Dieses Jahr kam es gefühlt sehr schnell: Es ist Weihnachten und das Jahr 2019 neigt sich seinem Ende entgegen. Ich möchte diesen Moment nutzen, um euch zu sechs Punkten mit in die Vergangenheit zu nehmen und um nach vorne zu schauen und Danke zu sagen – bevor es im Januar dann im Deathgrip (=Hände am Lenkergriff, nicht an der Bremse) weitergeht.
Testcamp Aínsa
Das erste große Event des Jahres war für mich das Testcamp, auf dem wir Mountainbike- und E-Bike-Tests produziert haben. Diesmal sind wir – um dem schlechtem Wetter vorzubeugen – nach Aínsa in Spanien gefahren, hatten dort tolle Trails, bestes Wetter und eine hochmotivierte Testcrew.
Egal ob Enduro-29er unter 3.000, Trailbike-Vergleichstest, Downhill-Vergleichstest oder zuletzt der Trailgabelvergleichstest: Ein großes Dankeschön an die testenden Kollegen in der Redaktion, die 2019 insgesamt 61 Biketests und über 200 Einzeltests, „Vorgestellt“ und „Abgefahren“ produziert haben.
Sea Otter Festival
Das Sea Otter Festival in Monterey ist eines meiner Lieblings-Events im Jahr – vor Ort in Nord-Kalifornien ist es für uns relativ ergiebig zu arbeiten und es gibt zahllose Neuheiten sowie spannende Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Dieses Jahr waren wir wieder mit einer tollen Crew dort unterwegs. Falls du mal die Chance hast, in Santa Cruz biken zu gehen oder die Gegend um Monterey zu besuchen, solltest du nicht zögern, es zu tun!
Änderungen hinter den Kulissen
Unser Team umfasst mittlerweile 19 Personen (MTB / eMTB / Rennrad) – dabei kommt der Vermarktung (wir finanzieren uns zum überwiegenden Teil über Werbung) eine immer wichtigere Rolle zu. Danke an die Vertriebs-Kollegen bei der Motor Presse Stuttgart: Kirsten, Häbi und Sandra haben für uns in den vergangenen Jahren die Vermarktung übernommen. Zum Jahresende übernehmen wir diesen Teil jetzt selbst und sind seit einiger Zeit diesen Schritt am Vorbereiten – technisch & organisatorisch. Danke an dieser Stelle an Marcus und Sandy.
Da wir in Zukunft hier erstmalig selbst am Steuer sind, werden wir unser Tun darauf ausrichten, die Erfahrung auf unseren Websites noch besser zu machen, Ladezeiten zu minimieren etc. Um es im Duktus von „Die Partei“ skizzieren: es wird sehr gut!
„Bock auf Ballern“-Event
„Wenn wir die Vermarktung selbst machen, können wir ja auch ein Event mit unseren Partnern aus der Industrie veranstalten“. Was als Schnapsidee startete, wurde durch den Support von Freunden immer greifbarer – und im November dann Realität.
Ende November haben wir Freunde und Bekannte aus der Bike-Branche zu uns nach Bad Kreuznach zum Bock auf Ballern-Event eingeladen, um gemeinsame Zeit auf dem Rad zu verbringen und danach noch zu feiern. Es fühlte sich ein wenig an wie ein Forum im wahren Leben – wir stellen die Plattform und bieten damit eine Möglichkeit zum Austausch untereinander und bringen Menschen zusammen. Nicht gefehlt haben uns dabei die Trolle ;)
World Bicycle Relief
Mittlerweile eine Konstante in unserem Kalender ist die Jahresverlosung für den WBR. Ich hatte vor Kurzem die Gelegenheit, einen Teil des Orga-Teams hinter dem World Bicycle Relief kennenzulernen. Drei Punkte, die ich aus dem Treffen mitgenommen habe:
- Es ist für uns völlig unvorstellbar, was wir vor Ort mit unserer Spendenaktion bewirken und die Leben von wievielen Menschen wir dort positiv verändern. Wir werden einen Bericht dazu bringen, damit Veränderungen vor Ort für uns konkreter und greifbarer werden und damit du weißt, welche Auswirkung deine Spende hat.
- Das Team hinter dem World Bicycle Relief brennt auf der einen Seite völlig für die Sache und arbeitet auf der anderen Seite extrem professionell daran. Diese beeindruckende Kombination macht diese Aktion so effektiv und für uns so unterstützenswert.
- Wir sind beim Treffen die Liste der geplanten Preise unserer Aktion durchgegangen. Dabei sind Tränen geflossen über den Support, den diese Aktion aus unserer sensationellen Community und auch aus der Industrie erhält.
DANKE daher an alle, die sich – in welcher Form auch immer – bei dieser Aktion engagieren, ihr seid super ❤️
Es erfüllt mich mit Freude und mit Stolz, dass wir unser Spendenziel wieder geknackt haben.
Danke an dich!
Danke an all unsere Nutzer, Leser, Mitschreiber, Unterstützer, dass ihr mit uns die Idee der interaktiven Bikeplattformen weiterpflegt. Ich habe MTB-News vor einigen Jahren gestartet, um Menschen zum Biken zusammenzubringen (das „Last Minute Biking“ war der Aufhänger damals) – umso toller ist es zu sehen, dass sich die Idee Jahr um Jahr weiterentwickelt! Seid gespannt, auch 2020 wird es interessante Neuigkeiten und neue Möglichkeiten auf unseren Websites geben.
Das war er auch schon, mein kurzer Jahresrückblick.
Ich freue mich schon darauf, euch auch im kommenden Jahr mit meinen Kolleginnen und Kollegen mit MTB-News.de, eMTB-News.de und Rennrad-News.de die interaktivste, spannendste und umfassendste Plattform rund um unser gemeinsames Interesse – Bikes und alles, was dazu gehört – bieten zu können, die es gibt.
Und ich freue mich darauf, sie gemeinsam mit euch weiterzuentwickeln und permanent besser zu machen.
Im Namen des gesamten Teams wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch nach 2020, keine Verletzungen und allzeit einen geilen Trail unter den Reifen!
Euer Thomas
26 Kommentare