Dass aktuell diverse Hersteller an 29″-Downhillern arbeiten dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche. Nach Santa Cruz zieht Trek nun nach und präsentiert mit der Neuauflage des legendären Session einen überarbeiteten Downhiller, der mit großen Laufrädern die ultimative Rennmaschine sein soll. Außerdem wird es weiterhin eine 27,5″-Variante des Trek Session geben, die ebenfalls einige Neuerungen bietet.

Hier geht’s zum ersten Test des Trek Session 2022

Trek Session 2018: Kurz & knapp

  • 29″-Version: Erhältlich als Rahmenkit (mit Dämpfer & Gabel)
  • 27,5″-Version: Erhältlich als Rahmenkit (mit Dämpfer) oder Komplettbike
  • kommt standardmäßig mit Fox Float X2-Luftdämpfer
  • weiterhin mit Stahlfederdämpfer kompatibel
  • steiferer Rahmen, längeres Oberrohr, tieferes Tretlager
  • anpassbare Geometrie dank Mino Link: zwei Positionen, 0,5° Lenkwinkel, 8 mm Tretlagerhöhe
  • anpassbarer Lenkwinkel dank austauschbarer Steuersatzschalen: drei Positionen, ± 1°
  • Preis Trek Session 29-Rahmenkit: 4.999 € (inklusive Dämpfer und Federgabel)
  • erhältlich ab Herbst 2017
Trek hat das legendäre Session gehörig überarbeitet und bietet das Downhill-Gerät zukünftig (auch) als 29er an
# Trek hat das legendäre Session gehörig überarbeitet und bietet das Downhill-Gerät zukünftig (auch) als 29er an - auch die 27,5"-Version hat einige Updates spendiert bekommen!
Das Trek Session 9.9 mit 27,5" Laufrädern ...
# Das Trek Session 9.9 mit 27,5" Laufrädern ...
... und der neue große Bruder: das Trek Session 29!
# ... und der neue große Bruder: das Trek Session 29!
... soll das neue Session Spaß machen
# ... soll das neue Session Spaß machen

Trek Session 2018: Die Details

29er hat man im Downhill mittlerweile schon diverse Male gesehen. Doch bislang gab es keine Modelle bekannter Marken in Serie. Trek dürfte mit dem neuen Session, das wahlweise auf 29″-Laufrädern rollt, damit also eine Vorreiter-Rolle einnehmen. Man darf gespannt sein, wann andere Firmen nachziehen werden. Die 29er-Variante des neuen Trek Session wird voraussichtlich ab Herbst 2017 als limitiertes Rahmenkit inklusive Fox-Federgabel und -Dämpfer erhältlich sein. Außerdem wird es weiterhin eine ebenfalls überarbeitete 27,5″-Version als Rahmenkit oder Komplettbike geben.

Trek trennt die Einsatzbereiche der beiden Session-Ausführungen klar voneinander ab. So ist nach Angabe der Amerikaner die bewährte 27,5″-Variante nach wie vor die richtige Wahl für 90 % aller Fahrer – egal ob für den Renneinsatz oder den Bike Park. Das 29″-Session hingegen ist eine reine Rennmaschine für die Jagd nach den letzten Zehntelsekunden. Trek geht davon aus, dass die Neuentwicklung nur für Early Adopter und etwa 10 % aller Fahrer überhaupt interessant sein dürfte. Zu diesen 10 % zählte der britische Downhill-Superstar Gee Atherton, der nun seine zweite Saison bei Trek bestreitet, übrigens nicht: Er wehrte sich anfangs vehement gegen die größeren Laufräder, bis er das Trek Session mit 29″-Bereifung im vergangenen Winter in den USA testen konnte. Das Ergebnis: Auf einer zweiminütigen Teststrecke war Gee mit den großen Laufrädern um etwa 2 Sekunden schneller und in keiner einzigen Sektion langsamer als mit der gewohnten 27,5″-Variante.

Das neue Trek Session ist zukünftig auch als 29er erhältlich
# Das neue Trek Session ist zukünftig auch als 29er erhältlich - allerdings vorerst nur als streng limitiertes Rahmenkit inklusive Dämpfer und Federgabel.
trek-session-5380
# trek-session-5380
trek-session-5390
# trek-session-5390
Und auch das Session 9.9 mit 27,5"-Laufrädern …
# Und auch das Session 9.9 mit 27,5"-Laufrädern …
… wurde gehörig überarbeitet!
# … wurde gehörig überarbeitet!

In beiden Laufradgrößen verfügt das Trek Session 2018 über eine verstellbare Geometrie. Dank Mino Link-System im Hinterbau lassen sich zwei verschiedene Geometrie-Optionen wählen. Dabei verändert sich der Lenkwinkel um 0,5° und das Tretlager wandert um 8 mm nach oben oder unten. Außerdem kommt das neue Session mit austauschbaren Steuersatzschalen, sodass der Lenkwinkel um ± 1° angepasst werden kann.

Dank optimiertem Carbon-Layup sollen die neuen Trek Session-Rahmen im Vergleich zum Vorjahr deutlich steifer geworden sein – bei gleichem Gewicht. Zur höheren Steifigkeit trägt auch die neue untere Dämpferaufnahme bei: Das 2018er Session hat wie erwartet keinen Full Floater-Hinterbau mehr; der Dämpfer ist nicht mehr schwimmend gelagert. Diese Veränderung kennt man bereits von der Enduro-Maschine Slash. Dank verbesserter Dämpfer soll die Hinterbau-Performance aber unverändert gut sein. Aufgrund der besseren Tuning-Möglichkeiten und der Kontrolle im mittleren Federwegsbereich kommt das Trek Session für die kommende Saison standardmäßig mit Fox Float X2-Luftdämpfer. In Zusammenarbeit mit Fox sei der Dämpfer perfekt auf das Bike abgestimmt worden, so Trek. Der Dämpfer soll mehr Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich bieten, außerdem soll die Endprogression bei großen Schlägen vorhersehbarer sein. Auch das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen wurde laut Trek verbessert. Beide Varianten bleiben allerdings auch mit Stahlfederdämpfern kompatibel. Wer Zahlen zur Steifigkeit möchte: Trek spricht insgesamt von 11 % mehr Rahmensteifigkeit, wobei 10% im Steuerrohrbereich und 19 % im Tretlagerbereich gewonnen werden konnten.

Gee Atherton hat bei der Exklusivpremiere in Frankreich keinen Hehl draus gemacht, skeptisch gegenüber 29ern im Downhill gewesen zu sein
# Gee Atherton hat bei der Exklusivpremiere in Frankreich keinen Hehl draus gemacht, skeptisch gegenüber 29ern im Downhill gewesen zu sein - diese Skepsis ist allerdings nach der ersten Testsession im vergangenen Winter verflogen. Gee und Co. waren mit den großen Laufrädern deutlich schneller unterwegs.
Das Mino Link-System im Hinterbau ermöglicht es, die Geometrie anzupassen.
# Das Mino Link-System im Hinterbau ermöglicht es, die Geometrie anzupassen.
Erwartungsgemäß hat sich Trek beim neuen Session vom Full Floater-Hinterbau verabschiedet.
# Erwartungsgemäß hat sich Trek beim neuen Session vom Full Floater-Hinterbau verabschiedet.
Die ersten ausgiebigen Tests fanden im vergangenen Winter statt.
# Die ersten ausgiebigen Tests fanden im vergangenen Winter statt.
Hier konnte das Team beide Laufradgrößen gegeneinander testen.
# Hier konnte das Team beide Laufradgrößen gegeneinander testen.

Außerdem verfügt das neue Trek Session weiterhin über die patentierte „Active Braking Pivot“-Technologie, die dafür sorgen soll, dass der Hinterbau auch bei Bremsmanövern aktiv bleibt und sich nicht verhärtet. Kritische Stellen wie Unterrohr, Kettenstreben und Sitzstreben sind mit einer Extralage Carbon geschützt. Die Gabel-Anschläge sind außerdem an den Eingängen für die interne Zugverlegung in den Rahmen integriert.

Trek Session 2018 – 27,5″

Die Geometrie der 650b-Variante des Trek Session wurde für 2018 überarbeitet. Der Reach ist in jeder Größe um 20 mm gewachsen. Die Kettenstreben sind 445 mm lang, um gut mit der langen Front zu harmonieren. Das soll bei hohen Geschwindigkeiten für Stabilität sorgen. Außerdem ist das Tretlager im Vergleich zum Vorgänger um 10 mm nach unten gewandert und der Lenkwinkel auf 63° abgeflacht worden. Dank Mino Link-System und austauschbarer Steuersatzschalen lässt sich die Geometrie je nach Strecke anpassen. Neben der Carbon-Version wird es von der 27,5″-Ausführung auch eine Aluminium-Variante geben.

Das Trek Session 9.9 kommt mit 27,5"-Laufrädern.
# Das Trek Session 9.9 kommt mit 27,5"-Laufrädern.
Überarbeiteter Fox Float X2-Dämpfer und neuer Hinterbau mit fester unterer Aufhängung
# Überarbeiteter Fox Float X2-Dämpfer und neuer Hinterbau mit fester unterer Aufhängung
Die „Active Braking Pivot“-Technologie soll Bremsstempeln verhindern.
# Die „Active Braking Pivot“-Technologie soll Bremsstempeln verhindern.

Trek Session 2018 – 29″

Das Trek Session 29 wird ab September erhältlich sein.
# Das Trek Session 29 wird ab September erhältlich sein.
Der Federweg ist vorne und hinten auf 190 mm reduziert.
# Der Federweg ist vorne und hinten auf 190 mm reduziert.
Dadurch bietet das 29er Session denselben Stack-Wert wie die 650b-Variante.
# Dadurch bietet das 29er Session denselben Stack-Wert wie die 650b-Variante.
So sah übrigens der erste Prototyp des Trek Session 29er aus dem Jahr 2009 aus
# So sah übrigens der erste Prototyp des Trek Session 29er aus dem Jahr 2009 aus - das Projekt ist damals noch an den Anbauteilen gescheitert. Nun geht das Session 29 in Serie.

Das Trek Session 29″ bietet die gleichen Features wie der Bruder auf kleineren Laufrädern. Es verfügt allerdings über nur 190 mm Federweg an Front und Heck und eine an die Laufradgröße angepasste Geometrie. So fällt der Reach etwas geringer aus, dafür wird der Lenkwinkel aber nochmals um fast ein Grad flacher und liegt je nach Mino Link-Position bei 62,1° oder 62,6°. Außerdem ändert sich der Gabel-Offset von 52 mm auf 58 mm. Der Stack bleibt identisch und auch die Tretlagerhöhe ist nahezu gleich. Das Rahmenkit inklusive Gabel und Dämpfer ist ab Oktober 2017 erhältlich.

Nett zu wissen: Bereits im Jahr 2009 experimentierte Trek mit Long Travel-29ern. Der damalige Prototyp verfügte über 180 mm Federweg, 64,5° Lenkwinkel und 440 mm lange Kettenstreben. Während sich das Bike schon damals sehr schnell anfühlte, wurde das Projekt eingestellt, weil die benötigten Anbauteile noch nicht auf dem erforderlichen Niveau angekommen waren.

Trek Session 2018: Technische Details

SSMMLLXLXL
Mino Link PositionLowHighLowHighLowHighLowHigh
Sitzrohrlänge425 mm425 mm425 mm425 mm456 mm456 mm456 mm456 mm
Sitzwinkel (effektiv)74°74,5°74°74,5°74°74,5°74°74,5°
Sitzwinkel57,5°58°57,5°58°57,5°58°57,5°58°
Steuerrohrlänge115 mm115 mm115 mm115 mm115 mm115 mm115 mm115 mm
Lenkwinkel63°63,5°63°63,5°63°63,5°63°63,5°
Oberrohrlänge581 mm579 mm600 mm584 mm621 mm606 mm646 mm631 mm
Tretlagerhöhe349 mm356 mm349 mm356 mm349 mm356 mm349 mm356 mm
Tretlagerabsenkung8,5 mm2 mm8,5 mm2 mm8,5 mm2 mm8,5 mm2 mm
Kettenstrebenlänge446 mm445 mm446 mm445 mm446 mm445 mm446 mm445 mm
Offset52 mm52 mm52 mm52 mm52 mm52 mm52 mm52 mm
Trail12,4 mm12 mm12,4 mm12 mm12,4 mm12 mm12,4 mm12 mm
Radstand1217 mm1216 mm1236 mm1235 mm1257 mm1256 mm1282 mm1281 mm
Überstandshöhe732 mm738 mm733 mm739 mm740 mm746 mm742 mm748 mm
Reach405 mm410 mm424 mm429 mm445 mm450 mm470 mm475 mm
Stack619 mm616 mm619 mm616 mm619 mm616 mm619 mm616 mm
SmallSmallMediumMediumLargeLargeExtra LargeExtra Large
Mino Link PositionLowHighLowHighLowHighLowHigh
Sitzrohrlänge425 mm425 mm425 mm425 mm456 mm456 mm456 mm456 mm
Sitzwinkel (effektiv)73,1°73,6°73,1°73,6°73,1°73,6°73,1°73,6°
Sitzwinkel56,6°57,1°56,6°57,1°56,6°57,1°56,6°57,1°
Steuerrohrlänge115 mm115 mm115 mm115 mm115 mm115 mm115 mm115 mm
Lenkwinkel62,1°62,6°62,1°62,6°62,1°62,6°62,1°62,6°
Oberrohrlänge583 mm582 mm602 mm601 mm623 mm622 mm648 mm647 mm
Tretlagerhöhe350 mm356 mm350 mm356 mm350 mm356 mm350 mm356 mm
Tretlagerabsenkung22,5 mm16 mm22,5 mm16 mm22,5 mm16 mm22,5 mm16 mm
Kettenstrebenlänge450 mm449 mm450 mm449 mm450 mm449 mm450 mm449 mm
Offset58 mm58 mm58 mm58 mm58 mm58 mm58 mm58 mm
Trail13,1 mm12,8 mm13,1 mm12,8 mm13,1 mm12,8 mm13,1 mm12,8 mm
Radstand1226 mm1225 mm1245 mm1244 mm1266 mm1265 mm1291 mm1290 mm
Überstandshöhe735 mm741 mm736 mm742 mm743 mm749 mm745 mm751 mm
Reach396 mm401 mm415 mm419 mm436 mm440 mm461 mm465 mm
Stack619 mm616 mm619 mm616 mm619 mm616 mm619 mm616 mm
Radon Skeen Trail 29 8.0Radon Skeen Trail 29 9.0Radon Skeen Trail 29 10.0
FedergabelRockShox Revelation RL, 130 mmRockShox Pike RC, 130 mmFox 34 Float Performance Elite, 3 Position
DämpferRockShox Monarch RT3RockShox Monarch RT3Fox Float DPS Performance Elite, EVOL
SteuersatzFSA, ZS44/IS52FSA, ZS44/IS52FSA, ZS44/IS52
LenkerLEVEL NINE Race, 720 mm BreiteRace Face Turbine, 760 mm BreiteRace Face Turbine, 760 mm Breite
VorbauLEVEL NINE Race, 75 mm LängeRace Face Evolve, 60 mm LängeRace Face Evolve, 60 mm Länge
GriffeErgon GE1Ergon GE1Ergon GE1
KurbelnShimano SLX, 36x26Shimano XT, 36x26Shimano XT, 36x26
KetteShimano CN-HG601Shimano CN-HG601Shimano CN-HG601
KassetteShimano SLX, 11-40TShimano SLX, 11-40TShimano SLX, 11-40T
SchalthebelShimano XT, 11-fachShimano XT, 11-fachShimano XT, 11-fach
SchaltwerkShimano XT, 11-fachShimano XT, 11-fachShimano XT, 11-fach
UmwerferShimano SLX, High Direct MountShimano XT, High Direct MountShimano XT, High Direct Mount
BremsenMagura MT Trail CustomMagura MT5Magura MT5
SattelSelle Italia X1Selle Italia X1Selle Italia Flite MG
SattelstützeLEVEL NINE RaceRockShox Reverb Stealth, 125 mm (S und M) / 150 mm (L und XL)RockShox Reverb Stealth, 125 mm (S und M) / 150 mm (L und XL)
ReifenSchwalbe Nobby Nic, Performance, 29" x 2.25"Schwalbe Nobby Nic, Performance, 29" x 2.25"Schwalbe Nobby Nic, Evolution, 29" x 2.25"
LaufräderDT Swiss M1900 SplineDT Swiss M1700 SplineMavic XA Elite
Beide Varianten des Trek Session sind nun deutlich steifer bei gleichem Gewicht.
# Beide Varianten des Trek Session sind nun deutlich steifer bei gleichem Gewicht.
mdelorme 02212017-05106
# mdelorme 02212017-05106
mdelorme 02212017-4913
# mdelorme 02212017-4913
... geschah in Kooperation mit Fox
# ... geschah in Kooperation mit Fox
mdelorme 02202017-04895
# mdelorme 02202017-04895

Preise und Verfügbarkeit

Das Trek Session 29 wird ab Oktober 2017 als Rahmenkit zu einem Preis von 4.999 € erhältlich sein – im Preis enthalten ist neben dem Fox Float X2-Luftdämpfer auch eine passende Federgabel aus dem Hause Fox. Die überarbeitete 650b-Version ist ab August erhältlich, die Aluminium-Variante dürfte sogar in Kürze bei den Händlern eintreffen.

  • Trek Session 8 27.5: 3.999 € / erhältlich ab sofort
  • Trek Session 9.9 27.5 RSL: 7.999 € / erhältlich ab September
  • Trek Session 27.5-Rahmenset Aluminium: 1.999 € / erhältlich ab sofort
  • Trek Session 27.5-Rahmenset Carbon: 3.499 € / erhältlich ab August
  • Trek Session 29-Rahmenset: 4.999 € / erhältlich ab Oktober

Meinung @MTB-News.de

Nun ist es also so weit: Mit dem neuen Session präsentiert das Trek als erstes internationale Schwergewicht einen serienmäßigen Downhiller mit 29″-Laufrädern. Dieser Schritt ist eigentlich logisch, gleichzeitig aber auch mutig. Ob sich 29er wirklich im Downhill etablieren werden, wird die Zeit zeigen – im wahrsten Sinne des Wortes. Und auch das überarbeitete Session mit den „ganz regulären“ 650b-Laufrädern dürfte auf der Rennstrecke definitiv ein konkurrenzfähiger Bolide sein!


Die schwarze Katze ist aus dem 29″-Sack: Trek bietet zukünftig gleich zwei Downhiller mit verschiedenen Laufradgrößen an. Große Laufräder und schwarz wie die Nacht oder die bewährte Version im edlen rot: Welche Variante des neuen Trek Session gefällt euch besser? 

  1. benutzerbild

    Bierliebhaber

    dabei seit 02/2010

    Uraltes Thema.
    Ich weiß.
    Aber kann mir jemand sagen wie die Geometrie Tabellen bei Trek zu lesen sind?
    Beim 29er Session sind auf der Homepage 62.1 grad als lenkwinkel gegeben bei „low“ Einstellung des minor link.
    Aber bei welcher Steuersatz Schale wird der Wert gegeben?
    Auch bei „Low“ oder bei 0 grad ?

    das Steuerrohr beim 18er Session ist oben einfach zs49, wenn man jetzt kein Angle Set Verbaut sondern einen normalen ZS49-Steuersatz verwendet ist der Wert gegeben wenn der Gabelschaft im 90 Grad Winkel am Steuersatzlager anliegt...
  2. benutzerbild

    Joey12345

    dabei seit 05/2014

    das Steuerrohr beim 18er Session ist oben einfach zs49, wenn man jetzt kein Angle Set Verbaut sondern einen normalen ZS49-Steuersatz verwendet ist der Wert gegeben wenn der Gabelschaft im 90 Grad Winkel am Steuersatzlager anliegt...

    Also sind die 62.1 grad mit dem normalen Steuersatz?

    Mich verwirrt eben nur, dass es nur die Angabe „Low“ gibt und ich bin mit nicht sicher ob da eben auch der Steuersatz mit eingeschlossen ist?

    Ansonsten kann ich ja mit der -1 grad Schale die mitgeliefert wird sogar einen 61.1 grad Winkel einstellen?
  3. benutzerbild

    Bierliebhaber

    dabei seit 02/2010

    Mino Links sind im Hinterbau, einfach mal den Begriff Googlen, die haben nix mit Steuersatzschalen zu tun. Die Geo kannst du ja auch mit Offset-Buchsen oder eben Flip Chips im Rocker verändern...

  4. benutzerbild

    Joey12345

    dabei seit 05/2014

    Mino Links sind im Hinterbau, einfach mal den Begriff Googlen, die haben nix mit Steuersatzschalen zu tun. Die Geo kannst du ja auch mit Offset-Buchsen oder eben Flip Chips im Rocker verändern...

    Ja.
    Ist mir klar.
    Das Session wird aber mit drei verschiedenen Steuersatzschalen ausgeliefert.
    Meine Frage ist also:
    Mit welchem wird die Geometrietabelle angegeben?

    Oder nochmal anders gefragt:
    Bezieht sich die Erklärung „Low“ in der Tabelle nur auf Mino link oder auch auf den Variablen Steuersatz...
  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Nur auf den Monolink.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!