM GX EagleSRAM GX ETShimano XT M8100SRAM X0 ETSRAM XX ET
KetteSRAM GX EagleSRAM GX ET T-TypeShimano XT M8100 12spdSRAM GX ET T-TypeSRAM XX ET T-Type
KassetteSRAM GX Eagle 10-52SRAM GX ET T-TypeShimano XT M8100 10-51 12spdSRAM X0 ET T-TypeSRAM XX ET T-Type
KurbelgarniturSRAM GX Eagle alloy DUB 170mm 32tSRAM GX Eagle T-Type 170mm 32tShimano XT M8120 170mm 32tSRAM X0 Eagle T-Type 170mm 32tSRAM XX Eagle T-Type 170mm 32t
InnenlagerSRAM DUB WIDE BSASRAM DUB WIDE BSAShimano XT MT800SRAM DUB WIDE BSASRAM DUB WIDE BSA
SattelklemmeRevel 34.9mm DiaRevel 34.9mm DiaRevel 34.9mm DiaRevel 34.9mm DiaRevel 34.9mm Dia
Preis$ 5.999$ 6.499$ 6.999 $ 7.999$ 10.499
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Dank UDH-Schaltauge sind jetzt auch SRAM Transmission Schaltwerke am Rascal einsatzbereit.
# Dank UDH-Schaltauge sind jetzt auch SRAM Transmission Schaltwerke am Rascal einsatzbereit.
RascalV2-Riding-RedHill-OliverSutro-10
# RascalV2-Riding-RedHill-OliverSutro-10
RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9
# RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9
RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9
# RascalV2-Hannon-WhittonFeer-9

Wie gefällt euch das neue Revel Rascal?

Infos und Bilder: Revel Bikes
  1. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Sauerstoffmangel bei der rechten BB Lagerschale?
    😱
    Ich würde sagen zu sehr einseitig belastet und dann zu heiß geworden. Wie kann man das nicht merken?!
  2. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Sauerstoffmangel bei der rechten BB Lagerschale?
    😱
    Nö. Lager durch und Lust andere Farbe zu testen. Die andere macht es noch daher kein Grund beide zu tauschen.
  3. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Seit Mitte 21 im Einsatz und noch nie Probleme mit gehabt.
    Ist trotzdem eine Scheißlösung, die ich am Neuron CF auch habe.
    Seit 2019 ohne wirkliche Probleme.
    Aber wenn was passiert bin ich auch nicht verwundert.
  4. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    ist eigentlich ne egallösung. funktioniert seit jahrtzehnten ohne nennenswerte zwischenfälle. klaro gibts immer diejenigen die deswegen bei passender mondphase implodierten smilie
    jede wette: durch den steuersatz verlegte züge verursachten schon jetzt mehr defekte.

  5. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Ist trotzdem eine Scheißlösung, die ich am Neuron CF auch habe.
    Seit 2019 ohne wirkliche Probleme.
    Aber wenn was passiert bin ich auch nicht verwundert.
    Also Du hast seit 5 Jahren keine Probleme damit und findest es trotzdem schlecht gelöst? smilie

    Die Gefahr mit den Bremsleitungen/Schalt-/Dropperzügen an einem Ast einzufädeln ist sicherlich größer/genauso groß.
    Trotzdem ist der Ruf nach Leitungen, die direkt in den Lenker gehen nicht gerade überall zu hören.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!