https://vimeo.com/233467728
Trail
Commencal Meta TR V4.2
Das Meta TR V4.2 kommt für die neue Saison mit breiteren Felgen und dazu einem Eagle-Antrieb und neuem Design.
Alle Infos zum Commencal Meta TR V4.2
All Mountain / Enduro
Commencal Meta HT AM CRMO
Aluminium ist zwar das bevorzugte Rahmenmaterial bei Commencal, doch mit dem Meta HT AM CRMO ist auch ein schickes Stahl-Hardtail für den Trail-Einsatz im Programm. Das Bike kommt für die neue Saison mit einer überarbeiteten Geometrie mit 30 mm mehr Reach.
Alle Infos zum Commencal Meta HT AM CRMO
Commencal Meta AM V4.2
Das neue Commencal Meta AM V4.2 kommt jetzt in einer schicken World Cup-Version, die der perfekte Begleiter für jedes EWS-Rennen sein soll. Commencal hat den Rahmen für die kommende Saison deutlich verlängert und montiert dafür kürzere Vorbauten. So soll ein agiles Fahrverhalten erhalten bleiben und zusätzlich ein Plus an Laufruhe erzielt werden.
Zudem kommt das Meta AM V4.2 auch in einer neuen „New Zealand“ Version, die von George Brannigans World Champs Bike aus Val Di Sole im Jahre 2016 inspiriert ist. Das Rad kommt mit hochwertigem Fox-Fahrwerk mit Stahlfederdämpfer am Heck.
Alle Infos zum Commencal Meta AM V4.2 World Cup | Commencal Meta AM V4.2 New Zealand
Commencal Supreme SX
Das kürzlich vorgestellte Commencal Supreme SX ist als Spaßgerät für einen großen Einsatzbereich gedacht. Halbwegs entspannt zu pedalieren, liegt der Fokus dieser Maschine auf der Abfahrt.
Alle Infos zum Commencal Supreme SX
Downhill
Commencal Furious
Die Spaßmaschine für den Park-Einsatz. Das Commencal Furious kommt für das nächste Jahr mit metrischem Dämpfermaß.
Alle Infos zum Commencal Furious Race
Commencal Supreme DH V4.2
Das Commencal Supreme DH V4.2 ist das Bike für den Downhill-Renneinsatz, das so auch im Downhill World Cup unterwegs ist. Es kommt für die kommende Saison mit einem etwas längeren Rahmen und ist sowohl mit RockShox als auch mit Fox Federelementen zu haben.
Alle Infos zum Commencal Supreme DH V4.2 RockShox | Commencal Supreme DH V4.2 Fox
Dirt
Commencal Absolut 26
Das Commencal Absolut 26 bietet für 999 € einen günstigen Einstieg in die Welt des Dirtjumps.
Alle Infos zum Commencal Absolut 26
Kinderbikes
Commencal Ramones
Die Ramones Bike sind jetzt mit dickeren Reifen und neuen Bremsen ausgestattet. Zudem gibt es natürlich neue Designs.
Commencal Meta HT Kids
Das Kinder-Hardtail kommt mit der neuen Ride Alpha Prodigy Federgabel an der 20″ und 24″ Version. Außerdem kommt das Junior-Bike jetzt mit einer Variostütze. Alle Modelle setzen auf 1-fach Antriebe und Bremsgriffe, die an die kleinen Hände der jungen Fahrer angepasst sind.
Commencal Supreme Kids
Die Commencal Supreme Kids Bike sollen die Referenz für Gravity-Bikes für Kinder sein. Die Bikes kommen jetzt mit Felgen mit 30 mm Innenweite, der neuen Ride Alpha Prodigy Federgabel und einer versenkbaren Sattelstütze mit 100 mm Verstellweg am Junior-Modell.
Hier geht es zu allen Kinderrädern von Commencal.
Weitere Informationen zu allen Bikes: www.commencal-store.de
Cape Epic 2025 – 4. Etappe
Cape Epic 2025 – 6. Etappe
Behind-the-Scenes „Wibmer Impossible“: 50-minütige Doku zum City-Projekt
Hammerhead Karoo – Tipps und Tricks: Perfekte AXS-Integration am Radcomputer
46 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen Autoclaven kaufst du dir einmal und der hält dann ein paar Jahre.
Allerdings kommt da je nach größe noch eine Null ran.
ich kann den zweiten Link nicht öffnen.
ich würde die Kosten für ein CFK-Tool pro Rahmengröße auf ~10000$ schätzen. Du brauchst ja für "Innen" auch noch die entsprechenden Vorkehrungen.
Das Rohmaterial sollte auch dementsprechend teurer sein.
wie lange braucht es einen Alurahmen vom Rohling bis zum fertigen Rahmen und wie lange beim Carbon?
Auch den Entwicklungsaufwand schätze ich für CFK Bauteile höher ein.
Ich denke schon, das ein CFK Rahmen in der Herstellung teurer ist, als ein Alurahmen.
wahrscheinlich aber nicht um den Auflschlag, den der Kunde zahlt.
die pumpen um den druck zu erzeugen der beim hydroforming nötig ist kosten auch nicht nur 3geld80 wie gesagt ich denke es hält sich die waage bzw
und autoklaven sind ja auch keine neue erfindung nur die anwendungsgebiete sind recht vielschichtig
kann man sich lange drüber streiten will ich aber nicht...
aus sicht der fertigungstechnik und vor allem aus konstruktiver sicht heraus (habe ich einen guten einblick rein.... sitze selber an so einem platz) ist beides ei thema für sich .... nur kostenintensiver ist es mMn auch blos nicht
LG Sven
Nach allem, was ich hier in den letzten Jahren mitbekommen habe, gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Produktionszahl und Herstellungskosten.
Für eine kleine Serie mit exklusiven Werkzeugen gibt es in der Herstellung nur geringfügig höhere Kosten für die Produktion von Carbonrahmen im Vergleich zu (Hydroform-)Alurahmen. Ein Hindernis für kleine Hersteller ist eher, das sie ZUSÄTZLICHE Werkzeuge und weitere Kosten haben, wenn sie beide Materialien verbauen.
Je größer die Serie, um so preiswerter wird der Alurahmen, weil er sich schneller produzieren lässt und (im Moment) die Produktion stärker automatisierbar ist. Allerdings liegen diese Mehrkosten auf gar keinen Fall bei den mindestens 800 EUR, die momentan als Aufpreis per UVP verlangt werden.
ABER: die reinen Herstellungskosten haben bei Großproduzenten einen eher geringen Einfluss auf den Verkaufspreis. Es werden alle Kosten des Herstellers kalkuliert und dann wird ein Preis für den jeweiligen nationalen Markt gesetzt. Das ist der Unterschied zwischen Industrie und Manufaktur/Kleinproduzent. Preis wird sekundär nach Kosten, primär durch Nachfrage kalkuliert.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: