GT Zaskar LT: Selbstbewusst tituliert GT das Zaskar als König der Hardtails – ganz von der Hand zu weisen ist dies bei der Historie dieses Rades aber tatsächlich nicht! Hier erfahrt ihr alles über die 2021 Version des GT Zaskar LT, welches nun deutlich abfahrtslastiger gestaltet wurde.
GT Zaskar LT 2021: kurz und knapp
Die Firma GT ist aus dem Mountainbikesport nicht wegzudenken – mischt sie doch schon seit 1972 fleißig in der bunten Radsportwelt mit. Dank Teamfahrern wie etwa Hans Rey haben die Räder der Amerikaner große Bekanntheit erlangt. Für 2021 zeigen sie ihr Hardtail Zaskar in der einer neuen LT-Variante mit etwas Extra-Federweg an der Front.
- Hardtail für den Trail-Einsatz
- Material 6061-Aluminium
- Laufradgröße 29″
- Federweg 130 mm (vorne)
- Besonderheiten 1-fach-Antrieb, Mud Guard, Triple Triangle-Rahmen mit schwimmenden Sattelstreben, Teleskopstütze, aggressive Geometrie
- Farbe Glass Moss Green, Gloss Darkest Blue
- Größen S, M, L, XL
- www.gtbicycles.de
Preis Zaskar LT Expert 1.499 € (UVP)
Preis Zaskar LT Elite 1.199 € (UVP)
![Das GT Zaskar LT in der etwas hochwertigeren Expert-Edition Das GT Zaskar LT in der etwas hochwertigeren Expert-Edition](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTUtcG10bmV4dzZub281LWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTUtcG10bmV4dzZub281LWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTUtcG10bmV4dzZub281LWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTUtcG10bmV4dzZub281LWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTUtcG10bmV4dzZub281LWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTUtcG10bmV4dzZub281LWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTUtcG10bmV4dzZub281LWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTUtcG10bmV4dzZub281LWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
GT möchte mit dem Zaskar LT ein Rad für FahrerInnen gebaut haben, die einfach Spaß auf dem Bike haben möchten und dafür keinen überflüssigen Schnickschnack – wie etwa einen Dämpfer – benötigen. Dafür haben sie ihrem Klassiker eine Überarbeitung spendiert. Dieses Rad richtet sich an alle, denen ein Fully zu teuer ist, die aber dennoch ein hochwertiges Trailbike suchen.
![Das Zaskar LT richtet sich vor allem an Einsteiger, die günstig zu einem voll Trail-tauglichen Rad kommen möchten. Das Zaskar LT richtet sich vor allem an Einsteiger, die günstig zu einem voll Trail-tauglichen Rad kommen möchten.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjItcHRyNjN4NWV3Z3VuLWcyMV96bHRfY3RfMDI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjItcHRyNjN4NWV3Z3VuLWcyMV96bHRfY3RfMDI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjItcHRyNjN4NWV3Z3VuLWcyMV96bHRfY3RfMDI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjItcHRyNjN4NWV3Z3VuLWcyMV96bHRfY3RfMDI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjItcHRyNjN4NWV3Z3VuLWcyMV96bHRfY3RfMDI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjItcHRyNjN4NWV3Z3VuLWcyMV96bHRfY3RfMDI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjItcHRyNjN4NWV3Z3VuLWcyMV96bHRfY3RfMDI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/cf/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjItcHRyNjN4NWV3Z3VuLWcyMV96bHRfY3RfMDI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Der typische Triple Triangle-Rahmen verfügt über schwimmende Sattelstreben und soll dadurch 50 % nachgiebiger als ein herkömmlicher Diamantrahmen sein. Sicherlich eine sinnvolle Eigenschaft beim harten Traileinsatz, für den das Zaskar LT geschaffen wurde. Der Rahmen hat nun eine interne Zugverlegung – sowohl für die Schaltung, wie auch für die Bremsen und Teleskopstütze.
![Triple Triangle-Rahmen Triple Triangle-Rahmen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTMtOHU0aGRkMGNkbzBtLWcyMV96YXNrYXJsdF9leHBlcnRfZGV0YWlsXzQ0ODYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTMtOHU0aGRkMGNkbzBtLWcyMV96YXNrYXJsdF9leHBlcnRfZGV0YWlsXzQ0ODYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTMtOHU0aGRkMGNkbzBtLWcyMV96YXNrYXJsdF9leHBlcnRfZGV0YWlsXzQ0ODYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTMtOHU0aGRkMGNkbzBtLWcyMV96YXNrYXJsdF9leHBlcnRfZGV0YWlsXzQ0ODYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTMtOHU0aGRkMGNkbzBtLWcyMV96YXNrYXJsdF9leHBlcnRfZGV0YWlsXzQ0ODYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTMtOHU0aGRkMGNkbzBtLWcyMV96YXNrYXJsdF9leHBlcnRfZGV0YWlsXzQ0ODYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTMtOHU0aGRkMGNkbzBtLWcyMV96YXNrYXJsdF9leHBlcnRfZGV0YWlsXzQ0ODYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/bb/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMTMtOHU0aGRkMGNkbzBtLWcyMV96YXNrYXJsdF9leHBlcnRfZGV0YWlsXzQ0ODYtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Dank 130 mm Federweg, der überarbeiteten, aggressiven Geometrie und den dicken 29″ x 2,4″-Reifen ist das Rad klar auf den Trail-Einsatz ausgelegt. Mit 1.199 € (UVP) startet die Elite-Version, das Expert-Modell schlägt mit fairen 1.499 € zu Buche.
Geometrie
Typisch Trailbike ist das Zaskar LT modernisiert worden, was sich in einem längeren Reach von 425 bis 485 mm, einem steilen Sitzwinkel und einem flacheren 66° Lenkwinkel niederschlägt. Dies soll bergab für Laufruhe sorgen, dennoch aber auch ausreichend Verspieltheit garantieren.
Größen | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 520 mm |
Oberrohr horizontal | 592,6 mm | 615 mm | 637,4 mm | 659,9 mm |
Oberrohr real | 586 mm | 601 mm | 620 mm | 641 mm |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Überstandshöhe | 732 mm | 763 mm | 794 mm | 825 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm |
Radstand | 1181,3 mm | 1205,3 mm | 1229,3 mm | 1253,4 mm |
Front Center | 736,7 mm | 760,6 mm | 784,6 mm | 808,7 mm |
Kettenstrebe | 450 mm | 450 mm | 450 mm | 450 mm |
Tretlagerabsenkung | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Tretlagerhöhe | 323 mm | 323 mm | 323 mm | 323 mm |
Gabelvorbiegung | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Stack | 625 mm | 634 mm | 643 mm | 485 mm |
Reach | 425 mm | 445 mm | 465 mm | 485 mm |
![Das GT Zaskar LT verfügt über eine Trailbike-typische Geometrie Das GT Zaskar LT verfügt über eine Trailbike-typische Geometrie](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/79/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjgtYmRxYTZubXY4ZDVqLWcyMV9nMjYyNTFtXzI5X21femFza2FyX2x0X2FsX2V4cGVydF9vbHZfM3Etb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/79/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjgtYmRxYTZubXY4ZDVqLWcyMV9nMjYyNTFtXzI5X21femFza2FyX2x0X2FsX2V4cGVydF9vbHZfM3Etb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/79/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjgtYmRxYTZubXY4ZDVqLWcyMV9nMjYyNTFtXzI5X21femFza2FyX2x0X2FsX2V4cGVydF9vbHZfM3Etb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/79/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjgtYmRxYTZubXY4ZDVqLWcyMV9nMjYyNTFtXzI5X21femFza2FyX2x0X2FsX2V4cGVydF9vbHZfM3Etb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/79/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjgtYmRxYTZubXY4ZDVqLWcyMV9nMjYyNTFtXzI5X21femFza2FyX2x0X2FsX2V4cGVydF9vbHZfM3Etb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/79/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjgtYmRxYTZubXY4ZDVqLWcyMV9nMjYyNTFtXzI5X21femFza2FyX2x0X2FsX2V4cGVydF9vbHZfM3Etb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/79/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjgtYmRxYTZubXY4ZDVqLWcyMV9nMjYyNTFtXzI5X21femFza2FyX2x0X2FsX2V4cGVydF9vbHZfM3Etb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/79/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjgtYmRxYTZubXY4ZDVqLWcyMV9nMjYyNTFtXzI5X21femFza2FyX2x0X2FsX2V4cGVydF9vbHZfM3Etb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Ausstattung
Das Zaskar von GT komm in zwei Versionen, wobei beide auf mehrere hauseigene Parts vertrauen. Die Schaltungen kommen von SRAM, an der Front federt beim Zaskar LT Expert eine noch nicht benannte RockShox-Federgabel – auf den Fotos ist es eine 35 –, während beim Elite eine SR Suntour Zero ihren Dienst verrichtet. Bei den Bremsen setzen beide Modelle auf Shimano. GT bezeichnet das Zaskar als Mountainbike „ohne Schnickschnack“ – dies lässt sich bestätigen. Die Ausstattung bringt alles Notwendige mit, aber auch nicht mehr.
Model | GT Zaskar LT Elite | GT Zaskar LT Expert |
---|---|---|
Gabel | RockShox TBA 130 mm | SR Suntour Zero 130 mm |
Schaltung | SRAM NX Eagle | SRAM SX Eagle |
Bremsen | Shimano MT410 | Shimano MT410 |
Kurbel | SRAM NX Eagle, 32t | SRAM SX Eagle Power Spline, 30t |
Sattelstütze | TranzX Dropper | TranzX Dropper |
Lenker/Vorbau | GT Alloy / GT Alloy Stem | GT Alloy / GT Alloy Stem |
![Viel Fahrrad für wenig Geld? Viel Fahrrad für wenig Geld?](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/4d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjEtd2w3MDhjMHJpdzdlLWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfMDEwMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/4d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjEtd2w3MDhjMHJpdzdlLWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfMDEwMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/4d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjEtd2w3MDhjMHJpdzdlLWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfMDEwMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/4d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjEtd2w3MDhjMHJpdzdlLWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfMDEwMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/4d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjEtd2w3MDhjMHJpdzdlLWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfMDEwMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/4d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjEtd2w3MDhjMHJpdzdlLWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfMDEwMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/4d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjEtd2w3MDhjMHJpdzdlLWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfMDEwMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/4d/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDc0LzI0NzQzMjEtd2w3MDhjMHJpdzdlLWcyMV96YXNrYXJfbHRfdWtfMDEwMzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Wie gefällt euch das neue GT Zaskar LT?
45 Kommentare