Norco gehört zu einer der Marken, die in den letzten Jahren viele Freunde gewonnen hat. Nun präsentieren die Kanadier mit dem Truax ein Freeride Bike, das die Evolution des weit verbreiteten Modells Shore darstellt.

Norco Truax

Truax nennt sich das Bike und lauscht damit auf den Namen des Mount Truax. Mit 178mm Federweg und flachen Winkeln ist diese Kombination durchaus verständlich, denn der anvisierte Einsatzbereich ist Freeride und davon gibt es am Mount Truax mit Sicherheit genug. Per Definition wird beim Freeriden auch der ein oder andere Anstieg in Angriff genommen und genau das soll laut Angaben von Norco noch möglich sein. Das Truax richtet sich gleichermaßen an Biker, die shutteln oder selbst den Berg hinauftreten, bevor sie die Abfahrt genießen – echte Freerider also.

Die Macher zum Bike
„The TRUAX rides the line between a traditional shore bicycle, a freeride bike and a downhill bike, pulling the best from each world and essentially creating a new style of bicycle design and intended use.“

photo

Auf den Detailbildern wird dann auch deutlich, dass von konstruktiver Seite alles getan wurde, um dieses Ziel erreichen zu können. So findet sich am Innenlager eine ISCG Aufnahme, über die eine Kettenführung oder aber eine Sram Hammerschmidt montiert werden kann. Zusätzlich gibt es Gewinde für Direct Mount Umwerfer, die sich beim Federn mitbewegen – ein gutes Detail, dass Pflicht werden sollte. Keine nervige Umwerferausrichtung mehr, kein mit der Kettenstrebe kollidierender Umwerfer – fein. Für genügend Steifigkeit kommt am Hinterbau eine Syntace X-12 Steckachse zum Einsatz.

photo

Die entscheidende Frage lautet aber: Wie gefällt euch das Bike? In meinen Augen haben wir es hier mit einer durchaus guten Idee zu tun, die jedoch noch schöner hätte umgesetzt werden können. Der Hinterbau (bis auf die hohlen Ausfallenden) sieht leider aus wie von Trek, was vor allem für den einteiligen Umlenkhebel gilt.

Immerhin macht die Geometrie den Eindruck, als ob die Up- und Downhillkombination aufgehen könnte. 72° Sitzwinkel helfen beim Klettern, während die flachen 65,5° Lenkwinkel für Ruhe auch auf schnellen Abfahrten sorgen sollten. Bleibt die Frage, ob der Spagat mit 180mm Fahrwerk auch noch Spaß macht. Das wird sich jedoch erst in der Praxis klären lassen – für uns hoffentlich am nächsten Demoday der Eurobike oder schon zuvor an einem der Bike-Festivals.

photo

[DDET Klicken: Die Ausstattung des Truax Team] photo [/DDET]
[DDET Klicken: Die Ausstattung des Truax 1] photo [/DDET]

Die Preise
Truax Team: 4199€
Truax 1: 2699€

Laut Angabe von Norco soll das Bike ab Juni verfügbar sein. Laut Auskunft von heute Mittag wird für den Herbst außerdem ein Rahmenset verfügbar sein.

Fotos:

Weitere Informationen findet ihr auf www.norco.com

Weitere Fotos findet ihr hier.

  1. benutzerbild

    Gieselher

    dabei seit 08/2010

    Achtung Off Topic: Ich weiß ja nicht warum sich alle darüber aufregen mit einem Rad mit 15+ Kilogramm bergauf zu fahren, wenn ich dran denke, dass mein Kona CoilAir ~17kg hat und ich trotzdem überall hochkomme. Natürlich ist ein gewisser Komfortgewinn da wenn das Rad jetzt leichter ist, aber wenn die Geometrie wirklich stimmt und der Federweg relativ Antriebsneutral ist kann man auch mit einem Schweren Bock überall hochfahren.

    Jetzt noch mal zum Norco. Ich persönlich finde es jetzt nicht ausgesprochen hässlich, aber es sieht halt aus wie ein 0815 Taiwan-Ramen...

    Außerdem machen doch immer die Ecken und Kanten die wahre Schönheit aus...

  2. benutzerbild

    david99

    dabei seit 02/2010

    Achtung Off Topic: Ich weiß ja nicht warum sich alle darüber aufregen mit einem Rad mit 15+ Kilogramm bergauf zu fahren, wenn ich dran denke, dass mein Kona CoilAir ~17kg hat und ich trotzdem überall hochkomme.
    Meines sogar 18kg, und ich komme auch überall hoch smilie smilie


    Außerdem machen doch immer die Ecken und Kanten die wahre Schönheit aus...
    So isses smilie Ein Grund warum ich die meisten Laufstegmodels hässlich find...
  3. benutzerbild

    Gieselher

    dabei seit 08/2010

    So isses smilie Ein Grund warum ich die meisten Laufstegmodels hässlich find...

    smilieDabei haben ja gerade die so viele Ecken...smilie
  4. benutzerbild

    zet1

    dabei seit 12/2004

    aber das tolle ist ja, dass am Truax sogar ein Flachenhalter plaziert werden kann im Rahmendreieck.. somit noch mehr für Tour geeignet smilie

    Gewicht alleine , stimmt, macht noch kein gutes oder schlecht hochzuzirkelndes bike aus..das Uzzi ist definitiv um einiges schlechter bergauf gegangen als mein blindside es tut, sogar mit boxxer dran vorne!

    PS: auch ich bin mit einel COilair überall rauf, aber auch ich kann nicht abstreiten dass ein 3.5kg Bike doch wesentlich leichtfüssiger hochstrampelt.

  5. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    @Gieselher: Nice smilie

    Habe heute von Norco die Info bekommen, dass es für den Herbst ein Rahmenset geben soll. Vorerst jedoch nur die hier gezeigten Versionen Team und 1.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!