Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
BH Lynx Race
BH Lynx Race - das vollgefederte Cross Country Bike der Spanier bekommt ein Update spendiert und ist jetzt auf 120 mm Federweg optimiert. Damit einher gehen eine neue Geo und angepasste Kinematik des Split Pivot Hinterbaus – was laut BH aber nicht zulasten einer Nutzung als 100-mm-Version gehen soll. Los gehts es beim BH Lynx Race 8.5 für 5.699 € (UVP).
120 mm oder 100 mm
120 mm oder 100 mm - der Dämpferhub bestimmt, wieviel Federweg das Lynx Race am Heck freigibt.
Der Rocker Link hat eine komplette Überarbeitung erfahren ...
Der Rocker Link hat eine komplette Überarbeitung erfahren ...
... und soll neben dem größeren Lager am Hauptdrehpunkt für 35 % mehr Steifigkeit verantwortlich sein.
... und soll neben dem größeren Lager am Hauptdrehpunkt für 35 % mehr Steifigkeit verantwortlich sein.
LYNX RACE 11
LYNX RACE 11
Auch BH setzt auf eine integrierte Zugführung durch den Steuersatz.
Auch BH setzt auf eine integrierte Zugführung durch den Steuersatz.
Zwei Flaschenhalter sind jetzt möglich
Zwei Flaschenhalter sind jetzt möglich - neben der Aufnahme am Unterrohr soll ein Adapter eine zweite Flasche am Sattelrohr aufnehmen.
LYNX RACE 8
LYNX RACE 8
LYNX RACE 9
LYNX RACE 9
LYNX RACE 7
LYNX RACE 7
Die Geometrie des Lnyx Race hat eine Evolution erfahren und ist jetzt etwas länger und flacher als beim Vorgänger.
Die Geometrie des Lnyx Race hat eine Evolution erfahren und ist jetzt etwas länger und flacher als beim Vorgänger.
Insgesamt fünf Ausstattungvarianten bietet BH vom Lynx Race an
Insgesamt fünf Ausstattungvarianten bietet BH vom Lynx Race an - diese unterscheiden sich noch mals Varianten mit und ohne LT, was ein Hinweis auf den Federweg des Modells darstellt. Modelle ohne LT im Namen setzen auf 100 mm, die Modelle mit LT laufen auf 120 mm.
LYNX RACE 15
LYNX RACE 15
LYNX RACE 3
LYNX RACE 3
LYNX RACE 2
LYNX RACE 2

Neues BH Lynx Race Cross County Bike: das vollgefederte Racebike des spanischen Herstellers hat ein umfangreiches Update spendiert bekommen. Es ist steifer, auf 120 mm Federweg ausgelegt und hat einige Detailanpassungen erfahren. Alle Infos gibts hier!

BH Lynx Race: Infos und Preise

Mit dem Lynx Race präsentiert BH eine Neuauflage seines vollgefederten Cross Country Bikes – die Basis bildet ein Carbonrahmen mit optimierter Geometrie und Kinematik auf 120 mm Federweg vorn und hinten und 29″-Laufräder. Insgesamt soll es deutliche steifer als sein Vorgänger sein und bekam etliche neue Rahmendetails verpasst – die Wurzeln liegen dabei klar im Rennsport, immerhin wurde das Mountainbike mit dem BH Coloma Team zusammen entwickelt. Los geht es beim Einstiegsmodell BH Lynx Race 8.5 für 5.699 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 120/100 (vorn) / 120/100 mm (hinten)
  • Hinterbau Split Pivot
  • Gewicht 10,8 kg (Lynx Race LT 9.9, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.bhbikes.com

Preis BH Lynx Race 8.5: 5.699 € (UVP)
Preis BH Lynx Race LT 9.0: 6.299 € (UVP)
Preis BH Lynx Race LT 9.2: 7.399 € (UVP)
Preis BH Lynx Race 9.5: 8.299 € (UVP)
Preis BH Lynx Race LT 9.9: 9.999 € (UVP)

BH Lynx Race
# BH Lynx Race - das vollgefederte Cross Country Bike der Spanier bekommt ein Update spendiert und ist jetzt auf 120 mm Federweg optimiert. Damit einher gehen eine neue Geo und angepasste Kinematik des Split Pivot Hinterbaus – was laut BH aber nicht zulasten einer Nutzung als 100-mm-Version gehen soll. Los gehts es beim BH Lynx Race 8.5 für 5.699 € (UVP).

Diashow: Neues BH Lynx Race: Die nächste Generation des Marathon- und XC-Fullys
LYNX RACE 3
LYNX RACE 11
Zwei Flaschenhalter sind jetzt möglich
Auch BH setzt auf eine integrierte Zugführung durch den Steuersatz.
Die Geometrie des Lnyx Race hat eine Evolution erfahren und ist jetzt etwas länger und flacher als beim Vorgänger.
Diashow starten »

Der Split Pivot-Hinterbau bleibt die Basis des BH Lynx Race. Die Möglichkeit, den Dämpfer komplett zu öffnen, ohne den Pedaltritt zu beeinträchtigen, soll die Traktion verbessern und eine effektive Kraftübertragung ermöglichen. Optimiert wurde das Fahrwerk dabei auf 120 mm Federweg, Kinematik und Geometrie entsprechend angepasst. Doch auch an Fahrer:innen, die 100 mm Federweg bevorzugen, wurde gedacht – so gibt BH an, dass der Rahmen auch auf die Beibehaltung der Funktion mit 100 mm Federweg konstruiert wurde.

Umgesetzt wird dies am Heck einfach durch den Dämpferhub – das 120 mm Fahrwerk benötigt 45 mm, das 100 mm Fahrwerk 40 mm. Damit direkt ersichtlich ist, wie viel Hub die Komplettbikes bieten, sind diese nach wie vor mit dem Kürzel „LT“ (Long Travel) bei den 120 mm-Modellen ausgezeichnet. So werden etwa das Lynx Race 8.5 und das 9.5 mit nur 100 mm Hub ausgeliefert.

120 mm oder 100 mm
# 120 mm oder 100 mm - der Dämpferhub bestimmt, wieviel Federweg das Lynx Race am Heck freigibt.

Im Zuge der Neukonstruktion wurde auch an der Steifigkeit des Rahmens gearbeitet, die jetzt im Vergleich zum Vorgänger (Neues BH Lynx Race Evo) um 35 % höher ausfallen soll. Hauptsächlich verantwortlich dafür soll der neue Rocker Link und ein überdimensionierten Lager am Hauptdrehpunkt sein. Punkten soll dadurch unter anderm der Vortrieb, da die einwirkende Pedalkraft direkt in den Antrieb geht und nicht im Rahmen verpufft. Der Rahmen selbst wurde mit dem von BH entwickelten HCIM-Verfahren (Hollow Core Internal Moulding) gefertigt und setzt auf Verstärkungen mit Hochmodulfasern im Carbon E-CL (Evo Carbon Layup).

Der Rocker Link hat eine komplette Überarbeitung erfahren ...
# Der Rocker Link hat eine komplette Überarbeitung erfahren ...
... und soll neben dem größeren Lager am Hauptdrehpunkt für 35 % mehr Steifigkeit verantwortlich sein.
# ... und soll neben dem größeren Lager am Hauptdrehpunkt für 35 % mehr Steifigkeit verantwortlich sein.

Auch an den Details wurde gearbeitet – so verfügt der Rahmen über eine interne Kabelführung durch den Steuersatz und ist zudem wie beim Vorgänger mit dem Acros BlockLock ausgestattet, um ein Anschlagen des Lenkers am Oberrohr zu verhindern. Des Weiteren ist die Klemmung der Sattelstütze in den Rahmen integriert, zudem gibt es jetzt die Möglichkeit über einen Adapter am Sattelrohr eine zweite Trinkflasche anzubringen.

LYNX RACE 11
# LYNX RACE 11
Auch BH setzt auf eine integrierte Zugführung durch den Steuersatz.
# Auch BH setzt auf eine integrierte Zugführung durch den Steuersatz.
Zwei Flaschenhalter sind jetzt möglich
# Zwei Flaschenhalter sind jetzt möglich - neben der Aufnahme am Unterrohr soll ein Adapter eine zweite Flasche am Sattelrohr aufnehmen.

Das BH Lynx Race bietet nicht nur technische Innovationen, sondern auch eine Auswahl von fünf Farbkombinationen. So soll bei verschiedenen Ausführungen auch ein Großteil des Rahmens mit sichtbaren Carbonfasern versehen sein. Wem das nicht reicht – das BH Unique-Programm bietet die Möglichkeit, ein ganz persönliches Design zu entwerfen.

LYNX RACE 8
# LYNX RACE 8
LYNX RACE 9
# LYNX RACE 9
LYNX RACE 7
# LYNX RACE 7

Geometrie

Das Lynx Race stellt auch bei der Geometrie eine Evolution des bisherigen Modells dar, das auch der Integration der Züge Rechnung trägt. So gleicht das Steuerrohr die notwendige Höhe für den Kabeleingang durch den Steuersatz aus. Der Lenkwinkel beträgt flache 67° und der Sitzwinkel ist mit 76° etwas steiler als beim Vorgänger. Die kompakten Kettenstreben bleiben mit einer Länge von nur 430 mm bestehen. Reach und Radstand haben sich zudem in allen Rahmengrößen erhöht. Wichtig zu beachten – die Geometrieangaben beziehen sich auf das Modell mit 120 mm Federweg, wer auf 100 mm setzt, dürfte mit insgesamt etwas steileren Winkeln rechnen.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm 445 mm 480 mm 490 mm
Stack 589 mm 589 mm 620 mm 644 mm
STR 1,40 1,32 1,29 1,31
Lenkwinkel 67° 67° 67° 67°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 567 mm 592 mm 598 mm 643 mm
Steuerrohr 90 mm 90 mm 100 mm 120 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 460 mm 500 mm
Kettenstreben 430 mm 430 mm 430 mm 430 mm
Radstand 1.133 mm 1.159 mm 1.170 mm 1.212 mm
Tretlagerabsenkung 40 mm 40 mm 40 mm 40 mm
Federweg (hinten) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Federweg (vorn) 120 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Die Geometrie des Lnyx Race hat eine Evolution erfahren und ist jetzt etwas länger und flacher als beim Vorgänger.
# Die Geometrie des Lnyx Race hat eine Evolution erfahren und ist jetzt etwas länger und flacher als beim Vorgänger.

Ausstattung

Gleich fünf Ausstattungsvarianten präsentierend die Spanier beim Lynx Race – wobei schon das Einstiegsmodell mit einer durchaus konkurrenzfähigen Ausstattung punkten kann. Für 5.699 € steht beim Lynx Race 8.5 ein Fox Factory Fahrwerk mit der Fox 34 SC und dem Fox DPS Evol auf der Habenseite, dazu gibts eine komplette Shimano XT Ausstattung. Abgespeckt wird nur beim Alu-Laufradsatz von BH und dem Verzicht auf eine Variostütze, hier kommt eine BH Evo Carbon zum Einsatz. Edel wirds beim fast doppelt so teuren Lynx Race LT 9.9, dass auf das gleiche Fahrwerk, aber SRAM AXS XX1 Komponten, den BH Evo Carbon Laufradsatz und eine Bike Yoke Divine SL Variostütze mit 80 mm Hub setzt.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Insgesamt fünf Ausstattungvarianten bietet BH vom Lynx Race an
# Insgesamt fünf Ausstattungvarianten bietet BH vom Lynx Race an - diese unterscheiden sich noch mals Varianten mit und ohne LT, was ein Hinweis auf den Federweg des Modells darstellt. Modelle ohne LT im Namen setzen auf 100 mm, die Modelle mit LT laufen auf 120 mm.
LYNX RACE 15
# LYNX RACE 15
LYNX RACE 3
# LYNX RACE 3
LYNX RACE 2
# LYNX RACE 2

Wie gefällt euch das neue BH Lynx Race?

Infos und Bilder: Pressemitteilung BH Bikes
  1. benutzerbild

    Remigius_Pohl

    dabei seit 08/2017

    Muss ehrlich zugeben, das durch den dunklen Hintergrund es mir schwer fällt, alles zu erkennen!

  2. benutzerbild

    pirat00

    dabei seit 03/2005

    Dunkles Rad vor dunklem Hintergrund! Super....

  3. benutzerbild

    rewelrider

    dabei seit 05/2013

    Woher soll man wissen wie es einem gefällt wenn man es nicht ordentlich sehen kann?

    Dieser Mist mit den dunklen Bildern - wer hat das eigentlich erfunden? Welches Werbe/Marketinggenie hat diese Idee aufgebracht?

    Egal ob div Bikemagazine, Onlinemedien oder Hersteller, alle kommt damit um die Ecke. Sind einem die eigenen Räder so peinlich dass man möglichst wenig davon herzeigen will?

  4. benutzerbild

    Jurasued

    dabei seit 05/2020

    Ich finde die Bikes sehen cool aus und sind auch preislich im Rahmen.
    Speziell die "günstigste" Variante mir komplett XT für 5'699.- leider ohne absenkbare Sattelstütze (nachrüsten!) ist aus meiner Sicht eine sehr gute Preis/Leistungs Variante! smilie

  5. benutzerbild

    Jaider

    dabei seit 01/2016

    Die Geo Tabelle scheint bei Large fehlerhaft, Reach und Oberrohr passen nicht zusammen wenn man es mit M und XL vergleicht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!