Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Patrick im Gespräch mit Benjamin von Radon.
Patrick im Gespräch mit Benjamin von Radon.
Das Radon Swoop 10.0 kommt voll ausgestattet
Das Radon Swoop 10.0 kommt voll ausgestattet - Fox-Fahrwerk, Shimano XT/SLX-Schaltung und -Bremsen, Newmen-Laufräder und mehr sind an Bord.
Benjamin von Radon erklärt Patrick die Einzelheiten zum Enduro.
Benjamin von Radon erklärt Patrick die Einzelheiten zum Enduro.
Ein Enduro-Bike braucht auch gute Federungskomponenten
Ein Enduro-Bike braucht auch gute Federungskomponenten - Patricks neues Radon Swoop 10.0 verfügt über einen wuchtigen Fox X2-Dämpfer
Patrick schaut sich sein neues Bike genau an
Patrick schaut sich sein neues Bike genau an - für ihn ist das Swoop der erste 29er. Wir wünschen viel Spaß mit dem Rad!

Da gab es doch noch einen Hauptgewinn bei der WBR-Spendenaktion? Ja! Patrick heißt der glückliche Gewinner, der das große Los gezogen hat. Er darf sich nun nicht nur stolzer Besitzer eines brandneuen Radon Swoop 10.0 nennen, sondern konnte auch mal hinter die Kulissen der Bonner Marke schauen – denn standesgemäß hatte Radon zur Übergabe eingeladen. Warum er die Nachricht des Hauptgewinns zuerst für eine Fälschung hielt und was er mit dem neuen Bike vorhat, lest ihr hier.

MTB-News.de: Hallo Patrick – bevor wir zu deinem neuen Bike kommen: Erzähl uns etwas über dich. Wie heißt du, wie alt bist du, wo kommst du her?

Gewinner Patrick: Ja, ich heiße Patrick, komme aus Moers und bin 40 Jahre alt.

Was ist dein Bike-Gebiet und wo treibst du dich hauptsächlich herum?

Ich wohne jetzt am Niederrhein in Moers, und da fährt man die Abraumhalden aus dem Bergbau von früher rauf und runter. Da gibt es zum Teil auch offizielle Strecken, die vom Verein gebaut und gepflegt werden.

Patrick im Gespräch mit Benjamin von Radon.
# Patrick im Gespräch mit Benjamin von Radon.
Diashow: WBR-Gewinnübergabe bei Radon: „Ich hab wahrscheinlich ein Fahrrad gewonnen…?“
Benjamin von Radon erklärt Patrick die Einzelheiten zum Enduro.
Ein Enduro-Bike braucht auch gute Federungskomponenten
Das Radon Swoop 10.0 kommt voll ausgestattet
Patrick schaut sich sein neues Bike genau an
Patrick im Gespräch mit Benjamin von Radon.
Diashow starten »

Was würdest du als deine Lieblingsdisziplin bezeichnen, bist du eher Tourenfahrer, Trailfahrer, Endurofahrer oder etwas ganz anderes?

Meine Lieblingsdisziplin … eigentlich komme ich vom Trail, vom All Mountain, wie auch immer man es nennen will, für mich sind die Grenzen fließend. Ich bin 2011 mit einem Arbeitskollegen das erste Mal Alpencross gefahren, die nächsten zwei Jahre auch, auf einem Radon Slide. Jetzt seit Corona habe ich wieder mit dem Biken angefangen, war davor lange nicht gefahren, hatte mit Springen nie was am Hut und jetzt bin ich so auf der Enduro-Schiene unterwegs. Hier und dann ein wenig springen, das macht Spaß. Also ich weiß im Moment nicht, wo ich mich da einordnen soll. Ich fahre gerne Trail und ich fahre gerne Enduro. Auf dem Rennrad sehe ich mich jetzt nicht (lacht).

Das Radon Swoop 10.0 kommt voll ausgestattet
# Das Radon Swoop 10.0 kommt voll ausgestattet - Fox-Fahrwerk, Shimano XT/SLX-Schaltung und -Bremsen, Newmen-Laufräder und mehr sind an Bord.

Hast du zum ersten Mal an unserer Adventsaktion teilgenommen oder hast du schon öfter gespendet?

Ja, das war das erste Mal mit einer Teilnahme. Ich hatte auch das erste Mal für WBR gespendet und jetzt auch das erste Mal gewonnen. Überhaupt das erste Mal was gewonnen, vielleicht mal abgesehen von einem Kugelschreiber. Und dann direkt den Hauptgewinn, Wahnsinn!

Wie war der Moment, als du realisiert hast, dass du den Hauptpreis gewonnen hast? In deiner Antwortmail klang es so, als ob du es gar nicht glauben konntest …

Wir waren im Urlaub auf der Couch, war schlechtes Wetter, man sinniert so ein wenig, liest seinen E-Mail-Eingang durch. Und mein erster Gedanke war tatsächlich, boah, was – ich sage jetzt nicht, was ich gesagt habe – aber so nach dem Motto: Da spendet man einmal so an eine offiziell anerkannte Spendenaktion und dann verkaufen die die Mailadresse und dann kriegst du Spam. Das war eigentlich mein erster Gedanke.

Und dann habe ich das Handy erst mal weggelegt und erst eine Stunde später gedacht, schau mal auf die MTB-News-Seite, die veröffentlichen da die Namen der Gewinner. Und als ich da meinen Namen gelesen habe, habe ich richtig Herzklopfen bekommen, bin vom Sofa aufgesprungen und meine Frau hat nur gefragt, was ist denn passiert, haste irgendwie schlechte Nachrichten gekriegt …?

Du hast es erst gemerkt, als du es auf der Website gesehen hast?

Ja, da hab ich’s gemerkt – also ich hab’s immer noch nicht geglaubt, aber da habe ich gedacht: Boah krass, da ist was! Ich hatte so Hirngespinste: ist dein Handy gehackt worden und die haben jetzt eine gefälschte Seite aufgebaut, wo dein Name draufsteht, damit du halt auf diesen Link in der Mail klickst? Von wegen Kommentar abgeben und so. Durch meine Arbeit sind wir da sehr vorsichtig, dass man generell nicht auf Links klickt, vor allem, wenn man sie nicht kennt. Ja, so war das.

Zu meiner Frau sagte ich dann: es ist nichts Schlimmes passiert, ich habe wahrscheinlich ein Fahrrad gewonnen. Genau, und dann kam ein paar Tage später deine Mail (von Benjamin, Ansprechpartner bei Radon, Anm. d. Red.) Dann hab’ ich dir da auch geschrieben, dass das für mich alles noch etwas komisch ist … ja, aber schön! Am Ende freut man sich natürlich und ich bin sehr glücklich. Ist ein schönes Fahrrad!

Benjamin von Radon erklärt Patrick die Einzelheiten zum Enduro.
# Benjamin von Radon erklärt Patrick die Einzelheiten zum Enduro.
Ein Enduro-Bike braucht auch gute Federungskomponenten
# Ein Enduro-Bike braucht auch gute Federungskomponenten - Patricks neues Radon Swoop 10.0 verfügt über einen wuchtigen Fox X2-Dämpfer

Hast du schon Pläne, was du mit dem Rad machst?

Ich werde es auf jeden Fall fahren! Ich habe zwar ein Enduro, aber kein Carbon und auch kein 29 Zoll. Das ist schon etwas anderes. Und einfach mal ganz nüchtern testen, wie ich damit zurechtkomme, was mir besser liegt. Bin gespannt! Finale steht vor der Tür – dafür wäre es natürlich sogar das bessere Rad. Ich hatte mich damals für 27,5 Zoll entschieden, weil auf den Halden halt enge Kurven sind und da ist man ein bisschen agiler, sagt man zumindest. Ich bin auch noch nie 29 gefahren, habe also keinen Vergleich. Ich komme mit dem Radon Slide von 2011, noch von 26 Zoll, da war mir damals der Sprung auf 29 Zoll eigentlich direkt zu groß. …

… Ja, dann? Gehen wir mal runter zum Rad!

Wir wünschen dir viel Spaß mit deinem Bike, Patrick!

Patrick schaut sich sein neues Bike genau an
# Patrick schaut sich sein neues Bike genau an - für ihn ist das Swoop der erste 29er. Wir wünschen viel Spaß mit dem Rad!

Seid ihr im kommenden Jahr wieder bei der Spendenaktion dabei?


Alle weiteren Infos zu unserer Adventsverlosung für World Bicycle Relief findest Du hier.

Alle Artikel zu unserer diesjährigen Adventsverlosung für WBR:

  1. benutzerbild

    Tidi

    dabei seit 10/2007

    Beim aktuellen Zustand der Autobahnbrücken sind 2 h in beide Richtungen eher Wunschvorstellung.
    Und wenner auf Helgoland wohnt und 10h fahren muss … druff gschisse! Einfach mal nur gratulieren und keen Hate oder Neid????rauspoltern! smilie
  2. benutzerbild

    ThomasH77

    dabei seit 02/2019

  3. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    da hat es ja der Richtige gewonnen! Glückwunsch!

  4. benutzerbild

    DiaryOfDreams

    dabei seit 01/2008

    Wo fährt man in Duisburg eigentlich Mountainbike?
    Ob Du es glaubst oder nicht....aber wir haben hier 1A Eisdielen. Wenn Du da den Wheelie nicht zu 110% korrekt beherrscht bist Du bei den Anwesenden Damen unten durch... smilie

    Und jetzt noch Ernsthaft - zwar sind, wie bereits gesagt wurde, Sauerland und Eifel in zwei Stunden zu erreichen, aber auch in einer Stunde kommt man schon in Gegenden mit wenigstens ein paar Minuten Abfahrtzeit und ansonsten sind auf den diversen Halden auch (fast) über all mehr oder weniger interessante Strecken zu finden. Natürlich kein Vergleich zur tollen Natur in anderen Bundesländern, aber was man nicht kennt vermisst man auch (fast) nicht. smilie
  5. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    ich denke, schon südöstlich richtung wuppertal findet sich bereits genug topographie, wo man sich die lunge aus dem leib treten kann.
    gut, ist jetzt nicht mehr so in mode, das bergauf fahren und auf nicht extra gebauten strecken bergab, aber man könnte, wenn man wollte....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!