„Alles neu“ ist das Motto für die Giant Trance X Familie – Mehr Federweg, zusätzliche Verstellmöglichkeiten der Rahmengeometrie, ein neues Rahmendesign mit Staufach und die Mullet-Option für alle Modelle blasen reichlich frischen Wind durch das Trailbike-Lineup der Taiwaner Marke.

Giant Trance X: Infos und Preise

Die neue Giant Trance X Iteration löst die seit 2020 bekannten Modelle ab und bringt eine Vielzahl von Verbesserungen und neuen Features mit sich, die das Fahrerlebnis auf dem Trail deutlich verbessern sollen: Ein neuer Carbonrahmen mit Staufach im Unterrohr – auch bei den beiden Modellen mit Aluminiumrahmen – bringt nicht nur das aktuelle Giant-Signature Design und 5 mm mehr Federweg am Heck, er erlaubt auch eine Reachverstellung um +/- 5 mm durch Flip-Chips am Steuersatz. Der Maestro 3 Hinterbau mit seinem 3-Position-Flip-Chip birgt weiteres Customizing-Potenzial und die Option zur Verwendung eines 27,5-Zoll-Hinterrads für ein Mullet Setup des Trance X.

  • Rahmenmaterial Carbon od. Aluminium, je nach Modell
  • Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Hinterbau Maestro 3
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Umbau auf Mullet (29″/27,5″) möglich, Steuersatz Flipchip und 3-Pos-Hinterbau Flipchip, Staufach
  • Gewicht 13,85 kg (Trance X Advanced 1, Größe M, Herstellerangabe)
  • max. Systemgewicht 138 kg
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.giant-bikes.com

Preis Giant Trance X Advanced Famekit: 4.499 € (UVP, inkl. Fox Float X Factory Dämpfer)
Preis Giant Trance X Advanced 0:
8.799 € (UVP)
Preis Giant Trance X Advanced 1: 6.999 € (UVP)
Preis Giant Trance X Advanced 2: 5.799 € (UVP)
Preis Giant Trance X 1: 4.799 € (UVP)
Preis Giant Trance X 2: 3.499 € (UVP)

Giant Trance X Advanced 0 – das Topmodell fährt auf einem Fox Factory Fahrwerk und kommt in der unverschämt schillernden "Blue Dragonfly" Farboption.
# Giant Trance X Advanced 0 – das Topmodell fährt auf einem Fox Factory Fahrwerk und kommt in der unverschämt schillernden "Blue Dragonfly" Farboption. - Preis: 8.799 € (UVP)
Auch der neu Aluminiumrahmen des Trance X kann sich sehen lassen.
# Auch der neu Aluminiumrahmen des Trance X kann sich sehen lassen. - Er entspricht in seiner Geometrie und in den Verstelloptionen seinem Carbon-Pendant – und verfügt ebenfalls über das Staufach im Unterrohr.
State of the Art: Ein Staufach …
# State of the Art: Ein Staufach …
… im Unterrohr ist bei beiden Rahmen vorhanden.
# … im Unterrohr ist bei beiden Rahmen vorhanden.
MY24 Trance X Advanced 0 Product HiRes 14
# MY24 Trance X Advanced 0 Product HiRes 14
MY24 Trance X 1 ColorA Product HiRes 11
# MY24 Trance X 1 ColorA Product HiRes 11
MY24 Trance X Advanced 0 Product HiRes 20
# MY24 Trance X Advanced 0 Product HiRes 20
MY24 Trance X 1 ColorA Product HiRes 09
# MY24 Trance X 1 ColorA Product HiRes 09
MY24 Trance X 1 ColorA Product HiRes 05
# MY24 Trance X 1 ColorA Product HiRes 05
MY24 Trance X 1 ColorA Action HiRes 29
# MY24 Trance X 1 ColorA Action HiRes 29

Mit dem Trance X 1 und 2 sind erneut zwei Modelle mit Alurahmen im Programm, die wie ihre Carbon-Verwandtschaft über sowohl den Maestro 3 Flip Chip an der Dämpferwippe als auch über den Steuersatz-Flipchip und sogar das Staufach im Unterrohr verfügen. Die Modellpalette hält überdies weitere aktuelle Giant Gadgets wie das einteilige Contact SLR Carboncockpit, oder die Wide Guard Felgen mit verbreitertem Rand für verringerte Pinch-Flat-Gefahr bereit.

Geometrie

Beginnen wir mit dem Offensichtlichen: Das Trance X ist und bleibt sich und dem Trail-Bike-Genre grundsätzlich treu. Trotzdem gibt es einige Änderungen zu verzeichnen. Am auffälligsten dürfte dabei der Reach ins Auge stechen – der ist zwar nicht wesentlich, aber dennoch kürzer als beim 2021-Pendant. Eine Richtung, die wir eher andersrum kennen. Eher haben wir den jetzt flacheren Lenkwinkel sowie ein um 15 mm kürzeres Sitzrohr für langhubigere Stützen sowie die MX-Option als erwartbaren Modernisierungsprozess verbucht.

Die Steuerlager lassen sich um je 5 mm nach vorn oder hinten zur Neutralposition verlegen.
# Die Steuerlager lassen sich um je 5 mm nach vorn oder hinten zur Neutralposition verlegen.
Wie gehabt, nur besser: Der Giant Maestro VPP Hinterbau …
# Wie gehabt, nur besser: Der Giant Maestro VPP Hinterbau …
… hat beim neuen Trance X eine neue, mittige Flipchip-Position bekommen.
# … hat beim neuen Trance X eine neue, mittige Flipchip-Position bekommen.
MY24 Trance X Advanced 0 Product HiRes 42
# MY24 Trance X Advanced 0 Product HiRes 42

Giant Trance X Advanced 29″

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 434 mm426 mm430 mm 464 mm456 mm460 mm 484 mm476 mm480 mm 514 mm507 mm510 mm
Stack 611 mm617 mm614 mm 616 mm621 mm619 mm 625 mm631 mm628 mm 634 mm640 mm637 mm
STR 1,411,451,43 1,331,361,35 1,291,331,31 1,231,261,25
Lenkwinkel 65,1°64,4°64,8° 65,1°64,4°64,8° 65,1°64,4°64,8° 65,1°64,4°64,8°
Sitzwinkel, effektiv 77,5°76,8°77,2° 77,5°76,8°77,2° 77,5°76,8°77,2° 77,5°76,8°77,2°
Oberrohr (horiz.) 569 mm571 mm570 mm 600 mm602 mm601 mm 622 mm624 mm623 mm 655 mm656 mm656 mm
Steuerrohr 100 mm 105 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 400 mm 425 mm 450 mm 475 mm
Überstandshöhe 742 mm733 mm737 mm 746 mm737 mm741 mm 763 mm754 mm759 mm 762 mm752 mm757 mm
Kettenstreben 438 mm440 mm439 mm 438 mm440 mm439 mm 438 mm440 mm439 mm 438 mm440 mm439 mm
Radstand 1.189 mm1.190 mm1.189 mm 1.221 mm1.222 mm1.222 mm 1.245 mm1.246 mm1.246 mm 1.280 mm1.281 mm1.280 mm
Tretlagerabsenkung 30 mm40 mm35 mm 30 mm40 mm35 mm 30 mm40 mm35 mm 30 mm40 mm35 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Insgesamt fünf Komplettbikes, drei mit Carbonrahmen und zwei mit Aluminiumrahmen sowie ein Carbon-Rahmenset wird es vom Trance X in Deutschland geben. Ein Aluminium-Trance X bekommt ihr bereits ab 3.499 € und das Topmodell Trance X Advanced 0 mit Fox Factory Fahrwerk, SRAM XO AXS Schaltung, XT Bremsen und Giant Carbonlaufrädern wechselt für 8.799 € (UVP) den Besitzer.

Positiv ist hervorzuheben, dass Giant auch bei neuen Modellen davon absieht, die innen geführten Leitungen durch den Steuersatz zu führen. So bekommt man einen semi-cleanen Look in Verbindung mit einer akzeptablen Wartungsfreundlichkeit.

ModellTrance X Advanced 0Trance X Advanced 1Trance X Advanced 2Trance X 1Trance X 2
RahmenAdvanced-Grade Composite, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storageAdvanced-Grade Composite, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storageAdvanced-Grade Composite, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storageALUXX SL-Grade Aluminum, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storageALUXX SL-Grade Aluminum, Maestro suspension, 12x148mm thru-axle, 27.5 or 29-inch rear wheel compatible, flip chip - Maestro 3, flip chip - headset, integrated down tube storage
GabelFox 36 Factory, 150mm, GRIP 2Fox 36 Performance Elite, 150mm, GRIP 2Fox 36 Float Rhythm, 150mm, GRIPFox 36 Performance Elite, 150mm, GRIP 2Fox 36 Float Rhythm, 150mm, GRIP
DämpferFox Float X FactoryFox Float X Performance EliteFox Float PerformanceFox Float PerformanceFox Float Performance
RäderGiant TRX WheelSystem, carbon, 30 mm widthGiant TRX WheelSystem, carbon, 30 mm widthGiant TRX WheelSystem, carbon, 30 mm widthGiant TRX WheelSystem, alloy, 30 mm widthGiant TRA 2 wheelset, alloy, hookless, 30mm inner width
Reifen[F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 3C 60 tpi, MaxxTerra, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, 3C MaxxTerra, TR, tubeless[F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 3C 60 tpi, MaxxTerra, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, 3C MaxxTerra, TR, tubeless[F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 3C 60 tpi, MaxxTerra, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, 3C MaxxTerra, TR, tubeless[F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 60 tpi, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, EXO TR, tubeless[F] Maxxis Minion DHF, 29x2.5 WT, 60 tpi, EXO, TR [R] Maxxis Dissector 29x2.4 WT, 60 tpi, EXO TR, tubeless
LenkerGiant Contact SLR Trail Integrated, composite, 800x35mm, 20mm riseGiant Contact SL TR35, alloyGiant Contact TR35, alloyGiant Contact TR35, alloyGiant Contact TR35, alloy
VorbauGiant Contact SLR Trail Integrated, composite, 800x35mm, 20mm riseGiant Contact SL 35 Giant Contact SL 35Giant Contact SL 35Giant Contact SL 35
SattelstützeContact Switch AT dropper, remoteContact Switch AT dropper, remoteContact Switch AT dropper, remoteContact Switch AT dropper, remoteContact Switch AT dropper, remote
SattelGiant Romero SLGiant Romero SLGiant Romero SLGiant Romero SLGiant Romero SL
BremsenShimano Deore XT BR-M8120Shimano Deore XT BR-M8120Shimano Deore BR-M6120Shimano BR-MT520Shimano BR-MT420
BremsscheibenShimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mmShimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mmShimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mmShimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mmShimano RT-66 rotors [F]203mm, [R]180mm
SchaltungSRAM XO Eagle AXS TransmissionSRAM GX Eagle AXS, TransmissionShimano SLXShimano SLXShimano Deore
Preis (UVP)8.799 €6.999 €5.799 €4.799 €3.499 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Integration light: Kabel und Leitungen werden …
# Integration light: Kabel und Leitungen werden …
… hinter dem Steuersatz in den Rahmen geführt.
# … hinter dem Steuersatz in den Rahmen geführt.
MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 35
# MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 35
MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 06
# MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 06
MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 41
# MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 41
MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 17
# MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 17
MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 31
# MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 31
MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 08
# MY24 Trance X Advanced FF Action HiRes 08

Wie gefällt dir das neue Giant Trance X?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Giant
  1. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Also ich verzähl mich bei der Statistik ja immer 😉 Ehrlich, ich habe keine Ahnung, was hier exotisch wäre.
    In meinen Gruppen gibt es nur Rotwild, Canyon und Cube jeweils doppelt.

    Edit: und um was zum Thema beizutragen: 1x Trek

  2. benutzerbild

    Mephisto_

    dabei seit 02/2008

    Der Rahmenpreis ist schon Wahnsinn. Aber das Bike macht unfassbar viel Laune, egal ob auf Touren oder im Park.

  3. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Cool an der Mauer kannst du es sogar ohne Schloß stehen lassen; findet ja nur der Eingeweihte wieder smilie

  4. benutzerbild

    HoneybadgerCF

    dabei seit 09/2021

  5. benutzerbild

    Enduro_Berti

    dabei seit 09/2019

    Wundert mich eigentlich, die Giants die ich bisher gefahren bin haben mir gefallen. Die Preisentwicklung finde ich allgemein die letzten zwei Jahre schon hart. Für mein Reign 1 habe ich 2021 2999€ bezahlt, regulär waren 3699€.
    Dafür gab es ein Fox Performance Elite Fahrwerke, GX Schaltung, Code R und wertige Giant Parts bei 14,8 kg.
    Zumal die Entwicklungsschritte bei Bikes die letzten Jahre eher marginal waren.
    Gesättigter Markt, mehr eBikes und Modelle die sich nicht so sehr von den Vorgängern abheben...
    Das aktuelle Reign 1 für 3.999 € UVP in Alu ist vom Preis her sehr gut in meinen Augen.
    Online gibt es es für 3.199 €.

    • Alurahmen mit Stauchfach...
    • ... variabler Geo
    • Fox 38 Elite Grip2
    • Fox Float X Elite
    • Maxxis DD hinten und EXO+ Vorne
    • 200mm Dropper (verstellbar) ab Größe L
    • 220/203 Bremsscheiben
    • SLX Gruppe (bis auf Bremsen)

    Da müsste ich nicht viel umbauen, ist selten so.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!