Leicht, schnell und effizient sollen sie sein – und gleichzeitig noch komfortabel und möglichst viel Fahrspaß generieren. Das Lastenheft eines Cross-Country-Rads ist so vielschichtig wie bei kaum einer Disziplin im Mountainbikebereich. Welcher Hersteller baut das schnellste Gefährt für die Cross-Country- und Marathon-Rennstrecken dieser Welt? Diese Frage haben wir euch im Rahmen der MTB-News User Awards 2025 gestellt – und ihr habt abgestimmt!
Zeiten, in denen Hardtails gegen vollgefederte Räder in der Frage nach dem schnellsten Kompromiss aus Leichtbau und Funktionalität konkurrierten, sind vorbei – alle Räder der Top Ten in der Kategorie bestes XC-Bike bei der Abstimmung der User Awards 2025 kommen mit zusätzlicher Dämpfungsunterstützung am Heck.
Spannend zudem: Verschiedene Ansätze finden bei den Leserinnen und Lesern von MTB-News im Cross-Country-Bereich Anklang: Vom äußerst minimalistischen und antriebseffizienten Ansatz mit wenig Federweg, bis hin zu einem vermehrt bergab-orientierten Ansatz mit 120 mm Federweg scheint die MTB-News-Userinnen und -User die ganze Bandbreite des Cross-Country-Sports zu begeistern.
Platz 1: Orbea Oiz
9,8 % der Stimmen
Titelverteidigung für das Orbea Oiz: Wie im Vorjahr sichert sich das Cross-Country-Fully der spanischen Marke den Sieg als beliebtestes XC-Bike der MTB-News-Leserinnen und -Leser. Im vergangenen Jahr kletterte das 120 mm-Rad, das im Rahmen des MyO-Programms individualisierbar ist, von Rang zwei auf Rang eins im Beliebtheitsranking und hat sich nun fest auf dieser Position etabliert. 9,8 % der abgegebenen Stimmen entfielen in diesem Jahr auf das Orbea Oiz, was einem Plus von 2,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Wir gratulieren!
Platz 2: Canyon Lux World Cup
9,0 % der Stimmen
Von Rang sieben auf Rang zwei: Das 2022 vorgestellte Canyon Lux World Cup (Canyon Lux World Cup im Test) klettert in der Beliebtheit der MTB-News-Userinnen und -User mächtig nach vorn und landet mit 9,0 % der abgegebenen Stimmen nur knapp hinter dem siegreichen Orbea Oiz. Im vergangenen Jahr sahen 4,5 % der Befragten das Canyon Lux World Cup als das beste Cross-Country-Rad auf dem Markt, nun hat sich dieser Wert verdoppelt.
Bei dieser Einordnung gilt es jedoch zu beachten, dass im vergangenen Jahr unmittelbar vor der Umfrage zu den MTB-News User Awards das Canyon Lux Trail vorgestellt wurde – eine etwas potentere und alltagstauglichere Version des Rennsport-getriebenen Lux-Modells aus Koblenz. Das Canyon Lux Trail landete damals direkt auf dem zweiten Rang bei den MTB-News User Awards, lässt sich indes in diesem Jahr nicht unter den beliebtesten zehn Rädern im XC-Ranking vorfinden.
Platz 3: Specialized Epic World Cup
6,7 % der Stimmen
Branchenriese Specialized schafft mit seinem Epic World Cup (Specialized Epic World Cup im Test) als Drittplatzierter den Sprung aufs Podest im Ranking des beliebtesten XC-Bikes 2025: Etwas überraschend liegt in der Gunst der MTB-News-Userinnen und -User nicht das im vergangenen Jahr neu vorgestellte Epic 8-Modell mit 120 mm Federweg vorn, sondern das mit wesentlich weniger Federweg bestückte World Cup-Modell. Im Hinblick auf die größten sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres durchaus verständlich: So sicherten sich Haley Batten und Victor Koretzky bei den Olympischen Spielen in Paris auf jenem Modell die Silbermedaille.
Platz 4 bis 10
Platz 4: Scott Spark / 6,6 % der Stimmen
Platz 5: Specialized Epic 8 / 6,6 % der Stimmen
Platz 6: Arc8 Evolve FS / 6,4 % der Stimmen
Platz 7: Cannondale Scalpel / 5,9 % der Stimmen
Platz 8: Trek Supercaliber / 5,6 % der Stimmen
Platz 9: Santa Cruz Blur / 4,4 % der Stimmen
Platz 10: Cube AMS / 3,5 % der Stimmen
Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es Preise im Gesamtwert von über 22.000 € von Orbea, DT Swiss, Hunt, RockShox, e*thirteen, Leatt, Magura, Endura, SQlab, Lupine, Troy Lee Designs, Dirtlej, Trek, Evoc, POC, Deuter, ABUS, Crankbrothers, Ortlieb, Newmen, Vaude, Schwalbe, Maxxis, Sixpack, Continental, Oak Components, TireTrooper, Dörtetools und Shredbrothers zu gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte und Bikes zur Verlosung – und präsentieren die Gewinner in der Kategorie Cross Country-Bike!
Die MTB-News.de User Awards wurden zum zehnten Mal in der Geschichte vergeben. Welche Produkte und Firmen sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:
- MTB-News User Award 2025: Abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 € gewinnen!
- MTB-News User Award 2025: Innovativstes Produkt des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Federgabel-, Dämpfer- & Bremsen-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: XC-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Antriebs-, Reifen- und Laufrad-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: XC-Hardtail, Trail-Hardtail & Kids-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Sattel-, Griffe- und Variostützen-Marke
- MTB-News User Award 2025: Down Country-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Preis-Leistungs-Verhältnis, Nachhaltigkeit, empfehlenswerteste Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Trail-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Bekleidungs-, Beleuchtungs- und Rucksack-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Enduro-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Schuhe, Helme, Protektoren-Marke des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Freeride-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Bike-Shop und Kundenservice des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Downhill-Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Bike des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Mountainbikerin des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Mountainbiker des Jahres
- MTB-News User Award 2025: Das sind die Lesergewinner & Zusammenfassung aller Awards!
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Epic 8 gehört für mich ganz klar auf Platz 1. Das Bike fährt sich überragend, macht technisch alles richtig (Option auf Kabelführung am Steuerrohr oder durch das Lager, BSA, riesiges Staufach mit ideal umgesetzten Mechanismus und vernünftiger Dichtung, Schrauben/Bolzen/Lager sehr einfach zugänglich, top Verarbeitung, sehr leise usw.) und ist dabei auch noch sehr leicht. Man merkt das es bei dem Bike schon etliche Evolutionsstufen gab und es bis auf das letzte Detail ausgefeilt ist.
Abgesehen davon wurden in 2024 auf dem Epic 8 deutlich mehr Siege oder herausragende Resultate errungen als auf dem Epic Worldcup (abgesehen von Haley Batten´s und Victor Koretzky´s Medaillen bei Olympia). Deshalb kann ich die Wahl des Epic WC auch nicht nachvollziehen. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium: Siege oder Top-Platzierungen bei hochdotierten Rennen. Das Canyon passt, das Orbea so gerade noch (aber zumindest bei meiner Betrachtungsweise auch wieder nicht).
Ist halt eine User-Wahl
Wir alle sind die Jury...
.... und die Resonanz wird von Jahr zu Jahr weniger.
Das Orbea Oiz macht auf den ersten Blick eigentlich sehr viel richtig. Trotzdem käme es für mich nicht infrage. Leitungsführung durch den Steuersatz geht mal so gar nicht...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: