Der wohl berühmteste Mountainbike-Youtuber Fabio Wibmer verkündet überraschend, dass er 2020 nicht mehr für Specialized fahren wird. Der Österreicher war ganze fünf Jahre lang auf Specialized-Bikes unterwegs und entwickelte sich in dieser Zeit vom Trial-Spezialisten zum internationalen Star mit knapp 3,8 Millionen Youtube-Subscribern. Man kann also gespannt sein, welcher Hersteller sich den Freeride- und Trial-Star in Zukunft leisten möchte.

https://www.instagram.com/p/B6tGf8yHmA1/

Auf Wiedersehen und danke Specialized! Es war eine Ehre, die letzten 5 Jahre für eine so engagierte und unterstützende Marke zu fahren! Wir haben viel zusammen erreicht und es war eine unglaubliche Reise.
Danke, dass ihr von Anfang an an mich geglaubt habt! Ich weiß die Unterstützung, die ich über die Jahre erhalten habe, wirklich zu schätzen. Es ist jetzt Zeit, weiterzumachen und ich bin super aufgeregt für 2020.

Fabio Wibmer

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, wohin es Fabio Wibmer verschlägt? Schreibt eure Vermutungen in die Kommentare!


Hier findet ihr die letzten fünf Team- und Fahrerwechsel der Saison:

  1. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    ich geh ein...

    so wie ich vermutet/befürchtet habe. vllt will man ja so sein image aufpolieren das die kisten halten.
    ich ahne nur, wenn die sich da nich ins zeug legen, gibts bald noch mehr "hab mein canyon gekillt beim treppen springen/ gap springen" threads.
    Nicht das es so endet wie bei Kona damals. In JEDEM Kranked oder NWD Video haben doch fast alle Kona gefahren. Die kiddies haben das natürlich nachgemacht, aber ohne die Skills. Und damals war beim Rahmen auch noch "Trial and Error" angesagt. Jedes Kind wolte sich fühlen wie die grossen, haben dieselben Sachen probiert und dann aus 4m ins Flat usw. Das machte kein Rahmen lange mit. Deswegen der gute Ruf, auch heute noch, von Kona. Die waren aber damals auch die einzigen die "gute" Bikes hatten mit denen man das theorethisch hätte machen können und auch konnte.

    Das meinte ich vorhin, das kann für Canyon auch mächtig in die Hose gehen. Wenn er einen Kostüm-Rahmen bekommt, die Jungspunde das aber auf dem Serienrahmen nachmachen.... Und dann auch keine Ersatzteile bekommen.... (immerhin das war bei Kona immer problemlos... smilie)
  2. benutzerbild

    Deleted 132705

    dabei seit 12/2015

    Wenn dem Wibmer ne Strebe brechen wird wird man wenig davon mitbekommen, das es passieren wird kann man bei seiner Fahrweise von ausgehen. Da könnte man auch von ausgehen dass diesbzgl. ne Klausel im Vertrag steht:

    "Wenn ein Defekt am Material vorliegt, Rad in den Transporter und Klappe halten"

    gut auf den punkt gebracht

    Nicht das es so endet wie bei Kona damals. In JEDEM Kranked oder NWD Video haben doch fast alle Kona gefahren. Die kiddies haben das natürlich nachgemacht, aber ohne die Skills. Und damals war beim Rahmen auch noch "Trial and Error" angesagt. Jedes Kind wolte sich fühlen wie die grossen, haben dieselben Sachen probiert und dann aus 4m ins Flat usw. Das machte kein Rahmen lange mit. Deswegen der gute Ruf, auch heute noch, von Kona. Die waren aber damals auch die einzigen die "gute" Bikes hatten mit denen man das theorethisch hätte machen können und auch konnte.

    Das meinte ich vorhin, das kann für Canyon auch mächtig in die Hose gehen. Wenn er einen Kostüm-Rahmen bekommt, die Jungspunde das aber auf dem Serienrahmen nachmachen.... Und dann auch keine Ersatzteile bekommen.... (immerhin das war bei Kona immer problemlos... smilie)

    genau den gedanken habe ich auch. das wird böse nach hinten gehen. klar werden die sich dann mit irgendwelchem kleingedruckten aus der affäre ziehen. der ruf is aber dennoch im arsch. mir is schon übel geworden wo fabio in einem video ne treppe zu weit gesprungen is bis ins flat, das sah schon mit dem specialized hart an der grenze aus, was da ein rahmen macht, der eh schon im verdacht steht hinterbautechnisch nicht zu den stabilsten zu gehören... das können wir uns alle vorstellen. flatdroppen macht kaum ein material mit auf dauer.
  3. benutzerbild

    Colt__Seavers

    dabei seit 10/2005

    CANYON?
    Hut ab Fabio, da hab ich dich falsch eingeschätzt!
  4. benutzerbild

    Flavius743

    dabei seit 03/2020

    Find ich schade Specialized ist immer och mein Favorit mein Stumpjumper fährt schon seid 3 Jahren ohne Probleme
    Support ihn trotzdem

  5. benutzerbild

    Sespri

    dabei seit 01/2019

    Keiner fühlt sich angesprochen, keiner wird von Werbung beeinflusst, keiner würde sich auf Grund dessen das Bike XY kaufen, jeder ist schon lange aus der Zielgruppe rausgewachsen, aber...

    ...neun Seiten heftiger Diskussionen über Fabio Wibmer, wer er ist, was er fährt, welche Videos er produziert und warum er wohin wechseln sollte/müsste/könnte...smiliesmiliesmilie

    Ich, Jahrgang 59, der im Alltag gewiss nicht den Berufsjugendlichen mimt, sieht sich trotzdem mit echter Begeisterung die entsprechenden Youtube Clips an...

    Wünsche allen weiterhin viel Spass an der zweirädrigen Fortbewegungsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!