Am vergangenen Wochenende fand der Crankworx-Auftakt im österreichischen Innsbruck statt. Beim Downhill-Rennen waren wie gewohnt einige Stars der Szene am Start – unter anderem auch Finn Iles, der an einem der Trainings-Tage auf einem recht ungewöhnlich aussehenden Arbeitsgerät unterwegs war … 

Nachdem er im Seeding Run die schnellste Zeit des Tages hingelegt hatte, musste der Kanadier Finn Iles im Finale Charlie Hatton den Vortritt lassen. Der Brite konnte sein Atherton AM.200 zum Sieg pilotieren. Und während Finn Iles im Finale auf seinem pinken Aluminium-Demo an den Start ging, war er am Vortag auf einem mysteriösen Bike unterwegs, das beim näheren Hinsehen dann doch etwas an das gemuffte Carbon-Bike aus dem Hause Atherton erinnert.

Sieht so das neue Specialized Demo aus? Finn Iles war beim Crankworx in Innsbruck zeitweise auf diesem Prototyp unterwegs
# Sieht so das neue Specialized Demo aus? Finn Iles war beim Crankworx in Innsbruck zeitweise auf diesem Prototyp unterwegs - unser findiger Foren-User und Downhill-Fan xMARTINx hat Fotos vom Prototyp entdeckt.

Prototyp gesichtet: Specialized Demo 2023

Offizielle Fotos gibt es keine, doch einige kurze Clips auf Instagram und Beiträge in verschiedenenen Foren erlauben einen interessanten Blick aufs Bike. So besteht der Hauptrahmen des Prototyps, den Finn Iles am Tag des Seeding Runs gefahren ist, allem Anschein nach aus Carbon und setzt auf Muffen als Verbindungen zwischen den einzelnen Rohren. Auf die Sitzstreben sind offensichtlich aus Kohlefaser gefertigt, während die Kettenstreben sehr massiv ausfallen und möglicherweise gefräst sind.

Ebenfalls auffällig: Der gesamte Bereich rund um den tief und horizontal platzierten Dämpfer war großflächig abgedeckt, sodass keine wirklichen Rückschlüsse auf die Funktionsweise des Hinterbaus möglich sind. Auf eine Zugstange, die die obere Umlenkwippe mit dem Dämpfer verbindet, verzichtet Specialized hier anders als am aktuellen Demo aber allem Anschein nach.

Der gesamte Bereich rund um dem Dämpfer wurde großflächig verdeckt. Das erschwert die Spekulationen
# Der gesamte Bereich rund um dem Dämpfer wurde großflächig verdeckt. Das erschwert die Spekulationen - zu erkennen ist jedoch, dass die vertikale Zugstange, die aktuell am Demo verwendet wird, entfällt.

Die große Abdeckung erstreckt sich auch nach unten deutlich über den Bereich des Tretlagers. Auf den ersten Blick erinnert der Ansatz, bei dem die untere Umlenkwippe auf dem Kopf steht, ein wenig an das System, das Norco am aktuellen Enduro-Bike Range und auch im Downhill verwendet. Anders als bei den Kanadiern scheint der Demo-Prototyp, auf dem Finn Iles unterwegs war, jedoch nicht auf einen High Pivot-Hinterbau mit Ketten-Umlenkung zu setzen.

Basierend auf diesem Screenshot aus einem Instagram-Video des Teams scheint der Prototyp im Gegensatz zum aktuellen Trend nicht auf einen High Pivot-Hinterbau zu setzen
# Basierend auf diesem Screenshot aus einem Instagram-Video des Teams scheint der Prototyp im Gegensatz zum aktuellen Trend nicht auf einen High Pivot-Hinterbau zu setzen - was aber nichts heißen muss, denn aktuell scheint Specialized hier viel zu testen.

Die Tatsache, dass die Kettenstreben so massiv sind und der Bereich rund um den Dämpfer großflächig abgedeckt ist, spricht aus unserer Sicht dafür, dass es sich beim gesichteten Downhiller von Specialized um ein Bike im relativ frühen Prototyp-Stadium handelt. Denkbar ist beispielsweise, dass Finn Iles auf einem sehr anpassbaren Prototyp unterwegs war, bei dem sich sowohl Geometrie als auch Kinematik vielfältig verstellen lassen. Gegen ein sehr frühes Stadium spricht hingegen die Tatsache, dass sich das Specialized-Team dazu entschieden hat, sich bei einem Event wie dem Crankworx-Stopp in Innsbruck auf dem Bike blicken zu lassen. Unabhängig davon sind das neue Hinterbau-Konzept und auch die Art und Weise, wie der Prototyp gefertigt ist, sehr interessant.

Wir haben Specialized um ein Statement zum vermeintlichen Demo-Prototyp gebeten:

“Specialized relies on feedback from professional athletes in developing and testing advanced pre-production products in real-world applications. Thanks to this top level feedback some of these products, or elements of their designs, eventually show up in future retail product offerings. We call this Project Black”.

Specialized

Das aktuelle Specialized Demo gibt es seit Sommer 2019
# Das aktuelle Specialized Demo gibt es seit Sommer 2019 - seitdem ist es im Downhill World Cup sehr erfolgreich. Specialized Gravity experimentiert immer wieder, aber verfolgt dabei das Ziel der schrittweisen Verfeinerung, statt jedes Jahr ein gänzlich neues Modell zu fahren.

Wann könnte das neue Specialized Demo kommen?

Das aktuelle Specialized Demo wurde im Sommer 2019 präsentiert (zu unserem Specialized Demo Test) und war in den vergangenen beiden Jahren sehr erfolgreich im Downhill World Cup. Ein Produktzyklus von gerade einmal zwei kompletten Saisons wäre vergleichsweise kurz. Zum jetzigen Zeitpunkt wären wir also überrascht, wenn schon bald ein neues und komplett fertiges Demo in den Startlöchern stünde. Eher scheint denkbar, dass das Team rund um Finn Iles und Loïc Bruni im Verlauf dieser Saison hin und wieder auf dem Prototyp unterwegs sein wird, um wertvolle Daten für die weitere Produktentwicklung zu sammeln.

In Innsbruck hat es für Finn Iles im Finale zu Platz 2 gereicht. Da war er allerdings nicht mehr auf dem Prototyp, sondern auf dem regulären Demo unterwegs
# In Innsbruck hat es für Finn Iles im Finale zu Platz 2 gereicht. Da war er allerdings nicht mehr auf dem Prototyp, sondern auf dem regulären Demo unterwegs - ein Sieg im World Cup scheint beim jungen Kanadier nur noch eine Frage der Zeit.

Was meinst du zum neuen Specialized-Prototyp?

  1. benutzerbild

    Ducki

    dabei seit 04/2010

    So jetzt isses raus - Bilder vom Demo Prototyp...weiß nur icht ob ich die hier verlinken darf smilie

    www.vitalmtb.com <---- was ich aber verlinken darf ist diese Seite und da kann ja jeder selbst schauen.

    Biete auf jeden Fall viel Spielraum für Diskussionen mit dieser Schubstange am lower Link

  2. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    So jetzt isses raus - Bilder vom Demo Prototyp...weiß nur icht ob ich die hier verlinken darf smilie
    klar, jetzt ja
  3. benutzerbild

    Ducki

    dabei seit 04/2010

    Voila

    Rechtes sind bei www.vitalmtb.de

  4. benutzerbild

    LaserRatte

    dabei seit 07/2022

    Ja. Sieht genauso aus wie der Klappmechanismus meiner Rückbank im Renault Trafic. Die Location für das Foto ist wohl nicht zufällig gewählt

  5. benutzerbild

    MikeyBaloooooza

    dabei seit 04/2003

    Ein am SR abgestützter Moto-Link? Darum jetzt der ganze Bohai? Slow Clap.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!