Der Start im olympischen XC-Rennen von der deutschen Altmeisterin Sabine Spitz ist akut gefährdet. Die Olympiasiegerin von Peking laboriert an einem bakteriellen Infekt im Knie, den sich Spitz bei einem Trainingssturz vor dem Weltcup im kanadischen Mont-Sainte-Anne eingefangen hat.

Am Freitagabend vermeldete die Deutsche Presse-Agentur (DPA), dass Spitz auf einen Start bei ihren fünften Olympischen Spielen unter Umständen verzichten muss. Laut DPA-Bericht hat sich der Zustand des Knies „dramatisch“ (Aussage ihres Ehemanns Ralf Schäuble) verschlechtert.

Bei einem Sturz im Training vor dem Weltcup in Mont-Sainte-Anne fiel Spitz unglückglich aufs Knie, konnte das Rennen nach einem Kettenriss dort aber ohne größere Beschwerden beenden. Bis vergangenen Donnerstag sei, laut Schäuble, das Knie „völlig unauffällig“ gewesen. Eine zweite Trainingseinheit am Donnerstag musste die Grand Dame des deutschen MTB-Sports aufgrund von großen Schmerzen frühzeitig abbrechen.

Das linke Knie von Sabine Spitz wurde vor dem Start beim Weltcup in Kanada versorgt.
# Das linke Knie von Sabine Spitz wurde vor dem Start beim Weltcup in Kanada versorgt. - Falls Spitz am kommenden Samstag nicht am Start stehen kann, würde wohl Adelheid Morath nachnominiert.

Spitz flog deshalb früher als geplant nach Rio, da dort eine „wesentlich bessere medizinische Versorgung der Athleten“ stattfinden kann, so Schäuble gegenüber der DPA.

Sabine Spitz selbst und Bundestrainer Peter Schaupp äußerten sich gegenüber Erhard Goller (acrossthecountry.net) etwas optimistischer, doch noch müssen Untersuchungen folgen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Ersatzfahrerin für Sabine Spitz wäre Adelheid Morath.

Alle Artikel zu den olympischen Spielen 2016 in Rio:

  1. @k_star zumindest das Männer Rennen ist schon gepflegt (Tag 16):

    Und am Samstag sind noch Streams unbesetzt um 17Uhr rum. Die Frauen sollte es also auch zu sehen geben
  2. benutzerbild

    rauschs

    dabei seit 04/2012

    Hoffe auch, dass sie starten kann!

    Gerade noch gesehen:
    .

    rio1.png

    rio3.png

  3. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    eigentlich im sinne von einem onlineprogramm habe ich auch noch nicht gesehen
    aber sie werben damit alles zu zeigen und da man auch das
    gewichtheben der damen mit penis aber ohne schnurrbart bis 34kg übertragen hat wird sich dafür wohl auch noch ein kleiner stream finden lassen

    Die wiegen viel mehr und sind wahre Sportler! Sieht man doch!

    [Bild]
  4. @k_star jetzt wurde auch das Frauen Rennen gepflegt (Tag 15)
  5. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    die rennen müssen gerade in dem moment eingepflegt worden sein, als du es gepostet hast.

    ich habe vorher mehrere male auf ard und zdf nachgesehen.


    dann haben wir ja doch mal glück und dürfen gespannt auf die kommentatoren sein.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!