Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Cotic RocketMAX Gen4
Cotic RocketMAX Gen4 - das Enduro kommt mit Stahlrahmen, bis zu 170 mm Hub an der Front und 160 mm am Heck, wahlweise mit 29" oder Mullet (29"/27,5") Bereifung als Rahmenkit oder Komplettbike.
Wie immer bei Cotic besteht zudem die Möglichkeit, sich im Online-Konfigurator sein Wunschbike zusammenzustellen.
Wie immer bei Cotic besteht zudem die Möglichkeit, sich im Online-Konfigurator sein Wunschbike zusammenzustellen.
rocketmax-g4 52064101925 o
rocketmax-g4 52064101925 o
Neu am RocketMAX ist unter anderem der überarbeitete Hinterbau
Neu am RocketMAX ist unter anderem der überarbeitete Hinterbau - die Gelenke sollen fest mit der Achse verbunden sein.
Coil- oder Luftdämpfer
Coil- oder Luftdämpfer - auch hier darf jetzt gewählt werden. Je nach Hub des Dämpfers werden 150, 155 oder 160 mm am Heck generiert.
853 Reynolds Stahl
853 Reynolds Stahl - beim Rahmenmaterial gibt es für Cotic keine Alternativen.
rocketmax-g4 52063610266 o
rocketmax-g4 52063610266 o
rocketmax-g4 52062571672 o
rocketmax-g4 52062571672 o
Bei der Ausstattung bietet Cotic die Qual der Wahl
Bei der Ausstattung bietet Cotic die Qual der Wahl - fünf Komplettbikes, Rahmenkits zum Aufbau oder das eigene Wunschbike lässt sich im Onlinekonfigurator zusammenstellen.
rocketmax-g4 52063843454 o
rocketmax-g4 52063843454 o
rocketmax-g4 52063844204 o
rocketmax-g4 52063844204 o
rocketmax-g4 52062571557 o
rocketmax-g4 52062571557 o
dsc 2098 52063607356 o
dsc 2098 52063607356 o
dsc 2024 52062566312 o
dsc 2024 52062566312 o
dsc 2107 52062567092 o
dsc 2107 52062567092 o
dsc 1829 52063604686 o
dsc 1829 52063604686 o

Mit dem Cotic RocketMAX Gen4 präsentieren die Briten eine neue Version des Enduro-Bikes aus Stahl, das künftig auf den Trails für Furore sorgen soll. So stehen jetzt an der Front 160-170 mm Federweg zur Verfügung, der Hinterbau wurde überarbeitet und generiert je nach Dämpferhub zwischen 150 und 160 mm. Mit C5 gibt es zudem eine neue Rahmengröße, die insbesondere größere Fahrer glücklich machen dürfte. Bei der Laufradgröße bleibt alles beim Alten, hier darf zwischen einem reinen 29″-Fahrwerk oder Mullet (29″/27,5″) gewählt werden. Die Einzelheiten zum neuen Stahlrenner von der Insel gibt es hier!

Cotic RocketMAX Gen4: Infos und Preise

Mit dem RocketMAX Gen4 stellt Cotic die vierte Generation des Enduro-Bikes aus Stahl vor. Geboten werden bis zu 170 mm an der Front, die auch mit 160 mm gefahren werden kann, je nach Wahl gibt es 150, 155 oder 160 mm am Heck. Außerdem eine Frage des Geschmacks ist die Wahl zwischen einem reinen 29″-Fahrwerk oder Mullet mit 29″/27,5″. Neu beim Enduro der Briten ist die Rahmengröße C5, die größeren Fahrern entgegenkommen könnte – generell sind die Größenunterschiede zwischen den Rahmen aber etwas kleiner geworden. Auch beim Hinterbau hat Cotic Hand angelegt – zwar kommt weiter der bekannte Droplink zum Einsatz, der aber für das RocketMAX überarbeitet wurde.

  • Rahmenmaterial Stahl (Reynolds 853)
  • Federweg 160-170 mm (vorne) / 150-160 mm (hinten)
  • Hinterbau Droplink (abgestützter Eingelenker)
  • Laufradgröße 29″, Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten Ausstattung auf Wunsch individualisierbar
  • Rahmengrößen C1 / C2 / C3 / C4 / C5
  • Verfügbar ab sofort
  • www.cotic.co.uk

Preis Cotic RocketMAX Rahmenset: ab 2.070 € (UVP, inklusive RockShox Select+ -Dämpfer)
Preis Cotic RocketMAX Silver: 3.870 € (UVP)
Preis Cotic RocketMAX Gold: ab 4.840 € (UVP)
Preis Cotic RocketMAX Platinum: 6.290 € (UVP)

Cotic RocketMAX Gen4
# Cotic RocketMAX Gen4 - das Enduro kommt mit Stahlrahmen, bis zu 170 mm Hub an der Front und 160 mm am Heck, wahlweise mit 29" oder Mullet (29"/27,5") Bereifung als Rahmenkit oder Komplettbike.

Diashow: Cotic RocketMAX Gen4: Evolution des Stahl-Enduros
Wie immer bei Cotic besteht zudem die Möglichkeit, sich im Online-Konfigurator sein Wunschbike zusammenzustellen.
rocketmax-g4 52063610266 o
rocketmax-g4 52062571557 o
rocketmax-g4 52064101925 o
dsc 2107 52062567092 o
Diashow starten »

Wie immer bei Cotic besteht zudem die Möglichkeit, sich im Online-Konfigurator sein Wunschbike zusammenzustellen.
# Wie immer bei Cotic besteht zudem die Möglichkeit, sich im Online-Konfigurator sein Wunschbike zusammenzustellen.

Wer das neue RocketMAX Gen4 von Cotic mit dem Vorgänger vergleicht (hier gehts zum Cotic RocketMAX Gen3), dem fallen die Änderungen der beiden Enduro-Bikes wahrscheinlich erst auf den zweiten Blick ins Auge. Dann fällt aber einiges auf – so wurde der Federweg auf der Front aufgestockt und liegt jetzt bei bis zu 170 mm, möglich ist es aber auch, das RocketMAX mit 160 mm zu fahren. Auch das Heck wurde grundlegend überarbeitet – so wurde das Hebelverhältnis reduziert und die Kinematik des Droplink überarbeitet, der jetzt sowohl mit Luft- als auch mit Coil-Dämpfern funktioniert. Neu ist auch, dass die Gelenke des Hinterbaus jetzt fest mit den Achsen verbunden sind, um Flex oder Verdrehungen zu minimieren. Je nach Hub des Dämpfers bietet der Hinterbau jetzt 150, 155 oder 160 mm Federweg an.

rocketmax-g4 52064101925 o
# rocketmax-g4 52064101925 o
Neu am RocketMAX ist unter anderem der überarbeitete Hinterbau
# Neu am RocketMAX ist unter anderem der überarbeitete Hinterbau - die Gelenke sollen fest mit der Achse verbunden sein.
Coil- oder Luftdämpfer
# Coil- oder Luftdämpfer - auch hier darf jetzt gewählt werden. Je nach Hub des Dämpfers werden 150, 155 oder 160 mm am Heck generiert.

Ganz neu ist zudem die Rahmengröße C5, die auch Biker*innen bis zu einer Größe von 195 cm ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll und einen Reach von 520 mm verpasst bekam. Dabei rücken die Rahmengrößen insgesamt dichter zusammen, der Reach-Unterschied soll zwischen den Rahmengrößen nur noch zwischen 19 und 20 mm betragen.

Beim Werkstoff bleibt natürlich auch alles beim Alten – hier setzt Cotic auf Reynolds 853 Stahl. Die Vorteile sieht Cotic bei den Biegeeigenschaften, die Grip und Leistung des Bikes gegenüber anderen Werkstoffen verbessern sollen. Zudem ist es außerordentlich robust, reparierbar, recycelbar und laut den Briten das Material mit der geringsten Umweltbelastung für den Bau eines Fahrradrahmens.

853 Reynolds Stahl
# 853 Reynolds Stahl - beim Rahmenmaterial gibt es für Cotic keine Alternativen.

Zu haben ist das RocketMAX wie von Cotic gewohnt entweder als Rahmenset oder Komplettbike. Hier werden insgesamt fünf Modelle von „der Stange“ geboten, oder man klickt sich sein Traum-Enduro einfach im Konfigurator selbst zusammen. Los geht es bei den Komplettbikes beim RocketMAX Silver für 3.870 € (UVP).

Geometrie

Bei der Geometrie handelt es sich im Vergleich zum RocketMAX Gen3 um eine Evolution, aber keine Revolution. Auch beim neuen Bike wird auf die Longshot-Geo der Vorgänger gesetzt. Der Lenkwinkel von 63,5° bei 170 mm Federweg ist etwa identisch, dafür wurde der Sitzwinkel mit Werten von um den angepeilten 76° steiler, was vor allem den Uphill-Eigenschaften zugutekommen soll. Mit der neuen Größe C5 wurde zudem ein Rahmen mit einem Reach von 520 mm geschaffen und bei allen Rahmengrößen das Tretlager weiter abgesenkt.

Cotic RocketMAX 29

Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 444 mm 462 mm 482 mm 501 mm 520 mm
Stack 630 mm 639 mm 648 mm 657 mm 657 mm
STR 1,42 1,38 1,34 1,31 1,26
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75,5° 75,9° 75,9° 75,9°
Oberrohr (horiz.) 599 mm 621 mm 639 mm 660 mm 679 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.244 mm 1.268 mm 1.290 mm 1.314 mm 1.333 mm
Tretlagerabsenkung 23 mm 23 mm 23 mm 23 mm 23 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Cotic RocketMAX Mullet

Rahmengröße C1 C2 C3 C4 C5
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm 451 mm 473 mm 492 mm 511 mm
Stack 638 mm 647 mm 656 mm 665 mm 665 mm
STR 1,47 1,43 1,39 1,35 1,30
Lenkwinkel 63,5° 63,5° 63,5° 63,5° 63,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74,9° 74,9° 74,9°
Oberrohr (horiz.) 599 mm 621 mm 639 mm 660 mm 679 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 130 mm
Sitzrohr 390 mm 417 mm 444 mm 471 mm 496 mm
Kettenstreben 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm 448 mm
Radstand 1.233 mm 1.257 mm 1.279 mm 1.303 mm 1.322 mm
Tretlagerabsenkung 32 mm 32 mm 32 mm 32 mm 32 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
rocketmax-g4 52063610266 o
# rocketmax-g4 52063610266 o
rocketmax-g4 52062571672 o
# rocketmax-g4 52062571672 o

Ausstattung

Wer sich für ein Komplettbike von der Stange entscheidet, bekommt beim RocketMAX fünf Optionen mit einmal Silver, dreimal Gold und einmal Platinum geboten. Wie gewohnt bietet Cotic aber auch die Möglichkeit, sich sein Traumbike individuell zusammenzustellen. Bei den Komplettbikes wird auf bekannte Komponenten von RockShox, Fox, SRAM oder Shimano gesetzt. Gleich drei Ausführungen gibt es vom Gold-Modell, das entweder auf einen Shimano XT-Antrieb, eine mechanische SRAM GX oder die elektronische SRAM GX AXS setzt.

ModellCotic RocketMAX SilverCotic RocketMAX Gold XTCotic RocketMAX Gold GXCotic RocketMAX Gold GX AXSCotic RocketMAX Platinum
SteuersatzCane Creek Headset 40 Series ZS44/EC44Hope 2H for tapered steerer (black)Hope 2H for tapered steerer (black)Hope 2H for tapered steerer (black)Hope 2H for tapered steerer (black)
TretlagerMT800 XT Bottom BracketMT800 XT Bottom BracketSRAM DUB BB for DUB Cranks - BBDUB5000SRAM DUB BB for DUB Cranks - BBDUB5000SRAM DUB BB for DUB Cranks - BBDUB5000
FedergabelRock Shox Lyrik 29 Ultimate Maxle Boost Black - 160mmRock Shox Zeb 29 Ultimate Maxle Boost Black - 170mmRock Shox Zeb 29 Ultimate Maxle Boost Black - 170mmRock Shox Zeb 29 Ultimate Maxle Boost Black - 170mmFox 38 Float Factory Grip 2 170mm Black
Dämpfer155mm travel - Rockshox Deluxe Select Plus 230x62.5160mm travel - Cane Creek Kitsuma Air Piggyback 230x65160mm travel - Cane Creek Kitsuma Air Piggyback 230x65160mm travel - Cane Creek Kitsuma Air Piggyback 230x65160mm travel - Fox Float X2 Factory 2pos-adj 230x65
LaufräderShimano MT620 Wheels Boost 29 12spdHunt Trail Wide 29 V2 MicrosplineHunt Trail Wide 29 v2 XDHunt Trail Wide 29 v2 XDHunt Trail Wide 29 v2 XD
KassetteSLX 12spd 10-51 CassetteXT 12spd 10-51 CassetteEAGLE GX 12spd 10-52 CassetteEAGLE GX 12spd 10-52 CassetteEAGLE GX 12spd 10-52 Cassette
BremsePair of Shimano Deore M6100 brakesPair of Shimano Deore XT M8100 brakesPair of SRAM Guide RSC G2 4 Pot brakesPair of SRAM Guide RSC G2 4 Pot brakesPair of SRAM Guide RSC G2 4 Pot brakes
ScheibenPair of Shimano rotors 203/203 centerlockPair of Shimano rotors 203/203 6bolt for ZebPair of SRAM Guide rotors 200/200 6bolt for Zeb forksPair of SRAM Guide rotors 200/200 6bolt for Zeb forksPair of SRAM Guide rotors 200/200 6bolt
SchaltgruppeSLX M7100 1x12 DrivetrainXT M8100 1x12 DrivetrainSRAM GX Eagle Lunar 1x12 DrivetrainSRAM GX Eagle AXS Lunar 1x12 DrivetrainSRAM GX Eagle AXS Lunar 1x12 Drivetrain
KurbelsatzSLX M7100 Chainset with 32t chainringXT M8100 Chainset with 32t chainring
Finishing KitBlack Lockon grips and saddleBlack Lockon grips and saddleBlack Lockon grips and saddleBlack Lockon grips and saddleBlack Lockon grips and saddle
ReifenWTB 29 Verdict 2.5 Slashguard and Trail Boss 2.4 Tough with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kitHope AM 35mm Stem 31.8mm Clamp (black)
LenkerCotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)Cotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)Cotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)Cotic Calver Bars - 780 x 25 rise | 5deg up | 9deg back (black)Hope Carbon Bar 800 x 20mm Rise 31.8 Clamp
VorbauCotic SHORTERSTEM - 35mmCotic SHORTERSTEM - 35mmCotic SHORTERSTEM - 35mmCotic SHORTERSTEM - 35mmWTB 29 Verdict 2.5 / Trail Boss 2.4 Light Slashguard with tubeless kit
SattelstützeBikeYoke Devine Seatpost 125mm dropBikeYoke Devine Seatpost 125mm dropBikeYoke Devine Seatpost 125mm dropBikeYoke Devine Seatpost 125mm dropBikeYoke Devine Seatpost 125mm drop
SattelklemmeHope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)Hope Bolt Up Seat Clamp (black)
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Bei der Ausstattung bietet Cotic die Qual der Wahl
# Bei der Ausstattung bietet Cotic die Qual der Wahl - fünf Komplettbikes, Rahmenkits zum Aufbau oder das eigene Wunschbike lässt sich im Onlinekonfigurator zusammenstellen.
rocketmax-g4 52063843454 o
# rocketmax-g4 52063843454 o
rocketmax-g4 52063844204 o
# rocketmax-g4 52063844204 o
rocketmax-g4 52062571557 o
# rocketmax-g4 52062571557 o
dsc 2098 52063607356 o
# dsc 2098 52063607356 o
dsc 2024 52062566312 o
# dsc 2024 52062566312 o
dsc 2107 52062567092 o
# dsc 2107 52062567092 o
dsc 1829 52063604686 o
# dsc 1829 52063604686 o

Wie gefällt euch das neue Cotic RocketMAX Gen4?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cotic
  1. benutzerbild

    Tomek2020

    dabei seit 09/2020

    Da Cotic ja Titan kann, vielleicht wird das dann die nächste Stufe. Den vorgestellten schicken Bock könnte man doch auch in Titan fertigen, oder?? Trotzdem freue ich mich erstmal, wenn man wieder ein Stahlbike sieht. Ist ja mittlerweile ein Exot.

  2. benutzerbild

    Deleted 195305

    dabei seit 12/2015

    Dieses "light metal" ist Farbe und nicht poliert, oder?

    Ich stehe immer noch auf verchromt oder hochglanzpoliert (Stichwort Ancillotti). Denn die ganzen coolen Bikes von damals konnte ich mir als Kid nicht leisten. Seither kompensiere ich gelegentlich mit Alu raw, aber irgendwann muss das jahrzehntealte Defizit noch ausgeglichen werden...
    Selbst mein Raw-Stahl-Singlespeed-Kona reicht noch nicht ganz zur Befriedigung.😉

    Ach, ja, auf jeden Fall ein schönes Rad!
    Ich meine mich an ein Statement von Cotic zu erinnern, dass man verchromen unter Umweltaspekten ablehnt. Es gab aber irgendwann mal einige Edelstahl Prototypen. Bzw Reynolds 931.

    https://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/reynolds-931-edel-fahrt-am-langsten
  3. benutzerbild

    n4323

    dabei seit 12/2018

    Bzw Reynolds 931.

    https://stahlrahmen-bikes.de/stahlrahmen-hersteller/reynolds-931-edel-fahrt-am-langsten
    Gibt es eigentlich irgendwelche hardtails aus 931 zu kaufen?
  4. benutzerbild

    Deleted 195305

    dabei seit 12/2015

    Gibt es eigentlich irgendwelche hardtails aus 931 zu kaufen?
    Nicht, dass ich wüsste. Ist auch vermutlich nicht attraktiv. Sonst hätte Cotic bestimmt eine Serie aufgelegt. 0,4 mm Wandstärke. Man darf selbst die normalen Raketen nicht hinten über den Pickup werfen, da das Unterrohr eingedrückt werden könnte.

    'Cotic frames are not designed to be carried hung over a truck tailgate resting on the downtube, and our warranty does not cover any damage as a result of doing so.'
  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Wenn ich nicht schon mein Pipedream Full Moxie mein Eigen nennen dürfte, wäre das Rocket Max vermutlich meine erste Wahl. Das Rocket und das Full Moxie sind sich, was den Federweg und die Geometrie angeht, sehr ähnlich. Pipedream baut allerdings vollständig in Stahl, im Gegensatz zu den Alu-Hinterbauten bei Cotic. Der wäre aber kein Ausschlusskriterium für mich, auch wenn ich mittlerweile völlig überzeugt vom Werkstoff Stahl bin und ich die paar Gramm mehr für die Performance sowie das Design gerne in Kauf nehme.
    Ich freue mich sehr, das Firmen wie Cotic, Pipedream, Stanton und BTR so mutig sind, neue Generationen oder sogar Produktlinien auf den Markt zu werfen. Danke Cotic und Co. Weiter so. Das Rocket ist ein Megageschoss mit einem vermutlich irren Potential. Für mich käme momentan eher das Cotic Jeht im mittleren Federwegssegment in Frage, aber wirklich brauchen tu ich es nicht. Ich fahre das Full Moxie mit zwei unterschiedlichen Laufradlsätzen und hab so im Endeffekt zwei Bikes in einem. Also meiner Meinung nach ein absolut heißes Gerät für einen fairen Preis. Bin gespannt, ob es im Test so gut abschneiden wird, wie sein Vorgänger.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!