Neues Unno Dash: Die Bike-Manufaktur Unno aus Barcelona arbeitet weiter fleißig am Update ihrer Mountainbike-Palette. Auf das Enduro-Bike Burn folgt nun das 29″-Trailbike Dash. Dieses weist denselben auffälligen Carbon-Rahmen auf und soll dank seiner modernen Geometrie und dem überarbeiteten Fahrwerk zu den potentesten Trail-Bikes auf dem Markt gehören. Hier gibt’s alle Infos.
Unno Dash: Infos und Preise
Unno ist die Bike-Marke von Ex-World Cup-Racer Cesar Rojo, der mit seinem Ingenieurbüro Cero seine Dienste auch an andere Fahrrad- und Automobil-Hersteller verkauft. Mit dem neuen Unno Dash stellt die Edel-Manufaktur aus Barcelona ein neues und ganz schön auffälliges Trail-Bike vor. Es setzt auf dieselbe Rahmenplattform wie das Unno Burn-Enduro, bietet jedoch 29″-Laufräder an Front und Heck und einen auf 140 mm Federweg reduzierten Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Das Carbon-Rad soll sofort verfügbar sein und wird in drei Größen sowie zwei Ausstattungsvarianten angeboten.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 150 mm (vorne) / 140 mm (hinten)
- Hinterbau Virtual Pivot Suspension System
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten entwickelt und hergestellt in Barcelona, integrierte Kettenführung, Kunststoff- & Gummi-Teile aus recyceltem Material von Oceanworks
- Rahmengrößen S1 / S2 / S3
- Verfügbar S2 sofort, Rest 2–3 Wochen Lieferzeit
- www.unno.com
Preis Unno Dash Race Spec: 7.795 € (UVP)
Preis Unno Dash Factory Spec: 10.495 € (UVP)
Unno hat es sich selbst zur Mission gemacht, optisch aus der Masse der Radhersteller herauszustechen. Wir würden sagen, mit ihrer neuen Rahmenplattform, die zuerst als E-Bike Unno Boös eingeführt wurde, ist ihnen das gelungen. Im mächtig futuristisch wirkenden Carbon-Rahmen versteckt sich ein nicht ganz so futuristischer Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt. Die Spanier setzen dabei auf zwei sehr dicht beieinander liegende Links, die sich in dieselbe Richtung drehe und im Falle des Unno Dash 140 mm Hub generieren. An der Front soll dies mit einer 150 mm-Federgabel kombiniert werden. Für die nötige Alltagstauglichkeit sorgt der Flaschenhalter, der im extrem kompakt wirkenden Hauptrahmen Platz findet.
Wie alle Unno-Rahmen, so wurde auch das Dash vom hauseigenen Team in Barcelona entworfen – allerdings wurde die Fertigung mit dem neuen Look nach Asien verlegt. Als Gründe gibt der Hersteller an, die lokale Produktion im Hauptsitz in Barcelona wäre eine romantische Idee gewesen, war letzten Endes aufgrund limitierter Kapazitäten und Stückzahlen jedoch nicht mehr haltbar. Unno zufolge liefert der neue Hersteller hervorragende Qualität. Die Montage der Räder erfolgt bei einem Betrieb in Deutschland.
Das Unno Dash teilt sich den Hauptrahmen mit dem Modell Burn, verfügt jedoch über einen anderen Hinterbau und Dämpferhub. Bei den Kunststoff-Bauteilen – etwa die Kettenstreben- und Unterrohr-Protektoren – setzt man auf recycelten Kunststoff von Oceanworks. Dazu gibt’s ein praktisches Staufach im Unterrohr und durch den Steuersatz verlegte Leitungen. Laut Unno ist das Rad in der mittleren Größe S2 sofort lieferbar. Wer zu S1 oder S3 greift, muss sich zwei bis drei Wochen gedulden.
Geometrie
Während Unno in Sachen Design gerne revolutionär unterwegs ist, setzte man bei der Geometrie in der Vergangenheit auf eher konservative Werte. Das neue Unno Dash weist hier einige Updates auf und wird nun in drei Größen mit relativ weiten Sprüngen dazwischen angeboten. So wandert der Reach von 435 mm auf 470 mm bis zu gewaltigen 510 mm. Dazu gibt’s nun höhere Stack-Werte, einen 64,5° flachen Lenkwinkel, 35 mm Tretlagerabsenkung und 445 mm lange Kettenstreben in allen Größen.
Rahmengröße | S1 | S2 | S3 |
---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm | 470 mm | 510 mm |
Stack | 630 mm | 640 mm | 663 mm |
STR | 1,45 | 1,36 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr | 570 mm | 605 mm | 647 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 120 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 435 mm | 460 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 700 mm | 700 mm | 700 mm |
Kettenstreben | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Radstand | 1.210 mm | 1.255 mm | 1.300 mm |
Tretlagerabsenkung | 35 mm | 35 mm | 35 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Zum aktuellen Zeitpunkt bietet Unno das Dash in zwei Ausstattungsvarianten zu Preisen von etwa 7.800 € oder 10.500 € an. Bei Versionen setzen auf ein High-End-Fox-Fahrwerk und die elektrische SRAM AXS-Schaltung. Dazu gibt’s Laufräder von Crankbrothers – in Alu oder Carbon – ein einteiliges Carbon-Cockpit und bissige Formula-Bremsen.
Unno Dash Race Spec | Unno Dash Factory Spec | |
---|---|---|
Gabel | Fox 36 Factory (150 mm) | Fox 36 Factory (150 mm) |
Dämpfer | Fox Float X2 Factory | Fox Float X2 Factory |
Schaltwerk | SRAM GX AXS | SRAM XX1 AXS |
Schalthebel | SRAM GX AXS | SRAM XX1 AXS |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM XX1 Eagle |
Kassette | SRAM XG 1275 | SRAM XG 1299 |
Kurbeln | SRAM GX Carbon | SRAM XX1 Carbon |
Lenker | Deux Enduro Bars (800 mm Breite, 20 mm Rise, 40 mm Vorbau) | Deux Enduro Bars (800 mm Breite, 20 mm Rise, 40 mm Vorbau) |
Laufräder | Crankbrothers Synthesis | Crankbrothers Synthesis Carbon |
Bremsen | Formula Cura 4 | Formula Cura 4 |
Reifen | Maxxis Assegai Exo+ / Maxxis Minion DHR II DD | Maxxis Assegai Exo+ / Maxxis Minion DHR II DD |
Sattelstütze | Fox Transfer Factory (S1: 125 mm / S2: 150 mm / S3: 175 mm Hub) | RockShox Reverb AXS (S1: 125 mm / S2: 150 mm / S3: 175 mm Hub) |
Sattel | Selle Italia SLR Boost | Selle Italia SLR Boost |
Preis (UVP) | 7.795 € | 10.495 € |
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