Wir melden uns in dieser Episode direkt vom größten Rave des ersten Quartals und stürzen uns sofort auf eine Menge Themen. Die Auswahl ist dabei genauso bunt wie reichhaltig, so ist garantiert für alle etwas dabei. Ton ab!

Die Biere der Sendung

Außer Konkurrenz: Tschunk – Club-Mate Wodka

Feedback

@Danimal zum Thema „Traumtrails”:

Was aber definitiv in der Liste fehlt, ist der F-Trail in Rodalben. 40km Singletrail am Stück in Wochenend-Reichweite – wie kann man das nicht geil finden?

Johannes Fischbach – Skischanze mit dem Bike

Fischi erhält von uns den MTB-News.de Pokal oder Spital Award für seinen epischen Sprung von der Skischanze – hier das Video.

Igor „The Eagle“ Obu hat so etwas 1999 schon mal versucht. Auch davon existiert Videomaterial, welches wir für euch herausgesucht haben:

Pirelli macht jetzt MTB-Reifen

Der bekannte und große Reifenhersteller wagt den Einstieg ins Geschäft mit Mountainbikereifen.

Wir haben die vier erhältlichen Modelle bereits getestet.

Microshift Advent 1×9-Schaltung

Für einen sehr günstigen Preis kommt die 1×9-Schaltung „Advent“ von Microshift auf den Markt. Wir haben alle Informationen bereits bei MTB-News.de zusammengefasst: „Microshift Advent: 1-fach Schaltgruppe für 125 $“ und diskutieren in dieser Episode die Vor- und Nachteile.

In diesem Zusammenhang erwähnen wir auch kurz die neue Rotor 1×13-Schaltung. Außerdem geht es um Laser.

Interview mit Stefan Herrmann

Stefan Herrmann ist zweifelsohne eine Lichtgestalt der Geschichte des deutschen Mountainbikesports. Unser Redakteur Tobias hat Stefan interviewt und sich auch seine Bike-Sammlung angeschaut. Zwei Artikel, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet:

Handyfotos auf dem Trail

Hannes erklärt in einem Artikel, wie ihr auf dem Trail alles aus euren Handykameras herausholen könnt. Wie ihr ein Bild gestaltet, was es mit der „Drittelregel“ auf sich hat, wie man auch mit dem Telefon dynamisch anmutende „Mitzieher“-Aufnahmen macht und vielen mehr erfahrt ihr hier:

Mountainbike-Fotos mit dem Smartphone: Die besten Tipps für Handybilder auf dem Trail

Cyclocross versus Gravelbike

Wir haben zwei relativ ähnlich ausgestattete aber schlussendlich doch sehr verschiedene Bikes in einem Vergleichstest gegenübergestellt. Die Unterschiede zwischen dem Gravelbike Merida Silex 7000 und dem Vollblut-Crosser Merida Mission CX 7000 sind in einem Zusammenfassungsartikel auch noch mal schön herausgearbeitet:

Merida Mission CX 7000 im Test: Cyclocross-Flitzer mit Alltagstauglichkeit
Merida Silex 7000 im Test: Trailtauglicher Komforttourer
Cyclocrosser vs. Gravelbike: Eine Glaubensfrage?!

Neue Forensoftware

Es steht vor der Tür: Das große Update der Forensoftware. Bei eMTB-News.de haben wir das Forum bereits in der vergangenen Woche aktualisiert, Rennrad-News.de und MTB-News.de folgend demnächst. Marcus gibt euch schon mal ein paar Informationen zu dem, was euch erwartet.

Tipps und Tricks zur neuen Forensoftware bei eMTB-News.de

Marin Mount Vision

Moritz hat das neue Marin Mount Vision bei der Bike Connection Winter in Massa Marittima getestet und berichtet.

Marin Mount Vision im ersten Test: Der Gipfel der Enduro-Vision?

Wir erörtern dazu passend noch die Frage, wie wichtig uns die Optik eines Bikes ist, vor allem wenn diese in Zusammenhang mit der Funktion betrachtet wird.

Frage an die Hörerinnen

Es wird demnächst mehr Interviews als Spezial geben!

Sagt mal an: Wen hättet ihr gerne als Interviewpartner für den Podcast?

Schaut was ich gekauft habe

  • Marcus:
    • Sicherheitskram für die Werkstatt (Atemschutz, Schutzbrille)
    • In einer kleinen Ankedote zum Thema Sicherheit erzählt Marcus noch von seinem letzten halbwegs harten Crash auf dem Rad und wie ihm mal wieder klar wurde, wie wichtig so ein Helm ist.
    • Verschleißteile für das Rennrad
  • Moritz: nix
  • Hannes: Sigma 135 mm f/1.8

Empfehlungen

Wie war das Bier?

  • Hannes: sehr gut, sehr fruchtiges und ausgewogenes Pale Ale, sehr lecker, großes Lob
  • Moritz: Wasser ist auch auf hohem Niveau
  • Marcus: nicht außergewöhnlich auffällig, aber durchaus empfehlenswert, gerade für den doch recht angenehmen Preis

Danksagung an diverse Firmen für den Support für das Testcamp

  • Schwalbe
  • SRAM
  • Bike Components
  • SportsNut
  • MucOff

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    Deleted 283729

    dabei seit 12/2015

    Gilt! Wohin darf ich es schicken? (Adresse gerne auch per PN)
    @Freesoul @rik

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Gilt! Wohin darf ich es schicken? (Adresse gerne auch per PN)
    @Freesoul @rik
    Hast eine PN! smilie
  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Warum macht ihr nicht gleich einen Beer Podcast?

    Eine fachspezifischen über und mit Radsachen und einer mit Beer und Gequatsche.
    Erzielt sicher viel(e) Klicks.

  4. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Als Interviewpartner Harald Philipp, Tobi Woggon oder Jasper Jauch! Gerne aber auch Nina Hoffmann, Sofia Wiedenroth, Julia Hofmann oder Steffi Marth!

    Schön wäre auch mal eine etwas technische Episode mit Kalle Nicolai!

  5. benutzerbild

    olsche

    dabei seit 12/2006

    Kurze Anmerkung zum Reifenthema, Maxxis macht so ziemlich für alles Reifen. und das nicht grade in kleinen Stückzahlen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!