Im Rahmen der BikeStage 2022 veranstalten wir zum dritten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Lisa Wolf von Scor, die das schicke Carbon-Bike der jungen Marke aus der Schweiz mit im Gepäck hatte. Was das Scor 4060 besonders macht und wie die modulare Rahmen-Plattform funktioniert, erfahrt ihr hier.
Video: Scor 4060 – BikeStage 2022
Scor 4060: Infos und Preise
Dass Scor mit dem Erstlingswerk 4060 einen ziemlichen Senkrechtstart hingelegt hat, dürfte inzwischen keine allzu große Neuigkeit mehr sein. Vor weniger als einem Jahr hat die kleine Marke aus der Schweiz erst das Licht der Welt erblickt – und mit dem modularen 4060 hat Scor direkt einen Volltreffer gelandet. Oder besser gesagt: Zwei Volltreffer, denn je nach Lust und Laune lässt sich das 4060 entweder als Short Travel-Variante mit 140 mm (4060 ST) am Heck oder als Long Travel mit satten 160 mm (Scor 4060 LT) konfigurieren. Ein Umbau von ST auf LT und umgekehrt ist ebenfalls möglich, denn Scor hat einen Flip Chip für genau diesen Umbau integriert und die passenden Steuersatz-Schalen liegen jedem 4060 bei.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 170 / 160 mm (Scor 4060 LT) | 150 / 140 mm (Scor 4060 ST)
- Hinterbau Lower-Link Activated Virtual Pivot Suspension Design
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten eine Rahmenplattform – zwei Bikes, kleiner Kofferraum im Rahmen, in den Kofferraum integriertes Ersatzschaltauge, SRAM UDH-Schaltauge, innen verlegte und durch Röhrchen geführte Züge, extra Flaschenhalter-Aufnahme für Werkzeug oder Ersatzteile, Enduro Max-Bearings, großzügige Individualisierungs-Möglichkeiten durch Schutzfolien-Decals
- Farben Purple / Mint / Slate
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbarkeit sofort
- www.scor-mtb.com
- Preis (UVP) 4.299 € bis 6.299 € (Rahmensets: ab 3.299 €)
Mit im Gepäck für unsere BikeStage 2022 hatte Lisa Wolf von Scor das 4060 in der Short Travel-Variante, also die Trail Bike-Ausführung. Doch alle Features und Besonderheiten des Rahmens gelten für beide Federwegs-Konfigurationen. Der Dämpfer beim 4060 ist sehr tief im schicken Carbon-Rahmen positioniert. So erinnert das Scor 4060 auf den ersten Blick an einen Mix aus Santa Cruz und Specialized – definitiv keine schlechten Referenzen!
Der Fokus beim Scor 4060 soll dabei laut der Marke aus der Schweiz vor allem auf dem Thema Fahrspaß liegen. Zwar kann man es auf dem Kohlefaser-Bike natürlich auch ordentlich bei hohen Geschwindigkeiten krachen lassen, doch vor allem das über alle Rahmengrößen hinweg sehr kurze Heck soll den Spaß auf dem Rad in ungeahnte Höhen treiben. Damit grenzt sich Scor auch von BMC, aus der die Marke Scor entstanden ist, klar ab: Während BMC eine klare Race- und Performance-Orientierung hat, will Scor mit dem 4060 alle Fans des Bergab-Fahrspaßes bedienen.
Ein wichtiger Aspekt beim Scor 4060 ist das Thema Individualisierbarkeit. So kommen alle Rahmen standardmäßig mit einem sehr minimalistischen Branding – lediglich eine kleine Plakette auf der Rückseite des Sitzrohrs befindet sich auf dem Rahmen. In Kooperation mit Slicy bietet Scor allerdings passende Rahmenschutz-Folien an, mit der man die ganze Welt wissen lassen kann, dass man auf einem Scor unterwegs ist. Die Schutzfolien maximieren nicht nur die Lebensdauer der Lackierung, sondern lassen sich auch sehr unkompliziert individuell gestalten. Wer also beispielsweise aus welchem Grund auch immer ein Faible für neongelbe Karpfen hat, kann sich die passende Schutzfolie einfach designen und den Rahmen damit bekleben.
Damit man auch lange etwas von seinem Scor 4060 hat, wird außerdem das Thema Haltbarkeit und Servicebarkeit großgeschrieben. So setzt Scor konsequent auf robuste Enduro Max Bearings mit einer langen Lebensdauer. Gleichzeitig werden überall Lager mit Standard-Maßen verwendet, sodass man diese bei Bedarf problemlos und kostengünstig austauschen kann. Zusätzlich ist der Rahmen großzügig mit Gummi-Protektoren gegen Steinschläge und eine peitschende Kette geschützt. Ein besonderer Clou ist der Unterrohr-Schutz, der gleichzeitig als kleiner Kofferraum fungiert. Hier lassen sich problemlos ein Werkzeug und ein kleiner Schlauch für den nächsten Stopp in der Trail-Boxengasse verstauen. Außerdem ist an dieser Stelle ein SRAM UDH-Schaltauge für den Fall der Fälle integriert.
Wer wissen möchte, wie sich das Scor 4060 eigentlich so auf dem Trail fährt, dem sei unser erster Scor 4060-Test ans Herz gelegt. Hier konnten beide Varianten mit ihren cleveren Details und sehr viel Fahrspaß überzeugen. Vor einigen Wochen musste sich die Short Travel-Variante des Scor 4060 außerdem in unserem großen Trail Bike-Vergleichstest beweisen. Als kleiner Spoiler können wir an dieser Stelle schon mal verraten, dass sich unsere Tester regelmäßig gestritten haben, wer nun die nächsten Fahrten auf dem 4060 machen darf!
Geometrie
In vier Größen von S bis XL ist das Scor 4060 erhältlich. Dank kurzer Sitzrohre und niedriger Überstandshöhen kann man den passenden Rahmen vor allem je nach persönlichen Präferenzen hinsichtlich der Reach-Werte auswählen. Über alle Rahmengrößen hinweg ist das Heck mit 432 mm sehr kurz gehalten. Außerdem lässt sich die Geometrie per Flip Chip anpassen. Im flachen Setting hat die langhubige LT-Variante hier einen Lenkwinkel von unter 64° – die trailige ST-Variante fällt insgesamt etwas moderater aus.
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 435 mm431 mm | 459 mm456 mm | 485 mm481 mm | 515 mm511 mm |
Stack | 601 mm603 mm | 612 mm615 mm | 626 mm629 mm | 637 mm640 mm |
STR | 1,381,40 | 1,331,35 | 1,291,31 | 1,241,25 |
Lenkwinkel | 63,8°65° | 63,8°65° | 63,8°65° | 63,8°65° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,9°77,4° | 77,9°77,4° | 77,9°77,4° | 77,9°77,4° |
Sitzwinkel, real | 69°68,5° | 69°68,5° | 69°68,5° | 69°68,5° |
Oberrohr | 562 mm564 mm | 590 mm592 mm | 612 mm623 mm | 655 mm657 mm |
Steuerrohr | 87 mm | 99 mm | 115 mm | 127 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 425 mm | 440 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 432 mm | 432 mm | 432 mm | 432 mm |
Radstand | 1.206 mm1.193 mm | 1.230 mm1.217 mm | 1.255 mm1.242 mm | 1.285 mm1.272 mm |
Tretlagerabsenkung | 21 mm18 mm | 21 mm18 mm | 21 mm18 mm | 21 mm18 mm |
Tretlagerhöhe | 348 mm351 mm | 348 mm351 mm | 348 mm351 mm | 348 mm351 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Rahmengröße |
S
|
M
|
L
|
XL
|
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm436 mm | 465 mm461 mm | 490 mm485 mm | 520 mm516 mm |
Stack | 597 mm599 mm | 608 mm611 mm | 622 mm625 mm | 633 mm636 mm |
STR | 1,361,37 | 1,311,33 | 1,271,29 | 1,221,23 |
Lenkwinkel | 64,5°65,5° | 64,5°65,5° | 64,5°65,5° | 64,5°65,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78,5°78° | 78,5°78° | 78,5°78° | 78,5°78° |
Sitzwinkel, real | 69,4°69° | 69,4°69° | 69,4°69° | 69,4°69° |
Oberrohr | 560 mm561 mm | 589 mm590 mm | 620 mm621 mm | 654 mm655 mm |
Steuerrohr | 87 mm | 99 mm | 115 mm | 127 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 425 mm | 440 mm | 470 mm |
Kettenstreben | 433 mm | 433 mm | 433 mm | 433 mm |
Radstand | 1.198 mm1.185 mm | 1.223 mm1.210 mm | 1.248 mm1.235 mm | 1.278 mm1.265 mm |
Tretlagerabsenkung | 31 mm29 mm | 31 mm29 mm | 31 mm29 mm | 31 mm29 mm |
Tretlagerhöhe | 338 mm340 mm | 338 mm340 mm | 338 mm340 mm | 338 mm340 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Federweg (vorn) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Ausstattung
Scor bietet beide 4060-Modelle in jeweils zwei Ausführungen im eigenen Webshop an. Die NX-Varianten wandern für 4.299 € über die virtuelle Ladentheke. Für die GX-Topmodelle ruft Scor einen Preis von 6.299 € auf. Hier bekommt man an der Long Travel-Variante unter anderem ein Fox Factory-Fahrwerk, DT Swiss-Laufräder und eine SRAM Code RSC-Bremsanlage geboten. Wer einen Individual-Aufbau bevorzugt, hat außerdem dank eines optional erhältlichen Rahmensets für 3.299 € (ST) oder 3.499 € (LT) die Möglichkeit dazu.
ST oder LT: Welches Scor 4060 ist dein Favorit?
Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:
- BikeStage 2024 – Rocky Mountain: News von Altitude, Instinct & Flow
- BikeStage 2024 – SQlab: Limited Griffe & Sättel in schickem Design
- BikeStage 2024 – Newmen: Brandneue Laufräder für MTB, Gravel und Road
- BikeStage 2024 – Alpina Sports: Pikes Fullface Helm, Circus MTB Goggle und Flow Pads
- BikeStage 2024 – Radon Bikes: Radon Jab MX, leichtes Enduro im Mullet-Setup
48 Kommentare