Die Schweizer von Yep Components haben eine neue Variostütze für alle Cross Country-Fahrer*innen im Gepäck, bei der neben Funktionalität vor allem auch das Gewicht im Fokus steht. Laut Yep handelt es sich bei der Podio um die leichteste hydraulische Variostütze auf dem Markt: dafür wurde jedes Bauteil gewichtsoptimiert und auf einen Carbon-Schaft sowie leichte Titan-Anbauteile gesetzt. Alle Infos zur Yep Podio gibt es hier!
Yep Components Podio Variostütze: Infos und Preise
Der Schweizer Hersteller Yep Components legt bei der neuen Cross Country Vario-Sattelstütze nicht nur Wert auf tadellose Funktion und einfache Servicefähigkeit ohne Spezialwerkzeug (wir berichteten bereits über die Yep Uptimizer 3.0), bei der neusten Kreation wurde insbesondere das Gewicht in den Fokus der Entwicklung gestellt. Laut eigener Aussage handelt sich bei der Podio um die leichteste hydraulische Variostütze auf dem Markt. Um das Ganze in Zahlen auszudrücken: die Podio bewegt sich zwischen 309 und 345 Gramm, je nach Durchmesser und Länge des Stützenschafts. Um dieses Gewicht zu realisieren, haben die Konstrukteure jedes Bauteil genau analysiert und auf Gewicht getrimmt, zudem kommen neben einer 7075-T6 Aluminium-Legierung ein Carbonschaft sowie Titan-Schrauben zum Einsatz.
- kann ohne Spezialwerkzeug komplett zerlegt und geserviced werden
- vollständige Entlüftung im Rahmen möglich
- Carbon-Stützenschaft, obere Stütze aus CNC-gefertigter 7075-T6 Aluminium-Legierung, Titanschrauben
- JoyStick Remote mit Push/Pull-Funktion per Daumen und Zeigefinger
- maximales Fahrergewicht 85 kg
- Bedienung mechanisch per Kabel, intern verlegt
- Hub 80 mm
- Durchmesser 30,9 mm / 31,6 mm
- Gewicht 331 bis 345 g (je nach Modell, ungekürzt) / 27 g (Remote) (beides Herstellerangaben)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.yepcomponents.com
- Preis 620 € (UVP, inkl. Remote & Accessoires)
Die Yep Podio ist in zwei Ausführungen erhältlich. Beide Varianten verfügen über 80 mm Hub und kommen ungekürzt auf 420 mm Gesamtlänge. Dabei pendelt sich die Waage bei 345 Gramm für die 31,6 mm-Variante ein, während die 30,9 mm-Variante auf 331 Gramm kommt. Wer die Variostütze noch auf die minimale Länge von 305 mm kürzen möchte, der kann nochmals zwischen 22 und 26 Gramm einsparen. Damit positioniert sich die Podio laut eigener Aussage an der Spitze der hydraulischen Variostützen, im ungekürzten Zustand unterböte sie Kontrahenten wie BikeYoke Divine SL oder Crank Brothers Highline 7 um mehr als 50 Gramm. Wogegen das maximale Fahrergewicht bei der Yep-Stütze deutlich unterhalb der BikeYoke Divine SL liegt – diese verträgt mit 115 kg ganze 30 kg mehr als die Podio.
Wie bereits erwähnt, setzt die Podio auf eine Hydraulik-Kartusche mit mechanischer Ansteuerung und verzichtet damit bewusst auf eine industriell verschlossene Gaskartusche, sodass Endkunden in der Lage sind, die Variostütze komplett selbst zu servicen – auch ohne spezielle Werkzeuge oder Kenntnisse. Zur Einstellung der gewünschten Kompressionskraft und Ausfahrgeschwindigkeit gibt es ein externes Ventil, über das per Dämpferpumpe einfach Luft zugeführt werden kann. Um die Hydraulik der Stütze zu entlüften, muss sie nicht aus dem Rahmen entnommen werden, hierfür gibt es einen Bleeding-Port direkt unter der Sattelbefestigung, über den laut Yep innerhalb von 5 Minuten entlüftet werden kann.
Angesteuert wird die Variostütze mit einer JoyStick-Remote, welche nach Push/Pull-Prinzip per Daumen und Zeigefinger betätigt werden kann. Auch die Position der Dropper-Remote kann frei gewählt werden, egal ob rechts, links, oben oder unter dem Lenker montiert. Wer die leichte Stütze inklusive Remote an seinem Cross Country-Bike wissen möchte, der muss 620 € seines Ersparten dafür locker machen. Ein Yep Bleeding-Kit ist im Preis inbegriffen.
Die Stütze ist ab sofort auf www.yepcomponents.com und weiteren dort gelisteten Online-Shops erhältlich.
Was sagt ihr zur leichten hydraulischen Variostütze aus der Schweiz?
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