Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Per Knopfdruck wird aus dem Black Math GCode ein komplett anderes Bike
Per Knopfdruck wird aus dem Black Math GCode ein komplett anderes Bike - der Upturn Dropper senkt nicht nur die Sattelstütze, sondern den gesamten Rahmen ab, und passt Federweg, Kinematik und Geometrie entsprechend an. Das soll das GCode zum Alleskönner machen.
Unter der Stoff-Abdeckung befindet sich eine Gasfeder, die den ganzen Rahmen anhebt oder absenkt
Unter der Stoff-Abdeckung befindet sich eine Gasfeder, die den ganzen Rahmen anhebt oder absenkt - während das Unterrohr unverändert bleibt, wandelt sich mit der ausgefahrenen Feder die gesamte Charakteristik des Bikes inklusive der Position von Sattel und Oberrohr.
6592ebfa0532083e217a24bb sld-gcode-
6592ebfa0532083e217a24bb sld-gcode-
Der Rahmen wird in Polen CNC-gefräst und besteht aus mehreren Stücken, die nach dem Fräsen miteinander verschraubt werden.
Der Rahmen wird in Polen CNC-gefräst und besteht aus mehreren Stücken, die nach dem Fräsen miteinander verschraubt werden.
2024 soll das Black Math GCode in Produktion gehen
2024 soll das Black Math GCode in Produktion gehen - Preise des in Polen gefertigten und sehr speziellen Bikes stehen derzeit noch nicht fest.

Dass ein abgesenkter Sattel bergab den Fahrspaß maximiert, hat sich spätestens seit der Erfindung der Dropper Post rumgesprochen. Die polnische Bike-Schmiede Black Math treibt das Konzept des abgesenkten Sattels nun aber auf die Spitze – per Hebel am Lenker lässt sich nämlich der gesamte Rahmen absenken und die Kinematik anpassen. Alle Infos zum außergewöhnlichen Black Math GCode gibts hier!

Black Math GCode: Infos und Preise

Außergewöhnliche Mountainbikes gibt es viele, doch selbst unter den Exoten dürfte das Black Math GCode eine Sonderstellung einnehmen. Beim Projekt von Aleksander Margolis handelt es sich nämlich um ein 2-in-1-Bike, das das Konzept der Dropper Post auf den gesamten Rahmen überträgt: Per Hebeldruck lässt sich nämlich vom Lenker aus der gesamte Rahmen absenken oder ausfahren. Damit geht nicht nur eine deutlich veränderte Sitzposition einher – auch der Federweg und die Kinematik ändern sich grundlegend. Dadurch soll das Black Math GCode bergauf eine starke Performance liefern und gleichzeitig für jede noch so harte Abfahrt gewappnet sein.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorn) / 140 bis 170 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten 2-in-1-Konzept, gesamter Rahmen wird per Hebeldruck in Federweg, Geometrie und Kinematik angepasst, CNC-gefräster Rahmen
  • Farben Raw
  • Rahmengrößen Short | Mid | Long
  • Verfügbar 2024
  • Preis unbekannt
  • www.blackmath.bike
Per Knopfdruck wird aus dem Black Math GCode ein komplett anderes Bike
# Per Knopfdruck wird aus dem Black Math GCode ein komplett anderes Bike - der Upturn Dropper senkt nicht nur die Sattelstütze, sondern den gesamten Rahmen ab, und passt Federweg, Kinematik und Geometrie entsprechend an. Das soll das GCode zum Alleskönner machen.
Diashow: Black Math GCode: CNC-gefräster Verwandlungskünstler aus Polen
Unter der Stoff-Abdeckung befindet sich eine Gasfeder, die den ganzen Rahmen anhebt oder absenkt
6592ebfa0532083e217a24bb sld-gcode-
Per Knopfdruck wird aus dem Black Math GCode ein komplett anderes Bike
2024 soll das Black Math GCode in Produktion gehen
Der Rahmen wird in Polen CNC-gefräst und besteht aus mehreren Stücken, die nach dem Fräsen miteinander verschraubt werden.
Diashow starten »

Upturn Dropper: Per Knopfdruck vom Trail-Bike zum Downhiller

Das Black Math GCode verfügt über zwei Modi, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Über einen Hebel am Lenker wird der sogenannte Upturn Dropper aktiviert. Dieser verstellt gleich an mehreren Punkten den Rahmen, sodass aus einem flinken, kletterstarken Trail-Bike im Handumdrehen ein richtiges Bügeleisen mit 170 mm Federweg am Heck wird. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich beim Upturn Dropper um eine auf die Spitze getriebene Extrem-Form von Canyons Shapeshifter, der am Enduro Race-Bike Strive zum Einsatz kommt.

Unter der Stoff-Abdeckung befindet sich eine Gasfeder, die den ganzen Rahmen anhebt oder absenkt
# Unter der Stoff-Abdeckung befindet sich eine Gasfeder, die den ganzen Rahmen anhebt oder absenkt - während das Unterrohr unverändert bleibt, wandelt sich mit der ausgefahrenen Feder die gesamte Charakteristik des Bikes inklusive der Position von Sattel und Oberrohr.

Der Upturn Dropper will dabei die Konzepte der Vario-Sattelstütze, des Climb Switch-Hebels, des Flip Chips und dem Aenomaly SwitchGrade (zum Test)-System, das Winkel des Sattels anpasst, vereinen. Und die beiden Modi, die am Black Math GCode zur Verfügung stehen, weichen stark voneinander ab.

So hat das GCode im XC-Modus 140 mm Federweg hinten, einen steileren Lenkwinkel, einen ausgefahrenen Sattel, ein erhöhtes Tretlager und eine angepasste Kinematik, die das Rad besonders gut klettern lassen soll. Im Downhill-Modus hingegen stehen satte 170 mm Federweg am Heck zur Verfügung. Die Kinematik ist in diesem Modus auf maximale Fahrwerk-Performance ausgelegt und der gesamte Rahmen wird abgesenkt. Das Tretlager wandert 9 mm näher an den Boden der Tatsachen, während der Sattel in Relation zum XC-Modus 20 cm tiefer ist und der Winkel angepasst ist. In beiden Modi wird dabei derselbe Sitzwinkel beibehalten.

65677d469414f652330abe35 AR 2
# 65677d469414f652330abe35 AR 2
65677d469414f652330abe35 AR 2
# 65677d469414f652330abe35 AR 2
65677d1be08b13325a641aff LR 2
# 65677d1be08b13325a641aff LR 2

Geometrie: Downhill oder XC?

Stichwort Geometrie: Erhältlich soll das Black Math GCode in den drei Größen Short, Mid und Long sein. Einige Aspekte der Geometrie bleiben von der Einstellung des Upturn Droppers kaum beeinflusst – so verändert sich der Reach zwischen den Modi lediglich um wenige Millimeter, der Radstand bleibt praktisch identisch und auch der Stack verändert sich nur geringfügig.

6592ebfa0532083e217a24bb sld-gcode-
# 6592ebfa0532083e217a24bb sld-gcode-

Anders sieht es da schon bei den Winkeln und der Höhe des Tretlagers aus. Letzteres ist Climb-Modus 28 mm abgesenkt – im Downhill-Modus sind es hingegen stolze 39 mm, die in Verbindung mit dem erhöhten Sag und dem erhöhten Federweg am Heck in der Praxis sich nach noch mehr Absenkung anfühlen dürften. Der Lenkwinkel wird beim Wechsel vom Climb-Setting in den Downhill-Modus von 64,3 auf 63,5° abgeflacht, während der Sitzwinkel stets etwa 79° steil bleibt. Auf die Länge des 445 mm langen Hinterbaus hat der Modus kaum einen Einfluss.

Rahmengröße Long
Mid
Short
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 500 mm508 mm 480 mm488 mm 460 mm468 mm
Stack 645 mm652 mm 640 mm647 mm 626 mm633 mm
STR 1,291,28 1,331,33 1,361,35
Lenkwinkel 64,3°63,5° 64,3°63,5° 64,3°63,5°
Sitzwinkel, effektiv 79,4°78,9° 79,4°78,9° 79,4°78,9°
Oberrohr (horiz.) 628 mm627 mm 608 mm607 mm 588 mm587 mm
Steuerrohr 120 mm 110 mm 100 mm
Sitzrohr 535 mm394 mm 535 mm394 mm 535 mm394 mm
Kettenstreben 443 mm445 mm 443 mm445 mm 443 mm445 mm
Radstand 1.293 mm1.294 mm 1.271 mm1.272 mm 1.244 mm1.245 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm39 mm 28 mm39 mm 28 mm39 mm
Tretlagerhöhe 344 mm333 mm 344 mm333 mm 344 mm333 mm
Federweg (hinten) 140 mm170 mm 140 mm170 mm 140 mm170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm

CNC-gefräste Rahmen aus Polen

Der Upturn Dropper ist ganz eindeutig der Star der Show, doch auch davon abgesehen hat das Black Math GCode einiges zu bieten. Der Rahmen lokal in Polen aus 7075-Aluminium gefräst. Statt den Rahmen aus einem großen Block zu fräsen, besteht der Rahmen aus vergleichsweise vielen und kleinen Frästeilen, die anschließend miteinander verbunden und verschraubt werden. Dadurch soll bei der Produktion möglichst wenig CNC-Abfall entstehen.

Der Rahmen wird in Polen CNC-gefräst und besteht aus mehreren Stücken, die nach dem Fräsen miteinander verschraubt werden.
# Der Rahmen wird in Polen CNC-gefräst und besteht aus mehreren Stücken, die nach dem Fräsen miteinander verschraubt werden.

Black Math möchte außerdem einen möglichst langen Support für die Rahmen anbieten. Auch Custom-Wünsche sollen sich vergleichsweise leicht umsetzen lassen. Um das Projekt realisieren zu können, hat sich Black Math außerdem Unterstützung von einer Start Up-Förderung der Europäischen Union gesichert. Konkrete Infos zur Verfügbarkeit und zu Preisen gibt es bislang noch nicht.

2024 soll das Black Math GCode in Produktion gehen
# 2024 soll das Black Math GCode in Produktion gehen - Preise des in Polen gefertigten und sehr speziellen Bikes stehen derzeit noch nicht fest.

Wie gefällt dir das Konzept des Black Math GCodes?

Infos und Bilder: Black Math
  1. benutzerbild

    DOKK_Mustang

    dabei seit 07/2014

    Geiles Konzept!

    Aber wie sieht das Ausfahr-Teil/ der Luftkolben unter der Verpackung aus? Was wiegt es? Was kostet es?

    Das Problem beim Mixen von DH-Bike und Trailbike sind die Reifen! Schwere, weiche DH Reifen treten sich bergauf echt nicht gut. Dieses Problem geht halt nicht weg durch die Geoanpassung.

  2. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Von Pole Bikes hört man auch nimmer so viel, die waren auch ziemlich innovativ.
    wurden doch letztes Jahr 2 recht radikale bikes vorgestellt
  3. benutzerbild

    Riffer

    dabei seit 01/2005

    wurden doch letztes Jahr 2 recht radikale bikes vorgestellt
    Ich hatte das als länger her abgespeichert und abgesehen davon: taugen diese Bikes? Das Machine und Stamina waren irgendwie geläufiger, und davor sowieso die Klappräder...
  4. benutzerbild

    -A-l-e-x-

    dabei seit 11/2011

    Ich hatte das als länger her abgespeichert und abgesehen davon: taugen diese Bikes? Das Machine und Stamina waren irgendwie geläufiger, und davor sowieso die Klappräder...
    Hab Leo (Besitzer von Pole)min Madeira kennen gelernt. Glaub er kann gut von den bikes Leben. Klar macht er keine Stückzahlen wie Specialized oder santa. Der Individualismus lebt halt… gibt ja auch viel mehr Automarken wie vor 20Jahren. Seine bikes funktionieren halt schon und gerade die E bikes laufen gut in Skandinavien. Das Ding hier …. Naja wozu? Moderne enduros sind halt auch gut tourentauglich.
  5. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    ändern sich denn auch die reifen im climp setting? imho müsste da von shorea52 auf shorea58 bei halbiertem gewicht geswitcht werden damit n schuh draus wird.
    nicht? ah ok. dann gibts also noch was zu tun --> ab ins labor.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!