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GT Helion Carbon Team - eines der Dauertestbikes von MTB-News.de in der Saison 2015
GT Helion Carbon Team - eines der Dauertestbikes von MTB-News.de in der Saison 2015
110 mm an Front und Heck, ein leichter Carbon-Rahmen und eine leichte Ausstattung
110 mm an Front und Heck, ein leichter Carbon-Rahmen und eine leichte Ausstattung - so gerüstet geht das GT Helion in den Test
Durchaus schöne Formen
Durchaus schöne Formen - Carbon macht's möglich
Der Helion Hauptrahmen
Der Helion Hauptrahmen - nicht weit von der klassischen Diamantform entfernt
Insgesamt ein unauffälliges, mit kleinen Details gewürztes Design
Insgesamt ein unauffälliges, mit kleinen Details gewürztes Design - das Helion ist unmittelbar als GT zu erkennen
Cockpit: 740 mm breit, 10 mm Rise
Cockpit: 740 mm breit, 10 mm Rise - der Carbon-Lenker ist ein Race Face NEXT SL
Race Face Turbine 80 mm
Race Face Turbine 80 mm - Die Lenker-Klemmung hat massive 35 mm Durchmesser
Race Face NEXT SL + fi'zi:k Tundra M3
Race Face NEXT SL + fi'zi:k Tundra M3 - auch hier ist Carbon im Einsatz
Carbon wo man nur hinsieht
Carbon wo man nur hinsieht - Shimano XTR 11-fach RapidFire Plus-Shifter am Race Face Next SL Lenker
Nur das Beste: Antrieb und Bremsen kommen aus dem Hause Shimano und hören auf den Namen XTR
Nur das Beste: Antrieb und Bremsen kommen aus dem Hause Shimano und hören auf den Namen XTR
Fox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT
Fox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT - Die Gabel stellt 110 mm Federweg zur Verfügung
Fox Float CTD
Fox Float CTD - Der Dämpfer hat die Einbaumaße 165 mm x 38 mm (6,5" x 1,5") und bietet am Heck 110 mm Federweg.
"Centered on Rider"
"Centered on Rider" - der Hinterbau hat wie auch die Front 110 mm Federweg
Shimano XTR 9000 1x11
Shimano XTR 9000 1x11 - Die Kassette bietet mit 11-40 Zähnen eine Bandbreite von 363 %, das Shadow Plus-Schaltwerk hält die Kette im Zaum.
Ob die 11 Gänge in Kombination mit dem...
Ob die 11 Gänge in Kombination mit dem...
... einen Kettenblatt an der Front genug sind? Wir werden es sehen!
... einen Kettenblatt an der Front genug sind? Wir werden es sehen!
Race Face Next SL
Race Face Next SL - Klotzen, nicht kleckern ist die Devise am Helion Carbon Team, auch an der Carbon-Kurbel ist das deutlich zu sehen.
Shimano XTR Bremse und 180 mm IceTec-Scheibe
Shimano XTR Bremse und 180 mm IceTec-Scheibe
Shimano XTR-Bremse
Shimano XTR-Bremse - auch am Hinterrad wirkt die XTR-Bremse auf eine 180 mm IceTec-Scheibe. Eine 12 mm-Steckachse sorgt für eine steife Verbindung zwischen Hinterbau und Laufrad.
Stan's NoTubes ZTR Crest
Stan's NoTubes ZTR Crest
Continental X-King 2,2"
Continental X-King 2,2"
DT Swiss 240
DT Swiss 240 - mit 15 mm Steckachse
240er Naben von DT Swiss
240er Naben von DT Swiss - jeweils ist der Steckachsversion: vorn 15x100 mm, hinten 12x142 mm.
fi'zi:k Tundra M3
fi'zi:k Tundra M3 - in einer Farbversion die es im Einzelhandel nicht gibt, dafür aber perfekt zum Helion passt
Zugführung am Unterrohr
Zugführung am Unterrohr - Innenverlegte Züge mögen schöner sein - aber praktischer als GTs Lösung geht's wohl kaum.
Zugführung am Unterrohr
Zugführung am Unterrohr - Züge und Leitungen können problemlos einzeln, in beliebiger Reihenfolge und jederzeit ab- und wieder angebaut werden.
Trotz fehlendem Umwerfer besteht ein ziemliches Kabel-Wirrwarr am Cockpit
Trotz fehlendem Umwerfer besteht ein ziemliches Kabel-Wirrwarr am Cockpit - die zwei Züge der Fox CTD Remote sorgen für etwas Unordnung.
Fox Float CTD Dämpfer
Fox Float CTD Dämpfer - versteckt sich im geteilten Sitzrohr. Die Führung der Züge macht ihn beim Putzen noch schwerer erreichbar, für das Setup sind das Ventil und die Einstellknöpfe aber insgesamt gut zu erreichen
PathLink
PathLink - Die große PathLink-Wippe im Detail.
Die PathLink-Wippe
Die PathLink-Wippe - besteht aus zwei geschmiedeten Hälften.
Vorderer Teil des Antriebs mit dem PathLink-System
Vorderer Teil des Antriebs mit dem PathLink-System - GTs "Angle Optimized Suspension" kann man durchaus als komplex bezeichnen.
Ein niedriger Schwerpunkt, sowohl optisch als auch physikalilsch
Ein niedriger Schwerpunkt, sowohl optisch als auch physikalilsch - bislang hat das GT Helion Carbon etwas mehr als 600 km abgewickelt
Die Fox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT ist noch Modelljahr 2015
Die Fox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT ist noch Modelljahr 2015 - das Nachfolgemodell mit verbesserter Dämpfung ist bereits vorgestellt worden
Fox Float CTD
Fox Float CTD - für ihn gilt das Gleiche: Auch hier ist ein Nachfolger bereits der Öffentlichkeit präsentiert worden
Fox CTD Remote
Fox CTD Remote - Die Fernbedienung kennt die drei Stufen "Climb", "Trail" und "Descend"
GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team - macht im Sonnenuntergang eine gute Figur
GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team - das Farbkonzept gefällt uns.
GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team

GT Helion Carbon Team: im Rahmen der Dauertest-Serie von MTB-News.de in der Saison 2015 wird von mir das Helion Carbon Team von GT Bicycles gefahren. Damit reiht es sich neben die bereits vorgestellten Bike von Specialized und Cannondale ein. Das Bike wird vom Hersteller im XC-Bereich positioniert, ohne dabei aber den klassischen Race-Einsatz in den Fokus zu rücken. Vielmehr wird das 27,5″-Bike als ideal für spaßige XC-Touren durch jegliches Gelände angepriesen. Ein Allrounder mit wenig Federweg also? Wir werden in diesem Dauertest herausfinden, ob es dieses Versprechen halten kann und wie es sich im Einsatz über die Saison hinweg schlägt. In diesem Artikel stellen wir das Bike vor, der Halbzeitbericht folgt dann zur Mitte der Saison.

GT Helion Carbon Team - eines der Dauertestbikes von MTB-News.de in der Saison 2015
# GT Helion Carbon Team - eines der Dauertestbikes von MTB-News.de in der Saison 2015

Warum dieses Bike?

Das GT Helion wird vom Hersteller als XC-Bike eingeordnet. Mit seinen jeweils 110 mm Federweg an Vorder- und Hinterrad ist es dabei aber definitiv nicht im Genre der XC-Race-Bikes zu Hause. Vielmehr hört sich das nach einem soliden Touren- und Trail-Bike für ein breites Gelände-Spektrum an. Theoretisch sollten diese 110 mm Federweg so manche Reserve für ruppige Streckenabschnitte bieten und dafür sorgen, dass man auch abseits flacher Pisten Spaß haben kann. Gleichzeitig ist das aber auch nicht so viel Federweg, dass man das Gefühl hat auf längeren Touren mit zuviel Hub und dadurch ineffizient durch die Gegend zu fahren – alles in allem sollte es sich um einen perfekten Allrounder handeln. Ob der Plan aufgeht?

110 mm an Front und Heck, ein leichter Carbon-Rahmen und eine leichte Ausstattung
# 110 mm an Front und Heck, ein leichter Carbon-Rahmen und eine leichte Ausstattung - so gerüstet geht das GT Helion in den Test
Durchaus schöne Formen
# Durchaus schöne Formen - Carbon macht's möglich
Der Helion Hauptrahmen
# Der Helion Hauptrahmen - nicht weit von der klassischen Diamantform entfernt

Mit einem gemessenen Gewicht von ca. 10,9 kg kann das Helion trotz seiner komplexen Hinterbau-Konstruktion durchaus als leicht bezeichnet werden, was man aber in dieser Preisklasse aber auch erwarten darf. Hier liegt es fast gleichauf mit dem Specialized Epic World Cup. GT hat im Helion das PathLink-System verbaut, was einen hohen Drehpunkt für den Hinterbau und trotzdem wenig Kettenlängung verspricht. Im Marketing-Slang spricht man hier auch von „Angle Optimized Suspension“ (A.O.S.).

Rein vom Datenblatt her ist man geneigt, im Helion Carbon Team die eierlegende Wollmilchsau für den Mountainbike-Tourer zu erkennen. Der Dauertest soll zeigen, ob sich das auch in die Wirklichkeit übertragen lässt.

Ausstattung

Das GT Helion Carbon Team ist das Königsmodell der aus sechs Varianten bestehenden Helion-Reihe. Mit 5.499 EUR ruft GT eine ganze Menge Geld für die Team-Ausführung auf. Dafür erwarten wir natürlich ein top-ausgestattetes Bike – und werden nicht enttäuscht.

Insgesamt ein unauffälliges, mit kleinen Details gewürztes Design
# Insgesamt ein unauffälliges, mit kleinen Details gewürztes Design - das Helion ist unmittelbar als GT zu erkennen

Neben der Ausführung Helion Carbon Team (welche übrigens nur in Europa erhältlich ist, nicht in den USA), gibt es die Versionen Helion Carbon Pro (3.799 EUR), Helion Carbon Expert (2.799 EUR), Helion Expert (2.299 EUR), Helion Elite (1.699 EUR) und Helion Comp (1.399 EUR). Die preiswerteren Modelle kommen dabei mit einem Aluminium- statt dem Carbon-Rahmen, verfügen jedoch über eine identische Kinematik am Hinterbau sowie die entsprechende Geometrie.

AusstattungGT Helion Carbon Team 2015
FarbeSchwarz/Gelb
DämpferFox Float CTD
SteuersatzFSA Orbit C-40-ACB
GabelFox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT Kashima, 110mm Federweg, 15 mm QR, mit FIT Dämpfung, Lockout & Zugstufen-Einstellung, Tapered Aluminium-Gabelschaft
Bremse vorne/hintenShimano XTR BR-M9000 mit Metall-Belägen, 180mm SM-RT99 Centerlock IceTech Bremsscheiben
VorbauRaceFace Turbine 35, 1 ⅛″, 0° Rise, 35 mm Klemmung, 80 mm Länge
LenkerRaceFace Next SL 35, 740 mm Breite, 10 mm Rise, 35 mm Klemmung
SattelstützeRaceFace Next SL, 31,6 x 375 mm
Sattelfi'zi:k Tundra3, kium Rail
SattelklemmeAll Terra Aluminium, 34,9 mm
LaufradsatzStan's NoTubes Crest, ZTR Tubeless, 32 Speichen DT Competition (1,8/1,6 Stainless, schwarz), DT Swiss 240S Naben, Centerlock, 12 x 142 mm Thru Axle (Hinterrad) und 15 x 100 mm Thru Axle (Vorderrad)
ReifenContinental X-King 27,5 x 2,2″ Faltreifen
KurbelRaceFace Next SL Carbon, 32 Zähne
InnenlagerRaceFace
SchalthebelShimano XTR SL-M9000, Rapid Fire
SchaltwerkShimano XTR Shadow Plus RD-M9000, Direct Mount
Kettenführunge.thirteen XCX + High Direct Mount
KetteShimano CN-HG90011, 11-fach
KassetteShimano XTR CS-M9000, 11-fache, 11 - 40 Zähne
GriffeGT Statement Single Lock-on
Gewichtca. 10,9 kg
Preis5.499 EUR (UVP)

Highlights

Beim ersten Blick fällt sofort eines auf: Carbon. Egal wohin der Blick auch schweift: Rahmen, Kurbel, Lenker, Sattelstütze und diverse Kleinteile bestehen aus dem Verbundwerkstoff. GT hat sich dafür einmal bei Race Face an den „rechts unten“-Modellen der Serie NEXT SL bedient und diese ans Helion geschraubt. Was teuer ist muss auch gut sein könnte die Überlegung geheißen haben und in der Tat ist es zumindest schon mal leicht.

Cockpit: 740 mm breit, 10 mm Rise
# Cockpit: 740 mm breit, 10 mm Rise - der Carbon-Lenker ist ein Race Face NEXT SL
Race Face Turbine 80 mm
# Race Face Turbine 80 mm - Die Lenker-Klemmung hat massive 35 mm Durchmesser
Race Face NEXT SL + fi'zi:k Tundra M3
# Race Face NEXT SL + fi'zi:k Tundra M3 - auch hier ist Carbon im Einsatz
Carbon wo man nur hinsieht
# Carbon wo man nur hinsieht - Shimano XTR 11-fach RapidFire Plus-Shifter am Race Face Next SL Lenker
Nur das Beste: Antrieb und Bremsen kommen aus dem Hause Shimano und hören auf den Namen XTR
# Nur das Beste: Antrieb und Bremsen kommen aus dem Hause Shimano und hören auf den Namen XTR

Die restliche Ausstattung muss sich nicht hinter den Kohlefaser-Edel-Parts verstecken. Das Fahrwerk ist fernbedienbar und kommt von Fox in Form der Fox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT mit 110 mm Federweg und 15 mm-Steckachse sowie dem Fox Float CTD Dämpfer daher, welcher ebenfalls 110 mm Federweg am Hinterrad zur Verfügung stellt.

Fox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT
# Fox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT - Die Gabel stellt 110 mm Federweg zur Verfügung
Fox Float CTD
# Fox Float CTD - Der Dämpfer hat die Einbaumaße 165 mm x 38 mm (6,5" x 1,5") und bietet am Heck 110 mm Federweg.
"Centered on Rider"
# "Centered on Rider" - der Hinterbau hat wie auch die Front 110 mm Federweg

Geschaltet wird mit dem Top-Modell Shimano XTR in der 1×11-Ausführung, das Kettenblatt mit 32 Zähnen ist von Race Face und gehört zur NEXT SL-Kurbel.Die XTR wird dabei ganz konventionell über einen Schaltzug angesteuert, eine Di2 mit elektrischer Betätigung ist nicht vorgesehen.

Shimano XTR 9000 1x11
# Shimano XTR 9000 1x11 - Die Kassette bietet mit 11-40 Zähnen eine Bandbreite von 363 %, das Shadow Plus-Schaltwerk hält die Kette im Zaum.
Ob die 11 Gänge in Kombination mit dem...
# Ob die 11 Gänge in Kombination mit dem...
... einen Kettenblatt an der Front genug sind? Wir werden es sehen!
# ... einen Kettenblatt an der Front genug sind? Wir werden es sehen!
Race Face Next SL
# Race Face Next SL - Klotzen, nicht kleckern ist die Devise am Helion Carbon Team, auch an der Carbon-Kurbel ist das deutlich zu sehen.

Shimano XTR-Bremsen mit 180 mm-Scheiben sollen für eine ordentliche Verzögerung sorgen, die IceTec-Scheiben sind per CenterLock an den Naben befestigt. Die Tubeless-Laufräder sind um leichte DT Swiss 240 Naben gebaut, dabei setzt GT auf ZTR Crest-Felgen von Stan’s NoTubes und DT Competition-Speichen. Aufgezogen sind Continental X-King in 2,2″ Breite, die für einen guten Rollwiderstand bei ausreichend Grip sorgen sollen.

Shimano XTR Bremse und 180 mm IceTec-Scheibe
# Shimano XTR Bremse und 180 mm IceTec-Scheibe
Shimano XTR-Bremse
# Shimano XTR-Bremse - auch am Hinterrad wirkt die XTR-Bremse auf eine 180 mm IceTec-Scheibe. Eine 12 mm-Steckachse sorgt für eine steife Verbindung zwischen Hinterbau und Laufrad.
Stan's NoTubes ZTR Crest
# Stan's NoTubes ZTR Crest
Continental X-King 2,2"
# Continental X-King 2,2"
DT Swiss 240
# DT Swiss 240 - mit 15 mm Steckachse
240er Naben von DT Swiss
# 240er Naben von DT Swiss - jeweils ist der Steckachsversion: vorn 15x100 mm, hinten 12x142 mm.
fi'zi:k Tundra M3
# fi'zi:k Tundra M3 - in einer Farbversion die es im Einzelhandel nicht gibt, dafür aber perfekt zum Helion passt
Zugführung am Unterrohr
# Zugführung am Unterrohr - Innenverlegte Züge mögen schöner sein - aber praktischer als GTs Lösung geht's wohl kaum.
Zugführung am Unterrohr
# Zugführung am Unterrohr - Züge und Leitungen können problemlos einzeln, in beliebiger Reihenfolge und jederzeit ab- und wieder angebaut werden.

Schwachpunkte

Das Fahrwerk ist mit einer Lenkerfernbedienung ausgestattet, welche im Auslieferungszustand nicht montiert gewesen ist. Damit Federgabel und Dämpfer mit nur einem Knopf blockiert werden können, muss ein Splitter für die Züge eingebaut werden. Das ist zum Einen eine fummelige Arbeit und zum Anderen wollen sich die Züge optisch nicht so recht in das sonst sehr harmonisch wirkende Cockpit einfügen. So gibt es an der Front durchaus einen kleinen Kabelsalat, der auch nicht einfach behoben werden kann.

Trotz fehlendem Umwerfer besteht ein ziemliches Kabel-Wirrwarr am Cockpit
# Trotz fehlendem Umwerfer besteht ein ziemliches Kabel-Wirrwarr am Cockpit - die zwei Züge der Fox CTD Remote sorgen für etwas Unordnung.

Ein zweiter Schwachpunkt ergibt sich aus der Position des Dämpfers, denn dieser verschwindet förmlich unten im sich teilenden Sitzrohr. Diese Position ist durch das PathLink-System bedingt. Der entstehende Nachteil: man kann den Sag dort nicht vernünftig messen. Auch bei Reinigung und Pflege des Dämpfers ist diese Position nicht von Vorteil.

Fox Float CTD Dämpfer
# Fox Float CTD Dämpfer - versteckt sich im geteilten Sitzrohr. Die Führung der Züge macht ihn beim Putzen noch schwerer erreichbar, für das Setup sind das Ventil und die Einstellknöpfe aber insgesamt gut zu erreichen

Geometrie/Fahrwerk

Bei 1,83 m Körpergröße habe ich mich für das Helion mit der Rahmengröße L entschieden. Steht das Bike vor einem, fällt sofort das recht lange Oberrohr auf (634 mm in Rahmengröße L). Diese Länge und ein 80 mm langer Vorbau sorgen aber trotzdem nicht für das Gefühl, auf einer Streckbank zu sitzen. Die Kettenstreben sind unauffällige 438 mm lang, der Lenkwinkel beträgt 69,5°. GT bietet das Helion in vier Rahmengrößen an:

GT Helion Carbon Team 2015SmallMediumLargeX-Large
Rahmenhöhe460 mm / 18″460 mm / 18″490 mm / 19″520 mm / 20″
Kettenstrebenlänge438 mm 438 mm438 mm438 mm
Radstand1062 mm1090 mm1118 mm1148 mm
Lenkwinkel69,5°69,5°69,5°69,5°
Sitzwinkel70,5°70,5°70,5°70,5°
Innenlager Drop26 mm26 mm26 mm26 mm
Oberrohrlänge (horizontal)579 mm606 mm634 mm664 mm
Gabelvorlauf42 mm42 mm42 mm42 mm
Standover824 mm826 mm849 mm873 mm
Steuerrohrlänge90 mm103 mm119 mm135 mm
Innenlagerhöhe325 mm325 mm325 mm325 mm

Kommen wir weg von den technischen Daten und der Geometrie hin zur Erscheinung und den Besonderheiten des Bikes. Sieht das Rad auf den ersten Blick klar gezeichnet und einfach aus, erkennt man beim genaueren Hinschauen den komplexen Hinterbau des Helion, welcher das Herzstück der von GT so genannten „Angle Optimized Suspension“ (A.O.S.) ist.

PathLink
# PathLink - Die große PathLink-Wippe im Detail.
Die PathLink-Wippe
# Die PathLink-Wippe - besteht aus zwei geschmiedeten Hälften.
Vorderer Teil des Antriebs mit dem PathLink-System
# Vorderer Teil des Antriebs mit dem PathLink-System - GTs "Angle Optimized Suspension" kann man durchaus als komplex bezeichnen.

Im Zentrum des Hinterbaus arbeitet das PathLink-System. Markenzeichen ist eine ziemlich voluminöse Wippe, die unten am Hauptrahmen gelagert ist. Die Kettenstrebe wirkt auf den unteren Teil der Wippe, während über das obere Ende der Dämpfer angesteuert wird. Das Innenlager ist in diese Wippe integriert. Durch die PathLink-Wippe ist es möglich, den Drehpunkt des Hinterbaus relativ weit oben zu positionieren. Dadurch wird es dem Hinterrad ermöglicht, bei Hindernissen nicht nur nach oben, sondern auch etwas nach hinten auszuweichen. Damit soll der „Hängenbleiben“-Effekt beim Überfahren dieser Hindernisse verringert werden. Der Nachteil eines hohen Drehpunkts ist normalerweise ein sich verändernder Abstand zwischen Innenlager und Hinterachse, was sich durch die enstehende Kettenlängung beim Treten unangenehm bemerkbar macht. Mit dem sich bewegenden Innenlager im PathLink will GT dieses Problem gelöst haben. Wir werden schauen, ob das stimmt.

Das PathLink-System wurde übrigens von Peter Denk entwickelt und man findet es seit 2013 ebenfalls bei den GT-Modellen Sensor und Force.

Erster Eindruck

Ein niedriger Schwerpunkt, sowohl optisch als auch physikalilsch
# Ein niedriger Schwerpunkt, sowohl optisch als auch physikalilsch - bislang hat das GT Helion Carbon etwas mehr als 600 km abgewickelt

Das GT Helion Carbon Team wird seit April von mir gefahren und hat momentan gut 600 km auf dem Tacho. Im Laufe der Saison werden noch einige Kilometer folgen, so dass ich hier noch keinen Testeindruck wieder geben möchte sondern vielmehr meine ersten Beobachtungen.

Die Grundlage bietet dabei das Setup. Ich fahre die Gabel mit 6,2 bar (90 psi), was für einen Sag von rund 20 % sorgt. Die Zugstufe ist auf sechs Klicks, ausgehend von ganz offen, eingestellt. Der Dämpfer ist mit 14,1 bar (205 psi) gefüllt (rund 30 % Sag), die Zugstufe funktioniert bei fünf Klicks, ausgehend von ganz offen, für mich sehr gut. Es wurden keine Modifikationen der Innereien von Federgabel und Dämpfer vorgenommen – hier muss die Serientechnik überzeugen. Anzumerken ist, dass es sich bei der Fox 32 noch nicht um das auf dem Sea Otter Classic neu vorgestellte Modell handelt, sondern noch die 2015er Version.

Die Fox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT ist noch Modelljahr 2015
# Die Fox 32 FLOAT 27.5 CTD FIT ist noch Modelljahr 2015 - das Nachfolgemodell mit verbesserter Dämpfung ist bereits vorgestellt worden
Fox Float CTD
# Fox Float CTD - für ihn gilt das Gleiche: Auch hier ist ein Nachfolger bereits der Öffentlichkeit präsentiert worden

Das Fahrwerk arbeitet mit diesem ersten Setup zuverlässig und unauffällig. Sowohl bergauf als auch bergab bleiben die Räder gut am Boden, die 110 mm Federweg bieten auch ausreichend Reserven wenn’s mal etwas grober im Gelände wird. Ich hatte keine Probleme mit einem abhebendem Vorderrad bei steilen Anstiegen, das lange Oberrohr und der 80 mm lange Vorbau spielen hier ihre Vorteile aus. Die per Fernbedienung einstellbare Druckstufe (mit den drei Modi “Climb”, “Descend” und “Trail”) wird von mir bisher so gut wie gar nicht genutzt, da es einfach nicht notwendig ist. Auf dieses Thema komme ich im Fortsetzungsartikel noch einmal zu sprechen, wenn hinreichend Erfahrungen gesammelt worden sind.

Fox CTD Remote
# Fox CTD Remote - Die Fernbedienung kennt die drei Stufen "Climb", "Trail" und "Descend"

Ansonsten verrichtet das Helion seinen Dienst bisher unauffällig und fehlerfrei. Lediglich die obligatorischen Pflegearbeiten wie z.B. Kette säubern und fetten sowie die Reinigung von Feder- und Dämpferelementen wurden bisher durchgeführt. Und sonst? Ich hatte vor dem ersten Ausflug einen Kettenstrebenschutz angebracht. Dank der Shadow-Plus-Technologie von Shimano wäre das vermutlich gar nicht nötig gewesen, die Kettenstrebe wird auch bei ruppigen Abfahrten so gut wie nie von der Kette berührt.

GT hat den Einsatzbereich des Helion Carbon Team recht passend beschrieben: Wir haben hier ein Bike welches nicht auf den harten XC-Renneinsatz zugeschnitten ist, sondern eher für Spaß auf Mountainbike-Touren aller Art steht. In Europa würde man das Helion vermutlich auch nicht als XC-Bike bezeichnen, sondern eher als Trail-Bike oder All-Mountain Light. Bisher schlägt sich das Bike sehr gut in unserem Test und wir sind gespannt, wie es uns weiter durch die Bike-Saison bringt.

GT Helion Carbon Team
# GT Helion Carbon Team - macht im Sonnenuntergang eine gute Figur
GT Helion Carbon Team
# GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team
# GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team
# GT Helion Carbon Team - das Farbkonzept gefällt uns.
GT Helion Carbon Team
# GT Helion Carbon Team
GT Helion Carbon Team
# GT Helion Carbon Team

Über den Dauertest

Ablauf

Die Dauertests auf MTB-News.de folgen alle dem selben Schema und werden bis Ende Oktober 2015 laufen, wenn wir die abschließenden Ergebnisse präsentieren. Insgesamt dürft ihr euch über drei umfangreiche Artikel pro Bike freuen:

  1. Vorstellung des Dauertest-Bikes (dieser Artikel)
  2. Zwischenbericht zum Dauertest-Bike
  3. Abschlussbericht zum Dauertest-Bike

Während wir in diesem ersten Bericht das Dauertest-Bike vorstellen und einige grundlegende Punkte ansprechen, werden wir vermutlich Ende Juni / Anfang Juli einen Zwischenbericht zum jeweiligen Bike veröffentlichen. In diesem werden wir präzise beschreiben, was das Rad bis dahin erlebt hat und welche Beobachtungen – positiv wie negativ – wir gemacht haben. Der Artikel wird sich dabei in der Regel chronologisch entlang der Fahrleistung orientieren.

Im Abschlussbericht Ende Oktober dann werden wir unser abschließendes Fazit zum Bike präsentieren und selbstverständlich ein Update geben, wie sich das Rad im Dauereinsatz geschlagen hat. Soweit diese Daten vorliegen, präsentieren wir die Entwicklung von gefahrener Strecke und Höhenmetern, geben Aufschluss über die vorliegenden Testbedingungen und arbeiten heraus, für wen und welchen Einsatz das Rad geeignet ist. Außerdem befassen wir uns basierend auf den Entwicklungen im Test ausgiebig mit der Ausstattung und zeigen auf, wo Verbesserungs- und Tuningpotential besteht.

Über den Dauertest hinweg werden wir über Instagram Bilder von den Bikes und dem aktuellen Status des Tests veröffentlichen. Wer hier auf dem Laufenden bleiben will, sollte sich unseren Instagram-Account anschauen.

Im Verlauf des Dauertests werden wir die Bikes grundsätzlich in der Serienausstattung fahren und dokumentieren, wann Defekte, Reparaturen oder ähnliche Maßnahmen fällig werden. Wie auch bei privat genutzten Rädern behalten wir uns vor, die Räder im Verlauf der Saison in den üblichen Details anzupassen. Wenn Komponenten gewechselt werden, wird das entsprechend ebenfalls vermerkt werden.

Fahrerprofil

Testfahrer Marcus

Körpergröße: 1,83 m

Gewicht (fahrfertig): 87 kg

Fahrstil: gemäßigt, wählt im Falle des Falles eher Sicherheit denn Risiko, sehr gern auch bergauf und auch mal längere Strecken

Was fährst du hauptsächlich?

Vorlieben bezüglich des Fahrwerks: lieber weniger Federweg, aber dafür gut funktionierend

Vorlieben bezüglich des Rahmens: gern eher gestreckt als zu aufrecht, zentrale Fahrerposition über dem Bike

Wo wird das Bike gefahren werden?

  • Berlin/Brandenburg
  • deutsche Mittelgebirge (z. B. Harz, Erzgebirge, Thüringer Wald)

Weitere Informationen

Das Dauertestrad ist MTB-News.de von GT für den Dauertest zur Verfügung gestellt worden. Weitere Informationen zum GT Helion Carbon Team findet ihr auf der Produktseite von GT.

Hersteller-Homepage: GT Helion Carbon Team
Fotos: Marcus Jaschen
Text & Redaktion: Marcus Jaschen | MTB-News.de 2015

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Je nach Landschaft nicht vergessen vorher ein Fundament zu gießen.

    [Bild]

  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Einen mit Beton ausgegossenen Autoreifen einzugraben sollte hier reichen und ist durch seine Wiederverwendbarkeit auch sehr Nachhaltig smilie

    G.smilie

  3. benutzerbild

    jack-maierhofer

    dabei seit 09/2014

    Gibt es denn jetzt schon eine Fortsetzung des Dauertests?!

  4. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Gibt es denn jetzt schon eine Fortsetzung des Dauertests?!

    Kommt bald smilie
  5. benutzerbild

    sette

    dabei seit 01/2012

    Bald ist Weihnachten- wenn ich einen Wunsch frei hättesmilie!?Grüsse

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