Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Fabian Scholz
Fabian Scholz - beim Kingdom Enduro wird er natürlich auf einem Bike ohne Motor unterwegs sein
Aufwärmen an der Rudermaschine ist sehr effektiv
Aufwärmen an der Rudermaschine ist sehr effektiv - 5-10 Minuten reichen aus
Kniebeugen sind der Klassiker unter den Kraftübungen für Radfahrer
Kniebeugen sind der Klassiker unter den Kraftübungen für Radfahrer - eine korrekte Ausführung ist allerdings Pflicht, um Verletzungen zu vermeiden
Klimmzüge sind besonders zu Beginn anspruchsvoll
Klimmzüge sind besonders zu Beginn anspruchsvoll - sobald ihr acht bis zehn Wiederholungen schafft, empfiehlt Fabian Zusatzgewichte
Kettlebell und Pezziball
Kettlebell und Pezziball - eine gerade koordinativ sehr anspruchsvolle Übung, bei der ihr besonders auch auf eine freie Fallzone achten müsst und euch behutsam heran tasten müsst, um Verletzungen zu vermeiden.
Bankdrücken
Bankdrücken - es empfiehlt sich, an der Technik zu arbeiten, die Übung möglichst frei durchzuführen und erst dann behutsam die Gewichte steigern
Situp mit Pezziball
Situp mit Pezziball - Der Ball bietet sich für viele Stabilisationsübungen an, um an der Rumpfmuskulatur zu arbeiten
Einbeiniges Kreuzheben
Einbeiniges Kreuzheben - Sowohl muskulär wie auch koordinativ sehr anspruchsvoll!
Rudern
Rudern - Wichtig: Den Rücken gerade lassen!
Sieht einfach aus, hat es aber in sich
Sieht einfach aus, hat es aber in sich - Training mit Seilen
Jonglieren
Jonglieren - Schult die Hand-Augen-Koordination
Schreibt euch eure Übungen, Wiederholungen und Gewichte auf
Schreibt euch eure Übungen, Wiederholungen und Gewichte auf - So könnt ihr besser nachvollziehen, wann ihr was gemacht habt und euer Training besser planen und strukturieren

Fabian Scholz, Ingenieur bei Focus und ein ziemlich schneller Enduro-Rennfahrer, bereitet sich aktuell auf das Kingdom Enduro in Lesotho vor, von dem er für uns bloggen wird. Wie man sich auch als Vollzeit schaffender Mensch auf ein solches Rennen möglichst zeitsparend, aber dennoch qualitativ hochwertig vorbereiten kann, schildert er euch in diesem Bericht. Viel Spaß beim ersten Vorbericht zum Kingdom Enduro!

Am 22. März steht mein erstes Saison-Highlight an. Ich nehme am Kingdom Enduro-Rennen in Lesotho teil. Als Vollzeit-Ingenieur bei Focus stehe ich dabei vor einem Problem: Wie bereite ich mich auf die Saison im Allgemeinen und ein Enduro-Rennen im Speziellen vor, wenn ich eigentlich aus beruflichen Gründen kaum Zeit habe? Das Ziel heißt also: Mit möglichst geringem Zeitaufwand möglichst fit werden!

Fabian Scholz
# Fabian Scholz - beim Kingdom Enduro wird er natürlich auf einem Bike ohne Motor unterwegs sein
Diashow: Training in der Mittagspause: Fabian Scholz‘ Vorbereitung für das Kingdom Enduro
Jonglieren
Fabian Scholz
Bankdrücken
Rudern
Schreibt euch eure Übungen, Wiederholungen und Gewichte auf
Diashow starten »

Schnelle Beine sind nur die halbe Miete, der Oberkörper muss die Kräfte auch übertragen können. Eine Stunde Training in der Woche hilft schon extrem viel. Zusammen mit Michael Kley von „Optimal Bewegen“ habe ich mir ein Trainingsprogramm überlegt, welches das Verletzungsrisiko minimiert und sowohl die Koordination als auch den Gleichgewichtssinn schult. Ich nutze die Mittagspause, um das einstündige Training zu absolvieren. Nach der Arbeit bin ich meist nicht mehr motiviert, um ins Gym zu fahren.

Das Training ist eine Mischung aus Zirkeltraining, Cross Fit und klassischen Übungen. Es handelt sich um insgesamt neun Übungen, die in drei Blocks aufgeteilt sind. Jeder Block wird dabei dreimal wiederholt. So sieht beispielsweise der erste Block aus: Kniebeugen – Klimmzüge – Kettlebell kreisen – Kniebeugen – Klimmzüge – Kettlebell kreisen – Kniebeugen – Klimmzüge – Kettlebell kreisen.

Jeder Block wird als Supersatz ausgeführt. Das bedeutet, zwischen den Übungen wird so wenig wie möglich bis gar nicht pausiert. Durch die zeitliche Komponente fällt das Gewicht auch nicht so hoch aus, was wiederum das Verletzungsrisiko minimiert. Allerdings nur, wenn die Übungen sauber ausgeführt werden. Durch die schnelle Abfolge wird zudem auch die Ausdauer trainiert, die Belastung ist ähnlich wie bei einer Stage im Rennen. Zudem sind die Übungen so gestaltet, dass zudem der Gleichgewichtssinn und die Koordination geschult werden. Besonders, wenn gegen Ende eines Blocks durch die Belastung die Konzentration nachlässt. Am Anfang gilt es herauszufinden, welches die individuell passenden Gewichte sind. Ich würde eher mit leichten Gewichten starten, denn gegen Ende des Blocks wird es intensiv – auch wenn sich der erste Satz noch easy anfühlt.

Aufwärmen

Ich wärme mich meist mit der Rudermaschine auf. Hier werden alle wichtigen Muskelgruppen gefordert. Rudern ist sehr intensiv, dadurch reichen fünf bis zehn Minuten aus, um sich aufzuwärmen.

Aufwärmen an der Rudermaschine ist sehr effektiv
# Aufwärmen an der Rudermaschine ist sehr effektiv - 5-10 Minuten reichen aus

Stabilisierung

Jeder, der mit Zusatzgewicht trainiert, sollte wissen, wie er seinen Körper darauf vorbereitet. Dafür nutze ich eine Stabilisierungssequenz. Ich sorge für einen sicheren Stand und drehe die Knie minimal nach außen. Das Sprunggelenk macht diese Bewegung mit und das Fußgewölbe richtet sich auf. Dadurch habe ich eine stabile Basis für alle Übungen im Stand. Dann spanne ich zuerst die Gesäß- und anschließend die Rumpfmuskulatur an.

Die Spannung, die ich während jeder Übung aufrecht erhalte, schützt zum einen vor Überlastungen, z.B. der Wirbelsäule. Zum anderen wird aus jeder Kniebeuge auch eine Rumpfübung.

1. Zirkel

Kniebeuge (8 Wiederholungen) – Klimmzug (so viele wie möglich) – Kettlebell + Pezziball (8-10 mal Kreisen)

Bei den Kniebeugen ist die Stabilisierung und die korrekte Ausführung extrem wichtig. Ich achte während der Bewegung auf eine stabile Beinachse (Knie nicht nach innen kippen) und darauf, die Rumpfspannung über den gesamten Weg aufrecht zu erhalten. Lieber etwas weniger Gewicht und dafür sauber und tiefer gehen. Am Anfang am besten vor dem Spiegel üben oder einen Freund/Freundin um Hilfestellung bitten. Ansonsten sind Kniebeuge eine der Standardübungen. Wahlweise kann die Stange auch vorne auf der Brust aufgelegt werden, das fordert noch mehr Rumpfaktivität und man kann etwas aufrechter im Oberkörper bleiben. Dafür braucht man mehr Körperspannung bei höheren Gewichten.

Kniebeugen sind der Klassiker unter den Kraftübungen für Radfahrer
# Kniebeugen sind der Klassiker unter den Kraftübungen für Radfahrer - eine korrekte Ausführung ist allerdings Pflicht, um Verletzungen zu vermeiden

Bei den Klimmzügen kann man logischerweise nicht mit wenig Gewicht anfangen, es sei denn, es gibt eine Klimmzugmaschine, die unterstützt. Wenn es so etwas nicht gibt, schafft man anfangs eventuell nur vier bis fünf Wiederholungen. Sobald man bei mehr als acht bis zehn Wiederholungen angekommen ist, kann man mit Zusatzgewichten arbeiten.

Klimmzüge sind besonders zu Beginn anspruchsvoll
# Klimmzüge sind besonders zu Beginn anspruchsvoll - sobald ihr acht bis zehn Wiederholungen schafft, empfiehlt Fabian Zusatzgewichte

Bei der dritten Übung kniet man auf dem Pezziball und kreist eine Kettlebell um den eigenen Körper. Gleichgewichtssinn und Rumpfstabilität werden geschult. Diese Übung ist nicht ganz so fordernd wie die Übungen zuvor. Dadurch kann der Puls wieder etwas runterkommen, bevor man in die nächste Runde startet.

Kettlebell und Pezziball
# Kettlebell und Pezziball - eine gerade koordinativ sehr anspruchsvolle Übung, bei der ihr besonders auch auf eine freie Fallzone achten müsst und euch behutsam heran tasten müsst, um Verletzungen zu vermeiden.
Kettlebell + Pezziball 2
# Kettlebell + Pezziball 2
Kettlebell + Pezziball 3
# Kettlebell + Pezziball 3

2. Zirkel

Bankdrücken (8-10 Wiederholungen) – Sit-Ups mit Pezziball (8-10 Wiederholungen) – Einbeiniges Kreuzheben (8-10 Wiederholungen)

Eine weitere klassische Übung ist das Bankdrücken. Wichtig ist, diese möglichst frei auszuführen und nicht an einem geführten Gerät. Zusätzliche kann man die Beine anwinkeln, das Halten des Gleichgewichts wird dadurch schwieriger. Wer es anspruchsvoller mag, drückt hier mit zwei Kurzhanteln.

Bankdrücken
# Bankdrücken - es empfiehlt sich, an der Technik zu arbeiten, die Übung möglichst frei durchzuführen und erst dann behutsam die Gewichte steigern

Bauchmuskeltraining sind für mich Hassübungen. Irgendwie hat man das Gefühl, man benötigt sie zum Radfahren nicht. Was allerdings sehr wichtig ist: eine gut trainierte Rückenmuskulatur. Da die Bauchmuskeln der Gegenspieler der Rückenmuskulatur ist, sollte man sie besser doch trainieren.

Der Pezziball wird von den Füßen aufgenommen und den Händen übergeben oder zugeworfen. Dann streckt man sich so, dass der Ball hinter dem Kopf sowie die Fersen den Boden berühren. Anschließend wird der Ball wieder den Füßen übergeben. Dabei sollte zu jedem Zeitpunkt die gesamte Wirbelsäule den Boden berühren. Immer schön mit dem Bauch dagegenhalten, wenn der untere Rücken sich vom Boden lösen möchte. Wem das zu leicht ist, der kann auch einen Medizinball nehmen.

Situp mit Pezziball
# Situp mit Pezziball - Der Ball bietet sich für viele Stabilisationsübungen an, um an der Rumpfmuskulatur zu arbeiten
Situp + Pezziball 2
# Situp + Pezziball 2
Situp + Pezziball 3
# Situp + Pezziball 3
Situp + Pezziball 4
# Situp + Pezziball 4

Die dritte Übung ist die komplexeste des Workouts: Einbeiniges Kreuzheben inklusive Schulter-Lift. Auf dem Bike treten wir auch immer nur mit einem Bein, daher tauchen immer wieder einbeinige Übungen in meinem Trainingsplan auf. Die Kettlebell wird mit der rechten Hand aufgenommen. Anschließend verlagert man sein Gewicht auf den linken Fuß, beugt sich vor und streckt das rechte Bein durch, so dass Oberkörper und Bein eine waagrechte Linie bilden. Hüften parallel lassen! Anschließend den Oberkörper wieder aufrichten, Gewicht wieder auf beide Beine verlagern und die Kettlebell senkrecht nach oben bis zur vollständigen Streckung schieben. Die Kettlebell beim Nach-oben-Schieben umgreifen, so dass sie seitlich am Unterarm aufliegt. Nach acht bis zehn Wiederholungen die Seite wechseln.

Einbeiniges Kreuzheben
# Einbeiniges Kreuzheben - Sowohl muskulär wie auch koordinativ sehr anspruchsvoll!
Einbeiniges Kreuzheben 6
# Einbeiniges Kreuzheben 6

3. Zirkel

Rudern (8 – 10 Wiederholungen) – Seile (10+ Bewegungen pro Seite) – Ausfallschritt mit Kettlebell (8-10 Wiederholungen)

Für diese Übung am besten eine Langhantel nehmen, den Oberkörper ca. 90° beugen, die Langhantel zum Körper ziehen und wieder ablassen. Wichtig: Beim Aufnehmen der Langhantel den Rücken gerade lassen!

Rudern
# Rudern - Wichtig: Den Rücken gerade lassen!

Eine Übung, die auf den ersten Blick seltsam aussieht, es aber in sich hat. Die Seile in die Hände nehmen und abwechselnd Wellenbewegungen machen. Die Bewegung findet vor allem im Ellenbogen statt. Wenn die Wellen zu groß sind, wird zu viel aus den Schultern gearbeitet. Pro Seite mindestens zehn Wiederholungen. Auf einen sicheren Stand achten, den Oberkörper nach vorne beugen und die Gesäß- und Rumpfmuskulatur anspannen. Jede Bewegung der Arme sollte zu 100 % in die Seile übergehen, ohne dass Energie durch Bewegung zwischen Oberkörper und Beinen verloren geht.

Sieht einfach aus, hat es aber in sich
# Sieht einfach aus, hat es aber in sich - Training mit Seilen

Bei der letzten Übung hilft wieder die Kettlebell. Grundstellung: Beine parallel. Das rechte Bein nach hinten setzten und das linke Bein anwinkeln, so dass das rechte Knie den Boden berührt. Während des Anwinkelns die Kettlebell auf die Seite des vorderen Beins Richtung Boden bewegen, aber nicht absetzen. Am linken Knie bildet sich ein rechter Winkel. Knie und Knöchel bilden eine Linie, das Knie darf nicht nach innen oder außen kippen. Nach jeder Wiederholung die Seite wechseln.

Ausfallschritt 2
# Ausfallschritt 2

Je nach Intensität und zeitlicher Abfolge wird hier und da eine kleine Verschnaufpause vonnöten sein. Stichwort: Aktive Regeneration. Jonglieren schult die Hand-Augen-Koordination. Jonglieren mit drei Bällen kann man in zirka einer halben Stunde lernen. Schwieriger: Das Ganze auf dem Pezziball kniend oder sogar stehend.

Jonglieren
# Jonglieren - Schult die Hand-Augen-Koordination

Ich hoffe, euch gefallen die Übungen und eure Mittagspause wird in Zukunft optimal genutzt. Letzter Tipp: Schreibt euch Gewichte, Anzahl und Übungen auf. So habt ihr immer den vollen Durchblick.

Schreibt euch eure Übungen, Wiederholungen und Gewichte auf
# Schreibt euch eure Übungen, Wiederholungen und Gewichte auf - So könnt ihr besser nachvollziehen, wann ihr was gemacht habt und euer Training besser planen und strukturieren

Fitnessstudio statt Kantine – wie gefallen euch die Übungen und was sagt ihr zum Training in der Mittagspause?


Fabian Scholz berichtet live für uns vom Kingdom Enduro, einem dreitägigen Etappenrennen in Lesotho. Die weiteren Berichte des Focus-Ingenieurs findet ihr hier:

Text und Bilder: Fabian Scholz
  1. benutzerbild

    wallacexiv

    dabei seit 10/2007

    Liebe Mtb news Redaktion, ich bin sicher kein professioneller Trainer oder Crossfit Athlet aber bei euren Fitnessbeiträgen rollen sich bei mir die Fussnägel nach oben. Jede einzelne Übung wird völlig falsch ausgeführt. Das ist ja teilweise schon grob fahrlässig. Wenn ihr solche Beiträge macht, dann bitte mit professioneller Beratung eines erfahrenen Fitness Athleten, Trainers oder Kraftdreikämpfers. Bitte bitte mit Zucker oben drauf.

  2. benutzerbild

    Buberino

    dabei seit 07/2012

    Ich kann Leute irgendwie nicht ernst nehmen, die mir was über Fitness erzählen wollen und dann mit nem E-Bike posieren...

    edit: sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen smilie No offence und so smilie

    c2Nob2x6LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

  3. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    du kannst ja mal ein race gegen fabian bestreiten... smilie

  4. benutzerbild

    MissesDee

    dabei seit 08/2012

    wer schnell sein will ... ich gehe mittags lieber raus, Radfahren zum Beispiel smilie
    Viel Erfolg beim Rennen in Lesotho!
    Das wird sicher ein tolles Erlebnis - bin sehr gespannt auf den Bericht!

  5. benutzerbild

    RadonSwoop

    dabei seit 06/2013

    Danke für die konkreten Übungen, gut zu 3er Päckchen zusammengeschnürt. Macht Sinn und ist einfach nachvollziehbar.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!