Neues BH Lynx Race Cross County Bike: das vollgefederte Racebike des spanischen Herstellers hat ein umfangreiches Update spendiert bekommen. Es ist steifer, auf 120 mm Federweg ausgelegt und hat einige Detailanpassungen erfahren. Alle Infos gibts hier!
BH Lynx Race: Infos und Preise
Mit dem Lynx Race präsentiert BH eine Neuauflage seines vollgefederten Cross Country Bikes – die Basis bildet ein Carbonrahmen mit optimierter Geometrie und Kinematik auf 120 mm Federweg vorn und hinten und 29″-Laufräder. Insgesamt soll es deutliche steifer als sein Vorgänger sein und bekam etliche neue Rahmendetails verpasst – die Wurzeln liegen dabei klar im Rennsport, immerhin wurde das Mountainbike mit dem BH Coloma Team zusammen entwickelt. Los geht es beim Einstiegsmodell BH Lynx Race 8.5 für 5.699 € (UVP).
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 120/100 (vorn) / 120/100 mm (hinten)
- Hinterbau Split Pivot
- Gewicht 10,8 kg (Lynx Race LT 9.9, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.bhbikes.com
Preis BH Lynx Race 8.5: 5.699 € (UVP)
Preis BH Lynx Race LT 9.0: 6.299 € (UVP)
Preis BH Lynx Race LT 9.2: 7.399 € (UVP)
Preis BH Lynx Race 9.5: 8.299 € (UVP)
Preis BH Lynx Race LT 9.9: 9.999 € (UVP)
Der Split Pivot-Hinterbau bleibt die Basis des BH Lynx Race. Die Möglichkeit, den Dämpfer komplett zu öffnen, ohne den Pedaltritt zu beeinträchtigen, soll die Traktion verbessern und eine effektive Kraftübertragung ermöglichen. Optimiert wurde das Fahrwerk dabei auf 120 mm Federweg, Kinematik und Geometrie entsprechend angepasst. Doch auch an Fahrer:innen, die 100 mm Federweg bevorzugen, wurde gedacht – so gibt BH an, dass der Rahmen auch auf die Beibehaltung der Funktion mit 100 mm Federweg konstruiert wurde.
Umgesetzt wird dies am Heck einfach durch den Dämpferhub – das 120 mm Fahrwerk benötigt 45 mm, das 100 mm Fahrwerk 40 mm. Damit direkt ersichtlich ist, wie viel Hub die Komplettbikes bieten, sind diese nach wie vor mit dem Kürzel „LT“ (Long Travel) bei den 120 mm-Modellen ausgezeichnet. So werden etwa das Lynx Race 8.5 und das 9.5 mit nur 100 mm Hub ausgeliefert.
Im Zuge der Neukonstruktion wurde auch an der Steifigkeit des Rahmens gearbeitet, die jetzt im Vergleich zum Vorgänger (Neues BH Lynx Race Evo) um 35 % höher ausfallen soll. Hauptsächlich verantwortlich dafür soll der neue Rocker Link und ein überdimensionierten Lager am Hauptdrehpunkt sein. Punkten soll dadurch unter anderm der Vortrieb, da die einwirkende Pedalkraft direkt in den Antrieb geht und nicht im Rahmen verpufft. Der Rahmen selbst wurde mit dem von BH entwickelten HCIM-Verfahren (Hollow Core Internal Moulding) gefertigt und setzt auf Verstärkungen mit Hochmodulfasern im Carbon E-CL (Evo Carbon Layup).
Auch an den Details wurde gearbeitet – so verfügt der Rahmen über eine interne Kabelführung durch den Steuersatz und ist zudem wie beim Vorgänger mit dem Acros BlockLock ausgestattet, um ein Anschlagen des Lenkers am Oberrohr zu verhindern. Des Weiteren ist die Klemmung der Sattelstütze in den Rahmen integriert, zudem gibt es jetzt die Möglichkeit über einen Adapter am Sattelrohr eine zweite Trinkflasche anzubringen.
Das BH Lynx Race bietet nicht nur technische Innovationen, sondern auch eine Auswahl von fünf Farbkombinationen. So soll bei verschiedenen Ausführungen auch ein Großteil des Rahmens mit sichtbaren Carbonfasern versehen sein. Wem das nicht reicht – das BH Unique-Programm bietet die Möglichkeit, ein ganz persönliches Design zu entwerfen.
Geometrie
Das Lynx Race stellt auch bei der Geometrie eine Evolution des bisherigen Modells dar, das auch der Integration der Züge Rechnung trägt. So gleicht das Steuerrohr die notwendige Höhe für den Kabeleingang durch den Steuersatz aus. Der Lenkwinkel beträgt flache 67° und der Sitzwinkel ist mit 76° etwas steiler als beim Vorgänger. Die kompakten Kettenstreben bleiben mit einer Länge von nur 430 mm bestehen. Reach und Radstand haben sich zudem in allen Rahmengrößen erhöht. Wichtig zu beachten – die Geometrieangaben beziehen sich auf das Modell mit 120 mm Federweg, wer auf 100 mm setzt, dürfte mit insgesamt etwas steileren Winkeln rechnen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 420 mm | 445 mm | 480 mm | 490 mm |
Stack | 589 mm | 589 mm | 620 mm | 644 mm |
STR | 1,40 | 1,32 | 1,29 | 1,31 |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 76° | 76° | 76° |
Oberrohr (horiz.) | 567 mm | 592 mm | 598 mm | 643 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 90 mm | 100 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 420 mm | 460 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.133 mm | 1.159 mm | 1.170 mm | 1.212 mm |
Tretlagerabsenkung | 40 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Federweg (hinten) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Federweg (vorn) | 120 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Ausstattung
Gleich fünf Ausstattungsvarianten präsentierend die Spanier beim Lynx Race – wobei schon das Einstiegsmodell mit einer durchaus konkurrenzfähigen Ausstattung punkten kann. Für 5.699 € steht beim Lynx Race 8.5 ein Fox Factory Fahrwerk mit der Fox 34 SC und dem Fox DPS Evol auf der Habenseite, dazu gibts eine komplette Shimano XT Ausstattung. Abgespeckt wird nur beim Alu-Laufradsatz von BH und dem Verzicht auf eine Variostütze, hier kommt eine BH Evo Carbon zum Einsatz. Edel wirds beim fast doppelt so teuren Lynx Race LT 9.9, dass auf das gleiche Fahrwerk, aber SRAM AXS XX1 Komponten, den BH Evo Carbon Laufradsatz und eine Bike Yoke Divine SL Variostütze mit 80 mm Hub setzt.
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