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Burley ist einer der ältesten Anbieter von Fahrradanhängern für Kinder
Burley ist einer der ältesten Anbieter von Fahrradanhängern für Kinder - der D'Lite X ist das gewichtsoptimierte Topmodell im Programm
Die unverbindliche Preisempfehlung für den D'Lite X liegt bei 799 €
Die unverbindliche Preisempfehlung für den D'Lite X liegt bei 799 €
Neben dem hier gezeigten Einsitzer ist der Burley D'Lite X auch als Zweisitzer verfügbar
Neben dem hier gezeigten Einsitzer ist der Burley D'Lite X auch als Zweisitzer verfügbar
Im eingefalteten Zustand baut der Burley D'Lite X immer noch vergleichsweise hoch
Im eingefalteten Zustand baut der Burley D'Lite X immer noch vergleichsweise hoch - dafür finden alle Anbauteile im Inneren Platz – zumindest wenn man die gegebenenfalls dreckigen Räder auf den Sitz legen will
Das Gurtschloss ist hochwertig ausgeführt
Das Gurtschloss ist hochwertig ausgeführt - ebenso wie das gesamte Gurtsystem
Die Rückenlehne kann in drei Positionen arretiert werden ...
Die Rückenlehne kann in drei Positionen arretiert werden ...
... das funktioniert einfach und wirkungsvoll
... das funktioniert einfach und wirkungsvoll
Das vordere Verdeck wird mit dem kleinen Haken (oben Mitte) an der Deichselaufnahme eingehängt und kann bei Bedarf nachgespannt werden
Das vordere Verdeck wird mit dem kleinen Haken (oben Mitte) an der Deichselaufnahme eingehängt und kann bei Bedarf nachgespannt werden - das funktioniert in der Praxis geräuschlos, ist aber insgesamt vor allem eine mit Handschuhen nicht ganz einfach zu bedienende Lösung
Das Sonnenverdeck kann man über einen simplen Seilmechanismus in der Höhe verschieben, ist dann aber im Zweifelsfall zu kurz
Das Sonnenverdeck kann man über einen simplen Seilmechanismus in der Höhe verschieben, ist dann aber im Zweifelsfall zu kurz - dazu ist es relativ wackelig und macht so keinen guten Eindruck
Alle Fenster sind von Haus aus für besten Sonnenschutz getönt
Alle Fenster sind von Haus aus für besten Sonnenschutz getönt - alle grauen Flächen reflektieren für bessere Sichtbarkeit, wenn die Sonne untergegangen ist
Bei den Reifen geht Burley in die Vollen: Von Haus aus sind großvolumige, gut dämpfende Reifen montiert
Bei den Reifen geht Burley in die Vollen: Von Haus aus sind großvolumige, gut dämpfende Reifen montiert
Den Burley D'Lite X mit dem serienmäßigen Jogger-Rad zu schieben macht keinen Spaß
Den Burley D'Lite X mit dem serienmäßigen Jogger-Rad zu schieben macht keinen Spaß - zu groß sind die Toleranzen im Gesamtsystem, die durch die langen Hebel noch verschlimmert werden
Kleine Piktogramme helfen bei der Orientierung, einer kleiner Hebel verdeckt außerdem die Kupplungsöffnung, wenn das Rad heruntergeklappt ist
Kleine Piktogramme helfen bei der Orientierung, einer kleiner Hebel verdeckt außerdem die Kupplungsöffnung, wenn das Rad heruntergeklappt ist - die Bedienung ist kinderleicht und zuverlässig
Im Innenraum des Burley finden sich zahlreiche offene Schrauben und Verbindungselemente, die teilweise schlecht entgratet sind
Im Innenraum des Burley finden sich zahlreiche offene Schrauben und Verbindungselemente, die teilweise schlecht entgratet sind - hier heißt es beim Einsteigen aufpassen
Der Innenraum ist geräumig, insbesondere im Schulterbereich schafft der Burley viel Luft
Der Innenraum ist geräumig, insbesondere im Schulterbereich schafft der Burley viel Luft
Die Seitentaschen im Fußraum sind gut zu erreichen und passend dimensioniert
Die Seitentaschen im Fußraum sind gut zu erreichen und passend dimensioniert
Die Kofferraumöffnung des D'Lite X ist groß und gut nutzbar
Die Kofferraumöffnung des D'Lite X ist groß und gut nutzbar - verschlossen wird er seitlich über Klettverschlüsse
Der Schiebebügel lässt sich in einem ausreichend großen Bereich verstellen
Der Schiebebügel lässt sich in einem ausreichend großen Bereich verstellen - die Folie über dem Kofferraum kann für zusätzliche Belüftung geöffnet werden und erlaubt den Blick in den Anhänger hinein
Der rote Hebel aktiviert die Parkbremse, wenn er von links nach ganz rechts geschoben wird
Der rote Hebel aktiviert die Parkbremse, wenn er von links nach ganz rechts geschoben wird - denkbar einfach und sicher zu bedienen
Immerhin: Wenn man den Anhänger schiebt, kann man die Deichsel einige Zentimeter weiter einschieben
Immerhin: Wenn man den Anhänger schiebt, kann man die Deichsel einige Zentimeter weiter einschieben - das macht die Situation aber nur teilweise besser
Die rechte Führungshülse wird nur dann benötigt, wenn man das optionale Jogger-Rad montiert
Die rechte Führungshülse wird nur dann benötigt, wenn man das optionale Jogger-Rad montiert - oder das ebenfalls optionale Kit mit zwei Buggy-Rädern verwendet
Über den gelben Hebel am oberen Gestänge wird der Hänger in aufgebauten Zustand verriegelt
Über den gelben Hebel am oberen Gestänge wird der Hänger in aufgebauten Zustand verriegelt - die Bedienung erfordert insbesondere im Neuzustand einiges an Kraft
Passt, aber nur knapp: In gefaltetem Zustand baut der Burley noch immer relativ hoch und die seitlichen Radabweiser tragen zusätzlich auf
Passt, aber nur knapp: In gefaltetem Zustand baut der Burley noch immer relativ hoch und die seitlichen Radabweiser tragen zusätzlich auf - außer für einen kleinen Rucksack und ein paar Schuhe oder dergleichen ist hier nicht mehr viel Platz
Klare Anweisung: Wer das Fahrrad sieht, kann den Schnellspanner am Schiebebügel schließen und abfahren
Klare Anweisung: Wer das Fahrrad sieht, kann den Schnellspanner am Schiebebügel schließen und abfahren
Die Deichsel wird über den Sicherungsstift links sowie den Bolzen rechts gesichert
Die Deichsel wird über den Sicherungsstift links sowie den Bolzen rechts gesichert - da die Toleranzen in der Führungshülse gewaltig sind, wackelt sie dennoch wie ein Kuhschwanz
In der Theorie praktisch, in der Praxis nur noch ein theoretischer Vorteil: Das vorne an der Deichsel montierte Buggy-Rad ist einfach zu bedienen, aber fährt sich schlecht
In der Theorie praktisch, in der Praxis nur noch ein theoretischer Vorteil: Das vorne an der Deichsel montierte Buggy-Rad ist einfach zu bedienen, aber fährt sich schlecht - außerdem wächst der Wendekreis beträchtlich, was beim Schieben durchaus stört
Ergebnis Fahrwerkstest Burley D'Lite X 1
Ergebnis Fahrwerkstest Burley D'Lite X 1 - Unabhängig von der Beladung tut sich die Federung am Burley schwer, Ruhe ins Fahrwerk zu bringen. Im Wiegetritt kommt dann noch eine ausgeprägte Resonanzschwingung hinzu, die auf die unglückliche Anbindung und Konstruktion der Kupplung zurückzuführen ist.
Die Spiralfeder arbeitet auf Zug
Die Spiralfeder arbeitet auf Zug - Mountainbiker*innen könnte einem hier der Marketingbegriff Pull-Spring einfallen
Die Federung kann über den gelben Knopf an der Kinematik in verschiedenen Positionen auf das Gewicht eingestellt werden
Die Federung kann über den gelben Knopf an der Kinematik in verschiedenen Positionen auf das Gewicht eingestellt werden - dadurch ändert sich jeweils das Übersetzungsverhältnis und entsprechend die zum Einfedern benötigte Kraft
Ein echter Schwachpunkt: Die Kupplung greift quasi im 90 ° Winkel zur Achse an
Ein echter Schwachpunkt: Die Kupplung greift quasi im 90 ° Winkel zur Achse an - dadurch kann die Kupplung die Resonanzschwingungen im Wiegetritt kaum unterbinden
Auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen kommt das Fahrwerk des Burley D'Lite X an seine Grenzen
Auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen kommt das Fahrwerk des Burley D'Lite X an seine Grenzen - interessanterweise macht der Beladungszustand hier keinen echten Unterschied
Wir haben unsere Testrunde mit diversen reproduzierbaren Hindernissen gespickt
Wir haben unsere Testrunde mit diversen reproduzierbaren Hindernissen gespickt - Stöcke wie dieser sind in der Praxis leichter zu übersehen als gedacht
Der schmalen Spur des Einsitzers muss man mit einiger Vorsicht begegnen
Der schmalen Spur des Einsitzers muss man mit einiger Vorsicht begegnen - zu schnell gefahrene Kurven führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kippen des Anhängers – insbesondere dann, wenn es sich um Rechtskurven handelt

Burley D’Lite X 1 im Test: Die Ingenieur*innen von Burley gelten als Erfinder*innen des Kinderfahrradanhängers, wie wir ihn heute kennen. Der D’Lite X ist das gewichtsoptimierte Topmodell von Burley – wir haben ihm in der Praxis die Sporen gegeben, um herauszufinden, wie er mit seinen Eigenschaften Mountainbiker*innen und deren Nachwuchs überzeugen kann.

Burley ist einer der ältesten Anbieter von Fahrradanhängern für Kinder
# Burley ist einer der ältesten Anbieter von Fahrradanhängern für Kinder - der D'Lite X ist das gewichtsoptimierte Topmodell im Programm
Die unverbindliche Preisempfehlung für den D'Lite X liegt bei 799 €
# Die unverbindliche Preisempfehlung für den D'Lite X liegt bei 799 €
Neben dem hier gezeigten Einsitzer ist der Burley D'Lite X auch als Zweisitzer verfügbar
# Neben dem hier gezeigten Einsitzer ist der Burley D'Lite X auch als Zweisitzer verfügbar

Burley D’Lite X im Test

Burley bietet Kinderanhänger in verschiedenen Preisklassen an – und der neu vorgestellte D’Lite X markiert das Topmodell in der gewichtsoptimierten Ausführung. Dafür muss man auf eine feste Kunststoffwanne am Boden des Anhängers verzichten, doch die Waage stoppt bereits bei 14,1 kg für den Einsitzer. Das ist deutlich mehr als die vom Hersteller angegebenen 12,5 kg, aber immer noch ein im Wettbewerb beachtlicher Wert.

  • Sitze 1 oder 2
  • Gewicht 14,1 kg (MTB-News.de-Messung, Einsitzer)
  • Maße 84,5 x 97,2 x 69,9 cm (ohne Deichsel, Einsitzer)
  • www.burley.com
  • Preis 799 € (UVP)  |  Bikemarkt: Burley D’Lite X kaufen

Im Burley D’Lite X dürfen laut Hersteller Kinder mit einem Mindestalter von 6 Monaten transportiert werden. Die maximal erlaubte Körpergröße des Kindes beträgt 105 cm. Ein maximales Gewicht für das Kind selbst gibt Burley nicht vor, wohl aber für die gesamte Zuladung. Maximal dürfen 34 kg eingepackt werden.

Im eingefalteten Zustand baut der Burley D'Lite X immer noch vergleichsweise hoch
# Im eingefalteten Zustand baut der Burley D'Lite X immer noch vergleichsweise hoch - dafür finden alle Anbauteile im Inneren Platz – zumindest wenn man die gegebenenfalls dreckigen Räder auf den Sitz legen will

Ohne Deichsel misst der Hänger 84,5 x 97,2 x 69,9 cm (Länge x Breite x Höhe). Der Zweisitzer ist gut 10 cm breiter, die anderen Abmessungen stimmen überein.

Beim Neupreis ruft Burley 799 € auf. Im Preisvergleich finden sich kaum günstigere Angebote – die gibt es wohl aber für ältere Modelle. Hier zeigt sich der Burley mit einem relativ hohen Wertverlust, denn im Bikemarkt von MTB-News.de oder ebay Kleinanzeigen werden in der Regel zwischen 350 und 375 € für einen gebrauchten Burley D’Lite X aufgerufen. Tipp: Fahrradanhänger gebraucht kaufen im Bikemarkt

Ausstattung des Burley D’Lite X

Bei der Ausstattung des Burley D’Lite X schauen wir uns den Funktionsumfang und die technischen Lösungen des Kinderfahrradanhängers genau an.

Von Haus aus kommt der Burley D’Lite X zum Preis von 799 € mit einer grundsätzlich guten Ausstattung. Die meisten für den Betrieb als Buggy und Fahrradanhänger erforderlichen Anbauteile sind mit dabei. Was fehlt, ist eine passende Achse (z. B. MTB-Steckachse für 54,99 €). Dafür sind eine verschiebbare Sonnenblende sowie wasserabweisende Obermaterialien und vor UV-Strahlung schützende Seitenscheiben im Lieferumfang enthalten, sodass der Anhänger auch bei strahlendem Sonnenschein oder schlechtem Wetter ohne Sorge verwendet werden kann.

Darüber hinaus gibt es einige spannende Extras, wobei die Liste etwas kürzer ist als bei manchen Wettbewerbern. Ein Ski-Umbau (199,99 €) ist ebenso verfügbar wie das obligatorische Jogger-Kit (149,99 €). Für den Transport von Babies gibt es eine entsprechende Hängematte (79,99 €), Kleinkinder werden durch Zusatzsitzpolster (49,99 €) komfortabler und sicherer gehalten.

Wer den Burley D’Lite X zu Hause im Freien parken muss, der kann für 59,99 € eine passende Faltgarage erwerben.

Sitze, Polster und Gurte

Der Kindersitz im Burley D’Lite X ist über Spanngurte und Schrauben seitlich und oben mit der Rahmenstruktur aus Aluminium verbunden. So ist er in begrenztem Maße von der Struktur entkoppelt, während die Gurte feste Angriffspunkte finden. Die Rückenlehne ist in drei Positionen verstellbar, wobei nur die steilste Stellung für den Fahrradeinsatz empfohlen wird.

Der Sitz selbst kommt ab Werk mit einer weichen, gut dimensionierten Polsterung. Passend dazu wird eine gut vorgeformte Kopfstütze geliefert, die über Klettbänder in der Höhe verstellt werden kann. Ebenfalls in der Höhe verstellbar ist der 5-Punkt-Gurt, der das Kind sicher an Ort und Stelle hält und in einem weiten Bereich eingestellt werden kann. Damit zeigt sich der D’Lite X gut gerüstet für den Alltagseinsatz.

Das Gurtschloss ist hochwertig ausgeführt
# Das Gurtschloss ist hochwertig ausgeführt - ebenso wie das gesamte Gurtsystem
Die Rückenlehne kann in drei Positionen arretiert werden ...
# Die Rückenlehne kann in drei Positionen arretiert werden ...
... das funktioniert einfach und wirkungsvoll
# ... das funktioniert einfach und wirkungsvoll

Verschlüsse

Das Fliegengitter wird seitlich mit zwei Kunststofflaschen befestigt, die über Klettgurte in der Länge eingestellt und nachgespannt werden können. Das ist nicht das schönste Design und gerade mit Handschuhen etwas schwer zu bedienen, doch eine an sich robuste und funktional gute Lösung. Das Fliegengitter selbst ist relativ grobmaschig, sodass Sandkörner und anderer Dreck bis zum kleinen Passagier durchdringen können.

Oberhalb des Gitters befindet sich eine frei verschiebbare Sonnenblende, die denkbar einfach über zwei Kordeln geführt wird. Das funktioniert insgesamt gut, hat jedoch den Nachteil, dass jeweils nur ein relativ schmaler Bereich abgedeckt werden kann – bei flach stehender Sonne muss teils häufig nachgestellt werden. So macht die Sonnenblende insgesamt einen eher einfachen Eindruck. Immerhin sind alle Scheiben des Hängers mit UPF 50+ ausgeführt, sodass das Kind gut vor Sonne geschützt ist. Außerdem werden gut 98 % der UV-Strahlung abgeblockt.

Das vordere Verdeck wird mit dem kleinen Haken (oben Mitte) an der Deichselaufnahme eingehängt und kann bei Bedarf nachgespannt werden
# Das vordere Verdeck wird mit dem kleinen Haken (oben Mitte) an der Deichselaufnahme eingehängt und kann bei Bedarf nachgespannt werden - das funktioniert in der Praxis geräuschlos, ist aber insgesamt vor allem eine mit Handschuhen nicht ganz einfach zu bedienende Lösung

Mit wasserdichten Reißverschlüssen kann über dem Fliegengitter der Wind- und Regenschutz angebracht werden. Zusammen mit dem wasserabweisenden Obermaterial (600D Polyester) sorgt das für einen entsprechenden Schutz vor den Elementen. Ein dedizierter Spritzschutz gegen Matsch und andere vom Hinterrad aufgewirbelte Objekte gibt es hingegen nicht.

Am Heck des Hängers wird der Kofferraumdeckel seitlich über Klettverschlüsse geschlossen. Auf dem Deckel befindet sich eine durchsichtige Folie, die mittels zweier Reißverschlüsse geöffnet werden kann. Das hilft der Belüftung und ermöglicht die Sicht von oben auf das Kind / die Kinder.

Das Sonnenverdeck kann man über einen simplen Seilmechanismus in der Höhe verschieben, ist dann aber im Zweifelsfall zu kurz
# Das Sonnenverdeck kann man über einen simplen Seilmechanismus in der Höhe verschieben, ist dann aber im Zweifelsfall zu kurz - dazu ist es relativ wackelig und macht so keinen guten Eindruck
Alle Fenster sind von Haus aus für besten Sonnenschutz getönt
# Alle Fenster sind von Haus aus für besten Sonnenschutz getönt - alle grauen Flächen reflektieren für bessere Sichtbarkeit, wenn die Sonne untergegangen ist

Reifen & Buggy-Rad

Standesgemäß rollt der Burley D’Lite X auf 20″-Laufrädern, auf denen hochwertige und großvolumige Reifen aufgezogen sind. Reflektierende Seitenstreifen gehören selbstverständlich mit dazu, damit der Anhänger bei Nacht gut gesehen wird.

Wer die Reifen aufrüsten möchte, der bekommt bei Burley ein Mountainbike Kit für 149,99 €. Darin enthalten sind kleinere Laufräder (16″), auf denen wirklich dicke Reifen montiert sind. Diese sollen für Komfort auf unebenen Strecken, auf Sand oder auf Schnee sorgen. Für den Einsatz auf Teer würden wir sie nicht empfehlen – Luft hat keine Zugstufe.

Den klaren Gegensatz zu steht das vordere Buggy-Rad. Es besteht aus Gummi auf einer Hartplastikfelge und kann nicht in gerader Stellung blockiert werden. So eignet sich der Burley D’Lite X nur stark eingeschränkt zum Joggen. Optional bietet Burley zwei kleine Vorderräder an (jeweils links und rechts montiert; 99,99 €) – oder auch ein größeres, luftgefülltes Jogger-Rad (149,99 €).

Bei den Reifen geht Burley in die Vollen: Von Haus aus sind großvolumige, gut dämpfende Reifen montiert
# Bei den Reifen geht Burley in die Vollen: Von Haus aus sind großvolumige, gut dämpfende Reifen montiert
Den Burley D'Lite X mit dem serienmäßigen Jogger-Rad zu schieben macht keinen Spaß
# Den Burley D'Lite X mit dem serienmäßigen Jogger-Rad zu schieben macht keinen Spaß - zu groß sind die Toleranzen im Gesamtsystem, die durch die langen Hebel noch verschlimmert werden
Kleine Piktogramme helfen bei der Orientierung, einer kleiner Hebel verdeckt außerdem die Kupplungsöffnung, wenn das Rad heruntergeklappt ist
# Kleine Piktogramme helfen bei der Orientierung, einer kleiner Hebel verdeckt außerdem die Kupplungsöffnung, wenn das Rad heruntergeklappt ist - die Bedienung ist kinderleicht und zuverlässig

Verarbeitung & Qualitätseindruck

Burley gibt auf den Rahmen des D’Lite X eine Garantie von drei Jahren. Auf alle Anbauteile werden fünf Jahre Garantie gewährt. Davon ausgenommen sind alle Stoffteile, für die lediglich ein Jahr Garantie gilt. Für alle Einzelteile garantiert Burley eine mindestens fünfjährige Verfügbarkeit, sodass im Falle eines Falles nicht der ganze Anhänger getauscht werden muss.

Der allgemeine Qualitätseindruck des Anhängers ist mittelmäßig. So werden durchweg auf Verträglichkeit geprüfte Materialien verwendet, diese sind jedoch teilweise grob verarbeitet. Das gilt auch für den Rahmen, der aus einfachen und leichten Profilen gefertigt ist. So sind im Innenraum verschiedene Schrauben offen zugänglich und der Anhänger macht von der Verarbeitung her einen eher groben Eindruck.

In besonderem Maße negativ fällt die Deichsel mit dem vorne montierten Buggy-Rad auf. Die seitliche Führung hält die Deichsel nicht spielfrei, sodass sie im Schiebebetrieb störend klappert. Hier wäre eine hochwertigere, spielfreie Lösung wünschenswert.

Im Innenraum des Burley finden sich zahlreiche offene Schrauben und Verbindungselemente, die teilweise schlecht entgratet sind
# Im Innenraum des Burley finden sich zahlreiche offene Schrauben und Verbindungselemente, die teilweise schlecht entgratet sind - hier heißt es beim Einsteigen aufpassen

Alltag mit dem Burley D’Lite X

In der Alltagswertung fokussieren wir auf den praktischen Nutzwert eines Kinderfahrradanhängers: das Platzangebot, die Belüftung oder auch die Verwendung als Buggy und beim Joggen. Den Fahrradbetrieb klammern wir hier explizit aus, denn der bekommt – wir sind ja schließlich eine Mountainbike-Plattform – sein eigenes Kapitel.

Innenraum & Raumgefühl

Beim Platzangebot macht dem Burley D’Lite X so schnell keiner etwas vor. Vor allem in der Ausführung als Einsitzer. Der Zustieg fällt leicht und wer noch nicht selbst einsteigen kann, wird von Mama oder Papa bequem durch die große Öffnung auf den breiten, gut gepolsterten Sitz gesetzt. Das gute Raumgefühl wird durch die auf Höhe der Arme und Schultern ausgewölbten Seitenwände positiv unterstützt. Hier integriert Burley Metallstreben, die den seitlichen Schutz zusätzlich verbessern sollen.

Im Normalfall – also bei gutem Wetter – fährt man den Fahrradanhänger nur mit dem Fliegen- und Schmutzgitter. In diesem Fall ist die Belüftung ohne Einschränkungen sichergestellt, denn der Fahrtwind kann großflächig in die Kabine hineinwehen. Beim D’Lite X kann zusätzlich unter dem Schiebegriff ein Fenster geöffnet werden, sodass die Luft auch wieder hinausgelangt.

Wird das Wetter schlechter, müssen die jeweiligen Öffnungen geschlossen werden. In diesem Fall gibt es beim Burley D’Lite X keine Belüftungsöffnung mehr. Kommt dann die Sonne wieder heraus, sollte man schleunigst die entsprechenden Öffnungen freigeben. Sonst steigt die Temperatur im Innenraum schnell auf unangenehme Werte – was man den Mitreisenden nicht zumuten sollte.

Der Innenraum ist geräumig, insbesondere im Schulterbereich schafft der Burley viel Luft
# Der Innenraum ist geräumig, insbesondere im Schulterbereich schafft der Burley viel Luft

Der D’Lite X verfügt trotz seines kurz-kompakten Designs über einen relativ großen Kofferraum, der einfach von oben zu beladen ist. Das Volumen wird vom Hersteller mit 40 l für den Einsitzer und 50 l für den Zweisitzer angegeben. Dank des relativ tiefen Ausschnitts ist der Kofferraum gut zu beladen – obwohl das Fach selbst relativ schmal ist.

Zusätzliche Taschen, etwa für Handy und Geldbeutel oder auch das Rücklicht, gibt es hinten nicht. Dafür sind im Innenraum auf beiden Seiten kleine Netztaschen mit Gummizug angebracht. Diese nehmen Schnuller, Trinkflaschen oder Ähnliches auf. Das Design ist einfach aber funktional gut, sodass es hier nichts zu klagen gibt.

Die Seitentaschen im Fußraum sind gut zu erreichen und passend dimensioniert
# Die Seitentaschen im Fußraum sind gut zu erreichen und passend dimensioniert
Die Kofferraumöffnung des D'Lite X ist groß und gut nutzbar
# Die Kofferraumöffnung des D'Lite X ist groß und gut nutzbar - verschlossen wird er seitlich über Klettverschlüsse

Schiebebetrieb

Bei der Verwendung als Buggy oder Kinderwagen offenbart der Burley D’Lite X echte Schwächen – zumindest so lange man nicht in weiteres Zubehör investiert. Das von Haus aus verbaute Buggy-Rad ist aus hartem Gummi gefertigt, klein und fest vorne an der Deichsel montiert. So ist der Hänger vergleichsweise lang und braucht beim Navigieren – zum Beispiel in einem Supermarkt – viel Platz. Immerhin finden auch große Füße unter dem steil abfallenden Hängerheck ihren Platz, sodass man beim Schieben nicht an den Hänger stößt. Das toleranzbedingte Spiel der Deichsel hilft beim Schieben ebenfalls nicht weiter und sorgt dafür, dass die Fahrt als Buggy holprig und klapprig verläuft.

Abhilfe schafft hier das optional erhältliche Vorderreifenset mit zwei Buggy-Rädern (99,99 €), die links und rechts montiert werden. Die Deichsel muss in diesem Fall in Ermangelung eines festen Platzes am Hänger irgendwo im Innenraum transportiert werden. Wer mit dem Burley D’Lite X joggen gehen möchte, der sollte in das Jogger-Set (149,99 €) investieren.  Eine Scheibenbremse für das Joggen in bergigem Gelände bietet Burley nicht an.

Der Schiebebügel lässt sich in einem ausreichend großen Bereich verstellen
# Der Schiebebügel lässt sich in einem ausreichend großen Bereich verstellen - die Folie über dem Kofferraum kann für zusätzliche Belüftung geöffnet werden und erlaubt den Blick in den Anhänger hinein
Der rote Hebel aktiviert die Parkbremse, wenn er von links nach ganz rechts geschoben wird
# Der rote Hebel aktiviert die Parkbremse, wenn er von links nach ganz rechts geschoben wird - denkbar einfach und sicher zu bedienen

Die Parkbremse am Burley D’Lite X ist denkbar einfach gelöst: Ein langer Hebel wird hinten von links nach rechts über die volle Breite des Anhängers geschoben – dann sind die Hinterräder blockiert. Diese Lösung erscheint zunächst etwas anachronistisch und geht mit der Hand leichter als mit dem Fuß. Insgesamt ist die Bedienung einfach und verhindert gleichzeitig wirkungsvoll ein unbeabsichtigtes Lösen der Bremse.

Wer mit dem Burley D’Lite X in den Schiebebetrieb wechselt, muss zunächst die Deichsel um eine Raste näher an den Anhänger schieben. Hierzu ist ein Sicherungsstift zu entfernen und der Riegel zu lösen. Kleine, etwas schwer lesbare Piktogramme helfen bei der richtigen Positionierung.

Clever: Das Vorderrad für den Einsatz als Kinderwagen ist direkt am vorderen Ende der Deichsel montiert. Wenn der Trailer abgekoppelt ist, kann das Rad nach hinten gezogen und nach unten geklappt werden, wo es sauber einrastet. So wird verhindert, dass das Rad bei angekoppeltem Fahrrad nach unten zeigt. Gleichzeitig ist das Rad genau dort sicher fixiert, wo es im Schiebebetrieb auch benötigt wird. Der Nachteil dieser Lösung: Auch mit der verkürzten Deichsel bleibt der Burley D’Lite X im Schiebebetrieb relativ lang. Beim Navigieren in engen Supermärkten oder dem öffentlichen Nahverkehr ist das eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Einen festen Platz für die Deichsel, wenn sie gerade nicht benötigt wird, bietet der Burley nicht.

Immerhin: Wenn man den Anhänger schiebt, kann man die Deichsel einige Zentimeter weiter einschieben
# Immerhin: Wenn man den Anhänger schiebt, kann man die Deichsel einige Zentimeter weiter einschieben - das macht die Situation aber nur teilweise besser
Die rechte Führungshülse wird nur dann benötigt, wenn man das optionale Jogger-Rad montiert
# Die rechte Führungshülse wird nur dann benötigt, wenn man das optionale Jogger-Rad montiert - oder das ebenfalls optionale Kit mit zwei Buggy-Rädern verwendet

Aufbau & Einfalten, Packmaß

Im Aufbau stellt der Burley D’Lite X seine Nutzer*innen vor keine schweren Aufgaben. Er kommt bereits vom Hersteller weitestgehend vormontiert, sodass es nach wenigen Handgriffen direkt losgehen kann. Um die Kabine aufzufalten, muss über den Kofferraum die Querverstrebung der Rückenlehnen nach oben gezogen werden. Auf den letzten Zentimetern vor dem Einrasten in zwei große gelbe Klammern am oberen Ende des Rahmens kann der Widerstand im Neuzustand stärker ansteigen. Dieser Effekt legt sich nach den ersten Betätigungsvorgängen, da dann die verschiedenen Stoffverkleidungen in die richtige Position gewandert sind und sich gesetzt haben.

Nachdem die Kabine aufgeklappt und eingerastet sowie die Laufräder über die üblichen Radbolzen montiert sind, folgt der einzige echte Montageschritt. An der vorderen linken und rechten Ecke des Anhängers müssen zunächst die aus Kunststoff gefertigten Radabweiser und Deichselführungen mit etwas Kraft aufgesteckt werden. Im Anschluss werden gelbe Hülsen eingeschoben, die formschlüssig einrasten. Nun kann die Deichsel eingesteckt und mit einem Sicherungsstift montiert werden.

Das Vorderrad für den Schiebebetrieb ist beim Burley D’Lite X direkt am vorderen Ende der Deichsel angebracht. So muss es nicht erst montiert werden, sondern der Kinderfahrradanhänger steht nach wenigen Minuten fix und fertig da, um die Abenteuer zu beginnen.

Das Zusammenfalten erfolgt analog in umgekehrter Reihenfolge, wobei es uns nicht gelungen ist, die gelben Hülsen aus den Radabweisern zu entfernen. So beträgt das Packmaß im eingefalteten Zustand etwa 100 x 65 x 44 cm – ein Wert, der es ermöglicht, den Anhänger in einem Auto zu transportieren. Wirklich klein ist das jedoch nicht. Immerhin erleichtert das niedrige Gewicht des D’Lite X das Verladen und Transportieren. Optional bietet Burley eine Tasche an, in der der eingefaltete Anhänger gelagert werden kann.

Über den gelben Hebel am oberen Gestänge wird der Hänger in aufgebauten Zustand verriegelt
# Über den gelben Hebel am oberen Gestänge wird der Hänger in aufgebauten Zustand verriegelt - die Bedienung erfordert insbesondere im Neuzustand einiges an Kraft
Passt, aber nur knapp: In gefaltetem Zustand baut der Burley noch immer relativ hoch und die seitlichen Radabweiser tragen zusätzlich auf
# Passt, aber nur knapp: In gefaltetem Zustand baut der Burley noch immer relativ hoch und die seitlichen Radabweiser tragen zusätzlich auf - außer für einen kleinen Rucksack und ein paar Schuhe oder dergleichen ist hier nicht mehr viel Platz

Mountainbike mit dem Burley D’Lite X

Über den eigentlichen Alltagseinsatz am Fahrrad hinaus haben wir intensiv getestet, wie gut der Burley D’Lite X für den sportlichen Mountainbike-Einsatz geeignet ist. Hierfür haben wir ihn auf einer definierten Testrunde in leicht und schwer beladenem Zustand gefahren und die auftretenden Beschleunigungen gemessen. Außerdem haben wir mit ihm mehrere Touren auf Teer und im Gelände unternommen, um mehr über das Fahrverhalten und die Federung zu erfahren.

Bevor es mit dem Fahrradfahren losgehen kann, muss das Buggy-Rad demontiert werden. Im Falle des Burley D’Lite X ist das denkbar einfach – das kleine Rad kann nach dem Abkuppeln direkt an der Kupplung aus dem Weg geklappt werden und wird so sicher verstaut. Nur wer ganz große Füße hat, könnte hier eventuell in Kurven in Kontakt kommen.

Klare Anweisung: Wer das Fahrrad sieht, kann den Schnellspanner am Schiebebügel schließen und abfahren
# Klare Anweisung: Wer das Fahrrad sieht, kann den Schnellspanner am Schiebebügel schließen und abfahren
Die Deichsel wird über den Sicherungsstift links sowie den Bolzen rechts gesichert
# Die Deichsel wird über den Sicherungsstift links sowie den Bolzen rechts gesichert - da die Toleranzen in der Führungshülse gewaltig sind, wackelt sie dennoch wie ein Kuhschwanz
In der Theorie praktisch, in der Praxis nur noch ein theoretischer Vorteil: Das vorne an der Deichsel montierte Buggy-Rad ist einfach zu bedienen, aber fährt sich schlecht
# In der Theorie praktisch, in der Praxis nur noch ein theoretischer Vorteil: Das vorne an der Deichsel montierte Buggy-Rad ist einfach zu bedienen, aber fährt sich schlecht - außerdem wächst der Wendekreis beträchtlich, was beim Schieben durchaus stört

Federung

Die Federung am Burley D’Lite X übernehmen zwei Spiralfedern, die auf Zug belastet werden. Marketingwirksam sind diese rot lackiert und liegen bauraumfreundlich horizontal vor der Hinterachse. Zur Anpassung an verschiedene Passagiergewichte und Beladungen kann die Stahlfeder in vier Stufen eingestellt werden. Hierfür wird nicht die eigentliche Federrate geändert, sondern über den Angriffspunkt der Hinterachse an der Feder das Übersetzungsverhältnis. Eine Dämpfung suchen wir am Fahrwerk des Burley hingegen vergeblich.

Wie schlägt sich die Federung des Burley D’Lite X in der Praxis? Die Abwesenheit einer Dämpfung ist uns direkt negativ aufgestoßen, doch wir sind sicherlich auch den von überkomplexen Fahrwerken unserer Mountainbikes etwas hypersensibilisiert. Auf unserer Normrunde muss der Anhänger den Beweis antreten: Neigt er zum Hüpfen oder schaukelt sich gar auf? Und wie gut schafft es die Federung, die verschiedenen Hindernisse abzudämpfen und Beschleunigungen von unserer Testpuppen fernzuhalten?

Ergebnis Fahrwerkstest Burley D'Lite X 1
# Ergebnis Fahrwerkstest Burley D'Lite X 1 - Unabhängig von der Beladung tut sich die Federung am Burley schwer, Ruhe ins Fahrwerk zu bringen. Im Wiegetritt kommt dann noch eine ausgeprägte Resonanzschwingung hinzu, die auf die unglückliche Anbindung und Konstruktion der Kupplung zurückzuführen ist.

Das Ergebnis der Messfahrten attestiert der Federung eine gute Wirkung, auch wenn sie auf den Schotter- und Wegabschnitten klar höhere Beschleunigungen zulässt als auf Teer. Die mittlere Beschleunigung liegt bei 0,58 bis 0,64 g (leicht / schwer beladen), die Maximalwerte betragen 5,11 und 5,41 g.

Auffällig ist, dass vor allem im leichten Beladungszustand hohe Beschleunigungen im Wiegetritt aufgezeichnet werden. Ursache hierfür ist die Resonanzschwingung, die sich zwischen Fahrer*in und Fahrrad einerseits und dem Hänger andererseits einstellt. Bei einer steifen Anbindung wären diese minimal, beim Burley treten sie jedoch klar auf und sorgen trotz Teer als Untergrund für die höchsten Belastungen der Messreihe. Bei schwerer Beladung verringert sich dieser Effekt, bleibt jedoch weiterhin klar sichtbar.

Die Spiralfeder arbeitet auf Zug
# Die Spiralfeder arbeitet auf Zug - Mountainbiker*innen könnte einem hier der Marketingbegriff Pull-Spring einfallen
Die Federung kann über den gelben Knopf an der Kinematik in verschiedenen Positionen auf das Gewicht eingestellt werden
# Die Federung kann über den gelben Knopf an der Kinematik in verschiedenen Positionen auf das Gewicht eingestellt werden - dadurch ändert sich jeweils das Übersetzungsverhältnis und entsprechend die zum Einfedern benötigte Kraft

Die Ursache für diese starke Schwingung ist im Aufbau der Kupplung zu finden. Sie greift fast 90° quer zur Fahrtrichtung in Form eines Gummilagers mit Sicherungsbolzen in die mit der Steckachse verschraubte Trägerplatte ein. Direkt hinter dem Gummilager befindet sich ein flexibles Element, das es erlaubt, das Fahrrad abzulegen, ohne den Hänger mitzuziehen. Diese Konstruktion ist für die Sicherheit unerlässlich, zum Beispiel wenn das Zugfahrrad umkippt oder dessen Pilot*in stürzt. Sie ist jedoch auch die Ursache für die beschriebene Resonanz zum Wiegetritt. Abgesehen davon ist die Kupplung soweit gut in der Handhabung. Allerdings ist der Sicherungsdraht für den Befestigungsbolzen etwas schwer zu bedienen. Das Gleiche gilt für die relativ kurze Fangschlaufe, die oben auf der Deichsel eingehakt wird.

Für die Verwendung am Mountainbike bietet Burley verschiedene Steckachsen an. Die drei gängigen Gewindesteigungen (1,0 / 1,5 / 1,75 mm) werden abgedeckt, wobei die angebotenen Achslängen für 142 bis 148 mm messende Hinterbauten passen sollen. In 1,5 und 1,75 mm werden außerdem breite 197 mm Achsen angeboten. Vor dem Kauf der Steckachse heißt es also: genau nachmessen. Das Gute ist: Die von Burley verwendete Trägerplatte ist mit allen konventionellen Steckachsen der Wettbewerber kompatibel, sodass sich in jedem Fall eine passende Achse finden sollte.

Ein echter Schwachpunkt: Die Kupplung greift quasi im 90 ° Winkel zur Achse an
# Ein echter Schwachpunkt: Die Kupplung greift quasi im 90 ° Winkel zur Achse an - dadurch kann die Kupplung die Resonanzschwingungen im Wiegetritt kaum unterbinden

Video: Testrunden mit dem Burley D’Lite X

Fahrdynamik

Die Fahrdynamik des Burley D’Lite X entspricht dem, was man von einem zweirädrigen Kinderfahrradanhänger erwarten darf. Die besprochene Schwäche in der Kupplung führt dazu, dass der Wiegetritt nach Möglichkeit unterlassen werden sollte. Gleiches gilt für sportliche Fahrweisen, sowohl auf Teer, als auch auf Schotter. Grund hierfür ist der klar über der Achse liegende Schwerpunkt und die relativ schmale Spur. So neigt der Burley wie jeder Anhänger dieser Bauweise in engen (vor allem Rechts-) Kurven zum Kippen. Für den / die Fahrer*in ist das bis zum eigentlichen Moment des Kippens nicht spürbar, was besonders ärgerlich ist. Zumal bei unseren Testfahrten bereits bei knapp über 20 km/h kippende Hänger aufgetreten sind.

Für den Fall der Fälle setzt Burley auf zwei Mechanismen. Einerseits wird der Schiebebügel bei Verwendung am Fahrrad nach vorne geklappt und unterstützt so die Aluminiumstruktur des Hängers, sollte dieser umfallen. Außerdem befinden sich in der Seitenstruktur zusätzliche Metallprofile, die die Armfreiheit erhöhen und den Abstand vom gekippten Hänger zum Boden vergrößern.

In der Summe muss man deshalb die Kirche im Dorf lassen: Der Burley D’Lite X ist ein Transportgerät und kein Sportgerät. Er fährt sicher und zuverlässig bei umsichtiger Fahrweise, doch dieses Fahren hat mit Mountainbiken im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Das sollte hoffentlich nicht verwunderlich erscheinen, doch es sei der Klarheit halber nochmals gesagt.

Auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen kommt das Fahrwerk des Burley D'Lite X an seine Grenzen
# Auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen kommt das Fahrwerk des Burley D'Lite X an seine Grenzen - interessanterweise macht der Beladungszustand hier keinen echten Unterschied
Wir haben unsere Testrunde mit diversen reproduzierbaren Hindernissen gespickt
# Wir haben unsere Testrunde mit diversen reproduzierbaren Hindernissen gespickt - Stöcke wie dieser sind in der Praxis leichter zu übersehen als gedacht
Der schmalen Spur des Einsitzers muss man mit einiger Vorsicht begegnen
# Der schmalen Spur des Einsitzers muss man mit einiger Vorsicht begegnen - zu schnell gefahrene Kurven führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kippen des Anhängers – insbesondere dann, wenn es sich um Rechtskurven handelt

Fazit: Burley D’Lite X 1

Der Burley D‘Lite X ist der leichteste Anhänger der klassischen Bauweise im Test. Gleichzeitig ist er sehr geräumig und kommt bereits in der Serienausstattung mit umfangreicher Polsterung und gutem Gurtsystem. Die Federung arbeitet akzeptabel, ihr fehlt jedoch eine Dämpfung. Außerdem ist die Kupplung zu weich, sodass es im Wiegetritt zu deutlichen Resonanzschwingungen im Anhänger kommt. Um ihn im Alltag sinnvoll nutzen zu können, müssen die optionalen Schieberäder gekauft werden, denn das vorne an der Deichsel montierte Buggy-Rad ist wackelig und sorgt für einen großen Wendekreis. Die Verarbeitung weist im Detail Schwächen auf.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • Niedriges Gewicht
  • Lehnenneigung in 3 Stufen verstellbar
  • Umfangreiche Polsterung und gutes Gurtsystem
  • Geräumiger Kofferraum

Contra

  • Kleines Buggy-Rad aus Gummi
  • Weiche Kupplung und wackelige Deichselaufnahme
  • Offene Schrauben im Innenraum
  • Sehr großer Wendekreis

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Burley D’Lite X gemacht?

Wir haben den Burley D’Lite X im Rahmen eines großen Vergleichstests von Kinderfahrradanhängern getestet. Die Zusammenfassung des Vergleichstests findet ihr hier. Alle Artikel des Kinderanhängertests in der Übersicht:

Preisvergleich Burley D’Lite X 1

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Burley D'Lite X Fahrradanhänger im Test: Außen klassisch, innen groß

    Der Burley D'Lite X ist das auf geringes Gewicht hin optimierte Topmodell des Traditionsherstellers von Kinderanhängern für Fahrräder. Wir zeigen im Test, ob das geringe Gewicht mit Kompromissen erkauft worden ist.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Burley D'Lite X Fahrradanhänger im Test: Außen klassisch, innen groß
  2. benutzerbild

    rrrobin

    dabei seit 03/2010

    Habt ihr den Fahrtest jetzt mit den speziellen MTB-Rädern oder mit den Standardrädern durchgeführt? Wird im Text irgendwie nicht ganz klar. Andererseits wäre es ja auch Quatsch, die MTB-Tauglichkeit mit Straßenrädern zu testen wenn explizit MTB-Räder angeboten werden...

  3. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @rrrobin Wir haben den Test mit den guten Serienreifen durchgeführt. Die dicken Optionsreifen (16“) sind wir beschrieben aufpreispflichtig und waren nicht verfügbar. In unserem Vergleichstest, der heute erscheint, gehen wir dediziert auf die Frage ein, was dickere Reifen bringen 👌

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