HomeMagazinIndustrieHausbesucheHausbesuch: Inside Specialized – Teil 1 — 22. August 2010 15:59

Hausbesuch: Inside Specialized – Teil 1

Von
Hausbesuch: Inside Specialized – Teil 1: im IBC TV ansehen
Hausbesuch: Inside Specialized – Teil 2: im IBC TV ansehen
Hausbesuch: Inside Specialized – Teil 3: im IBC TV ansehen

Hier die letzte Serie von Videos, entstanden während unseres USA-Trips im Frühjahr:

Specialized MTB-Chefentwickler Jan Talavasek hat uns das Hauptquartier vom Branchenriesen in Morgan Hill gezeigt. Jens und ich haben dabei sehr viele Bereiche bei Specialized gesehen, von Entwicklung, Design, Testlabor über Fräserei, Werkstatt und vielem mehr.

Es erwarten dich 3 Episoden zu je 13 Minuten (wir hatten so viel interessantes Material und haben uns gegen eine Kürzung entschieden) .

Das hier ist Episode 1, die anderen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Jan Talavasek – ein Deutscher als Entwicklungschef von Specialized, der US-Bikemarke schlechthin?

Der heute erst 33 Jahre junge MTB-Chefentwickler (“Engineering Manager for High Performance Mountain bikes”) war 2005 nach zwei Votec-Pleiten von Deutschland nach Morgan Hill in Nordkalifornien gewechselt – und hatte dort als Konstrukteur begonnen. Vorher hatte er nach seinem Studium der Fahrzeugtechnik an der FH Nürnberg bereits dreieinhalb Jahre lang als Entwicklungschef bei Votec gearbeitet und zusätzlich auch Bikes für Stevens und Bionicon konstruiert.

Seit 2008 ist er verantwortlich für alle Mountainbikes mit dem “S” . Mit seinem Team von 6 Ingenieuren entwickelt er die komplette MTB-Palette: vom günstigen Hardtail bis hin zu den XC und DH-Worldcup-Geschossen.

Jan erwähnt im Video, dass ein Großteil der Mitarbeiter bikefanatisch ist. Wir haben mitbekommen dass jede Mittagspause eine mehr oder weniger große Gruppe auf Tour geht, Freitags gehts es dabei sogar um das Gelbe Trikot; der schnellste darf die folgende Woche in Gelb fahren!

Aufnahmen aus der Entwicklung gibt es in Teil zwei des Videos – jetzt schonmal viel Spass mit Teil eins und danke an Jan für die vielen Informationen!

Fotos:

Unterwegs vom sonnigen Santa Cruz nach Morgan Hill – “It never rains in California….”

Eingang zum Specialized Hauptquartier

Entwicklung und Design: Jan Talavasek und Robert Egger

Helmet Engineer Clint Mattacola

Der Helm nach dem Aufschlag

Helmtest

getestete Helme

Aufbau für Beschleunigungsmessungen

getestete Helme

Ein Designsample aus dem 3D-Drucker

Sam Hill ist besetzt: die Besprechungsräume tragen hier alle die Namen von Specialized-Stars

Bikes, Bikes, Bikes

Fortsetzung:

Teil 2: Inside Specialized, Teil 2

Teil 3: Inside Specialized, Teil 3

Mehr Hausbesuche findest du hier:

http://www.mtb-news.de/hausbesuch

p.s.: Video von mir und Jens Staudt, Fotos auch von Jens, Schnitt von Martin Hosang

p.p.s.: bevor jemand fragt: wir durften erst jetzt Fotos und Videos zeigen, da auf den Aufnahmen in Episode 2 und 3 die erst vor wenigen Tagen vorgestellten 2011er Modelle zu sehen sind

Hausbesuch Übersicht:

Vor-Ort Berichte von anderen Firmen findest du hier:

http://www.mtb-news.de/hausbesuch


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!

Mehr in Hausbesuche
Wink
Hausbesuch: Fox Racing Shox: Gabeln made in USA

Fox-Hausbesuch / Fox Factory Tour: im IBC TV ansehen Während unseres Sea-Otter Trips hatten wir zuerst auf dem Festival die Möglichkeit uns von Chris Trojer...

Schließen