Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Tannus Armour-Reifen-Insert
Tannus Armour-Reifen-Insert - der Anbieter möchte den Pannenschutz von Fahrern mit Schlauch, als auch von Tubeless-Fans verbessern.
Michael Kull hat die Systeme unter die Lupe genommen
Michael Kull hat die Systeme unter die Lupe genommen - trotz ein paar Schweißperlen auf der Stirn ließ sich die Installation bewältigen.
Tannus Armour 03
Tannus Armour 03

In der Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen. Heute: Tannus Armour-Reifen-Inserts. Die Einlagen sollen nicht nur bei Pannen schützen, sondern auch die Fahreigenschaften insgesamt verbessern. Mountainbike-Experte Michael Kull hat sich zwei Systeme des Herstellers Tannus ausgiebig angeschaut, im Labor getestet und am Ende auch auf den Trail geschickt.

Vorgestellt! Tannus Armour

Reifen-Inserts haben sich in den letzten Jahren auch in den Pits des Downhill World Cups verbreitet. Kaum ein Profi ist heute noch ohne den kleinen Extra-Schutz unterwegs und mittlerweile tummeln sich diverse Hersteller und Systeme am Markt. Zum Leidwesen der Mechaniker, die nach dem Training nicht nur das Rad wieder richten müssen, sondern auch bei jedem Reifenwechsel ihr ganzes Können und vor allem die ganze Kraft einsetzen müssen, um die widerspenstigen Schaumstoffwürste von der Felge zu wuchten. Doch lohnt sich die erschwerte Montage? Was bringt ein solches Insert wirklich und macht es auch Sinn für den Hobby-Fahrer? Michi Kull hat sich das Ganze anhand der Tannus Armour-Inserts mal angesehen.

Tannus Armour-Reifen-Insert
# Tannus Armour-Reifen-Insert - der Anbieter möchte den Pannenschutz von Fahrern mit Schlauch, als auch von Tubeless-Fans verbessern.

Tannus Armour

Das System ist für diejenigen gedacht, die nach wie vor auf Schläuche setzen. Durch die Vielzahl an verfügbaren Dimensionen bedient es laut Hersteller diverse Kategorien am Markt und ist einfach vom Aufbau: Ein Schlauch würd umhüllt von einer Schaumstoff-Lage. Bei einem 29″-Reifen beträgt das Gewicht des Armour-Inserts inklusive Schlauch ca. 550 g, bietet einen Durchschlagschutz von 1.000 mm – der Referenzreifen ohne Tannus Armour bietet 750 mm – und hat einen Rollwiderstand von 40,7 Watt gegenüber der Referenz mit 31,5 Watt.

Michael Kull hat die Systeme unter die Lupe genommen
# Michael Kull hat die Systeme unter die Lupe genommen - trotz ein paar Schweißperlen auf der Stirn ließ sich die Installation bewältigen.

Tannus Armour Tubeless

Wer Tubeless unterwegs ist, aber trotzdem einen hohen Pannenschutz bei möglichst geringem Mehrgewicht möchte, für den ist der Tannus Armour Tubeless gedacht. Das bei einem 29″-Rad 160 g schwere System unterstützt den Reifen im Tubeless-Betrieb und weißt Tannus zufolge zudem Notlaufeigenschaften auf. Der Durchschlagschutz beträgt 1.100 mm gegenüber der Referenz ohne Tannus Armour von 875 mm. Der Rollwiderstand erhöht sich kaum – 28,6 Watt beträgt er mit dem Tannus Armour, 28,2 Watt ohne das System.

Tannus Armour 03
# Tannus Armour 03

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

  1. benutzerbild

    Darth Happy

    dabei seit 10/2008

    Auf das Thema E-bike und "ich spür das gewicht nich" geh ich jetzt mal nicht ein...

    Viel wichtiger ist die Frage welcher druck gefahren wird. Gegen Scherben hilft ein insert auch nicht. Der Fahreindruck ist katastrophal würde ich sagen, oder?

    Doch, der für Schlauch hilft gegen Scherben. Hatte mal nen Schnitt in der Seitenwand, das hatte ich erst gemerkt, als ich mal Tubeless probieren wollte.
    So verschieden können die Eindrücke sein... Ehrlich gesagt fand ich die Montage mit dem Ding nicht schwieriger als ohne. Den Schlauch leicht gefüllt einlegen, dann bleibt das Ding besser in Form. Unrund lief auch nix, außer als der Reifen eben noch nicht ganz ins Felgenhorn gesprungen war. Und kippelig - erst unter 1 bar @ 75 kg smilie
  2. benutzerbild

    Fozzibaermopped

    dabei seit 06/2007

    Montage ist beim neuen Tannus schwer, weil das Ding durch die Verpackung geknickt ist. Dadurch ist es kaum möglich das Insert im Reifen genau mittig zu platzieren. Warscheinlich geht es mit einem gebrauchten Teil besser.

  3. benutzerbild

    eclipse98ch

    dabei seit 10/2022

    An alle die sich schwer tun mit den unrunden Tannus direkt aus der Verpackung: Legt sie kurz (3 min reichen) in der Badewanne in heisses Wasser ein oder duscht sie heiss ab, das scheint ein Thermoplast mit Memoryeffekt zu sein, danach etwas zurechtdrücken und flach auf den Boden legen, 15 min später sind die wieder wunderbar rund und lassen sich probemlos montieren.

  4. benutzerbild

    Felixradelt

    dabei seit 08/2020

    Irgendwie überzeugen mich die Inserts nicht im vergleich zur Verwendung einer Double Down oder Super Gravity Karkasse.
    Aufwädigere Instalation, begrenzete Lebensdauer, geringer gewichts Vorteil aber kein extra Schutz gegen Durchstiche.
    Das Problem ist, ab nem gewissen Level reichen die Reifen mit dicker Karkasse nichtmehr. Die Rauschen trotzdem auf die Felge durch. Man fährt also dicke Karkasse und Inserts. Zu sehen bei enduro racern.
  5. benutzerbild

    Felixradelt

    dabei seit 08/2020

    Das müsste man jetzt so weit treiben können, dass man nur noch mit einem speziellen Insert fährt. Ohne überhaubt Luft pumpen zu müssen.
    Gibts glaube ich. Müsste mefo mouse Heisen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!